T5 AXD angeguckt, ein paar Fragen

chrisdssd

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Leder, Sitzheizung, Standheizung, Parksensoren vorne+hinten, klimaautomatik,
Umbauten / Tuning
18 Zoll Ronal 69
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen 07/2005 AXD angeguckt und Probegefahren. Vom ersten Eindruck her gefällt mir der Wagen sehr gut. Lückenloses Scheckheft bei VW geführt, 1 Fahrer über die 16 Jahre und 255 Tod km runter. Vor 20tsd km kam der Turbo neu, er startet kalt und warm ohne Probleme, das hat mir alles sehr gut gefallen. Optisch natürlich nicht mehr der beste aber mir ist wichtig das die Technik keine Zicken macht. Er hat einen nachgerüsteten DPF und dadurch die Grüne Plakette, kann es mit so einem nachrüst Filter Probleme geben? Auf dem Ölzettel vom letzten Service steht er hat 50400/50700 gekriegt, im checkheft ist immer nur Wechsel angekreuzt ohne norm. Kann es da Probleme geben wenn er das schon immer bekommen hat oder wäre dann bei der Laufleistung schon was passiert?
Ich würde ihn wenn er es wird auf das 50601 Umölen, oder besser dann bei 50700 bleiben weil der Motor das kennt?
Beim Fahren war alles gut, Bremsen, beschleunigen und schalten ohne mucken. Hab da als vergleich den BNZ von meinem Schwiegervater.
Wie ist so eure objektive Meinung wenn ihr das so lest? Zuspruch oder eher lassen?
Viele Grüße und schönen Sonntag noch
 
Ein paar Bilder hab ich gemacht.
Er soll 7500€ kosten. Das hatte ich vergessen zu schreiben
 

Anhänge

  • D000DDCD-12E9-4F0D-918E-807F7C5D25C5.jpeg
    D000DDCD-12E9-4F0D-918E-807F7C5D25C5.jpeg
    607,3 KB · Aufrufe: 77
  • E7B1F20B-FB86-416F-9894-3B1D3DA1879B.jpeg
    E7B1F20B-FB86-416F-9894-3B1D3DA1879B.jpeg
    315,4 KB · Aufrufe: 77
  • 4CEF7667-AFF7-45A6-A30E-9A7F6DB657DE.jpeg
    4CEF7667-AFF7-45A6-A30E-9A7F6DB657DE.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 77
Zum Öl:

Könnte wie bei mir sein. Meiner braucht zwingend 506.01. Und die VW Werkstatt hat über TKM 70 immer das 507.00 eingefüllt. Ich habe ihn mit TKM 80 übernommen. Nun hat er 157 TKM runter. Dem Motor hat das wohl nix ausgemacht. Ich fahre jetzt seit 9 Jahren immer 506.01. Vermutlich waren bei den 07/2005 schon andere Motorkomponenten verbaut die dann auch im BNZ verbaut wurden.
Gewissheit wirst Du aber nicht haben. Eine Empfehlung wäre, wenn seit dem letzten ÖW schon einige KM dazukamen ein"Ölcheck". Das gibt Aufschluß über die Metalleinträge und Kraftstoffeinträge im Motorenöl. Wenn er sich gut fährt und die "Hörprobe" im Motorraum kein Klopfen zutage fördert könnte man es bei dem Preis wohl wagen.
 
Grundsätzlich solltest du dir natürlich bei JEDEM alten Auto (16 Jahre ist nun auch nicht mehr neuwertig), bei einem T5 speziell und bei einem 5 Zylinder PD ganz besonders darüber im Klaren sein das so ein Auto natürlich eine Baustelle sein/ werden kann...

Kann - muss aber nicht. Auch ohne der Ölproblematik kann die Konstruktion von diesem Motor dafür sorgen das in nächster Zeit ev. viel Geld in das Auto fließen wird... Die Sitze der PD Elemente im Zylinderkopf sind so ein Problemfall, die PD-Elemente selber mit der Laufleistung - mit Pech auch mehr wie Nockenwelle usw.

