Multivan T7 Style Hybrid Probefahrt

Gute Frage - mein Bruder mit an die 100 Käfer und Bullis im Bestand - fast alle fahrbereit - hat auf meine diesbezügliche Frage vor einem Jahr gemeint: weißt wieviel PS der T1 Bus am Beginn hatte?
Ich hab' wen Weg vom 4,2L Saugmotor mit 6 Zylindern runter zum 3 Zylinder Motor mit unter 1L Hubraum hinter mir. Ist anders fährt trotzdem.
Mein T7 kommt - Jahreszahl wage ich nicht zu nennen, ich lass' mich überraschen. Das ist das was mich wirklich besorgt macht / ärgert.
-AH-
Das ist ja bissl mein Punkt. Mir gehts ja nicht darum das der T7 nicht ausreichend flott unterwegs ist. Es ist die Lebensdauer des kleinen Motors. mit immerhin 150 PS.
Er hat fast 3 Tonnen zu bewegen. Der T1 hatte aus einer 2liter Maschine vielleicht nur 50 PS aber wog auch nur vielleicht 1Tonne. Der Motor war zufrieden. Der kleine im T7 fühlt sich gefoltert.
Am Stadtrand ist der Akku alle und dann geht's mit dem kleinen Ding in die Berge zum Skifahren.....
 
Das ist ja bissl mein Punkt. Mir gehts ja nicht darum das der T7 nicht ausreichend flott unterwegs ist. Es ist die Lebensdauer des kleinen Motors. mit immerhin 150 PS.
Er hat fast 3 Tonnen zu bewegen. Der T1 hatte aus einer 2liter Maschine vielleicht nur 50 PS aber wog auch nur vielleicht 1Tonne. Der Motor war zufrieden. Der kleine im T7 fühlt sich gefoltert.
Am Stadtrand ist der Akku alle und dann geht's mit dem kleinen Ding in die Berge zum Skifahren.....
Mein Rat:

Lease das Dingens doch einfach.

Die dreimal Skifahren und zurück wird es vielleicht aushalten.
 
Das ist ja bissl mein Punkt. Mir gehts ja nicht darum das der T7 nicht ausreichend flott unterwegs ist. Es ist die Lebensdauer des kleinen Motors. mit immerhin 150 PS.
Er hat fast 3 Tonnen zu bewegen. Der T1 hatte aus einer 2liter Maschine vielleicht nur 50 PS aber wog auch nur vielleicht 1Tonne. Der Motor war zufrieden. Der kleine im T7 fühlt sich gefoltert.
Am Stadtrand ist der Akku alle und dann geht's mit dem kleinen Ding in die Berge zum Skifahren.....
Ich lasse die LBX aus T1/T2 mal aussen vor, das ist zu lange her.
Aber mit dem T3 kann man das schon einbisschen vergleichen. Der 1,6L TD mit 68PS war eigentlich auch viel zu klein und hat daher selten die 150.000 km ohne Überholung geschafft. Ich kenne zwar Leute, die den über 200.000 gebracht haben, weiss aber auhc, wie die gefahren sind. 8)
Wirklich robust bei akzeptablen Fahrleistungen war eigentlich der WBX, bis auf die etwas schwierige Konstruktion der Wassermanteldichtung, und dass der Block auf falsches Kühlmittel mit Lochfraß reagiert hat.

Noch besser waren Umbauten audf den Reihenvierzylinder 2e, der direkt so an die Dieselglocke des Getriebes passt.

Wie der Neue im T7 sich schlägt, darüber kann man nur spekulieren.
 
Hallo!
Mittlereweile bin ich bald 1 Jahr und 13 000 km mit dem Hybrid unterwegs und im grossen und ganzen zufrieden (SW Probleme blende ich mal aus). Zu bedenken gibt mir, aus der KFZ Branche kommender, das Motörchen. Bei einer Fahrt auf den Großglockner war ich Froh die Spitze erreicht zu haben, die Drehzahlen waren erschreckend! Ich bin auch dazu übergegangen, bei geplanten Autobahnfahrten den Akku NICHT zu laden, damit ich den Motor warmfahren kann, damit möchte ich vermeiden das bei 130km/h und winterlichen Temperaturen der Motor plötzlich mit 3500 U/min kalt startet. Ein wegfahren bei vollem Akku im Hybridmodus mit Benzinmotor ist ja nicht möglich (hab noch keine Möglichkeit gefunden). Trifft mich Gottseidank nicht allzuoft, und für mein tägliches Fahrprofil reicht der Akku vollkommen, und dank PV sind die Kosten sehr gering (ausgenommen Anschaffung). Die letzte Längere Autobahnfahrt über ca.1200km hat auch nur einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 L bei 120-130 ergeben (Wien-Innsbruck-Wien). Ich bin zufieden mit dem Auto, die Motorenfrage wird sich zeigen.

