Inspektionsintervall T6

Hast du dann nochmal nachgefragt?
Oder muss man das Intervall nach jeder Rückstellung nochmals extra auf 40000 einstellen?
Egal, hauptsache du kommst auf ein etwas realeres "Longlife Intervall".

Btw, wer ist denn dein :D, da gehe ich dann vielleicht auch hin.
Bei mir geht das Intervall gerade wieder nach oben, will aber trotzdem bei theoretischen 25300 zum Ölwechsel...

Gerne per PN.
 
Hallo,

unser T6 war gerade beim Freundlichen, unter anderem wegen der Anzeige im Kombiinstrument:
- Ölwechsel bei 20.000 km
- Inspektion bei 30.000 km

Zum Öwechsel wurde mir erzählt, dass 20.000 km ja der untere Wert der Spanne sei und das in Ordnung ist.
Als ich sagte, dass das aber bereits bei Kilometerstand 500 angezeigt wurde, war die Antwort, dass anfänglich immer erstmal ein Wert von 20.000 km angenommen wird, weil das Kombiinstrument ja noch nicht weiß, welches Fahrprofil den Motor erwartet.

Wenn der Kilometerstand an die 20.000 km herankommt, regelt das Kombiinstrument den Zeitpunkt bis zum Ölwechsel immer weiter hoch.

Ich glaube das nicht, kann aber dieser Argumentation nichts entgegensetzen, da ich jetzt noch nicht weiß, ob er dann hochregeln wird oder nicht.
Beim T5.2 wurde anfänglich 40.000 km angenommen und es wurde meines Wissens auch so gut wie nie heruntergeregelt.
Ich sagte noch, dass es ein verkehrtes Signal an den Kunden wäre, denn der denkt ja erstmal, dass er nach 40.000 km zum Ölwechsel muß - so wie es in den Unterlagen steht.

Zur Inspektion sagte man, dass das bei VWN untersucht wird und intern an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben wurde.
Folgende Möglichkeiten gäbe es dann:
- VWN sagt die Einstellung ist so korrekt --> bleibt so
- VWN sagt die Einstellung ist fehlerhaft --> wird geändert auf 40.000 km
- Der Händler im Erstauslieferungsland hat die Werte gemäß seines Landes richtig auf 30.000 km gesetzt --> muß so bleiben.
- Der Händler im Erstauslieferungsland hat die Werte gemäß seines Landes richtig auf 30.000 km gesetzt --> darf geändert werden.
Bei dieser Variante müßte ich dann allerdings die Änderung von 20tkm auf 30tkm zahlen (30 - 50 Euro).

Ach ja, die Tage wichen auch von 2 Jahren ab. So im Bereich von 30 bis 60 Tagen. Ölwechsel und Inspektion natürlich unterschiedlich. Habe ich jetzt nicht weiter thematisiert. Kalendertage genau zu berechnen, scheint aber für das Kombiinstrument eine echte Herausforderung zu sein...

Ich bin gespannt auf die Entscheidung von VWN...

Gruß
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unser T6 war gerade beim Freundlichen, unter anderem wegen der Anzeige im Kombiinstrument:
- Ölwechsel bei 20.000 km
- Inspektion bei 30.000 km

Zum Öwechsel wurde mir erzählt, dass 20.000 km ja der untere Wert der Spanne sei und das in Ordnung ist.
Als ich sagte, dass das aber bereits bei Kilometerstand 500 angezeigt wurde, war die Antwort, dass anfänglich immer erstmal ein Wert von 20.000 km angenommen wird, weil das Kombiinstrument ja noch nicht weiß, welches Fahrprofil den Motor erwartet.

Wenn der Kilometerstand an die 20.000 km herankommt, regelt das Kombiinstrument den Zeitpunkt bis zum Ölwechsel immer weiter hoch.

Ich glaube das nicht, kann aber dieser Argumentation nichts entgegensetzen, da ich jetzt noch nicht weiß, ob er dann hochregeln wird oder nicht.
Beim T5.2 wurde anfänglich 40.000 km angenommen und es wurde meines Wissens auch so gut wie nie heruntergeregelt.
Ich sagte noch, dass es ein verkehrtes Signal an den Kunden wäre, denn der denkt ja erstmal, dass er nach 40.000 km zum Ölwechsel muß - so wie es in den Unterlagen steht.

Zur Inspektion sagte man, dass das bei VWN untersucht wird und intern an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben wurde.
Folgende Möglichkeiten gäbe es dann:
- VWN sagt die Einstellung ist so korrekt --> bleibt so
- VWN sagt die Einstellung ist fehlerhaft --> wird geändert auf 40.000 km
- Der Händler im Erstauslieferungsland hat die Werte gemäß seines Landes richtig auf 30.000 km gesetzt --> muß so bleiben.
- Der Händler im Erstauslieferungsland hat die Werte gemäß seines Landes richtig auf 30.000 km gesetzt --> darf geändert werden.
Bei dieser Variante müßte ich dann allerdings die Änderung von 20tkm auf 30tkm zahlen (30 - 50 Euro).