Man kann das alles schwer bis gar nicht vorhersagen - eine Öluntersuchung wie smartcdi geschrieben hat wäre wenigstens ein Anhaltspunkt.

Aber grundsätzlich sollte dir klar sein das man keinesfalls davon ausgehen kann das der Wagen garantiert noch viele Jahre fährt ohne das man viel reinsteckt - es kann auch sehr schnell die selbe Summe nochmal an Reparaturen anfallen wenn man Pech hat (oder noch viel mehr wenn alles eine Werkstatt macht)

Aber davon abgesehen ist die Grundsubstanz vom T5 sehr solide - auch der Motor. Nur leider ist man dann eben selbst wenn man selber schraubt auf teure Ersatzteile angewiesen die schnell einige Tausend € kosten können... Da gibt es auch keine wirkliche Alternative wenn man es ordentlich machen will.

Ein T5 ist nichts um günstig zu fahren bzw. ohne finanzielles Risiko - man sollte immer ein paar Tausend € über haben oder wenigstens besorgen können wenn der Wagen auf Dauer betriebsbereit bleiben soll.

Man kann aber auch Glück haben und der läuft noch 100Tkm oder mehr mit nur Service und Kleinigkeiten 👍
 
kann es mit so einem nachrüst Filter Probleme geben?
Hier sollte mal der Füllstand ausgelesen werden um die Kosten abzuschätzen.
Explizit den Abgaskrümmer auf Dichtigkeit prüfen.
Ist das Fahrzeug von Privat oder einem Händler ?
Zur Sicherheit würde ich eine Gebrauchtwagenuntersuchung bei Dekra, TÜV, ADAC .....machen lassen.

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den T5.
 
Hallo Harry Pitty,
womit willst du den Füllstand eines "offenen" Nachrüst-DPF auslesen?

Gruß
Jochen
 
Sorry das war ein Denkfehler !!!
 
Kein Problem, hätte ja auch sein können dass im Ländle mal wieder was erfunden wurde ;)

Grüße
Jochen
 
Den Ausführungen von @Hotred ist nichts hinzuzufügen.

Generell ist es aber so, daß man schon einen gut gefüllten Geldbeutel in der Hinterhand haben muß. Mein Dicker hat keinerlei Wartungsstau, aber mit einer neuen Starterbatterie, einer neuen Zweitbatterie (waren beide schon Rentner!) ein bißchen Recherche im Stromnetz (die Hochstromsicherung hatte die Grätsche gemacht), einem neuen Türschloß Fahrerseite sowie einem neuen Fensterheber Fahrerseite ist man locker und schnell einen satten 4 stelligen Eurobetrag los.

Noch ist mir mein Dicker das aber wert!!!
 
Ja - und diese Sachen fallen noch eher unter "Wartung" als unter Reparatur...

Einige T€ sind wirklich Ratz Fatz weg - wenn man das schon vor Kauf im Hinterkopf hat ist besser als später dann mit defektem T5 und ohne Geld für die Reparatur dazustehen...

Mit 255Tkm haben eben viele Teile bereits das Ende ihrer Lebensdauer erreicht oder sind kurz davor - und wenn man dann den Motor halbwegs umfangreich renoviert sind eben auch schnell 2-? T€ weg...

Den Einbau der PDE Brücke sollte man speziell hier wenn offenbar noch keine (spürbaren) Probleme vorhanden sind auch in Betracht ziehen - um den Kopf noch möglichst lange erhalten zu können.
 
Normaler Verschleiß eben...
 
Hallo Chris,
das 06er Kennzeichen lässt darauf schließen, dass er vom Händler verkauft wird?
Wie lauten die Gewährleistungsbedingungen beim Verkauf?
Gibt es seriöse und nachvollziehbare Belege für die Laufleistung? Scheckheft plausibel, TÜV-Berichte?