LG
 
Mein R5 braucht bei gleicher Fahrweise nur 1 Liter mehr,
dafür hat er aber mächtig Drehmoment und ich bekomme bei einer Fahrt auf den Großglockner keine nasse Hose.

Diese 3 Zylinder Handgranatenmotoren können niemals gut sein in solch einem großen Fahrzeug.
 
Ok, Du hast recht.
 
Hallo!
Mittlereweile bin ich bald 1 Jahr und 13 000 km mit dem Hybrid unterwegs und im grossen und ganzen zufrieden (SW Probleme blende ich mal aus). Zu bedenken gibt mir, aus der KFZ Branche kommender, das Motörchen. Bei einer Fahrt auf den Großglockner war ich Froh die Spitze erreicht zu haben, die Drehzahlen waren erschreckend! Ich bin auch dazu übergegangen, bei geplanten Autobahnfahrten den Akku NICHT zu laden, damit ich den Motor warmfahren kann, damit möchte ich vermeiden das bei 130km/h und winterlichen Temperaturen der Motor plötzlich mit 3500 U/min kalt startet. Ein wegfahren bei vollem Akku im Hybridmodus mit Benzinmotor ist ja nicht möglich (hab noch keine Möglichkeit gefunden). Trifft mich Gottseidank nicht allzuoft, und für mein tägliches Fahrprofil reicht der Akku vollkommen, und dank PV sind die Kosten sehr gering (ausgenommen Anschaffung). Die letzte Längere Autobahnfahrt über ca.1200km hat auch nur einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 L bei 120-130 ergeben (Wien-Innsbruck-Wien). Ich bin zufieden mit dem Auto, die Motorenfrage wird sich zeigen.

LG
Du kannst ja den Batteriestand halten, dann müsste der Verbrennungsmotor sofort anspringen.

Immerhin hat der 1400er 4 Zylinder versammelt.
 
Zu bedenken gibt mir, aus der KFZ Branche kommender, das Motörchen. Bei einer Fahrt auf den Großglockner war ich Froh die Spitze erreicht zu haben, die Drehzahlen waren erschreckend! Ich bin auch dazu übergegangen, bei geplanten Autobahnfahrten den Akku NICHT zu laden, damit ich den Motor warmfahren kann, damit möchte ich vermeiden das bei 130km/h und winterlichen Temperaturen der Motor plötzlich mit 3500 U/min kalt startet. Ein wegfahren bei vollem Akku im Hybridmodus mit Benzinmotor ist ja nicht möglich (hab noch keine Möglichkeit gefunden).

Das Auto erlaubt einem nicht, mit dem Benzinmotor zu fahren. ?(
Hört sich für mich wie voll der Horror an.
 
Zu bedenken gibt mir, aus der KFZ Branche kommender, das Motörchen. Bei einer Fahrt auf den Großglockner war ich Froh die Spitze erreicht zu haben, die Drehzahlen waren erschreckend! Ich bin auch dazu übergegangen, bei geplanten Autobahnfahrten den Akku NICHT zu laden, damit ich den Motor warmfahren kann, damit möchte ich vermeiden das bei 130km/h und winterlichen Temperaturen der Motor plötzlich mit 3500 U/min kalt startet. Ein wegfahren bei vollem Akku im Hybridmodus mit Benzinmotor ist ja nicht möglich (hab noch keine Möglichkeit gefunden).

Das Auto erlaubt einem nicht, mit dem Benzinmotor zu fahren. ?(
Hört sich für mich wie voll der Horror an.
Wie bestellt, so geliefert 🙈 🤷‍♂️ . Alles gut.
 
Ohne Unterstützung des Elektromotors hat er nur 250Nm und 2.2t Leergewicht.
 