Ach ja, die Tage wichen auch von 2 Jahren ab. So im Bereich von 30 bis 60 Tagen. Ölwechsel und Inspektion natürlich unterschiedlich. Habe ich jetzt nicht weiter thematisiert. Kalendertage genau zu berechnen, scheint aber für das Kombiinstrument eine echte Herausforderung zu sein...

Ich bin gespannt auf die Entscheidung von VWN...

Gruß
maja

Hallo Maja,

bei den 150 KW TDIs regelt sich / verändert sich gar nichts, bei allen hier im Thread
bleibt das stur bei falschen 20.000 km stehen. Mit dynam. Anzeige hat das nichts zu
tun, statischer geht es nicht. Mein Händler hat mir schriftlich bestätigt, das dies
falsch ist und VW an einer Softwareänderung arbeitet, ich habe bei 20.000 keinen
Ölwechsel gemacht! Die schriftl. Bestätigung meines Händlers findest Du weiter oben
in diesem Thread. Wenn sich Dein Händler Mühe geben würde, würde er Dir nicht
so einen Schmarrn erzählen! Wie kann ein Auto bei 500 km wissen, wie Du bis
20.000 km mit ihm umgehst?! Vollkommen unlogisch

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Maja,

bei den 150 KW TDIs regelt sich / verändert sich gar nichts, bei allen hier im Thread
bleibt das stur bei falschen 20.000 km stehen. Mit dynam. Anzeige hat das nichts zu
tun, statischer geht es nicht. Mein Händler hat mir schriftlich bestätigt, das dies
falsch ist und VW an einer Softwareänderung arbeitet, ich habe bei 20.000 keinen
Ölwechsel gemacht! Die schriftl. Bestätigung meines Händlers findest Du weiter oben
in diesem Thread. Wenn sich Dein Händler Mühe geben würde, würde er Dir nicht
so einen Schmarrn erzählen! Wie kann ein Auto bei 500 km wissen, wie Du bis
20.000 km mit ihm umgehst?! Vollkommen unlogisch

Viele Grüße

Norbert


Als aktuelles Beispiel mal hier die Anzeige im KI. Bisher nur Langstrecke. 80 % Landstraße, 10 % Autobahn und 10 % Stadt. Immer schön smooth. Nie über 3000 Umdrehungen mit Masse bei 2000 geschaltet. 2 Regenerationen habe ich mitbekommen. Hab ihn extra laufen lassen bis er fertig war.
Ich wüsste nicht, wie ich noch schonender mit dem Dicken umgehen soll.
 

Anhänge

  • 20170127_204010.jpg
    20170127_204010.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 105
Hallo zusammen,

ich habe gestern nachgesehen: Ölwechsel-Intervall stand in 26400km an, bei einer aktuellen km-Laufleistung von 1300km. Bei der Abholung am Dienstag standen nur Striche.

Sport frei, Genius!
 
Was ich aber auch irritierend finde ist, das das Intervall siich sehr zügig Richtung 20.000 runter bewegt, von dort an aber plötzlich nicht mehr "noch dringlicher wird." Also ich kann "gut" fahren wie ich will, das Intervall verkürzt zügig bis 20.000 runter, und dann kann ich "scheiße" fahren wie ich will, aber 20.000 bleibt plötzlich stabil. Das zeigt ja irgendwie, das es doch nicht so wichtig mit Intervallverkürzung wird, denn bei 20.000 hört das Öl ja nicht plötzlich auf, weiter zu verdrecken. Wenn es wirklich so notwendig wäre, das Öl zu tauschen, dürfte das Intervall ja nicht bei 20.000 auf einmal stabil bleiben.

Auch komisch.

VG Marco
 
bei den 150 KW TDIs regelt sich / verändert sich gar nichts, bei allen hier im Thread
bleibt das stur bei falschen 20.000 km stehen. Mit dynam. Anzeige hat das nichts zu
tun, statischer geht es nicht.
Hallo,

Mittlerweile kann ich sagen, dass dies auf den TSI Benziner nicht zutrifft (beim TSI sind max. 30.000km möglich).

