Inspektionsintervall T6

Ich freue mich tatsächlich jetzt erstmal darüber, dass einer mit denkt.

Alles Andere warte ich ab. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

... sei wirklich froh, es gibt unter Blinden doch machmal Einäugige.
Vielleicht ist er noch ganz neu und von BMW gekommen und man
hat ihn noch auf keinen Abwimmel- und Hinhaltelehrgang geschickt...:D
 
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finde.

Gut, dass da einer mit denkt.
Schlecht, dass das ja schon wieder nach "Hatten wir noch nie! Sie sind der Erste mit dem Problem" klingt.

Ich hab meinen :) mal gefragt, bei wie viel km die T6 150kW TDI bei ihm durchschnittlich zum ersten Ölwechsel aufschlagen. Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme...

Und wenn Du vor Ort bist wird er Dir mit großer Sicherheit keine andere Antwort geben als "Jo, ist so, da sind sie halt schlecht gefahren."
Meiner hat das ja auch in Hannover reklamiert. Die haben dann die Messwertblöcke angefordert, den hohen Rußeintrag gesehen (den Du mit Sicherheit auch hast) und damit das für richtig befunden.
Keiner denkt drüber nach, dass der Wert für Rußeintrag auch falsch sein könnte.

Hallo Uwe,

mein Händler hat die Messwerblöcke auch nach Hannover geschickt und mir nach
Rücksprache mit der Zentrale schriftlich bestätigt, dass es dort einen Softwarefehler
Gibt und ein Ölwechsel beim20 TKM nicht erforderlich ist. Wir haben auch keinen
Ölwechsel gemacht. Nun habe ich 30 TKM runter. Ob das nun positiv oder negativ
Ist, weiß ich nicht. Jeder Händler macht scheinbar, wie er es lustig findet. Ich
Habe 3 Jahre Garantie, kurz vor Ablauf verkaufe ich ihn dann.

Viele Grüße

Norbert
 
Kannst du mir die Bestätigung zukommen lassen?
Und weißt du wie der Rußeintrag bei dir war?
 
Kannst du mir die Bestätigung zukommen lassen?
Und weißt du wie der Rußeintrag bei dir war?

Hallo Uwe,

ich habe das Schreiben schon am 13.12. auf Seite 18 in diesen Thread gestellt,
die Infos vom Werk hätte ich mir ansehen können, wollten es aber nicht als
internes Papier weiter geben. Die Werte habe ich nicht, weil es mir als Laien
nichts sagt und ich bei der Abholung auch keine Zeit hatte.

Viele Grüße

Norbert
 
Ok, Danke dir!
 
Habe bei meinem Bus bei ca 33500 km den ersten Oelwechsel machen lassen ( nach Anzeige ), heute nun die neuen Werte im KI.

Inspektionsintervall.jpg

ich kann mich nicht beschweren, dachte allerdings das der zweite Oelwechsel dann wider bei max 40tkm oder 1 Jahr liegt.
 
Hallo,

ich kann mich nicht beschweren,

....wieso - ich finde selbst bei deinem 110KW diese Anzeige mal wieder für den Ar... - denn in 5900KM darfst du mit dem T6 gleich wieder zur Inspektion (40.000KM)
Bei funktionierender und Ordnungsgemäßer Berechnung würden beide Parameter zu gleichen Zeit aufgerufen und alles könnte in einem Aufwasch passieren.

Gruß
Claus
 
Claus, dem stimme ich zu und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Mein Beitrag bezog sich NUR auf die Reichweite bis zum nächsten Oelwechsel.
 
Entweder Ölwechsel oder Service früher als angezeigt machen ist wahrscheinlich kein Problem.
Wieweit (km) ist es denn vertretbar, wenn man einen der beiden Termine überzieht, um beides gemeinsam machen zu lassen? Ab welchem "Verzug" kann denn VW die Garantie verweigern?
 
Hallo,

Ab welchem "Verzug" kann denn VW die Garantie verweigern?

.....Aufgrund wessen will oder wollte VW denn eine Garantie verweigern ??
Die wissen doch anscheinend selber nicht was da für ein Schwachsinn berechnet wird.

Bei mir stimmen im Moment der Ölwechsel und Inspektion auf den Tag bzw. KM genau bei 40.000KM .......er zeigt nun schön Brav an "Ölwechsel + Inspektion in XXX KM" =)

Ich habe in Absprache mit dem :D manuell sowohl die Tage, als auch die jeweiligen KM angepasst - seitdem bewegt sich bei mir nichts mehr "je nach Fahrweise".

Gruß
Claus
 
Hallo...
Entweder Ölwechsel oder Service früher als angezeigt machen ist wahrscheinlich kein Problem.
Wieweit (km) ist es denn vertretbar, wenn man einen der beiden Termine überzieht, um beides gemeinsam machen zu lassen? Ab welchem "Verzug" kann denn VW die Garantie verweigern?

laut meinem Freundlichen speichert der T6 nicht im Bordcomputer ab, dass und wieviel Du den Ölwechsel bzw. die Inspektion überzogen hast. Insofern sollten Dir keine Nachteile entstehen. Bei Audi wäre es wohl schon so, dass abgespeichert wird, ob und wieviel Du übers Limit bist. Und das KÖNNTE dann uU zu Deinem Nachteil ausgelegt werden. Überprüfen kann ich diese Aussagen leider nicht.

Gruß leoleospapa
 
Habe meinen vor 2 Tagen beim Reimport Händler geholt. (110kw TDI, DSG) Er zählt ab 30000km brav runter... Hab jetzt rund 400km weg. Ölwechsel wird noch nicht auf angezeigt. Laut PR Codes im Service Heft ist er auf QI8 programmiert...

