Inspektionsintervall T6

Kann es sein, das dieser ganze Schwachsinn nur zustande kommt, weil da unterschiedliche "Max Werte" und zusätzlich unterschiedliche Tage bis zum Intervall Service eingetragen sind ???
sein können tut vieles....

Max.Wert gibt es ja aber nur einen, also nicht getrennt für Öl und Service. Der steht bei mit auf 40.000
Dann gibts noch einen, dessen Titel ich grad nicht genau weiß, sinngemäß "max. km am nächsten Service", da steht bei mir 30.000. Helf mir mal auf die Sprünge, Öl und Service soll ja nur beim ersten mal 40.000/2 Jahre sein, was ist es danach? 30.000/1 Jahr???

Die Tage sind bei mir auch unterschiedlich, ergibt für mich keinen Sinn.
man Könnte auch auf die Idee kommen den min. Wert von 20.000 auf 38.000 zu setzen....
 
das Kombiinstrument nicht in der Lage ist, die Tage von der Übergabeinspektion bis zur ersten Inspektion eindeutig zu berechnen
doch, nur sind im KI eben für Öl und Service zwei unterschiedliche Anzahl an Tagen hinterlegt, obwohl beides 2 Jahre sein müsste. Daher berechnet das KI für Öl und Service auch unterschiedliche Zeiten.
 
Hallo Dentmen,

bei unserem Wagen ist das mit der Serviceanzeige bei der entsprechenden Fachabteilung gelandet Inspektionsintervall T6.
Wir sollen nächste Woche noch einmal zum Freundlichen kommen, VWN will noch Daten vom Fahrzeug haben...

Was ich bei Deinem Fall nicht verstehe: Kann man bzw. du mit VCDS den Kilometerwert bis zur nächsten Inspektion/Ölwechsel verändern unabhängig von der QI... Einstellung verändern?
Ich dachte bisher, das sei in den QI... Werten hinterlegt.

Abgesehen von den Kilometern, wundert es mich, dass das Kombiinstrument nicht in der Lage ist, die Tage von der Übergabeinspektion bis zur ersten Inspektion eindeutig zu berechnen. Die Tage der Inspektion/Ölwechsel weichen um ca. 30 Tage voneinander ab und die Übergabeinspektion kann in beiden Fällen nicht der Ausgangspunkt sein. Das finde ich krass.

Noch eine Frage:
Kann man mit VCDS (oder vielleicht sogar mit OBDeleven) die Anzahl der Motorstarts auslesen?
Unser Freundliche sagte, dass die Anzahl der Motorstarts bei unserem Wagen ziemlich hoch sei. Sehr merkwürdig, da wir einen großen Teil Landstrecke gefahren sind.

Gruß
maja

... ich denke mal, heute ist alles möglich. Vor 3 Jahren hat sich mein 3er BMW selbständig
zum Service angemeldet (kein Witz). Da wird Claus Deinen T 6 so hinbekommen, dass Du
nicht nur die Anzahl der Starts kennst, sondern danach auch Allrad anstatt Frontantrieb
hast. Nur mußt Du dann aufpassen, dass er nicht selbständig zur nächsten Tankstelle
fährt und das teure Ultimate tankt, Du darfst keine Kreditkarte im Handschuhfach lassen:D
 
Kann man mit VCDS (oder vielleicht sogar mit OBDeleven) die Anzahl der Motorstarts auslesen?
wenn ich mich recht entsinne ja. Anzahl der Stopps durch die SSA steht auf jeden Fall drin, auch wie oft und warum die SSA nicht abgeschalten hat und auch wie oft sie wieder gestartet hat. Da steht viel drin.....Dein Anteil beim DSG in D, S und R und wie oft du welches Drehmoment abgefordert hast und und und
 
Hallo Norbert aus W,

...ich bin dann mal kurz weg...mein Handschuhfach aufräumen...

Gruß
maja
 
Hallo Uwe!,

betreffend das Anzeigen von Motorstarts, gehe ich davon aus, dass Du das VCDS meinst. Oder auch das OBDeleven?
Sehr erstaunlich, was man alles auslesen kann.
Dann werden ja auch die Anzahl der SSA-Starts gesondert von den "normalen" Starts aufgeführt sein.

