"Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
...?

Hallo,

ich hab meinen T5 MJ 2012 jetzt zwar auch schon ein paar Monate und 17.000 problemlose KM, aber trotzdem fällt mir immer mal was Neues auf:

Was mir heute aufgefallen ist auf der Fahrt von Leipzig ins Ruhrgebiet:

Wieso sieht man den Gesamt-km Zähler nur im Stand - und während der Fahrt nur 3 Striche? Find ich komisch.

Wieso ist die Inspektionsanzeige statisch? Heißt, aktueller KM-Stand und Rest-km bis zur Durchsicht ergeben immer genau 40.000. Beim T4 war das unterschiedlich, je nach Nutzungsprofil.

Und: ich finde den Wagen fußkalt. Bei Tempo 110 / Stufe 1 / max. warm / reicht nicht für warme Füße. Muß auf 2 Stellen. OK, ist wahrscheinlich ein Kompliment an die Motorefiziens.

Die Schiebetür geht nicht wirklich leicht zu. Beim T4 ging es leichter.

Der Schiebfebster- Verriegelungsgriff wirkt nicht besonders fest und wackelt ein bißchen.

Beim Einlegen der GRA-Taste kriegt er immer so einen Mini - Beschleunigungs - Kick. Heißt, bei meinetwegen 110 und 7,5 Liter auf der MFA fixiere ich die GRA und kurz beschleunigt er und es steht 9 Liter da. Aber nur kurz. Ist trotzdem lästig. Machen andere (Polo) nicht. Ist das bei Euch auch so?

Und: Als chronischer 110-Fahrer (T4 California-Syndrom) bin ich heute mal 120-130 Reisetempo gefahren und muß sagen, hier hat er weniger "mehr" gebraucht als ich dachte. Allover 7,5 Liter; leicht hügelig (über den Harz ins Ruhrgebiet; natürlich im Ruhrgebiet meist ne 6-7 vorm Komma, immer 80-100).

Ich vermute mal, mit Schwung runter und den nächsten Hügel rauf ist letztendlich sparsamer als Tempomatenfahren (wenns hügelig ist). Irgendwie hab ich den Eindruck, die Motoren sind bei mittigem Leistungsabruf (also weder besonders langsam noch besonder schnell) am idealsten aufgehoben.

Und:
Mir ist dummerweise das Sommerscheibenkonzentrat eingfroren. Wahrscheinlich weil das Unterbewusstsein denkt, der Wagen macht soviel automatisch, das er auch automatisch nie das Wischwasser einfrieren lässt. Stimmt leider nicht.

Hat wer nen Tip? (außer warme Halle, die hab ich nämlich nicht)

Sonst ist der Wagen super. Kenne kein besseres Fahrgefühl bei 120-130

- danke für Euer Feedback.
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

...?

Hallo,

ich hab meinen T5 MJ 2012 jetzt zwar auch schon ein paar Monate und 17.000 problemlose KM, aber trotzdem fällt mir immer mal was Neues auf:

Was mir heute aufgefallen ist auf der Fahrt von Leipzig ins Ruhrgebiet:

Wieso sieht man den Gesamt-km Zähler nur im Stand - und während der Fahrt nur 3 Striche? Find ich komisch.

WENN DU DIE GRA AUSSCHALTEST SOLLTE AUCH WÄHREND DER FAHRT DER GESAMT-KM-STAND ZU SEHEN SEIN


Wieso ist die Inspektionsanzeige statisch? Heißt, aktueller KM-Stand und Rest-km bis zur Durchsicht ergeben immer genau 40.000. Beim T4 war das unterschiedlich, je nach Nutzungsprofil.

WEIL ER DA EINFACH VIEL SPIELRAUM HAT, DIE 40.000KM WERDEN HALT NICHT NUR BEI LANGSTRECKENFAHRERN ERREICHT.
BEI UNSEREM (12.000KM) IST Z.B. EINE THEOR. FAHRSTRECKE VON CA. 50.000KM IM KOMBI (MESSWERTBLÖCKE) HINTERLEGT.



Und: ich finde den Wagen fußkalt. Bei Tempo 110 / Stufe 1 / max. warm / reicht nicht für warme Füße. Muß auf 2 Stellen. OK, ist wahrscheinlich ein Kompliment an die Motorefiziens.

Die Schiebetür geht nicht wirklich leicht zu. Beim T4 ging es leichter.

DITO. KANNST NUR MAL VERSUCHEN EINSTELLEN ZU LASSEN.


Der Schiebfebster- Verriegelungsgriff wirkt nicht besonders fest und wackelt ein bißchen.

Beim Einlegen der GRA-Taste kriegt er immer so einen Mini - Beschleunigungs - Kick. Heißt, bei meinetwegen 110 und 7,5 Liter auf der MFA fixiere ich die GRA und kurz beschleunigt er und es steht 9 Liter da. Aber nur kurz. Ist trotzdem lästig. Machen andere (Polo) nicht. Ist das bei Euch auch so?

Und: Als chronischer 110-Fahrer (T4 California-Syndrom) bin ich heute mal 120-130 Reisetempo gefahren und muß sagen, hier hat er weniger "mehr" gebraucht als ich dachte. Allover 7,5 Liter; leicht hügelig (über den Harz ins Ruhrgebiet; natürlich im Ruhrgebiet meist ne 6-7 vorm Komma, immer 80-100).

