Mein erster T5 und gleich einmal alles neu…

Caddylix

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nach Motorschaden neuaufbau mit Turbo von Ladedruckklinik, großer, LLK, geänderte PDE‘s, usw.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Highline, PDC vorn/hinten, Zusatzheizung, Luftstandheizung, El.Schiebetüren, AHK abnehmbar, Bi-Xenon
Umbauten / Tuning
Innenraum komplett schwarz, Lenkrad Golf R umbezogen (Eintragung wird aktuell abgeklärt), gelbe Gurte, sämtlichen Stoff mit alcantara ersetzt, Sitze werden noch geändert, heckausbau in Planung, Eton Lautsprecher komplett mit aktiven sub unter dem Beifahrersitz, Rückfahrkamera nachgerüstet, uvm.
Hallo liebe Leute 👋
Ich komme aus Dresden und bin begeisterter VAG Fahrer. Da sich in dem Fuhrpark meiner Partnerin und mir paar Fshrzeuge zum Trailern befinden stand schnell fest, das ein neues Zugfahrzeug her musste. Ich bin viel unterwegs und da stand schnell fest, ein T5 mit dem 2,5L sollte her. Also nach etwas passendem gesucht und nach einigen Monaten wurde ich fündig.
Ein T5 nahe Leipzig wurde verkauft wo der Motor bereits von einer namenhaften Fachfirma überholt wurde, die Ausstattung war genau wie ich wollte, also angeschrieben, probegefahren und mitgenommen.
3 Wochen und knappe 750km hielt meine Freude an.
Nach dem Halloweenbesuch in Belantis meldete sich das Fahrzeug mit „Achtung niedriger Öldruck“… Super dachte ich mir🙄🙄 die üblichen Probleme des BPC kontrolliert aber keine Besserung… Daher die naheliegende Fachwerkstatt MSM by Hubraum kontaktiert und kurzfristig einen Termin vereinbart. Über das Wochenende habe ich den Motor ausgebaut und anschließend vorbei gebracht.
Was sollte ich in der Zwischenzeit tun? Genau, Rost ist ja so eine Sache bei dem Model, also den Motorraum leer geräumt, entrostet wo welcher war und per Hand lackiert (im Motorraum sollte es eher funktionell sein), anschließend ging es an den Unterboden… alle Verkleidungen entfernt und da war ich sehr überrascht, kaum Stellen gefunden die ansatzweise in den nächsten Jahren problematisch werden könnten, dennoch einmal alles behandelt fürs Gewissen.
Ich war fertig aber der Motor noch nicht, also was macht man da, genau: es wird der Innenraum mal aufgehübscht. Ein Kenwood DMX8021DABS sollte Einzug finden, mit eton Lautsprecher vorn/hinten, Rückfahrkamera und einem kleinen Sub für den Beifahrersitz.
Wie mein Forenname schon vermuten lässt, ist mein alltagsfahrzeug ein Caddy, in diesem bekomme ich komischerweise auf der Autobahn meist verrückte Ideen, zum leid meiner Partnerin🫣
Die bestellliste wurde immer länger, Fahrwerk wurde bestellt, ein paar akzeptable Winterfelgen hatte ich noch da, ebenso wie ein Golf 7 R Lenkrad. Warum also nicht rein dort, bei 1A Autoschmiede das Modul bestellt, das Lenkrad neu beziehen lassen, ebenso die Gurte und da dies aber nicht so passend zu der Ausstattung war, bin ich aktuell dabei alles in Schwarz zu verbauen. Himmel, Säulen, Seitenverkleidungen und Sitze werden mit alcantara aufgehübscht. Sämtlicher Chrom wird entfernt und ebenso der blöde softlack. Zuzusagen habe ich das Fahrzeug einmal komplett nackig innen gemacht und überarbeite aktuell alle Teile bis mein Motor zurück ist.
Apropos, vorletzte Woche hatte ich die Diagnose von meinem Motor bekommen… der Rumpf ist Schrott… Der Rumpf ist durchgebüchst, die Kolben hatten keine Beschichtung mehr, ein Zylinder hatte 4/100 Unterschied und das öldruckproblem kam von den ölspritzdüsen der kolbenbodenkühlung… ein Schlag ins Gesicht… aber was soll’s… wenn dann machen wir es ja richtig, also mit meinem optimierer alles abgesprochen und los geht es.
Der Motor wird gemacht, der lader wurde von der Ladedruckklinik bearbeitet, ein großer LLK findet Einzug, Sachs Performance Kupplung und verstärkte Antriebswellen sowie Zapfen mussten her, die PDE‘s wurden natürlich auch entsprechend bearbeitet.
Nun warte ich gespannt auf den Motor und baue in der Zwischenzeit weiter alles für mein Wohl um.