Gruß
maja
 
Ölintervall korrigiert:
Nachdem es jetzt nur noch 600km bis zum angezeigten Ölservice bei 20.000 waren, heute Besuch beim wirklich Freundlichen meines Vertrauens.
-Serviceeintrag im Computer gecheckt, QI8
-Fahrzeug ausgelesen, Ölservice bei 20.000
-diverse Daten ausgelesen, alles in Ordnung
-Russeintrag ausgelesen, unrealistische ~55.000km
-Russeintrag auf tatsächliche km Leistung 19.400 korrigiert
-Automatisch hat sich der Ölwechsel auf "in ~20.000" korrigiert
-Anzeige für Inspektion und Ölwechsel jetzt jeweils bei ca. 40.000 mit paar hundert km Unterschied

Wir haben vereinbart, dass ich das die nächsten Tage verfolgen werde. Sieht aber erstmal sehr gut aus. Entspricht jetzt auch dem, was ich bei gleichem Fahrprofil an Serviceintrrvall mit meinem T5 132kw erreicht hatte.

....schau ma moi.
Schönes WE
Pedro
 
Dann wäre als der Rußeintrag das Problem. Ist bei mir glaube ich auf fast 80.000, bei echten 17.000
 
Hallo,

Ich dachte bisher, das sei in den QI... Werten hinterlegt.

....das habe ich auch gedacht - aber der Wert stand bei mir auf 30.000KM .......und weil mir das auf den Sack ging, habe ich das wie vorgesehen auf 40.000KM geändert - einfach in den entsprechenden Kanal gehen und den neuen Wert
eingeben.
Vorgestern hat er bei 29.600KM angezeigt = Service in 400KM ........nach dem Abgleich wurde angezeigt = Service + Ölwechsel in 10.400KM - wobei der Ölwechsel ja auch falsch ist, da er bereist bei 20.000KM erfolgte.
Ich habe den Unterschied bei den Tagen im Ölwechsel und Intervall Service auch - evtl. macht das KI deshalb so einen Schwachsinn.
Ich werde morgen mal die beiden Werte auch angleichen.

Was hat der Freundliche zu den Motorstarts zu meckern - erstens geht den das einen "Scheißdreck" an - und zudem könnte es ja auch die Start / Stop Automatik sein, die diese verursacht.
Was ist viel - was ist wenig ??
Die Starts haben überhaupt nichts mit dem Intervall zu tun - dafür ist die Motorlast eine Berechnungsgrundlage und die Ölqualität ........alle Werte stehen bei mir z.B. im grünen Bereich.

Russeintrag auf tatsächliche km Leistung 19.400 korrigiert

das wird vermutlich nicht so bleiben, den dieser Wert wird um ein vielfaches falsch ermittelt......das ist unser aller Problem - allerdings verstehe ich nicht, weshalb das im Hause VWN nach nunmehr 1 1/2 Jahren nicht behoben ist.

Gruß
Claus
 
ich hab einfach mal meine Werte zusammen getragen

Aus Kombiinstrument:
Code:
IDE00510    WIV: Wegstrecke ab Inspektion    16700
IDE00511    WIV: Zeit ab Inspektion    249
IDE00515    WIV: Ölqualität    gute Ölqualität
IDE00517-ENG102544    WIV: Rußeintrag-m-Aequivalent0..819100 in 100km    59800
IDE00518-ENG102544    WIV: thermische Belastung-m-Aequivalent0..819100 in 100km    11000
IDE00697    WIV: Restliche Laufstrecke    3300
IDE00698    WIV: Restliche Laufzeit    495
IDE00699    WIV: Minimaler Ölstand im Wartungsintervall    1000
IDE00700    WIV: Maximaler Ölstand im Wartungsintervall    1860
IDE00701    WIV: Langzeitmittelwert der Ölstandsdifferenzen    1800
IDE00702    WIV: Untere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung    20000
IDE00703    WIV: Obere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung    40000
IDE00712    WIV: Untere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall    744
IDE00713    WIV: Obere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall    744
IDE00926    WIV: Anzahl der aufsummierten Fuellstandsdifferenzen Zdiff    15161
IDE00927    WIV: Anzahl der aufsummierten Fuellstandswerte    0
IDE00928    WIV: Jahresfahrleistung    24430
IDE00929    WIV: Kurzzeitmittelwert der Fuellst. Differenzen    0
IDE00930    WIV: Maximale obere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung    40000
IDE00931    WIV: Maximale obere Grenze des Wartungsintervalls Zeitintervall    744
IDE00932    WIV: Maximale untere Grenze des Wartungsintervalls Fahrleistung    20000
IDE00933    WIV: Maximale untere Grenze des Wartungsintervalls Zeitinterval    744
IDE00934    WIV: Summe der Fuellstandsdifferenzen Sdiff    6579.0
IDE00935    WIV: Theoretisches Wartungsintervall    14000
IDE03349    Fix:Max. Fahrstrecke bis nächste laufleistungsabhängige Inspekt    40000
IDE03350    FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion    730
IDE03351    FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion    16700
IDE03352    FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion    251
IDE05931    FIX: Rücksetzwert für die nächsten laufleistungsabh. Inspekt.    30000
IDE05932    FIX: Rücksetzwert für die nächsten zeitabhängigen Inspektionen    365

