Inspektionsintervall T6

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun
Ich würde das lassen
Unnötige Geldrausschmeißerei
Motor hat ja mit Getriebe nix zu tun
Wichtig ist das genug drin ist
 
Anhang anzeigen 186908 Hallo zusammen hir im Anhang meine Öl Probe von meinem 2.0 tdi 150 PS

Hallo Chris,
danke für das Einstellen deiner Ölanalyse!
War dein Fahrzeug schon zu der VWN-Feldaktion, wo u.a. der Differenzdrucksensor (DDS) ausgetauscht wird? Falls nicht solltest du dringend eine VWN-Werkstatt aufsuchen und einen Termin vereinbaren! Denn der sehr hohe Kraftstoffeintrag lässt vermuten, dass dein DDS defekt ist und dein Motor quasi auf Dauerregeneration unterwegs ist...

Du hast jedenfalls im Vergleich zu den anderen 3 bisher vorliegenden Ölanalysen eines T6-Motors etwa den doppelten Kraftstoffeintrag im Öl wie "normal" (und das sind auch schon so rund 5%, also gerechnet auf 7 Liter Öl etwa ein Drittel Liter Diesel), bei dir sind es 0,7l Diesel, die da im Öl mitschwimmen! :eek:
Bisher ist es viel zu früh für eine Einschätzung, ob den T6-Motoren dieser Kraftstoffeintrag schadet, aber deine Verschleisswerte vor allem bei Eisen, aber auch bei Kupfer lassen nichts gutes erahnen!

Handelte es sich bei dem analysierten Öl noch um die Werks-Erstbefüllung?
Hast du das Öl zwischenzeitlich gewechselt?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
nachdem ich aktuell mit einem anderen VAG-KFZ bez. ÖL ziemlich ärger habe, erlaube ich mir anzumerken...den Thread hier kann man in die Tonne treten. Öl alle 15'000km / einmal im Jahr wechseln fertig. Alles Andere ist Käse. Just my 50 cent.
Grüße
Andreas
 
Hallo

Öl alle 15'000km / einmal im Jahr

...hilft aber auch nicht immer wie u.a. der Thread mit den ölsaufenden 132KWlern zeigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich das auch bestätigen ;)

VG
Andreas
 
Hallo,
nachdem ich aktuell mit einem anderen VAG-KFZ bez. ÖL ziemlich ärger habe, erlaube ich mir anzumerken...den Thread hier kann man in die Tonne treten. Öl alle 15'000km / einmal im Jahr wechseln fertig. Alles Andere ist Käse. Just my 50 cent.
Grüße
Andreas

... ich finde es schlimm, wenn Leute ihre Einzelmeinung als das "Evangelium" hinstellen
müssen!:confused:. Du kannst ruhig ja Deine Meinung haben, mußt hier ja nicht mitlesen, wenn
Du nichts davon hälst, aber gleich den Diskussions Thread "in die Tonne treten"?! Bist
Du bei der Müllabfuhr, bzw. Street Cleaning Facility Manager?:)
... mußte ich mal loswerden, so was destruktives...
 
... ich finde es schlimm, wenn Leute ihre Einzelmeinung als das "Evangelium" hinstellen
müssen!:confused:. Du kannst ruhig ja Deine Meinung haben, mußt hier ja nicht mitlesen, wenn
Du nichts davon hälst, aber gleich den Diskussions Thread "in die Tonne treten"?! Bist
Du bei der Müllabfuhr, bzw. Street Cleaning Facility Manager?:)
... mußte ich mal loswerden, so was destruktives...