Ich war mit meinem variablen Intervall für den Ölwechsel bei moderater, schonender Fahrweise schon bei etwas über 19.000 km Gesamtfahrleistung bis zum Ölwechsel angekommen. Letzte Woche waren wir ca. 600 km unterwegs, Autobahn und Landstraße. Auf der Autobahn habe ich ihn auch mal über 20-30km auf Höchstgeschwindigkeit um die 200km/h laufen lassen ansonsten eher im Bereich 140 - 150km/h. Mein km-Stand liegt nun bei 4.200km. Jetzt wird eine Gesamtfahrleistung von knapp 23.000km bis zum Ölwechsel angezeigt.

Die Anzeige verhält sich also nicht statisch und bleibt nicht bei 20.000km stehen.
 
Die 20.000 sind fest als Untergrenze im Steuergerät hinterlegt.
 
Mein 110 kw liegt derzeit bei zusammengerechnet 29.000 km ... Ölwechsel, Sevice fix bei 40.000.
 
Haben unseren 150 KW TdI am Freitag in Hannover geholt. Nach Heimreise (700 Km) mit max. 3000 U/Min ohne Volllast gibt die Ölwechsel- Anzeige noch 28900 Km vor.
 
So in der Art sieht es bei mir ja auch aus. Ich hab mich auch an die 3000rpm gehalten, also größtenteils. Da scheint jetzt wohl die 30t km Markte erklärtes Ziel zu sein!?

Sport frei, Genius!
 
Haben unseren 150 KW TdI am Freitag in Hannover geholt. Nach Heimreise (700 Km) mit max. 3000 U/Min ohne Volllast gibt die Ölwechsel- Anzeige noch 28900 Km vor.

Dann hat VW das in der Produktion wohl mittlerweile behoben!?
 
Ich werde berichten wie es sich die nächsten paar hundert Kilometer einpendelt
 
Ich werde berichten wie es sich die nächsten paar hundert Kilometer einpendelt

Bei uns pendelt da ja nichts. Bereits ab Werk zeigt er genau 20.000 und da ändert sich im Verlauf nichts. Wenn das bei dir anders ist, dann hat VW wohl bereits etwas verändert. Dann kann es nur noch Jahre dauern, bis auch die Händler endlich darüber informiert werden ;)
 
Hallo,

....nachdem ich heute erneut beim Händler angefragt habe, was denn nun Sache ist und dazu ein müdes Achsel zucken erfolgt ist, ist mir der Kragen geplatzt.
Da bin ich dann mal an meiner Codierung selber tätig geworden.:evil:
Angeblich wurden alle Parameter zu QI usw. geprüft und alles sollte in Ordnung sein.

Bei mir erfolgte aber abweichend von allen Codierungen der Ölwechsel wie bekannt bei 20.000KM - und der Inspektionsintervall sollte nun bei 30.000KM erfolgen statt 40.000KM.
In 400KM wäre meiner also fällig gewesen.

Ich habe dann im KI die Codierung mal selber durchgeführt, denn da war der "Max Wert" auf 30.000KM eingestellt .....diesen Wert habe ich mal auf die Werksangaben von 40.000KM gesetzt und auch die Tage zwischen Ölservice und Intervall Service auf den gleichen Stand gebracht und sie da - nun erfolgt eine Service Anzeige Kombiniert für Intervall und Öl in 10400KM .....was dann einem Werkstattbesuch bei 40.000KM für alles entsprechen würde.

Kann es sein, das dieser ganze Schwachsinn nur zustande kommt, weil da unterschiedliche "Max Werte" und zusätzlich unterschiedliche Tage bis zum Intervall Service eingetragen sind ???

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

bei unserem Wagen ist das mit der Serviceanzeige bei der entsprechenden Fachabteilung gelandet Inspektionsintervall T6.
Wir sollen nächste Woche noch einmal zum Freundlichen kommen, VWN will noch Daten vom Fahrzeug haben...

Was ich bei Deinem Fall nicht verstehe: Kann man bzw. du mit VCDS den Kilometerwert bis zur nächsten Inspektion/Ölwechsel verändern unabhängig von der QI... Einstellung verändern?
Ich dachte bisher, das sei in den QI... Werten hinterlegt.

Abgesehen von den Kilometern, wundert es mich, dass das Kombiinstrument nicht in der Lage ist, die Tage von der Übergabeinspektion bis zur ersten Inspektion eindeutig zu berechnen. Die Tage der Inspektion/Ölwechsel weichen um ca. 30 Tage voneinander ab und die Übergabeinspektion kann in beiden Fällen nicht der Ausgangspunkt sein. Das finde ich krass.

Noch eine Frage:
Kann man mit VCDS (oder vielleicht sogar mit OBDeleven) die Anzahl der Motorstarts auslesen?
Unser Freundliche sagte, dass die Anzahl der Motorstarts bei unserem Wagen ziemlich hoch sei. Sehr merkwürdig, da wir einen großen Teil Landstrecke gefahren sind.

Gruß
maja
 
Zurück
Oben