Inspektionsintervall T6

Kann noch wer erklären warum Kurzstrecke/Häufige Regeneration/defekter DDS zu erhöhtem Kraftstoffeintrag im Motoröl führen? Bin ja leider kein Mechatroniker.
LL füllen wir ein um die Garantie aufrecht zu erhalten. Bei motoröl-direkt.de ist es auch bezahlbar. Zumindest wenn der Freundliche mitspielt.
Grüße
Andreas
 
Ich war jetzt erstmalig mit meinem T6 wegen Ölwechsel und Inspektion beim Freundlichen (Firmenwagen, Großkunde, FullServiceLeasing).
Beide Anzeigen für Ölwechsel und Inspektion liefen synchron runter und zeigten mir bei TKM 40 den ersten Service an. Mal sehen, wann der zweite Ölwechsel fällig ist...
 
Ich war jetzt erstmalig mit meinem T6 wegen Ölwechsel und Inspektion beim Freundlichen (Firmenwagen, Großkunde, FullServiceLeasing).
Beide Anzeigen für Ölwechsel und Inspektion liefen synchron runter und zeigten mir bei TKM 40 den ersten Service an. Mal sehen, wann der zweite Ölwechsel fällig ist...
Also warst du erst nach 40000 km beim Ölservice verstehe ich das richtig?
 
Dann hast du wohl ein ganz besonderes Fahrzeug bekommen!!!!
 
Hallo Andreas,
vereinfacht:

Hauptursache für einen erhöhten Krafstoffeintrag im Motoröl dürfte die DPF-Regeneration sein, denn die wird durch zusätzliche Einspritzungen von Dieselkrafststoff in den Brennraum (Kolben hat bereits den OT überschritten) "angefeuert". Das so erzeugte Kraftstoffgemisch/-nebel gelangt in den DPF und wird dort verbrannt und erzeugt die zur REG nötigen Temperaturen.

Wenn die zur Belastungsberechnung des DPF erforderlichen Drucksensoren (es gibt ja mehere - oder auch das entspr. Programm) eine Macke haben, wird .U. zu früh auf max. zulässige DPF Beladung erkannt und entsprechend häufiger regeneriert.

Bei diesen Zusatzeinspritzungen gelangt immer auch etwas Krafststoff ins Motoröl. Das ist an sich unproblematisch (war aber schon mal beim T5 R5 TDI mit DPF ein grosses Thema wg des erhöhten Krafststoffeintrags- das lag vor allem an der PD-Technik) nur bei sehr häufigen Reg. erhöht sich dann der Dieselanteil im ÖL. Wichtig ist dabei, daß der normale Diesel bei hohen Motoröltemp. über 100-130 (genau Wert hab ich grad nicht im Kopf) Grad verdampft. Der Biodieselanteil (Metylesther) jedoch bleibt, weil die dazu erforderlichen Temp (ich glaub 180 Grad) nie erreicht werden. Durch letzeres wird das Motoröl sicher nicht besser.

Häufige Kurzstrecke führt mittelbar, weil der Motor häufiger nicht im optimalen Temp.Bereich betrieben wird, zu stärkerer Schadstoff/Rußentwicklung, dies führt dann mittelbar auch zu kürzeren Reg.-
Abständen.
Gruß aus Bonn Ulli
 
Dann hast du wohl ein ganz besonderes Fahrzeug bekommen!!!!
Was willst Du mir damit sagen? Ist ein normaler T6 mit Intervall QI8, der zu 99% lange Strecken (fast immer >500km) recht zügig auf der AB fährt und überhaupt keinen Kurzstreckenverkehr kennt. Der Meister meinte, dass das lange Intervall bei der Nutzung durchaus normal ist.
Ich hatte vorher Fahrzeuge anderer Fabrikate, die ähnliche Intervalle hatten, daher sehe ich das nicht als ungewöhnlich an...
 
