Inspektionsintervall T6

Mein Multivan mit 150KW musste nach relativ genau 20tkm zum Ölwechsel, lt. VW Händler meiner Fahrweise geschuldet, da ich relativ viel AB fahre und dort meist zügig.
Inspektion ist ja bei 40tkm fest.
Nun muss ich nach ziemlich genau 20tkm erneut zum Ölwechsel.

Ist das so nicht korrekt?
 
Hallo,

da hat dich dein Händler verar.... :evil:

....es hat nichts mit der Fahrweise zu tun - wenn du den ganzen Tage einen 8m Wohnwagen hinter dir her ziehen würdest - alles bei 38° Außentemperatur und nur Vollgas - dann könnte deine Service Anzeige früher kommen - aber in der Regel keine 2-3000KM.

Ich hatte an allen meinen Bullis ( aktuell Bulli No.7) noch nie einen vorzeitigen Intervall Aufruf - ich fahre immer voll beladen und gemischt Autobahn, Landstraße oder Stadt.


Dein Bulli ist ab Werk falsch codiert - oder aber es liegt ein FW Fehler im Motorsteuergerät vor .......das Spiel geb es bereits im Jahr 2006 mit Einführung des DPF - da verlangten unsere Bullis bereits nach 15.000 - 17.000KM einen
Ölwechsel statt 30.000KM.

Hier die Tabelle:
Servicetabelle 2016.png

Falls ein Händler hier den Fahrstiel für den vorzeitigen Service angibt, würde ich den Händler wechseln.

Was genau bei jedem Fahrzeug eingetragen ist, steht im Service Heft auf dem Aufkleber - oder jeder Händler kann es mit der FIN im System einsehen......hier z.B. mein Highline:
Serviceintervall T6 Highline.jpg

oder hier ein RE-Import aus Polen:
qg.jpg

....wobei bei dem Fahrzeug aus Polen tatsächlich ein Problem auftreten könnte, denn der Wagen hatte eine EZ von 08-2016 ....wurde aber schon in 05-2015 gebaut.

Das sich der ein oder andere Händler hier blöd stellt, oder dumme Erklärungen angibt, könnte auch daran liegen, das hier 500€ Umsatz rufen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

das versuchen wir ja zu klären. Die Berichte und Erfahrungen zum T5.2 haben weitüberwiegend die werkseitig angebenen 40.000km Ölwechselintervalle bestätigt.

Beim T6 wird in den offiziellen Psapieren ebenfalls von 40.000km Ölwechselintervall gesprochen, ob aber dieses Intervall (wie beim T5.2) quasi generell gilt, wage ich zu bezweifeln. Mir scheint der T6 insgesamt service-intervallmäßig wieder etwas "werkstattfreundlicher" programmiert zu sein. Gut möglich, daß nicht mehr ganz so viele Nutzer die 40.000km errreichen, denn "flexibel" bzw "variabel" kann auch weniger bedeuten. Bei den VW PKW hat man sich auch sang und klanglos von 2 Jahres-Longlifeintervallen beim Ölwechsel verabschiedet. Die neuen PKW-VWs haben alle nur noch Ölwechselintervalle von 1Jahr und idR 30.000km.

ulli
 
Kann ich die Programmierung auslesen?
Er kommt immer ziemlich genau alle 20tkm, kam mir auch extrem seltsam vor...
 
Hallo,

....mein Six hatte bei 28.000KM die korrekte Restweite von 12.000KM drin.

Ich geh jetzt mal an meinen Highline gucken - der hat ja auch schon 14.000KM auf der Uhr .....bis gleich =)

So geguckt - und siehe da = auch falsch :evil:

Er hätte gerne bei 20.000KM einen Ölservice - und bei 30.000KM bzw. 3 Jahren eine Inspektion.
Am Dienstag ist meiner wegen einem neuen DPF beim :D - der darf das direkt mal online klären.

Es sind für das KI und MSG leider noch nicht alle Logfiles vollständig - so kann man auch nicht sehen wie bzw. was beim Intervall zurück gestellt werden muss.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Serviceheft steht definitiv QI8, halt bis zu 40tkm...
 
Ja das Ganze ist für mich nicht Nachvolliziehbar.
Mit meinem 5.2 BiTdi kam ich auf einen Oelwechselintervall von 40tkm. Mein jetziger T6 BiTdi ist jetzt bei einem Intervall von ca. 20tkm
und alle 30tkm Wartung bei gleichem Fahrprofil. Bei 60tkm im Jahr... man rechne.
Auskunft AMAG... ist halt so.

Ein Udate wäre dringend notwendig.

Gruss Roli
 
Hallo,

Auskunft AMAG... ist halt so.

....da wäre es die Arbeit von AMAG sich mit dem Werk in Verbindung zu setzen, dass das sofort richtig gestellt wird.
Den "Schaden" in Form eines sinnlosen Ölwechsels sollte man zurück fordern.

Angegeben sind 40.000KM für einen Intervall ....so wie ich das hier sehe sind ja alle 150KW davon betroffen ??

Gruß
Claus
 
Meiner definitiv - ich habe mehrfach bei meinem Händler angefragt und bekam immer die Antwort, dass die Einstellung korrekt sei und es eben "bis zu 40tkm" sind.
 