Eine Frage habe ich aktuell welche ich doch mit eurer Hilfe sicher schnell beantworten bekomme😉
 
Hallo Caddylix,
herzlich willkommen im Forum und immer unfallfrei Fahrt und schöne Erlebnisse mit deinem Bulli.
Das mit dem T5 durch reparieren kann ich gut nachfühlen.
Meine Cali T5 Bj. 2005 hat mich in den letzten 3 Jahren nicht ganz 30.000 Euro Reparaturkosten gebracht und somit meine Ersparnisse aufgebraucht.
Jetzt läuft er seit 1 Jahr wieder einwandfrei.
Aber was will man machen, wenn man Bulli-Fieber hat und nicht Urlaube im Hotel verbringen möchte.
Ich hoffe du bringst alles fertig und zeigst uns dann auch ein paar Fotos.
Servus
Werner
 
Hallo und Willkommen.

Ich komme aus Dresden und bin begeisterter VAG Fahrer.

Das erste ist OK, das 2. wird Deinen Geldbeutel auch zukünftig stark belasten. ;)

Weiß jetzt nicht, was @Werner für das Auto bezahlt hat, aber bei 30k nachträglicher Reparaturen wäre wohl auch ein neueres Fahrzeg drin gewesen.
Aber es geht ja nicht jemdem so und man kann halt nicht überall 'reinschauen.

Wieviel hatte Deiner denn 'runter und wenn das stimmt

wo der Motor bereits von einer namenhaften Fachfirma überholt wurde

sollte es möglich sein, da evtl. noch eine Kostenbeteiligung zu bekommen.
Denn entweder wurde er NICHT überholt (dann gibt es Geld vom Verkäufer) oder er wurde schlecht überholt, dann sollte man anhand der Rechnungen evtl. noch etwas machen können.
 
"Wird gemacht" sagt sich schnell, ist aber völlig undefiniert.
Von Lager wechseln bis zu einer Totalzerlegung mit Vermessung und komplettem Neuaufbau mit Tausch aller bewelichen Teile ist da alles drin.

Gerade beim 5-Ender geht das vom NW-Tausch (machbar) bis zum Ausbuchsen des Blockes. (Erfolg der Operation offen)
Dazu einfach mal hier im Forum möglichst alles nachlesen.
 
@Werner ich kann gern ein paar Bilder reinstellen wenn alles fertig ist, im Anhang mal ein kleiner Vorgeschmack. Die säulenverkleidungen habe ich heut früh erst bezogen.

@parabulli ich hatte schon einige aus dem VAG Konzern, bisher wurde hauptsächlichst das Portmonee weg Motorteilen und optischen Sachen belasten, es musste ja auch mal Auto kommen wo der Motor garnicht mehr will, aber in dem Zuge kann ich ja gleich das machen, was ich eh vor habe😎

Die Karosse hat aktuell ca. 278tkm runter, der Motor wurde vor knappen 2 1/2 Jahren und ca. 35tkm beim Vorbesitzer eben überholt. Rechnungen hatte er dafür, da er selbstständiger „Schrauber“ war, hatte ich da eigentlich ein gutes Gefühl da die beauftragte Firma eigentlich einen guten Ruf hat. Tja, was soll ich dazu sagen🤷‍♂️

@Worschtel ich glaube ja, ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Kontakt. Ich bin sehr gespannt wie alles so mit dem Lenkrad funktioniert und ob ich alles richtig angeschlossen habe 🤪

@parabulli ja der Motor wurde komplett zerlegt und vermessen wodurch eben festgestellt wurde das Zylinder 4 krum ist und der Motor duechgebuchst ist. Durch etwas Glück bekomme ich einen anderen Rumpf, dieser wird neu gebucht, aber eben aufliegend, neue Lager, Dichtungen, Kolben, evtl. neue pleul auch. Die Firma wo der Motor jetzt ist, hat einen sehr guten Ruf und ich spezialisiert auf die R5 Motoren von T5. Ich habe das vollstes Vertrauen.
 

Anhänge

  • IMG_3276.jpeg
    IMG_3276.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3511.jpeg
    IMG_3511.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3536.jpeg
    IMG_3536.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3393.jpeg
    IMG_3393.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 46
Wenn der Vorbesitzer das selbst gemacht und nur Teilaufgaben wie ausbüchsen vergeben hat, wird es allerdings schwierig, da noch einen Zuschuß zu bekommen.
Wenn der Vorbesitzer "selbstständiger Schrauber" ist, (was immer Du darunter verstehst) behaupte ich hier ganz frech, dass er gewußt hat, was mit der Maschine los ist. Die Meldung, die Du nach 750 km bekommen hast, war ihm mit Sicherheit nicht unbekannt!

Der Wagen hatte also bereits beim Verkauf einen erheblichen Mangel, denn dass das Problem bis zum Verkauf nicht aufgetreten war, ist aufgrund der Tastache, er vor 35.000km überholt wurde, nicht nachvollziehbar. Es wäre ggf. zu klären, ob er seinen Aufklärungspflichten entsprechend nachgekommen ist.

Ein "selbstständiger Schrauber" ist aus meiner Sicht jemand der als Selbsständiger gewerblich an Fahrzeugen arbeitet und damit zu weitreichenden Garantien beim Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen verpflichtet ist.
Wenn das zutrifft, hat er vermutlich ein Problem, nicht Du.

Lies Dir das für und wider zum Thema "Büchsen im R5" mal durch, da gibt es zum Teil sehr kompetente Hinweise von Profis wie @Nendoro.
 
Lies Dir das für und wider zum Thema "Büchsen im R5" mal durch, da gibt es zum Teil sehr kompetente Hinweise von Profis wie @Nendoro.
Du hast da aber @Konnoo vergessen. 😁

Durch etwas Glück bekomme ich einen anderen Rumpf, dieser wird neu gebucht, aber eben aufliegend, neue Lager, Dichtungen, Kolben, evtl. neue pleul auch. Die Firma wo der Motor jetzt ist, hat einen sehr guten Ruf und ich spezialisiert auf die R5 Motoren von T5.
Hoffentlich nicht irgendwo in "Bielefeld" 😱
 
@parabulli der Verkäufer ist selbstständig aber hat in meinen Augen den Beruf verfehlt was ich aber leider erst im nachgang sagen konnte. Es war ein privatverkauf, kein gewerblicher und nein, der Motor wurde von der Firma komplett revidiert. Eine entsprechende Rechnung dazu hatte ich auch gesehen mit Auflistung sämtlichster Teile. Unter anderem der Kolben welche nicht gewechselt/neu beschichtet wurden.
Natürlich hätte ich dagegen evtl vorgehen können, aber wie will der Vorbesitzer vertuschen das der Motor ein Problem mit den Ölspritzdüsen hat? Ansonsten lief er ja soweit super.

@Worschtel der Motor ist aktuell bei der Firma MSM by Hubraum in Dresden, die Jungs verstehen ihr Handwerk, sehr kompetent und zu empfehlen die Jungs.

Ich werde mir aber dennoch gern mal bezüglich dem Büchsen die Beiträge durchlesen:)
 
Verkauf die Kiste lieber...das wird ein Groschengrab.

Nur weil jetzt Buchsen mit Bund reinkommen, wird da überhaupt nichts besser....der Motor ist dafür nicht geeignet.

Verkauf den und hol dir was neueres.
 
Verkauf die Kiste lieber...das wird ein Groschengrab.

Nur weil jetzt Buchsen mit Bund reinkommen, wird da überhaupt nichts besser....der Motor ist dafür nicht geeignet.

Verkauf den und hol dir was neueres.
Danke für den Hinweis, aber das musst du mir bitte erstmal begründen.
Schließlich gibt es ja auch genügend Leute, die begeistert von den Motoren sind.
bei etwas neueren wüsste ich nicht was, ich hatte schon neuere Fahrzeuge und war mehr als unzufrieden damit.
 
Danke für den Hinweis, aber das musst du mir bitte erstmal begründen.
Schließlich gibt es ja auch genügend Leute, die begeistert von den Motoren sind.
bei etwas neueren wüsste ich nicht was, ich hatte schon neuere Fahrzeuge und war mehr als unzufrieden damit.

Der Motor ist schön, solange er neu ist...gebuchst nicht mehr. Und sobald was am Stirnradtrieb ist, praktisch Kernschrott. PDEs kommen als Ärgerquelle noch dazu.

Wenn dich das mehr interessiert, gibt's hier zu dem Thema mehr als genug Lesestoff.
 
Davon habe ich bereits schon viel gelesen und es gibt auch einige interessante Beiträge dazu👍

Motortechnisch fällt mir kein guter Ersatz ein mit etwas Drehmoment zum trailern🤷‍♂️
 
Im Nachbar-Thread ist grad wieder ein neuer Fall mit gerissenen Buchsen.

 
Zurück
Oben