Das ist dann das andere Extrem. Praktisch nur zügige Langstrecke. Paßt auch zu meinen Beobachtungen mit der DPF-APP. Zügige Autobahnlangstrecken führten zu Regenerierung so zwischen 400 - 500 km Abstand. Abschnitte im Bereich der Höchstgeschwindigkeit führen sogar zum passiven Abbrand im DPF. Ist dann schon ein Unterschied zu winterlicher Kurzstreckengurkerei mit Regeneration alle 130-150 km. Alles Beobachtungen vor der Updateaktion. Mal sehen, ob sich da jetzt ein wenig was ändert.
Grüße
Michael
 
Was willst Du mir damit sagen? Ist ein normaler T6 mit Intervall QI8, der zu 99% lange Strecken (fast immer >500km) recht zügig auf der AB fährt und überhaupt keinen Kurzstreckenverkehr kennt. Der Meister meinte, dass das lange Intervall bei der Nutzung durchaus normal ist.
Ich hatte vorher Fahrzeuge anderer Fabrikate, die ähnliche Intervalle hatten, daher sehe ich das nicht als ungewöhnlich an...

Ich nutze meinen T6 ähnlich und solte schon nach den ersten paar hundert Km in fast genau 20.000 zum Ölwechsel. Wenn diese Fahrweise einen solchen Einfluss hätte, würde auch eine zügig gefahrene Langstrecke das Intervall wieder hoch treiben - was sie nicht tut.

Da stimmt was nicht.
 
Ich nutze meinen T6 ähnlich und solte schon nach den ersten paar hundert Km in fast genau 20.000 zum Ölwechsel. Wenn diese Fahrweise einen solchen Einfluss hätte, würde auch eine zügig gefahrene Langstrecke das Intervall wieder hoch treiben - was sie nicht tut.

Da stimmt was nicht.

Ich werde ab jetzt mal genauer beobachten, wie und ob die Anzeige sich verändert - hab mich halt bislang drauf verlassen.
 
Hallo Andreas,
vereinfacht:

Hauptursache für einen erhöhten Krafstoffeintrag im Motoröl dürfte die DPF-Regeneration sein, denn die wird durch zusätzliche Einspritzungen von Dieselkrafststoff in den Brennraum (Kolben hat bereits den OT überschritten) "angefeuert". Das so erzeugte Kraftstoffgemisch/-nebel gelangt in den DPF und wird dort verbrannt und erzeugt die zur REG nötigen Temperaturen.

Wenn die zur Belastungsberechnung des DPF erforderlichen Drucksensoren (es gibt ja mehere - oder auch das entspr. Programm) eine Macke haben, wird .U. zu früh auf max. zulässige DPF Beladung erkannt und entsprechend häufiger regeneriert.

Bei diesen Zusatzeinspritzungen gelangt immer auch etwas Krafststoff ins Motoröl. Das ist an sich unproblematisch (war aber schon mal beim T5 R5 TDI mit DPF ein grosses Thema wg des erhöhten Krafststoffeintrags- das lag vor allem an der PD-Technik) nur bei sehr häufigen Reg. erhöht sich dann der Dieselanteil im ÖL. Wichtig ist dabei, daß der normale Diesel bei hohen Motoröltemp. über 100-130 (genau Wert hab ich grad nicht im Kopf) Grad verdampft. Der Biodieselanteil (Metylesther) jedoch bleibt, weil die dazu erforderlichen Temp (ich glaub 180 Grad) nie erreicht werden. Durch letzeres wird das Motoröl sicher nicht besser.

Häufige Kurzstrecke führt mittelbar, weil der Motor häufiger nicht im optimalen Temp.Bereich betrieben wird, zu stärkerer Schadstoff/Rußentwicklung, dies führt dann mittelbar auch zu kürzeren Reg.-
Abständen.
Gruß aus Bonn Ulli
Dann wäre doch eine Betankung mit Diesel ohne Bioanteil sehr vorteilhaft in diesem Zusammenhang , auch wenn man mal mehr Kurzstrecke fährt oder ?
 
