Kaufberatung T5 2,5 131PS 2003 Wohnmobil

Malina

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo in die Runde!
Ich überlege, diesen T5, eingetragen als Wohnmobil mit Aufstelldach zu kaufen, 270 000km, Motor AXD. Bei der Probefahrt fuhr er sehr gut.

Folgende Fragen:
1. Er hat kein DPF, nur Euro 3.
Was kostet der Einbau eines DPF und würdet ihr das empfehlen?
Welche Nachteile entstehen mir?
Ist mir nach DPF Einbau die grüne Plakette mit Euro 4 sicher?

2. Der Motor wurde 12/21 überholt - ich wage es gar nicht zu schreiben: in Bielefeld🙈, Kosten 6500€, noch 10 000 km Garantie. In der Rechnung steht: Motor wurde buchsiert. Was bedeutet das?

Würde mich freuen über eure Einschätzung ☺️
 
Moin,
deine eigene Reaktion in Punkt 2. zeigt, dass Du anscheinend schon einiges zu dem Thema gelesen hast. Mein Rat: Kein Risiko eingehen und die Finger davon lassen.
Ich glaube dass Du hier nur sehr wenig anders lautende Tipps bekommen wirst.
 
Ach ja, hatte mich ein bisschen 'verliebt' in den Bus... und gehofft...
 
Ist mir nach DPF Einbau die grüne Plakette mit Euro 4 sicher?
Grün ja, Euro3 bleibt.
Was kostet der Einbau eines DPF und würdet ihr das empfehlen?
Welche Nachteile entstehen mir?
Vermutlich muß der Oxi Kat dann auch neu, Preise nach Verfügbarkeit.
M.M.n. keine Nachteile,vist ein offenes System.
2. Der Motor wurde 12/21 überholt - ich wage es gar nicht zu schreiben: in Bielefeld🙈,
Puh, wenn da Buchsen drin sind m.M.n. Finger weg.
Gruss
 
Danke für eure Einschätzung!
Auch wenn ich das Prinzip mit Motor buchsen nicht verstehe - habe probiert hier im Forum schlau zu werden, aber wie gesagt, ich bin 'Neuling' und die VW Bullis eine eigene Wissenschaft😅
 
Malina, 2 Dinge möchte ich dir auf den Weg mitgeben.

1. Liebe. Das ist so eine Sache die den Verstand und rationales handeln ausschalten kann. Das ist beim KFZ und den Finanziellen Nebenwirkungen gleich dem Sachverhalt bei uns Menschlein. Im Unterschied zu uns Menschlein KANN eine Liebe in einen T5 desaströs enden...und deutlich größeren Schaden anrichten als andere Gesellschaftsteilnehmer vermögen. der T5 mit Gebuchstem Motor... ist so ein Kandidat.

2. Buchsen. Sind eine Maßnahme einenT5 mit überschaubaren Kosteneinen defekten Motor kurzfristig zu retten dann nach einer karenzzeit von 6 Monaten weiter zu verkaufen...sollte diese Maßnahme bis dahin halten.

Grundlegender Tenor was die Haltbarkeit gebuchster Motoren angeht ist Katastrophe und permanentes Risiko. Es gibt wenige Ausnahmen...s e h r wenige!

Ich rate dir als Fachmann...zu "Finger weg". Keiner der rational denkt lässt einen schwer beherrschbaren Motor für das Geld reparieren und verkauft dann nach ein paar Monaten das Teil ohne Hintergedanken (meisst hakltbarkeit oder sich wieder abzeichnende Probleme).

Daher...Liebe verdrängen...und Alternativen suchen.

Andere Apfelbäume haben auch schöne Birnen
 
Hey Konnoo,

ich danke dir für deine Einschätzung.
Ich lass jetzt die Finger davon und schau mich nach einem jüngeren Jahrgang um!
 
Zurück
Oben