...ich lese hier nicht nur mit ich beteilige mich aktiv - auch mit z. B. Umbauanleitungen etc. - auch informative Beiträge wie z. B. der Hinweis auf die Android App zur DPF Überwachung sind aus meiner Feder.:uuups:
ABER dieser Thread führt leider völlig in die falsche Richtung. Und weiterhin habe ich unter mein Statement geschrieben just MY 50 cent. Damit meine ich - daß ist meine subjektive Meinung, mehr nicht.
Der Thread geht deshalb in die falsche Richtung, weil: Der Wagen kostet ca. 50'000 EUR. Der Ölwechsel ist dagegen bezahlbar. Warum soll ich einen Motorschaden riskieren? Nur wegen dem LongLife Wahnsinn? Aber Logisch, ich spare beim Ölwechsel, und hab dann schnell mal 10'000 EUR für nen neuen Motor über...also hol den Thread aus der Tonne, jeder soll wissen, dass des mit dem Longlife quak ist.:)
Grüße
Andreas
 
Deine Meinung darfst und sollst Du haben, so wie jeder andere.
Ich glaube das einzige, was Norbert gestört hat, war Deine Bemerkung, dass die Diskussion für die Tonne ist. Denn damit gestehst Du den anderen mehr oder weniger ja nicht zu, dass sie auch ihre Meinung vertreten.

Ich kann beide Seiten gut verstehen. Hab grad meinen 20.000er Ölwechsel hinter mir. Waren irgendwie gut 200€ glaub ich. Das ist letztlich nicht der Rede Wert.
Andererseits wirbt VW mit 40.000er Intervall, wohl wissentlich, dass das gar nicht geht. Und das ist einfach nicht in Ordnung. Mein BC hat rechnerisch einen Wechselintervall bei ich glaub 12.000km errechnet. Da musst ich nur deshalb nicht hin, weil die 20.000 als fixe Untergrenze hinterlegt sind. Real hält das Öl also grad mal ein Viertel des Versprochenen.

Das hab ich meinem :) auch klar gesagt und ihm auch meinen Unmut dazu mitgeteilt. Und natürlich hab ich den Ölwechsel trotzdem gemacht, ohne mein Öl selber mitzubringen und ohne die Rechnung mit irgend einem Vorbehalt zu zahlen.
 
Hallo Chris,
danke für das Einstellen deiner Ölanalyse!
War dein Fahrzeug schon zu der VWN-Feldaktion, wo u.a. der Differenzdrucksensor (DDS) ausgetauscht wird? Falls nicht solltest du dringend eine VWN-Werkstatt aufsuchen und einen Termin vereinbaren! Denn der sehr hohe Kraftstoffeintrag lässt vermuten, dass dein DDS defekt ist und dein Motor quasi auf Dauerregeneration unterwegs ist...

Du hast jedenfalls im Vergleich zu den anderen 3 bisher vorliegenden Ölanalysen eines T6-Motors etwa den doppelten Kraftstoffeintrag im Öl wie "normal" (und das sind auch schon so rund 5%, also gerechnet auf 7 Liter Öl etwa ein Drittel Liter Diesel), bei dir sind es 0,7l Diesel, die da im Öl mitschwimmen! :eek:
Bisher ist es viel zu früh für eine Einschätzung, ob den T6-Motoren dieser Kraftstoffeintrag schadet, aber deine Verschleisswerte vor allem bei Eisen, aber auch bei Kupfer lassen nichts gutes erahnen!

Handelte es sich bei dem analysierten Öl noch um die Werks-Erstbefüllung?
Hast du das Öl zwischenzeitlich gewechselt?

Viele Grüße
Jochen

Hallo exCEer
Ja das Öl war die Werks-Ersefüllung
Ja das Öl habe ich bei 15000 gewechselte
Die VWN-Feldaktion ist mir bekannt durch das Forum !
Ich werde nächste Woche Mahl bei der amag vorbei schauen und nach hacken
Hir in der Schweiz laufen die Uhren etwas langsamer .
 
Hallo,
nachdem ich aktuell mit einem anderen VAG-KFZ bez. ÖL ziemlich ärger habe, erlaube ich mir anzumerken...den Thread hier kann man in die Tonne treten. Öl alle 15'000km / einmal im Jahr wechseln fertig. Alles Andere ist Käse. Just my 50 cent.
Grüße
Andreas
Hallo,
ich fahre maximal 10000km im Jahr.
Bei meinem T5 hab ich jedes Jahr den Ölwechsel selbst gemacht. Öl Castrol Edge 5W40
Nun hab ich ja einen neuen T6 Den Ölwechsel und Service usw. muss ich ja nun wegen der Garantie bis 11/2020 in der vom freundlichen machen lassen.
Was also tun? Mehr als 20000km lasse ich das Öl aber ganz bestimmt nicht drin.
 