Ich hatte zu diesem Thema die Auskunft eines Händlers, dass mittels eines Magneten im Motorraum der Eisenabrieb erfasst wird und sich hiernach der Ölserviceintervall richtet. Also wäre es dann doch Nutzungsabhängig. Ob das korrekt ist, kann ich nicht abschätzen, vielleicht kann Klaus ja etwas dazu sagen...

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

......ich habe an allen meinen T5.1 die 30.000KM geschafft - an allen T5.2 die 40.000KM - und mein T6 mit 110KW hat es ebenso richtig angezeigt - bei KM Strand 28.000 noch 12.000KM = 40.000KM.

Beim aktuellen T6 wird ja auch der zweite Wert falsch angezeigt, wenn man im Untermenü der MFA die Funktion Service abruft - steht da 14.500 ....und bis zum nächsten Service Intervall 15.500 = 30.000KM.
Die Einstellung ist definitiv falsch.
Wenn der Ölwechsel tatsächlich am Fahrprofil liegt, müsste ja zumindest der 2. Wert stimmen.
Hinzu kommt, das ich mit meinem sehr zurückhaltend fahre - wann würde dann die Service Anzeige kommen, wenn ich mal richtig auf die Tube trete ??

Die Story vom Magnet ist mal wieder sehr cool .....das dürfte einer der besten dummen Sprüche im Jahr 2016 werden.
Wen dem so wäre, müsste dem Magnet - oder Sensor ja nach 20.000KM oder eben mehr, mal das Fenster geputzt werden - das soll mir dann dieser Händler mal zeigen.

Gruß
Claus
 
Aktueller Stand der Dinge

T6 Multivan Trendline, 75 KW im Oktober 2016 erhalten.
Serviceplan Ausgabe 05.2016, dort steht:
Q18
Ölwechselservice, flexibel: Nach Service Intervallanzeige
Inspektion: Nach Service Intervallanzeige.
Zum Inspektionsintervall findet sich nirgends eine KM-Zahl, auch nicht im Handbuch
Zum Ölwechselservice findet sich im Handbuch: max. nach 2 Jahren

Wie schön, als Kunde brauch ich mich um nix mehr kümmern, die Anzeige sagt mir wo es lang geht.
Hoffentlich ist die gnädig mit mir.......;)

Gruss in die Runde
 
also bei mir laut MFA 20. für Öl und 40. Service
 
Hallo,

....ich gehe mal davon aus, das hier nicht alle das gleiche Fahrprofil haben ......somit kann ich die These von " ........des gehört so und hängt vom Fahrstil ab" nicht unterstützen.

Bei mir ist die Anforderung genau bei 20.000KM.
Die Logfiles von VCDS sind leider nicht vollständig, sonst könnte man sehen, was da für ein Murks codiert ist.

So wie ich das sehe, ist hier ein fester Ölwechsel codiert ..........abweichend steht bei mir dann noch die 30.000KM ..........das passt du QI6.

Guckt euch mal die Tabelle oben in Beitrag 23 an - da steht:

QI8 = Ölwechselservice flexibel: 40.000KM oder 2 Jahre

Der Doppelpunkt ist hier wichtig - der steht für " so muss es sein".
Es geht hier auch nicht um irgend einen Service oder Inspektion, sondern Ölwechsel.
40.000KM oder 2 Jahre - je nachdem was zuerst eintrifft.
Genau aus diesem Grund könnte es sein, das einige Bullis zum ersten Ölwechsel tatsächlich nach 2 Jahren gerufen werden, weil das eben von beiden Vorgaben zuerst eintrifft.

Gruß
Claus
 
Das ist doch alles PillePalle.
Der Hersteller hält sich nicht an die geforderten Normen, der Verbraucher wird mit Wechsel-Intervallen geknebelt, am Schluß bezahlt der Verbraucher den produzierten Mist.
Der Bulli ist trotzdem geil.
 
Hallo,

....pillepalle sind in Euro ausgedrückt bei mir 400€ pro Jahr - dafür kaufe ich mir lieber ein paar neue Schraubenzieher, als das ich damit dem zertifizierten VW Fritzen seine glänzenden Böden
finanziere.

Ich habe ja gleich meinen Termin beim :D - er soll mir doch einfach den Intervall zurück stellen - steht da dann Restkilometer = 20.000 ....hätte VWN erst mal ein Problem.

Ich werde berichten .......

Gruß
Claus
 
Guckt euch mal die Tabelle oben in Beitrag 23 an - da steht:

QI8 = Ölwechselservice flexibel: 40.000KM oder 2 Jahre
Da steht tatsächlich ausdrücklich Ölwechselservice. Sonst ist meistens nur von Service die Rede. Bei meinem Touran sind das auch zwei getrennte Termine (und in der MFA vom Bulli ja auch). Wenn der Ölwechselservice alle 40. ist, wann ist dann der normale Service???

Und zum "fexibel": beim Bulli konnte ich davon auch noch nichts merken, beim Touran sieht man das aber deutlich! 3.000km Autobahn und der nächtse Inervall ist 3.000km näher gekommen. 3.000km Stadtverkehr und der nächste Service ist 6.000km näher gekommen! Werte grob geschätzt, bitte nicht drauf festnageln, aber man merkt da einen deutlichen Unterschied. Und am Ende bleiben dann von den 30.000km Intervall meist so um die 25.000km über.
 
Zurück
Oben