Inspektionsintervall T6

Hallo in die Runde

Hier meine "Variable" Erfahrung....

Bei KM Stand 12.335 wurde der nächste Ölwechsel in 28.700km angegeben.
Bei KM Stand 19.560 wurde der nächste Ölwechsel in 23.800km angegeben.
Ergo - Die Differenz zw. gefahrenen KM beträgt 7.225 - die Abnahme zum nächsten Ölservice hingegen "nur" 4.900km.

Also aufgrund Fahrweise oder was auch immer nahm die Restreichweite zum nächsten Ölwechsel variabel langsamer ab als die gefahrenen Kilometer.
Man geht also zunächst bei dem 110KW Motor von ~30.000km Ölwechselservice Intervall aus - gibt je nach Fahrweise etwas hinzu oder zieht ab...

M.E. nach also variabel - nur halt nicht mehr von 40.000km ausgehend gerechnet. Unter Beibehaltung des bisherigen Fahrverhaltens weiter gerechnet, könnte sich theoretisch also durchaus eine Ölwechselintervall Richtung 40.000km ergeben. Ob man das einhalten will, bleibt jedem überlassen. Meiner momentanen Theorie :confused: nach aber möglich. Vielleicht übersehe ich auch etwas oder schätze etwas falsch ein - natürlich habe ich auch zu wenig dokumentierte Werte - aber die Richtung könnte passen?!

Gruss
pvonline
 
Ich glaube mittlerweile auch, das bei dem 150KW Abgasseitig was im Argen liegt, das mit der häufigen Regeneration zu tun hat. VW möchte das Öl wohl vorsorglich früher wechseln. Eine Sauerei ist es trotzdem, denn das Fahrzeug hat ja angeblich Longlife. Aber ärgern hilt nicht.

Wir sind generell happy mit dem Wagen und nehmen es jetzt wie es kommt. Wie gesagt, hilft ja nix. Ob wir nach den Ganzen Geschichten aber jemals einen dritten VW kaufen werden, das glaube ich mittlerweile nicht mehr....
 
Ich hätte da mal einen ganz neuen Wert.
Vor 10 Tagen und 800km hatte ich den Ölwechsel. Seit heute steht folgendes im KI.
 

Anhänge

  • IMG_4480.JPG
    IMG_4480.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 233
Mittlerweile 30km rein innerstädtisch unterwegs gewesen....
 

Anhänge

  • IMG_4486.JPG
    IMG_4486.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 150
der 110kW scheint da echt unproblematisch zu sein.
 
Hallo vor 5 Tagen beim Service gewesen
 

Anhänge

  • IMG_5634.JPG
    IMG_5634.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 133
Abwarten, das ändert sich noch...

Das erste Bild ist vom 27.6. kurz nach dem Ölwechsel und dem Zurückstellen der Intervallanzeige.
Das zweite von heute, also nach 19 Tagen:(

IMG_3077.JPG IMG_3200.JPG

Die km sind ja fast wieder auf dem zu erwartenden Wert runter. Mit den Tagen wird's noch spannend.
 
Meiner hat auch seine alte Eiligkeit wiedergewonnen, nachdem er frisches Öl bei fast exakt 20.000 bekam und ich dann durch Frankreich bin.
Ich war abfänglich schon erstaunt, dass er das Land so sehr mag ;)

Nun ist es wohl wieder (fast) beim alten ... aktuell wären es 21.000km mit der aktuellen Füllung.

m;

Medium 23288 anzeigen
 
Das heißt, du bist viel Autobahn durch Frankreich und die letzten 500km dann Kurzstrecke/Stadt?
 
Das heißt, du bist viel Autobahn durch Frankreich und die letzten 500km dann Kurzstrecke/Stadt?

Ja, relativ genau so.
Die 500 km waren zweimal 66km (hin und dann wieder zurück) Landstraße, also ca 270 km Land, ansonsten Stadt.

m;
 
Habe exakt das gleiche Verhalten: Regelmäßige Kurzstrecke bringt das Intervall für den Ölwechsel zügig auf 15.000 km und orientiert sich mühsam wieder nach oben, wenn längere Strecken gefahren werden. Da ich viel Kurzstrecke im Wechsel mit Langstrecke fahre, wird es wohl im 15.000er Intervall zum Ölwechsel gehen.
 