Ich vermute mal, mit Schwung runter und den nächsten Hügel rauf ist letztendlich sparsamer als Tempomatenfahren (wenns hügelig ist). Irgendwie hab ich den Eindruck, die Motoren sind bei mittigem Leistungsabruf (also weder besonders langsam noch besonder schnell) am idealsten aufgehoben.

Und:
Mir ist dummerweise das Sommerscheibenkonzentrat eingfroren. Wahrscheinlich weil das Unterbewusstsein denkt, der Wagen macht soviel automatisch, das er auch automatisch nie das Wischwasser einfrieren lässt. Stimmt leider nicht.

Hat wer nen Tip? (außer warme Halle, die hab ich nämlich nicht)

KIPP DOCH EINFACH BISSEL UNVERDÜNNTES SCHEIBENKONZENTRAT/SPIRITUS IN DEN BEHÄLTER UND LASS
DEN WAGEN MIT WARMEN MOTOR BISSEL IM STAND LAUFEN



Sonst ist der Wagen super. Kenne kein besseres Fahrgefühl bei 120-130

- danke für Euer Feedback.

.
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

...?

Mir ist dummerweise das Sommerscheibenkonzentrat eingfroren. Wahrscheinlich weil das Unterbewusstsein denkt, der Wagen macht soviel automatisch, das er auch automatisch nie das Wischwasser einfrieren lässt. Stimmt leider nicht.

Hat wer nen Tip? (außer warme Halle, die hab ich nämlich nicht)

.
Moin, selbstverständlich habe ich einen Tip: Stell den Wagen einen Tag in eine öffentliche Tiefgarage. Füll den Behälter mit Scheibenfrostschutz auf, sauge alles was sich verflüssigt hat, mit einem Schaluch ab und fülle wieder mit Frostschutz auf...... Zumindest habe ich meine Anlage so wieder flott bekommen ;)
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

Hallo

Meine schiebetur schliest auch nicht immer beim ersten mal ( 2ten versuch dann was sneller zeihen )
aber bei meiner ist die einstellung gut, es hat damit zu tun das die luftmenge im auto nicht so snell weg kan.
wenn ich irgend eine andere tur offen habe geht die schiebetur fast wie vonselbst zu , ganz sanft.

also irgendwo solte da doch eine entluftung im auto sein?
die scheinbar bei meiner nicht so gut functioniert.

probier mal die schiebetur mit eine andere tur offen.


grusse John
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

...?

...
Wieso sieht man den Gesamt-km Zähler nur im Stand - und während der Fahrt nur 3 Striche? Find ich komisch.
...

.

Weil es eine Mischanzeige mit dem Tempomat ist. Wenn du den Tempomat auf "off" stellst siehst du auch während der Fahrt die Gesamtkilometer.
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

Danke für die Resonanz. Das Wischwasser: Ich habe Konzentrat eingefüllt und den Wagen mit der Haube gen Mittagssonne gestellt. Das reichte. Vermutlich passiert bei dem grauen so ne Art Gewächshauseffekt; die Sonne ist ja auch schon ganz schön kräftig.

Die 3 Striche beim KM-Zähler gingen während der Fahrt noch nie weg. Muß ich also zu VW?

Muß die Schiebetür ziemlich kräftig zugezogen werden?

Danke
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

Du musst die GRA am Blinkerhebel abschalten! Den kleinen Schalter am Blinkerhebel ganz nach rechts drücken, bis er dort eirnastet. Dann ist die GRA aus und die Gesamtkilometer werden konstant angezeigt.

Ich bin auch direkt vom T4 auf den T5.2 umgestiegen. Ein enormer Komfortgewinn und ein großer technsicher Sprung (aber auch nicht mehr, wie bei allen anderen Autos dieser Generation). Doch die Qualität des T5.2 ist meilenweit vom T4 entfernt!!

Der T5.2 ist ein sehr teures Auto mit sehr vielen Serienfehlern und einigen wirklich mangelahft entwickelten technischen Lösungen, quasi ein Bananenprodukt, reift beim Kunden, leider, leider....:(

Grüße,

Peter
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

Moin Moin,

komischerweise zeigt mein MJ 2010 auch den KM-Stand bei GRA an ...
(Glaube ich zumindest in Erinnerung zu haben)

Gruß
M.
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

Moin Moin,

komischerweise zeigt mein MJ 2010 auch den KM-Stand bei GRA an ...
(Glaube ich zumindest in Erinnerung zu haben)

Gruß
M.


was für ein kombi hat der t5, zwei oder vier rundinstrumente?
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

was für ein kombi hat der t5, zwei oder vier rundinstrumente?

Moin Moin,

ich glaube (kann es nicht prüfen, da er in der Werkstatt steht) es sind 4 Stück bei mir ...
Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur und Tankanzeige.

Gruß
M.
 
AW: "Ick komm' vom T4 und wunder mir" - verschd. Fragen...zum neuen T5

Moin Moin,

ich glaube (kann es nicht prüfen, da er in der Werkstatt steht) es sind 4 Stück bei mir ...
Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur und Tankanzeige.

Gruß
M.

moin, moin,

ok, ich hätte jetzt dein gra / km-anzeige verhalten mit dem low-line-kombi in verbindung gebracht.
aber da du ja mindestens das mittlere kombi hast, passt die theorie nicht.
bei unserem mfa-plus-kombi (4 rundinsr.) wird der ges.-km-stand auch nur bei ausgeschalteter gra angezeigt.
ist halt so konzept!

grüße aus z

was fährst denn für´n moped?
 
Zurück
Oben