Inspektionsintervall T6

Meiner war gestern bei 22tkm zum Ölwechsel (ez 6/16, 204ps). Der ☺meinte, dass die angabe je nach art der fahrweise früher oder später sei. Programmiert sei er korrekt. Da ich für seine verhältnisse mit 20tkm in einem Jahr wohl wenig fuhr, wollte er jetzt den Ölwechsel. Er bestätigte, dass der dicke somit wohl einmal im Jahr neues Öl möchte. Da es "lediglich" 260 EUR waren, ist mir das im Grunde egal. Mein alter xc90 war und mein rubicon ist teurer beim jährluchen Ölwechsel. Für mich also im Rahmen. Hauptsache er hält.
 
@exmia
260 € inklusive Öl von der Werkstatt?
 
Nach gestriger telefonischer Aussage ja. Gehe ihn jetzt abholen. Wenn es dann doch teurer war,...
 
285.12 inkl MwSt. Finde ich ok
 
Gute Nachrichten...der T6 berechnet tatsächlich nach Fahrweise...hab sonst 20tkm geschafft. Nach dem letzten Ölservice ist meine Frau die nächsten 14 Tage nahezu nur Kurzstrecke gefahren und tata....15tkm....
 
Gute Nachrichten...der T6 berechnet tatsächlich nach Fahrweise...hab sonst 20tkm geschafft. Nach dem letzten Ölservice ist meine Frau die nächsten 14 Tage nahezu nur Kurzstrecke gefahren und tata....15tkm....

Wieviel km fährst du so pro Monat ?? 100.000 ?

Denn das 15er Intervall gibt es erst seit der 23U8 ... und die ist noch nicht so alt. Also ist das "sonst 20tkm" schon komisch. Du hast also im Juni fünf 20er Intervalle geschafft, und jetzt ein 15er, weil deine Deine Frau gefahren ist ?

Zur Klärung kannst Du ja einfach die Termine der Ölwechsel nennen :) Und den Termin des 23U8 Updates.

Grüße
m;
 
Das Auto ist von Februar 2016, musste bislang bei 20,40 und 60tkm zum Ölservice...verglichen mit den 40.000KM, die er schaffen sollte, schon ätzend.
Bei 60.000KM ging er zum Ölservice und seitdem hat meine Frau den Wagen, vorher ich. Sie fährt wenig und nur Kurzstrecke...Hochrechnung Lt Bordcomputer nun nächster Ölservice bei 75.000KM.
 
OK, also grob da, was ich vermutete.
Ich wette, nach dem 60.000er Wechsel hat er das 23U8-Motor-Update bekommen .. Meiner hat es kurz vor dem 20.000er bekommen.

Aktuell kalkuliert er wild in der Gegend rum - wobei der Langstrecke-Urlaub rum ist .. dann werden es sicher doch noch 15.000

Medium 23414 anzeigen
 
Ich rechne mal:

Viele sagen, ihr 180 PS T5 säuft Öl.
Unsere 204 PS T6 eher nicht ... aber....

Der T5 fährt 40.000 km mit einer 7,5 l Füllung (plus Nachkippen, dazu aber erst unten)
Der T6 braucht auf 40.000 2,6666 Füllungen, denn erhat ja neuerdings 15.000 km Intervalle ... also 20 Liter
Das sind 12,5 Liter mehr, als ein 180 PS ... der sich die dann auf 40.000 km verteilen darf.

Also 0,315 l / 1000 km ... also ist der Motor gar nicht weiterenwickelt :) Statt Ölverbrauch (kostet nur Öl) haben wir jetzt noch den Service dazu !!!

Daher dann nochmal 260 EUR für 2,6 Ölwechsel (und das ist schon ein sehr günstiger Betrieb gewesen) == 34,2 Liter Castrol bei Amazon

Also 1,1675 l auf 1000 km (geldwert), was ein 180 PS an Öl verbrauchen darf, damit er wie ein 204 PS "Öl verbraucht".

Saufen die T5 wirklich soviel Öl :) ?

m;
 
Ha ha... die Rechnung find ich Klasse @dieselmartin :)
Ich habe nen BiTDI und er hatte alle bisherigen Intervalle Tatsächlich alle 40.000 km.
Nachdem ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte passte das alles. Doch jetzt ist es ähnlich wie bei dir.
Nach meinem Ersten Service beim :D musste ich schon nach knapp 25.000 erneut hin, jetzt bin ich gut 15.000 gefahren und er sagt ich habe noch 7000 Rest.
Einen Tag nach der Inspektion ist er von 39.000 auf 27.000 runter. Ich hin zum :D Antwort, das "Pegelt" sich noch ein.
Recht hat er. Nach unten.
Ergo meiner hat ähnliche Symptome. Leider. X(
 
Hallo

Öl Wechsel war vor 1000km

Neuer Wechsel siehe Photo

Mit longlife hat dies nix zu tun

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_1246.PNG
    IMG_1246.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Hallo

Jo bei 20000km

Tobi
 
Hallo

Tja eher hatte die Werkstatt nicht Zeit.

Sie mussten auch noch eine neue Frontscheibe verbauen

Tobi
 
Also ich hatte mir am Anfang wg. der zugesagten Eigenschaft noch den
erforderlichen Ölwechsel erst bei 40 Tkm vom Händler bestätigen lassen
und ihn auch erst bei 40 Tkm machen lassen. Da er bei mir ländlich keine
150 € inkl. Öl brutto kostet, werde ich ihn künftig nach Anzeige machen
(was VW da gerade so für richtig hält oder aus Versehen programmiert hat:D)
und das Thema abhaken ...Aktuell habe ich 50.000 KM runter.
 
ich habe gestern mal mit VCDS nachgesehen.
Laufleistung seit Service 13.000 km
Rußeintrag seit Service 32.000 km
Ich denke es somit ist klar warum meiner schon wieder nen Service haben will... Aber fahre ja auch viel Kurzstrecke, nähe Wolfsburg nach Belgien kurz vor der Grenze zu Frankreich.
Ironie aus... X(
 
Moin,
jetzt hatte ich diese Serviceverwirrung auch
Bei ca. 30.000 km wollte mein Schiff einen Ölservice. Hab ich dann gemacht und die Meldung auslesen lassen.
Bei 40.000 kam dann die Serviceaufforderung.
Verwirrend fand ich, dass der :-) erstaunt war, dass ich keinen Ölwechsel wollte. Er meinte, dann verliere ich die Mobilitätsgarantie.
Nun bin ich nach Studium des Servicehandbuchs aber recht sicher, dass es beim Service nicht zwingend einen Ölwechsel braucht.

Sehe ich hier was falsch?

Gruss

Michael
 
Moin,
ausschlaggebend ist die Inspektionsbestätigung im Serviceheft...

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben