Beschichtung der Zylinder im 2.5er AXD

KREGA

Jung-Mitglied
Ort
Brüggen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

bei meinem Bus mit dem 2.5 AXD Motor haben sich zwei PDE'S verabschiedet und in dem Zug wollte ich ihm, da er schon 430 000 Km auf der Uhr hat, was gutes tun und den Motor einmal komplett fit machen.
Die erste Bestandsaufnahme sah für die Laufleistung gar nicht mal so schlecht aus, bis ich heute die Kolben gezogen habe und mir die Zylinder 4 und 5 anschaute.
Dort sind Spuren zu sehen, die zwar nicht so katastrophal wie übliche abplatzungen der Zylinderwände aussehen aber mich dennoch zweifeln lassen, ob sich das alles lohnt was ich hier veranstalte.

Die Kolben haben ebenfalls schleifspuren und sollten besser erneuert werden.

Ich habe schon viel von den einpressbaren Metall/Graugussbuchsen gehört, leider auch viel schlechtes was die Laufleistung bzw Haltbarkeit angeht.

Ich werde euch im Anhang Bilder der Zylinder anhängen und hoffe, dass mir jemand nen entscheidenden Tipp oder Erfahrungswerte zukommen lässt.

Eigentlich möchte ich dieses Auto noch lange Zeit behalten.

Lieben Gruß und gute Fahrt
 

Anhänge

  • IMG_20240107_204552.jpg
    IMG_20240107_204552.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 50
  • bus.jpeg
    bus.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 49
PS: der Motor hatte bisher knapp 0,25 Liter ölverbrauch auf 3000km. Also gar nichts und zudem war der simmerring vom antrieb des Generators leicht undicht.
 
Zurück
Oben