...ich lese hier nicht nur mit ich beteilige mich aktiv - auch mit z. B. Umbauanleitungen etc. - auch informative Beiträge wie z. B. der Hinweis auf die Android App zur DPF Überwachung sind aus meiner Feder.:uuups:
ABER dieser Thread führt leider völlig in die falsche Richtung. Und weiterhin habe ich unter mein Statement geschrieben just MY 50 cent. Damit meine ich - daß ist meine subjektive Meinung, mehr nicht.
Der Thread geht deshalb in die falsche Richtung, weil: Der Wagen kostet ca. 50'000 EUR. Der Ölwechsel ist dagegen bezahlbar. Warum soll ich einen Motorschaden riskieren? Nur wegen dem LongLife Wahnsinn? Aber Logisch, ich spare beim Ölwechsel, und hab dann schnell mal 10'000 EUR für nen neuen Motor über...also hol den Thread aus der Tonne, jeder soll wissen, dass des mit dem Longlife quak ist.:)
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

nichts für ungut, ich sehe, dass Du überall aktiv bist, das will ich ja auch gar nicht
in Abrede stellen. Ich fand einfach Deinen Kommentar überhaupt nicht hilfreich,
im Diskussionsforum tauscht man sich halt aus. Was jeder dann macht, soll jeder
selber entscheiden, jeder hat eine andere Ausgangslage. Wenn Du alle Diskussionen
abwürgen wolltest, hättest Du schon seit Monaten z. B. Deine Threads bzgl. AdBlue und
Regenerierunggeschichten "in die Tonne kloppen müssen", das dreht sich auch im Kreis
und es gibt keine neuen Infos. Evtl. ist das so bei den meisten Themen. Es gibt halt
nicht nur Technikfreaks hier, sondern auch Leute, die es unterhaltend finden:)

Viele Grüße

Norbert
 
Ich fand einfach Deinen Kommentar überhaupt nicht hilfreich,....
Das find ich inzwischen auch. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich probier es noch mal neu:
Ich wollte anmerken, daß der Thread darauf abzielt, dass VWN den T6 - konkret die Anzeige in der MFA dahin programmieren sollte, dass die versprochenen 40'000km mit einer Ladung Motoröl durchgehalten werden. Okey 38'500km würden wir auch akzeptieren. Fettes Grinsen.
Ich wollte lediglich anmerken, dass es schlauer wäre dem Bus einmal im Jahr oder alle 15'000km neues Öl zu spendieren, weil, es ist ja Dein Bus, den du da mit der Ölquälerei hinrichtest. Den neuen Motor mußt dann Du bezahlen und nicht VWN.
Grüße
Andreas
 
Ich wollte anmerken, daß der Thread darauf abzielt, dass VWN den T6 - konkret die Anzeige in der MFA dahin programmieren sollte, dass die versprochenen 40'000km mit einer Ladung Motoröl durchgehalten werden.
Wo ist das versprochen? Es ist immer und überall von flexibel die Rede, und weiter mit der Einschränkung min. jährlich nach dem ersten Ölservice.
 
Hallo @ibgmg ....