Mit 250Nm sollte er schon fahren.

Ein T3 TD hatte 138Nm, ein WBX MV 165Nm, bei bis zu 1,8t im Camper.
Muss also irgendwie fahren, besser als ein T3 sollte er auf alle Fälle gehen.

Wenn es den als Schalter gäbe, würde ich ihn rein zum vergleicenh schon mal testen; kann mir vorstellen, dass man mit so einem Motor handgesschaltet besser zurechtkommt, so ein kleiner Moto kann ja ruhig mal ein bisschen drehen.
 
6 Gang DSG und etwas Boost sollte an Bord sein. @Gerald S. Wenn Du Vollgas gibst sollte im Drehzahlmesser der Text Boost auftauchen, ansonsten ist was defekt.

Die kleinen Hybride muss man drehen lassen, sehe ich bei meinem Geländewagen auch.
 
Hihi, direkt am Anfang: "Es ist ein Nutzfahrzeug, es ist ziemlich laut, ich hoffe ihr könnt mich trotzdem verstehen."
 
Moin,
Das mit den Mini Motoren ist ja nichts neues. Schließlich bekommt man den T auch schon seit 5.2 nur noch mit 2l Motor. Das Ergebnis ist ja bekannt, die Dinger halten auch nicht ewig.
Ich habe mal eine Zeit einen Polo mit 1l 3 Zylinder gefahren. Das Ding ging nur mit Drehzahl voran. Keine Ahnung was die Kiste wirklich gedreht hat. Drehzahlmesser gab es in dem komischen digital Ding nicht.
Ist halt alles nicht für lange Lebensdauer gebaut. Wie sollen ja was neues kaufen damit die Wirtschaft am laufen bleibt.
Nachhaltig geht auf alle Fälle anders, egal ob verbrenner oder E.
 
seit 5.2 nur noch mit 2l Motor. Das Ergebnis ist ja bekannt, die Dinger halten auch nicht ewig.
was i. d. R. (Problem AGR) nichts mit dem Hubraum zu tun hat!
Was sind denn die tatsächlich höher belasteten Bauteile bei kleinerem Hubraum?
- Bei gleicher Zylinderzahl sind die Belastungen der Lager, Pleuel, etc. nahezu gleich.
- Bei kürzerem Hub steigt die Belastung der Pleuel- und Kurbelwellenlager wegen größerer Momente
- Größerer Hubraum hat mehr Hüllfläche/Material zur Wärmeableitung
- Drehzahlen sind nur bei Benzinern bzw. nicht aufgeladenen Motoren höher
- .....

Ich sehe keine gravierenden Vorteile von (gedrosselten) hubraumstarken Motoren gegenüber modern konstruierten kleinvolumigen Motoren. Die höheren Belastungen spielen sich hauptsächlich im direkten Umfeld der Brennräume ab. Wenn das Wärmemanagement passt, sehe ich keine gravierenden Nachteile.

Wir vergleichen natürlich Motoren gleicher Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
früher hatte der1,9l TDI 90ps oder so heute im Bus aus 2l 200ps.
Das führt natürlich zu hören thermischen Belastungen und auch mechanisch.
Natürlich kann man das mit entsprechenden Materialien und konstruktiv etwas auffangen. Aber ewig wird das nicht mehr halten.
Wobei das ganze heute überall stattfindet. Ich sehe es in meinem Bereich, früher waren in so einem alten gaskessel 100l Wasser und die Fläche zum Übergang der Wärme entsprechenden groß. Heute in einem Brennwert Gerät sind keine 5l bei gleicher Leistung. Natürlich werden da die Materialen ganze anders belastet und auch die Ansprüche an das Wasser sind auf einmal ganz anders. Ergebnis ist das so ein aktuelles Gerät mit Glück 15-20 Jahre hält. Der alte Kessel würde vermutlich ohne Probleme auch 40Jahre und länger halten aber die Komponenten drum herum sind irgendwann durch.
Der andere Teil der Wahrheit ist aber natürlich das der Verbrauch schon deutlich besser geworden ist.
Also wird heute verbrauch vor Haltbarkeit gesetzt. Das dann die Grenzwerte immer schärfer werden machen es in punkto Haltbarkeit nicht besser und kostet ja auch Energie die wieder irgendwo gespart werden muss.
 
Zurück
Oben