Tasse Kaffee
Top-Mitglied
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 10/15
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- 110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
- Umbauten / Tuning
- ...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
...?
Hallo,
ich hab meinen T5 MJ 2012 jetzt zwar auch schon ein paar Monate und 17.000 problemlose KM, aber trotzdem fällt mir immer mal was Neues auf:
Was mir heute aufgefallen ist auf der Fahrt von Leipzig ins Ruhrgebiet:
Wieso sieht man den Gesamt-km Zähler nur im Stand - und während der Fahrt nur 3 Striche? Find ich komisch.
Wieso ist die Inspektionsanzeige statisch? Heißt, aktueller KM-Stand und Rest-km bis zur Durchsicht ergeben immer genau 40.000. Beim T4 war das unterschiedlich, je nach Nutzungsprofil.
Und: ich finde den Wagen fußkalt. Bei Tempo 110 / Stufe 1 / max. warm / reicht nicht für warme Füße. Muß auf 2 Stellen. OK, ist wahrscheinlich ein Kompliment an die Motorefiziens.
Die Schiebetür geht nicht wirklich leicht zu. Beim T4 ging es leichter.
Der Schiebfebster- Verriegelungsgriff wirkt nicht besonders fest und wackelt ein bißchen.
Beim Einlegen der GRA-Taste kriegt er immer so einen Mini - Beschleunigungs - Kick. Heißt, bei meinetwegen 110 und 7,5 Liter auf der MFA fixiere ich die GRA und kurz beschleunigt er und es steht 9 Liter da. Aber nur kurz. Ist trotzdem lästig. Machen andere (Polo) nicht. Ist das bei Euch auch so?
Und: Als chronischer 110-Fahrer (T4 California-Syndrom) bin ich heute mal 120-130 Reisetempo gefahren und muß sagen, hier hat er weniger "mehr" gebraucht als ich dachte. Allover 7,5 Liter; leicht hügelig (über den Harz ins Ruhrgebiet; natürlich im Ruhrgebiet meist ne 6-7 vorm Komma, immer 80-100).
Ich vermute mal, mit Schwung runter und den nächsten Hügel rauf ist letztendlich sparsamer als Tempomatenfahren (wenns hügelig ist). Irgendwie hab ich den Eindruck, die Motoren sind bei mittigem Leistungsabruf (also weder besonders langsam noch besonder schnell) am idealsten aufgehoben.
Und:
Mir ist dummerweise das Sommerscheibenkonzentrat eingfroren. Wahrscheinlich weil das Unterbewusstsein denkt, der Wagen macht soviel automatisch, das er auch automatisch nie das Wischwasser einfrieren lässt. Stimmt leider nicht.
Hat wer nen Tip? (außer warme Halle, die hab ich nämlich nicht)
Sonst ist der Wagen super. Kenne kein besseres Fahrgefühl bei 120-130
- danke für Euer Feedback.
Hallo,
ich hab meinen T5 MJ 2012 jetzt zwar auch schon ein paar Monate und 17.000 problemlose KM, aber trotzdem fällt mir immer mal was Neues auf:
Was mir heute aufgefallen ist auf der Fahrt von Leipzig ins Ruhrgebiet:
Wieso sieht man den Gesamt-km Zähler nur im Stand - und während der Fahrt nur 3 Striche? Find ich komisch.
Wieso ist die Inspektionsanzeige statisch? Heißt, aktueller KM-Stand und Rest-km bis zur Durchsicht ergeben immer genau 40.000. Beim T4 war das unterschiedlich, je nach Nutzungsprofil.
Und: ich finde den Wagen fußkalt. Bei Tempo 110 / Stufe 1 / max. warm / reicht nicht für warme Füße. Muß auf 2 Stellen. OK, ist wahrscheinlich ein Kompliment an die Motorefiziens.
Die Schiebetür geht nicht wirklich leicht zu. Beim T4 ging es leichter.
Der Schiebfebster- Verriegelungsgriff wirkt nicht besonders fest und wackelt ein bißchen.
Beim Einlegen der GRA-Taste kriegt er immer so einen Mini - Beschleunigungs - Kick. Heißt, bei meinetwegen 110 und 7,5 Liter auf der MFA fixiere ich die GRA und kurz beschleunigt er und es steht 9 Liter da. Aber nur kurz. Ist trotzdem lästig. Machen andere (Polo) nicht. Ist das bei Euch auch so?
Und: Als chronischer 110-Fahrer (T4 California-Syndrom) bin ich heute mal 120-130 Reisetempo gefahren und muß sagen, hier hat er weniger "mehr" gebraucht als ich dachte. Allover 7,5 Liter; leicht hügelig (über den Harz ins Ruhrgebiet; natürlich im Ruhrgebiet meist ne 6-7 vorm Komma, immer 80-100).
Ich vermute mal, mit Schwung runter und den nächsten Hügel rauf ist letztendlich sparsamer als Tempomatenfahren (wenns hügelig ist). Irgendwie hab ich den Eindruck, die Motoren sind bei mittigem Leistungsabruf (also weder besonders langsam noch besonder schnell) am idealsten aufgehoben.
Und:
Mir ist dummerweise das Sommerscheibenkonzentrat eingfroren. Wahrscheinlich weil das Unterbewusstsein denkt, der Wagen macht soviel automatisch, das er auch automatisch nie das Wischwasser einfrieren lässt. Stimmt leider nicht.
Hat wer nen Tip? (außer warme Halle, die hab ich nämlich nicht)
Sonst ist der Wagen super. Kenne kein besseres Fahrgefühl bei 120-130
- danke für Euer Feedback.