Darüber brauchen wir uns doch hier gar nicht mehr zu unterhalten, das Thema "Versprechen" wurde doch hier im Forum bereits in epischer Breite diskutiert und wir werden diesbezüglich niemals alle unter einen Hut bringen. Auch dann nicht, wenn immer wieder - so wie gerade von Dir - Öl ins Feuer gegossen wird. Ergebnis wird wahrscheinlich sein, dass sich beide Fraktionen wieder "FAKTEN" um die Ohren hauen werden. Folge: der Thread wird um 5 Seiten verlängert, ohne das es eine Einigung geben wird/kann. Wir sind jetzt schon bei 43 Seiten. Jedes neue Mitglied, dass sich bei seinem Bus dann über die kurzen Intervalle wundert und informieren will, wird von der schieren Größe abgeschreckt und eröffnet lieber ein neues Thema oder stellt Fragen, deren Antworten schon längst vorhanden sind, die aber wegen der der Länge geschuldeten Unübersichtlichkeit nicht gefunden werden können.
Die Kernaussagen von @batmobil war sicher nicht das "Versprechen" sondern vielmehr der Rat, sich bei den Intervallen eher nach unten als nach oben zu orientieren, weil dies in der Gesamtbilanz für den eigenen Geldbeutel günstiger ausgehen kann.

Gruß leoleospapa
 
Wo ist das versprochen? Es ist immer und überall von flexibel die Rede, und weiter mit der Einschränkung min. jährlich nach dem ersten Ölservice.

....beziehe mich konkret auf den Post von Claus und das da abgebildete Dokument von VW:
Inspektionsintervall T6

QI8 = Ölwechselservice (flexibel): 40'000km/2Jahre
Steht da zumindest schwarz auf weiß - ich kann es mit meiner Lesebrille klar erkennen.

Grüße
Andreas :)
 
Das kann man auch jederzeit im Konfigurator nachlesen, ich habe das auch schon immer mal wieder gebracht, es kann nicht daran liegen daß es keine Information gibt.
 
Da steht aber flexibel.
Stimmt, ABER danach ist ein Doppelpunkt - der verwirrt mich. Denn deshalb denkt man, dass die nachfolgenden Zahlen das Spektrum der Flexibilität beschreiben!?
UND jetzt ganz wichtig, das ist mir zwischenzeitlich alles piepschnurz nach 1 Jahr bzw. 15000km bis max. 20000km kommt das Öl bei mir raus.
 
Da steht aber flexibel.
Und wer hat schon 40000 erreicht?
Keiner! Selbst ein Kurierfahrer der ca. 500 km am Tag fährt wurde nach 30000 zum Ölservice geschickt !
(110 kW TDI)
Man könnte sich ja darauf einigen, das VW einen unrealistischen Intervall angegeben hat.
Da waren bestimmt wieder Winkel Advokaten am Werk, schreibt da mal flexibel hin, da kann euch keiner was!
 
Stimmt, ABER danach ist ein Doppelpunkt - der verwirrt mich. Denn deshalb denkt man, dass die nachfolgenden Zahlen das Spektrum der Flexibilität beschreiben!?
UND jetzt ganz wichtig, das ist mir zwischenzeitlich alles piepschnurz nach 1 Jahr bzw. 15000km bis max. 20000km kommt das Öl bei mir raus.
Dann erschließt sich mir nicht, warum man dann ein Longlive Öl verwenden sollte.
 
Weil VW es vorschreibt. Bis jetzt kann ich mich an keine T6 - Ölanalyse erinnern mit größeren Laufleistungen als 20.000 . Gleichwohl waren wohl viele schon so Richtung 10 % Ölverdünnung unterwegs. Teils erklärlich durch häufigen Kurzstreckengebrauch, teils aber auch nicht. Zum weiteren spielen auch die häufigen Regenerierungen eine Rolle. Es gibt Stimmen, die sagen, daß die Longlifeöle durchaus bis in diesen Bereich tolerant sind. Aber ist wohl langsam Ende der Fahnenstange.
Jetzt kann man ja mal beobachten, ob sich nach der Feldaktion etwas ändert. Vor diesem Hintergrund halte ich es wie @batmobil und wechsel mein Öl erstmal auch alle 10.000- 15.000 km, egal ob mir die Anzeige noch Luft nach oben anzeigt oder nicht. Gerade wo bei mir auch einiges an Kurzstrecken zusammen kommt. Was soll ich mich aufregen, hätte ich vielleicht besser einen Benziner genommen.
Grüße
Michael
 
Zurück
Oben