Naja, ist zwar weit weg von dem was ich mir unter LongLife vorstelle.. aber im Grunde ja nachvollziehbar und logisch.
Etwas übertrieben finde ich nur die dramatische Abnahme der Intervalldauer bei recht wenig 'Öl-belastener" Fahrweise. Wenn das wirklich so schlimm ist, dann müsstest Du ja bei 2000km weitere Kurzstrecke bald wieder zum Ölwechsel.... :eek:;)
 
Habe exakt das gleiche Verhalten: Regelmäßige Kurzstrecke bringt das Intervall für den Ölwechsel zügig auf 15.000 km und orientiert sich mühsam wieder nach oben, wenn längere Strecken gefahren werden. Da ich viel Kurzstrecke im Wechsel mit Langstrecke fahre, wird es wohl im 15.000er Intervall zum Ölwechsel gehen.


Wie gesagt, zumindest bei mir ist das nicht so. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, trotzdem ist mein Intervall direkt nach dem Ölwechsel runter auf 15.000. Und ganz egel ob ich es laufen lasse oder 400 Km am Stück mit Tempomat bei 120 fahre. Dan ändert sich nix
 
Vorgestern einkaufen, 2x14 km und an den Strand.
Heute dann nochmal die 66 km hin und 66 km zurück.
Mit 6,1 l/100 km - also sehr sehr zart !!!

Das Rechenmodell mag es trotzdem nicht, wenn der Bus überhaupt gefahren wird.

Medium 23342 anzeigen
 
Hallo

Ich war die Tage mit dem 150KW beim Ölwechsel bei 20000km

Castrol Öl selber mitgebracht. Kosten für Ölwechsel Filter & Schraube 100,95€

Ich habe dVor mein Auto mal an VCDS angesteckt
Der Rußeintrag ist schon verdammt hoch

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    491,2 KB · Aufrufe: 65
Fast identisch zu meinem. Wirst also bald sehen, dass der nächste dann in 15. fällig ist.
 
Argl, SH...

Das "vorher Gucken" hatte ich in der Hektik vergessen.
Mal gleich gucken:

Code:
                Adresse 17: Schalttafeleinsatz  (7E0 920 880 L)

17:24:47
  IDE00515   WIV: Ölqualität gute Ölqualität
  IDE00517-ENG102544   WIV: Rußeintrag-m-Aequivalent0..819100 in 100km 5900 km
  IDE00518-ENG102544   WIV: thermische Belastung-m-Aequivalent0..819100 in 100km 1300 km
  IDE00702   WIV: Untere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 15000 km
  IDE00703   WIV: Obere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 40000 km
  IDE00930   WIV: Maximale obere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 40000 km
  IDE00932   WIV: Maximale untere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung 20000 km

Das gibt also keinen Meter mehr als 15.000 km
Wenn ich jetzt schon nach 2290 km 5900km Russ drin habe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht:

Mein Passat hat mit 7 Liter Diesel und 4,5 l Öl gute Fahrleistungen und 30000 er Intervalle geschafft.

Der Bus fährt auch gut (aus dem Diesel wird also vortrieb und kein russ ), verbraucht nur 8-9, kann den russ in 7,4 l Öl verteilen..... und muss aber schon nach 15000 zur Frischzellenkur ???
 
Durchaus sehr früh. Habe meine nun für die kommende Woche beim :) angemeldet. Er hat jetzt etwas mehr als 20.000km auf der Uhr und möchte gerne zum Öl-Service...vielleicht wurde bei dir ein falscher Intervall eingetragen? Oder ihm passt dein Fahrprofil nicht?!
 
Und auch der T5 hat relativ stabil das 40.000er Intervall geschafft. Keine Ahnung wie da das Öl kurz vor dem Wechsel ausgesehen hat, aber unserer hat damit die 100'km fast geschafft. Entweder das Problem liegt dort oder die Berechnung der Russbelastung ist riesengroßer Mist :eek:
 
Zurück
Oben