In einen AXD gehört immer Öl nach Norm 506.01, egal was drin ist und egal was drin war. Ich kenne keine denkenden und sich an irgendwas "gewöhnenden" Motoren...

Hat die Caravelle einen zweiten Verdampfer im Heck bzw. ist der dir wichtig? Sprich, wofür willst du den Bus einsetzen?

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen. Erstmal danke für eure ganzen Infos und Meinungen.
Das ein T5 kein Spar Auto ist weiß ich natürlich, kenne ich von meinem T4 VR6 schon. Das bei der KM Leistung immer was sein kann ist mir auch klar, es ist ein 16 Jahre Altes gebrauchtes Autos, das sehe ich ganz realistisch. Die PDE Brücke habe ich schon auf dem Schirm zur Vorbeugung damit der Status Quo erhalten bleibt. Bei der Aktion werde ich dann auch direkt gucken was sich lohnt mitzumachen.
Das Öl wird dann direkt gewechselt, es wäre eh zeitlich dran und dann wird das richtige genommen.
Ich bin vorerst mit dem Händler so verblieben das er mir den Tüv frisch macht und dann soll er noch nen service drauflegen. Musste übers WE erstmal mit der Chefin alles durchsprechen 😁.

Ich werd nachher mit dem Händler telefonieren und nochmal nen bisschen ausfragen

Gruß
Chris
 
Wasserpumpe würde sich vor bzw. im Zuge des Ölwechsel anbieten und mit der Brücke den Pde Kabelbaum mitmachen. Die Pde entweder revidieren lassen oder überprüfen (dann werden auch neuen Dichtungen aufgesetzt) - je nach dem wie lang man den nich fahren will und wie locker das Geld sitzt... Einerseits ist es ev. unnötig funktionierende Pde zu revidieren - andererseits sind die mit 255Tkm zweifellos schon deutlich verschlissen und die Düsenlöcher geweitet. So gesehen ist nur die Frage wie sehr sie verschlissen sind - nicht ob. Und wenn man den sowiso länger fahren möchte und diese Arbeit bei diesem Auto wohl nur mehr ein Mal gemacht wird kann man es eig. auch sofort machen und ein 2. Zerlegen sparen...

Die Freiläufe und Gates Riemen von Klima und LiMa natürlich auch, die LiMa ev. gleich überholen oder wenigstens mit neuem Regler ausstatten. So schwierig wie man da ran kommt lohnt es sich das vorsorglich zu machen.
 
Wenn der Motor längere Zeit mit dem falschen Öl gelaufen ist, dürfte er bereits nachhaltig geschädigt sein.
Damit ist er eher eine tickende Zeitbombe.
 
Die Frage ist eben ob er tatsächlich immer mit dem falschen Öl gelaufen ist - die Angaben dazu fehlen ja. Das wird sich wohl auch nicht mehr klären lassen - theoretisch könnte man bei der ausführenden Vw Werkstatt fragen wie das dort gehandhabt wurde. Aber eigentlich geht man ja nicht grundsätzlich davon aus das die dort über viele Jahre hinweg immer bei jedem T5/Touareg das falsche Öl eingefüllt haben.
 
Aber eigentlich geht man ja nicht grundsätzlich davon aus das die dort über viele Jahre hinweg immer bei jedem T5/Touareg das falsche Öl eingefüllt haben.
Leider gibt es dazu im Forum zahlreiche Beispiele.
 
Ja das ist auch meine Befürchtung das er längere zeit falsch beölt wurde. Die ersten 10 jahre war er bei vw selbst, die letzten 4jahre/50tkm in einer freien, zwar die selbe aber wenn die immer das falsche Öl benutzt haben🤔. Das ist auch der punkt der mich noch zögern lässt
 
Wenn der Motor längere Zeit mit dem falschen Öl gelaufen ist, dürfte er bereits nachhaltig geschädigt sein.
Damit ist er eher eine tickende Zeitbombe.
Dem widerspreche ich. Siehe Post #3. Deshalb einen Ölcheck machen lassen.
 
Zurück
Oben