pvonline
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ./.
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Extras
- ./.
- Umbauten / Tuning
- ./.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- ./.
Hallo in die Runde
Hier meine "Variable" Erfahrung....
Bei KM Stand 12.335 wurde der nächste Ölwechsel in 28.700km angegeben.
Bei KM Stand 19.560 wurde der nächste Ölwechsel in 23.800km angegeben.
Ergo - Die Differenz zw. gefahrenen KM beträgt 7.225 - die Abnahme zum nächsten Ölservice hingegen "nur" 4.900km.
Also aufgrund Fahrweise oder was auch immer nahm die Restreichweite zum nächsten Ölwechsel variabel langsamer ab als die gefahrenen Kilometer.
Man geht also zunächst bei dem 110KW Motor von ~30.000km Ölwechselservice Intervall aus - gibt je nach Fahrweise etwas hinzu oder zieht ab...
M.E. nach also variabel - nur halt nicht mehr von 40.000km ausgehend gerechnet. Unter Beibehaltung des bisherigen Fahrverhaltens weiter gerechnet, könnte sich theoretisch also durchaus eine Ölwechselintervall Richtung 40.000km ergeben. Ob man das einhalten will, bleibt jedem überlassen. Meiner momentanen Theorie nach aber möglich. Vielleicht übersehe ich auch etwas oder schätze etwas falsch ein - natürlich habe ich auch zu wenig dokumentierte Werte - aber die Richtung könnte passen?!
Gruss
pvonline
Hier meine "Variable" Erfahrung....
Bei KM Stand 12.335 wurde der nächste Ölwechsel in 28.700km angegeben.
Bei KM Stand 19.560 wurde der nächste Ölwechsel in 23.800km angegeben.
Ergo - Die Differenz zw. gefahrenen KM beträgt 7.225 - die Abnahme zum nächsten Ölservice hingegen "nur" 4.900km.
Also aufgrund Fahrweise oder was auch immer nahm die Restreichweite zum nächsten Ölwechsel variabel langsamer ab als die gefahrenen Kilometer.
Man geht also zunächst bei dem 110KW Motor von ~30.000km Ölwechselservice Intervall aus - gibt je nach Fahrweise etwas hinzu oder zieht ab...
M.E. nach also variabel - nur halt nicht mehr von 40.000km ausgehend gerechnet. Unter Beibehaltung des bisherigen Fahrverhaltens weiter gerechnet, könnte sich theoretisch also durchaus eine Ölwechselintervall Richtung 40.000km ergeben. Ob man das einhalten will, bleibt jedem überlassen. Meiner momentanen Theorie nach aber möglich. Vielleicht übersehe ich auch etwas oder schätze etwas falsch ein - natürlich habe ich auch zu wenig dokumentierte Werte - aber die Richtung könnte passen?!
Gruss
pvonline