Aus Motosteuergerät
Code:
IDE00430    Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus    keine Anforderung     
IDE00431    Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus    8     
IDE00432    Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration    204     min
IDE00434    Partikelfilter: Rußmasse berechnet    15.40     g
IDE00435    Partikelfilter: Rußmasse gemessen    -0.01     g
IDE00436    Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration    122.0     km
IDE01407    Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration    12.19     l
IDE01410    Beladungsgrenze Überladung    50.00     g
IDE01922    Wegstrecke des Fahrzeuges    16751     km
IDE02756    Anzahl manueller Motorstarts    1305     
IDE02757    Anzahl automatischer Motorstarts    2799     
IDE03142    Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel    4757.080     km
IDE04272    Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters    740     s
IDE05861    DPF Statistik: Anzahl unterbrochener Regenerationen    0     
IDE05877    DPF Statistik: Zeitanteil Reg. n. möglich im Beladungszyklus    0.09370     
IDE05883    DPF Statistik: Regenerationsdauer    512     s
IDE05901    DPF Statistik: Wegstrecke im Beladungszyklus    96000     m
IDE05903    DPF Statistik: mittlere Fahrzyklusdauer im Beladungszyklus    512     s
IDE05908    DPF Statistik: Regenerationsanforderung    7     
IDE05910    DPF Statistik: Mittelwert Abgastemperaturregelung    0.25000     
IDE05918    DPF Statistik: Status Regeneration gesperrt    0     
IDE05922    DPF Statistik: Fehlerstatus    0     
IDE06059    Partikelfilter: Ölaschemasse    6.97     g
IDE06060    Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter    110.00     g
 
So sieht es bei mir jetzt aus:

T6_500km_Oel.jpg
 
da musst du die ersten 500km ja ganz schön wild unterwegs gewesen sein! Schon 20.000km "aufgebraucht"!
 
Sind halt die Heizewr mit den 150kw-Bussen. Bei mir waren es ab 500 km 25800 km, ich fahr ja vernünftig...

Im Ernst: gibt es hier nix neues? Allmählich müßte doch von Seiten VWs mal was kommen.
 
So sieht es bei mir jetzt aus:

T6_500km_Oel.jpg

... tja, immer die Raser halt, herzlich willkommen auf der schwarzen Liste
von VW , wo Du zur Strafe nach schon 20.000 km Deinen Händler reich
machen sollst. Dort sind halt Hellseher am Werk die wissen, wie schlecht
Du mit Deinem T6 die nächsten 19.500'km fahren wirst! Positiv betrachtet
weißt Du jetzt schon, dass sich der Wert nicht mehr verschlechtern wird.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Langsam wird es echt lächerlich,
dass die noch nichts gemacht haben.

28.000 km runter, Öwechsel bei 20.000 nicht gemacht, mit schriftlicher
Bestätigung von meinem Händler, wegen Softwarefehler von VW.

Viele Grüße

Norbert
 
Da werden dann wohl Unterschiede zwischen 150 kw und 110 kw Diesel gemacht. Bei meinem 110er Ölwechsel ca. bei 30.000, Service bei 40.000 fix. Ich lass das auch so. Die 40.000 beim Ölwechsel sollen ja nur beim ersten Mal so sein, und dann alle 30. Wegen den einmaligen 10.000 mich da groß aufregen ... glaub, das bringt es nicht.
 
Da werden dann wohl Unterschiede zwischen 150 kw und 110 kw Diesel gemacht. Bei meinem 110er Ölwechsel ca. bei 30.000, Service bei 40.000 fix. Ich lass das auch so. Die 40.000 beim Ölwechsel sollen ja nur beim ersten Mal so sein, und dann alle 30. Wegen den einmaligen 10.000 mich da groß aufregen ... glaub, das bringt es nicht.

Genau deswegen passiert bei VW nix. Es regen sich zu wenige auf. Solange wir Kunden das bezahlen hat VW keinen Anreiz das zu ändern.

In jedem Geschäft würdest du fehlerhafte Ware zurückgeben oder zumindest nen satten Extrarabatt raushandeln.
 
Mag sein ... aber nachdem mich das Öl auch fast nix kostet ... sorry for it.
 
Meiner geht jetzt nächste Woche zum ersten Ölwechsel mit ca 34000 km.....
 
Mal ne andere Frage: Haben andere Konzerngeschwister mit EU6 Dieseln eigentlich auch so auffällige Regenerationsverhalten und drastische Intervallverkürzungen? Wie ist es mit Caddy, Sharan, Touran und Co? Laufen die im Stand auch nach?

Danke und vG Marco
 
Zurück
Oben