Inspektionsintervall T6

...zumindest der Passat meines Kumpels tut es...

Gruß, Hans
 
Ist hier denn Jemanden bereits aufgefallen, dass der 150KW Diesel mit steigender Laufleistung immer häufiger regeneriert?
Meiner macht es aktuell teilweise nach weniger, als 50KM.
Laufleistung aktuell ca 46.000
 
Der Vorgänger des T6, ein Touran TDI, 140PS hatte auch Lüfternachlauf
 
Was mich ja so tierisch aufregt ist die Tatsache, dass der Bus immer in der Tiefgarage regeneriert. Da freut sich die Gesundheit, wenn der Mist nicht weg kann und man ihn direkt einatmen muss. Versteht kein Mensch, warum man via GPS nicht prüft, ob man in einer TG steht. Schlimm... Ich rechne schon damit, dass mich irgendwer schräg anspricht, weil das Teil so stinkt.

Beim Ölwechsel bin ich entspannt: bin vorher immer Motoren gefahren, bei denen ich freiwillig 1x im Jahr die Plörre gewechselt habe. Aber klar, wenn VW damit wirbt, dass es erst nach plus/minus 40.000km notwendig ist und jetzt alle pauschal nach 20.000km zum :) müssen. Ärgerlich.
 
Steht in der Fahrzeugbeschreibung im Konfigurator. Ob das Werbung ist weiß ich jetzt auch nicht, aber eine zugesicherte Produkteigenschaft. Habe ich hier schonmal gebracht...
Inspektionsintervall T6
 
Ist hier denn Jemanden bereits aufgefallen, dass der 150KW Diesel mit steigender Laufleistung immer häufiger regeneriert?
Meiner macht es aktuell teilweise nach weniger, als 50KM.
Laufleistung aktuell ca 46.000

Hallo Hannibal19,

meiner hat jetzt 28.000 km runter und regeneriert bei kurzen Strecken
eigentlich fast immer, wenn ich z. B. vom Einkaufen nach Hause komme
oder bei den Zwischenstops. Normal fahre ich aber nur Langstrecke, da
bekomme ich die Regenaration nicht mit. MeinProblem ist auch, was ist
eine normale und was ist eine häufige Regeneration?! Mir fehlt der Vergleich.
Gefühlt ist es aber auch häufiger. Evtl. gibt es aber auch einen Sommer
/Winter Effekt. Wie stellst Du es fest? Auf der anderen Seite möchte ich mich
auch nicht wegen allen Sachen verrückt machen.Ich habe eine Anschlussgarantie
für 1 Jahr und verkaufe ihn, bevor er 3 wird, also noch mit Garantie.

Viele Grüße

Norbert
 
Meiner regeneriert seit 2,3 Wochen gar nicht mehr so oft. Keine Ahnung, warum? Aber mir soll es recht sein.
 
SO dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Im pr Code bei mir steht QI8
Nach 500km Gesamtleistung konnte ich heute diese Werte im KI ablesen. Es handelt sich dabei um den 84PS TDI
also Serviceintervall passt mit 40.000 aber Öl werden wohl auch die 30.000 nicht erreicht. Fahrprofil waren fast 500km Autobahn mit Tempomat bei 120km/h und 7.6l im schnitt.
IMG_4177.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4179.JPG
    IMG_4179.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 68
Hallo Zusammen

Konnte gestern einen T6 TSI 204PS fahren und habe mir erlaubt das Teil mit OBDeleven zu durchleuchten...
Das Teil hat QI6 also auch Wartungsintervallverlängerung. Beim TSI heisst das ja für den 1. Service nach ca. 30'000km oder 2 Jahre.



Ist also beim T6 TSI im Stg 17 Schalttafeleinsatz richtig programmiert.