Guten Abend,

wir haben einen Jahreswagen mit 43tkm Cali 150kw 4mo übernommen und dieser hatte seinen
ersten Ölwechsel mit 32tkm erfahren. Den flexiblen Counter habe ich bereits im Touareg mit EZ13 kennengelernt. Insbesondere im Hängerbetrieb leckte er schwer vom Öl und die Anzeige für den nächsten Gang zum Freundlichen fiel rapide. Mir scheint das Mehrbereichsöl ist unter großer Last einfach zu dünn .......Die Kunst scheint ein Fahrverhalten in der Mitte, kaum Kurzverkehr und wenig Volllast.
Der T6 ist ein tolles Fahrzeug und zum Cali gibt es nicht wirklich eine Alternative in seiner Klasse.

Gibt es eigentlich ein Tool zur Anzeige bezüglich anstehender Regeneration ? Oder gar eine Adressierung bzw. Werte auf dem Canbus (zum Beispiel für den Arduino mit Canbusshield)

Gruss Tee
 
Hallo...

Dann wäre doch eine Betankung mit Diesel ohne Bioanteil sehr vorteilhaft in diesem Zusammenhang , auch wenn man mal mehr

Genau so habe ich @ulli.bully auch verstanden. Wir tanken seit km-Stand 12171 ausschließlich Aral UD. Zum erste Ölwechsel mussten wir bei ca. 20000. Jetzt sind wir bei Km-Stand 24663 und das KI erzählt mir was von Ölwechsel in 15500 km. Damit wären wir wieder nach 20000 dran. Ich glaube aber kaum, dass die tatsächliche Ölqualität, sprich Dieseleintrag, für das Intervall relevant ist. Diese wird wohl eher "hochgerechnet". Es würde sich aber sicherlich lohnen, wenn ich vor dem nächsten Wechsel eine Öl-Probe nehme und analysieren lasse. Mein Öl müsste dann, wenn obige Theorie stimmt, weniger Dieseleintrag haben wir die eines "Normaltankers", so dieser natürlich ein ähnliches Fahrprofil hat wie wir.

Gruß leoleospapa
 
Gibt es eigentlich ein Tool zur Anzeige bezüglich anstehender Regeneration ?
Schau mal bitte meine Signatur genau an.
Gruss
Andreas

@ulli.bully ...sehr schòn erklärt ...vielen Dank!
Ich dachte der Diesel zur Regeneration landet kpl. im Abgastrackt....entzündet sich dort selbst aufgr. der hohen temperaturen...
Die App zeigt ja auch 3 Werte fuer "injektion" an...
 
Hallo,

mir erzählt das KI ganz interessante Werte - eingestellt ist QI8... mal sehen wie es weitergeht.

KM1222.jpg KM1765.jpg
 
der zweite Wert darf eigentlich nicht sein. Beim 150kwTDI mit QI8 ist 20.000 fix als Untergrenze hinterlegt. Bei Dir scheint 15.000 hinterlegt zu sein. Entweder die haben das zwischenzeitlich geändert, weil sie dem Öl selbst die 20.000 nicht zutrauen, oder da läuft was gewaltig schief. Berechneter Intervall war bei mir 12.000, aber im KI angezeigt wurden die 20.000 Untergrenze.
 
der zweite Wert darf eigentlich nicht sein. Beim 150kwTDI mit QI8 ist 20.000 fix als Untergrenze hinterlegt. Bei Dir scheint 15.000 hinterlegt zu sein. Entweder die haben das zwischenzeitlich geändert, weil sie dem Öl selbst die 20.000 nicht zutrauen, oder da läuft was gewaltig schief. Berechneter Intervall war bei mir 12.000, aber im KI angezeigt wurden die 20.000 Untergrenze.
Das Fahrzeug hat Erstzulassung 5/16 ...
 
und seit dem Updates bekommen?
 
Erstzulassung ist 04/2017
 
Zurück
Oben