Kann das so richtig sein mit den Kilometern?

LG
nachtwaechter
 
natürlich kann man diskutieren über das für-und-wieder und falsche Programmierung und natürlich kann man auch darauf beharren, dass nach sämtlichen schriftlichen Ausführungen der 1.Ölwechsel erst bei 40.000km zu leisten ist, Aber: was spricht denn dagegen, seinem "liebsten Dicken" freiwillig schon früher frisches Öl zu spendieren ....? (die Kosten können es mE. nicht sein, wenn man den NP im Verhältnis sieht oder bedenkt, welche "anderen Kosten" manche in ihren Bulli stecken ....) Oder anders - natürlich kriegt mein Bulli nach 20.000km neues Öl und dafür zahle ich auch gern die 200Euro +/-
Viele Grüße
 
Das mag für private Fahrzeughalter, die ihren Bus wenig fahren, aber möglichst lange behalten wollen, plausibel erscheinen, aber ich denke, @Dentmen hat hier schon ausreichend dargelegt, dass das z.B. für vielfahrende Gewerbetreibende, die täglich auf das Fahrzeug angewiesen sind und für die jeder Werkstattaufenthalt auch logistischer Aufwand bedeutet, der einen von der Arbeit abhält, anders aussieht.
 
na das Argument erschließt sich mir gerade nicht, weil gerade dann, wenn man auf den Wagen als Vielfahrer angewiesen ist, lieber "vorsorgen" (iS. lieber ein mal Öl mehr als zu wenig) sollte .....
aber gut - hierzu hat wahrscheinlich sowieso jeder eine andere Meinung .

was ich aber völlig "daneben" finde, ist der/das "unterschiedliche Intervall" von Ölservice und normaler Durchsicht. Gut, das war beim T5 2. auch schon so; beim T5 1. aber hatte man einen Service mit sowohl Ölwechsel, als auch Service ....das fand ich wesentlich angenehmer, weil man nur ca. alle 2 Jahre in die Werkstatt musste .....ja früher ...als wir noch nen Kaiser hatten :-)
 
na das Argument erschließt sich mir gerade nicht, weil gerade dann, wenn man auf den Wagen als Vielfahrer angewiesen ist, lieber "vorsorgen" (iS. lieber ein mal Öl mehr als zu wenig) sollte .....
Vorsorgen für was bzw. für wen? Für die Leasingfirma? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Auswirkungen von etwas eher oder später Öl so kurzfristig spürbar sind.
 
Vorsorgen für was bzw. für wen? Für die Leasingfirma? Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Auswirkungen von etwas eher oder später Öl so kurzfristig spürbar sind.

und selbst wenn diese spürbar sind dürften die meisten Leasingnehmer auch Wartung/Verschleiß mit drin haben..Wenn morgen der Motor Hops geht gibt es kostenfrei einen neuen und für die Zeit ein Ersatzwagen... Das selbe dürfte auf diese Art Fehler innerhalb der Garantie zutreffen wenn die normalen Zyklen eingehalten werden.

Aussage von einem sehr vertrauensvollen Händler auf die Frage warum Wartung & Verschleiß nicht über mehr als 200.000km Laufleistung abschließbar ist..

Zitat: "Der Bock ist nach der Zeit einfach durch. Die folgenden Defekte/Reperaturen sind nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Der TX ist ein Nutzfahrzeug.. Einfach fahren/nutzen, das tut ihm am besten"

d.h. da hilft auch kein täglicher Ölwechsel oder sonst eine Behandlung... 200.000km oder 5-7 Jahre..

Liebhaberei ist das eine aber das was hier betrieben wird ist ja fast "fetisch".. (Ölwechsel alle 10.000km)
 
Hallo,

....für mich ist es schon ein kleiner Unterschied, ob ich meinen T6 alle 8 Monate für einen Ölwechsel und Inspektion zum VW Fritzen bringe, oder aber insgesamt min. 4x im Jahr.
Das erste mal mit 20.000KM - normalerweise wollte meiner nun bei 30.000KM eine Inspektion .......danach wäre bei 40.000KM der nächste Ölwechsel fällig .....und bei 60.000KM würde sich dann tatsächlich evtl. Ölwechsel und Inspektion mal zusammen organisieren lassen.
4 Termine die mich nur Zeit kosten - dabei geht es bei mir nicht um "Zeit ist Geld" sondern rein um verlorene Zeit, die ich wegen schlafender Entwicklungsabteilung im Hause VW opfere.
Hinzu kommt, das ich mein Fahrzeug jedes mal komplett leer räumen muss und nichts davon in einen normalen Ersatzwagen passt.

Unser Öl wurde für 40.000KM konzipiert - es gibt zahlreiche Untersuchungen, die das belegen - warum soll ich also alle 10.000KM das Öl wechseln .....in meinem Fall, also 6-8 Wochen.

Ich fahre seit 2004 Bulli - wenn etwas mit dem Öl war, wurde es durch technischen Murks von VW versaut - entweder defekte Wasserpumpen, oder aber bescheuert entwickelte Software bei der Einführung des DPF und
der bekannten Ölverdünnung.

Fast zwei Jahre ist das Werk nun am pennen !!!!

Gruß
Claus
 
Kann nur für mich sprechen: die Kosten für den Ölwechsel sind mir herzlich egal. Und grundsätzlich ist mir auch egal, ob der Bus alle 20. oder 40. frisches Öl will. Ich würd auch nie mein eigenes Öl mitbringen.

Was mich ärgert ist die Ignoranz von VWN, die so tun, als ob alles in bester Ordnung wär, obwohl hier ganz offensichtlich was im Argen liegt.
 
Zurück
Oben