Gruss René
 
ich hatte bis vor nem halben Jahr einen Golf VII Diesel mit 105 PS - BJ2014 - also EURO 5; der hat auch dauernd regeneriert... exakt so wie mein Bus jetzt :-(
 
so grad vom :) zurück und u. a. die offizielle Antwort von VW wegen Ölwechsel schon bei 20.000km bekommen.
Sinngemäß stand da (schriftlich mitgeben wollte/durfte er mir es leider nicht), Rußbelastung bei 71.000km, thermische Belastung bei 11.000 km, also Fahrzeug wird nie richtig heiß, Regeneration daher häufig abgebrochen, Öl daher verdreckt, also alles i.O.
Kommentar: ich fahr zu defensiv!

Wir müssen unsere dicken also einfach oft genug mit Vollgas über die AB hetzen, dann schaffen wir auch die 40.000 Ölintervall.....
 
Ja, mach das mal und berichte weiter.
 
Öl daher verdreckt, also alles i.O.
Hat denn jetzt schon mal jemand eine Ölprobe machen lassen?
Ich würde mich im Sinne der Wahrheitsfindung auch gerne an den Kosten beteiligen. Meiner ist aber erst 2.000 km gefahren.
 
@Dentmen
Bist Du in Blick auf Zeitungs-Artikel etc. eigentlich irgendwie weiter gekommen?

Ich hab jetzt ja zumindets die neue MSG SW drauf, werde mal beobachten, ob die den Rußeintrag noch immer so rechnet. Direkt nach Abholung aus der Werkstatt hatte ich
echte km : 17.200
Ruß km : 62.700 => Faktor 3,6
Therm. km: 11.500 => Faktor 0,7

Andere Frage:
Weiß jemand die Bedeutung disser Werte:
Code:
IDE03568-ENG99943-Service-Key Einstellungen-p_forcewrite_qual_time,10 s
IDE03568-ENG102019-Service-Key Einstellungen-p_main_switch_basis,ein
IDE03568-ENG102414-Service-Key Einstellungen-p_main_switch_keyless,ein
IDE03568-ENG102611-Service-Key Einstellungen-p_write_delay_speed,20 km/h
IDE03568-ENG103545-Service-Key Einstellungen-p_write_delay_time,40 s
IDE03568-ENG104099-Service-Key Einstellungen-p_write_distance,20 km
 
Hallo Gemeinde,

es gibt sie doch noch, die guten und vor Allem die wissenden :).......

.....nachdem ich mit meinem ursprünglichen Autohaus bezgl. des Service sehr unzufrieden war, habe ich letzte Woche meinen Dicken für nächsten Mittwoch bei einem anderen Händler in meiner Nähe angemeldet. (laut MFA soll ich ja ziemlich genau nach 20.000 Km, Auto ist 6 Monate alt, zum Ölwechsel)

Jetzt bekomme ich eben einen Anruf vom Service mit der Nachfrage warum ich zum Ölwechsel-Service angemeldet wäre, dieser könnte ja bei diesem Km-Stand und dem Fahrzeugalter keinesfall nötig sein. Ich war erstmal sprachlos!

Ich soll den Dicken jetzt auf jeden Fall bringen, sie prüfen den Sachverhalt.


VG

Wolle
 
Und stellen dann fest, dass der Service eben doch nötig ist ;-)
 
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde.

Gut, dass da einer mit denkt.
Schlecht, dass das ja schon wieder nach "Hatten wir noch nie! Sie sind der Erste mit dem Problem" klingt.

Ich hab meinen :) mal gefragt, bei wie viel km die T6 150kW TDI bei ihm durchschnittlich zum ersten Ölwechsel aufschlagen. Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme...

Und wenn Du vor Ort bist wird er Dir mit großer Sicherheit keine andere Antwort geben als "Jo, ist so, da sind sie halt schlecht gefahren."
Meiner hat das ja auch in Hannover reklamiert. Die haben dann die Messwertblöcke angefordert, den hohen Rußeintrag gesehen (den Du mit Sicherheit auch hast) und damit das für richtig befunden.
Keiner denkt drüber nach, dass der Wert für Rußeintrag auch falsch sein könnte.
 
Ich freue mich tatsächlich jetzt erstmal darüber, dass einer mit denkt.

Alles Andere warte ich ab. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben