Inspektionsintervall T6

Eben bei meinem geprüft. Nachdem ich die 500km seit Ölwechsel geschafft habe, zeigt er jetzt auch wieder was an. Nächster Wechsel in 14.500km! Die Untergrenze ist also eindeutig von 20.000 auf 15.000 reduziert worden!
 
Dann wäre vielleicht die Feldaktion 23U8 eine Erklärung; mein T6 ist ja von 04/2017 und hat diese Aktion wohl bereits werkseitig berücksichtigt. Ich lasse am Dienstag den Status beim :D prüfen, ob QI8 oder QI6 eingestellt ist.
 
Ihr habt ja beide 150kw, ist bei den 110kw auch der Intervall runter gesetzt worden?
 
guten Abend zusammen, bei mir heisst es jetzt erster Ölwechselservice laut KI , nach 27500 gefahrenden Kilometern . Und die erste Inspektion wäre in laut KI in ca. 190 Tagen . Meine Frage würdet ihr da gleich beides zusammen erledigen ?Oder erst den Ölservice und später die Inspektion? Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen dazu ? Vielen Dank
 
Das ist ja noch ein halbes Jahr, die Inspektion würde ich später machen. Mein aktuelles Intervall nach der Gardaseetour (unglaulich viel Stau, wenn es ging so schnell wie möglich) ist nach wie vor 27000 km. Ölverbrauch nach 8600 km ca. 0,6l, wobei ich nichjt sicher bin ob der ab Werk bei max war. Alles akzeptabel.
 
Habe heute beim :D unseren T6 prüfen lassen: QI8 (longlife) ist eingestellt sowie Ölqualität korrekt - dennoch läuft mein Ölwechsel-Intervall auf 15.000 km raus. Bei unserem T5.2 hatte ich problemlos 40.000 km erreicht. Fahrgewohnheiten sind unverändert.
 
Hätte ja angekündigt, dass ich die Serviceanzeige mal beobachten wollte.

Erste Anzeige nach dem Ölwechsel:IMG_6726.JPG

Und knapp 650km später geht er schon wieder hoch in Richtung 40.000er Intervall:IMG_6761.JPG
 
Hallo,

und wie war dein Fahrstil/Profil in den 500km?

Ulli
 
Günstig scheint jedenfalls zu wirken: lange Etappen mit vielen Kilometern in kurzer Zeit (>40000 km p.a.), und der Außendienst gibt sicher ordentlich Stoff. Ich denke aber, daß er für das Intervall nach dem ersten Wechsel die Fahrgewohnheit wie bisher annimmt und nicht alles von neuem interpoliert wenn er auf den ersten Kilometern keinen deutlichen Wechsel der Umstände wahrnimmt
 
War im Prinzip nur eine einzige lange schnelle Autobahnetappe über rund 630km...
 
Das ist auch mein Eindruck: die Dinger brauchen für ein vernünftiges Intervall ordentlich Last und Temperatur. Wie ist Dein Durchschnittsverbrauch?
 
Errechnet im Mittel 10,6l über 42.000km (lt. Abrechnung Tankkarte). Die MFA zeigt immer etwa 1l weniger an. Standheizung (LSH) nutze ich nur sehr wenig.
 
Hallo

Heute ne Antwort bekommen

Ihr T6 Multivan


Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer die Zusendung der angeforderten Daten.

Die Service-Intervall-Anzeige Ihres T6 Multivan hat vorzeitig eine faellige Wartung
angezeigt, trotz Wartungsintervallverlaengerung. In diesem Zusammenhang erwarten
Sie eine Stellungnahme durch uns. Gern gehen wir drauf noch einmal naeher ein.

Die flexible Wartungsintervallverlaengerung ermoeglicht extrem lange Service-Intervalle. Die
moeglichen Fristen werden aber nicht zwangslaeufig erreicht. In nicht unwesentlichem
Umfang haengt das von den Einsatzbedingungen ab.

Durch Vergleich der Eingangsgroessen Oeltemperatur und Motordrehzahlen mit dem Kennfeld
"Thermische Oelbelastung" wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Thermische Belastung" in
Meter gebildet. Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgroesse "Motordrehzahl" und
"Motorlast" mit dem Kennfeld "Russbelastung". Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert
"Russbelastung" in Meter gebildet.

Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden
in 3 separaten Speichern summiert. Das Steuergeraet berechnet aus diesen drei Werten und
dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum naechsten faelligen Service. Sind die Bedingungen fuer
das Ausloesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die
Anzeige.

Zusammengefasst richtet sich die Service-Intervall-Anzeige nach den Einsatzbedingungen
des Fahrzeuges. Wird dieses beispielsweise ueberwiegend im Kurzstreckenbetrieb
genutzt, ist die Wahrscheinlichkeit eines kuerzeren Intervalls hoeher.

In dem Serviceplan Ihres Fahrzeuges, der dem Bordbuch beiliegt, finden Sie ebenfalls
Informationen darueber, zum Beispiel welche Einsatzbedingungen einen vorzeitigen Service
veranlassen koennen.

Aus diesen Gruenden erfolgt innerhalb des Serviceplans keine Angabe zu einer maximalen
Kilometerleistung, sondern nur eine Zeitangabe („Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige,
spaetestens nach 2 Jahren“), beispielsweise fuer das Intervall „QI8“, welches auch bei Ihrem T6
Multivan zur Anwendung kommt.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX, wir gehen davon aus, dass die hiesigen Ausfuehrungen zum
besseren Verstaendnis beitragen konnten.

Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Gruesse

i. V. Steffen Behrend i. V. Katharina Fiss



Edit by MOD: Realnamen auf Wunsch des Schreibers ausge-x-t.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Mein Kilometerstand 20300. Laut Seviceanzeige noch 2500 bis zum Ölwechsel. Es ist also doch etwas variabilität drin, oder? Zugegeben ein bisschen Abstand zu 40t habe ich noch
 
Eine abgebrochene Regeneration scheint 100km Intervall zu kosten.
Gestern kam die Anzeige, dass noch 2100km bis zum Ölwechsel seien.
Musste wegen Einkauf, Müllplatz, etc. dreimal die Regeneration abbrechen.
Jedesmal bei Zündung an wurden 100km weniger bis zum nächsten Ölwechsel angezeigt.
Ach ja, Ölwechsel wäre dann bei mir bei 36000km.

MfG Tequesta
 
Unserer steht heute (auch wegen anderer Sachen wie Side Assist defekt, Klima TPI und Navi) wieder beim :) Grade den Anruf bekommen, das VW explizit sagt das der Wechsel bei 20.000 ordnungsgemäß wäre (und die übliche Erwähnung mit viel Kurzstrecken - was bei uns nicht der Fall ist). Der Händler ist das selber ratlos, auch weil er die 20.000 eben bereits auf den km genau ab Tag 1 anzeigt.

Ich bin sehr gespannt was er dann nach dem Wechsel anzeigt.

Lars
 
Ölwechsel in 15.000 zeigt er dann!
 
Ölwechsel in 15.000 zeigt er dann!

Und mit welcher Argumentation redet sich VW da raus? Wenn ich den Ölservice schon früher machen muss, dann habe ich zumindest gute Argumente um mein Öl selber mitbringen ;)
 
mit Achselzucken.
 
Und mit welcher Argumentation redet sich VW da raus? Wenn ich den Ölservice schon früher machen muss, dann habe ich zumindest gute Argumente um mein Öl selber mitbringen ;)

Das Öl bringe ich immer selber mit. Über 20 € pro Liter geht gar nicht.
 
Zurück
Oben