Dem BPC09 sein BRS09

BPC09

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1.9TDI (BRS), MB SLK, Golf 1, Scirocco II GTI, Golf II GTI 16V,
Polo 1.9 TDI (450NM Spaßmobil)
Hallo,

nachdem man mich und meinen Dicken hier kennt, stelle ich meinen kleinen Dicken vor.

Länger hatte ich den Gedanken mir einen zweit T5 zu kaufen, aber einen Trapo "einmal ohne alles".
Getreu der Devise: "Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen", schließlich ist der große Dicke ein "einmal mit allem was geht" und R5 TDI.
Zusätzlich musste es noch eine seltene und auffällige Farbe sein, da er später ein Werbeträger wird.

Wunsch war ein Allradkrabbler, den es als 1.9er TDI nicht gibt, der Motor war aber gesetzt.
Also dann 2WD suchen im guten Zustand der nicht Trapo typisch verge....igt wurde.
Einmal ohne alles beinhaltete ins besonders keine AHK, also keine tonnen schwere Anhänger gezogen.

Irgendwann beim stöbern viel er mir direkt ins Auge, der erste Blick war....., ach den will ich haben.
01.jpg03.jpg
Ein Freund wohnt ca. 30min entfernt, ihn angerufen und gefragt ob er für mich eine Besichtigung und Probefahrt macht.
Er hätte es gemacht, jedoch hatten sich schon zwei Interessenten angemeldet für "wir wollen mal schauen".

Kurz überlegt, den Verkäufer angerufen und den Kleinen BLIND gekauft.
Frauchen hat mich gefragt ob ich Fieber habe oder es mir nicht gut geht.:confused:

Einen Tag später meldete sich der Verkäufer bei mir und fragte ob er noch neuen TÜV drauf machen soll ! ?
Etwas verwundert nahm ich das Angebot an, so bekam er noch kurz vor der Abholung eine frische Plakette.

Eine Woche später hatte ich ihn abgeholt und habe alle Nachteile eines Trapo im Vergleich zum MV Highline genossen.
Pause.jpg
Die 500Km Heimfahrt waren entspannt und er ist ohne Probleme angekommen.

Am nächsten Tag den kleinen Dicken erstmal auf die Bühne und von unten begutachten,
alles war der Laufleistung entgegen in einem sehr guten Zustand.
Er wurde selbst von Händlern ca. 120tkm geringer geschätzt als er wirklich gelaufen hat.

Jetzt zu den Daten:

T5 1.9TDI (BRS), 362tkm
Trapo (LKW Zulassung)
abgelastet auf 2790Kg ohne technische Veränderung
dänischblau
Extras: KEINE,
außer manuelle Klima und ein lang übersetztes Getriebe.

Erstes Upgrade war die AHK und diese sollte direkt die Schwere sein da evtl. eine Auflastung gemacht wird.

Einige gute Infos habe ich hier im Forum gefunden, insbesondere im Thread von @Dentmen, der selbst den Kanal im VCDS genannt hat.
Also AHK und E-Satz für den T5 von Westfalia gekauft.

In der Werkstatt wieder auf die Bühne und alles abbauen was im Weg war.
20240306_141617.jpg

Reserverad runter und, och ne da ist ja was braunes....

20240306_141950.jpg

Also abschleifen, Brunox und Hammerite drauf.

20240306_180016.jpg

Nach weiterer Demontage traten leider weitere braune Geheimtreffen ans Licht.

20240306_164653.jpg20240306_164705.jpg

Nachdem alles behandelt und getrocknet war, ging es weiter mit der AHK.
Vorher noch einen Check nach weiteren Geheimtreffen, zum Glück sah es gut aus.
Also die gesunden Stellen mit Fluid Film ASR behandelt und die AHK eingebaut.

20240306_160001.jpg20240306_160007.jpg

Weiter geht es im nächsten Post.
 
Die AHK ist echt ein Brocken...

20240306_160854.jpg

Nachdem sie ausgerichtet und verschraubt war, 90NM + 120°, kam nochmals Fluid Film ASR zum Einsatz.

20240306_164716.jpg20240306_164856.jpg

Fertig montiert war ich überrascht wie massiv die AHK ausgeführt ist.

20240307_173002.jpg

Jetzt heißt es erstmal Km abspulen und Trailer ziehen.
 
Die Farbe ist schon cool...
und der Zustand auch!
Glückwunsch😊
 
Er hat die Ehre an den letzten Bulli-Days teilnehmen zu dürfen in Vertretung für den Großen.

Als nächstes kommen unnötige Dinge an und in den Bus, sprich Windabweiser und Musik.
Da ich aufgrund meines Jahrgangs nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin muss ich mich einlesen was gerade gut ist.

Windabweiser gibt es von Climair und bei der Musik bin ich unentschlossen.
Da mein Gehör nicht mehr ganz frisch ist, brauch ich keine High-End Anlage, soll nur etwas mehr können als die krächzenden Boxen.

Aktuell bin ich bei "Ground Zero" und "JBL" angekommen, mal sehen was bei weiterem informieren rum kommt.
 
Hallo BPC09,
Gratulation zu deinem Zweit-Bulli.
Warst ja schon richtig fleißig.
Ich wünsche dir immer unfall- und pannenfreie Fahrt.
Servus
Werner
 
Wie heisst die Farbe ?
Hast Du ggf. den VW Code dazu ?

Unser "grauweisser" T5 in RAL9002 würde sich sehr über dieses blau "untenrum" freuen.

Grüße
m;
 
@dieselmartin

Der Lack heißt "dänischblau" und hat den Code H5R
 
Cooler Bus!
Ich bin gespannt, wie er in Natura auf den Bulli Days aussieht. Die Farbe ist auf jeden Fall ein Traum.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut für seine Alter und Laufleistung.
Glückwunsch
 
Wenn ich den Platz für 2 Busse hätte, hätte ich meinen T3 behalten.

Wenn schon 2 "Bullis", dann mindestens einen Echten! 8)

Sollte der Platz sich ergeben, könnte ich mir auch vorstellen, einen T2 anzuschaffen.
 
Der erste T5 ist da weil ich ihn zum Spaß wollte, der zweite macht all das wofür mir der MV zu schade ist.
Und wer sagt denn das kein Platz mehr für einen T2 ist. 😉
 
weil ein T3 den beanspruchen würde?

wie gerne hätte ich einen BGS-T3, umgemoddelt und aufgepeppt mit Carat-Teilen.
Damals kein Platz, heute nicht mehr zu finden und/oder zu bezahlen.
 
Der Platz würde auch für einen T3 reichen, aber die Regierung würde zu 100% streiken.
Vier mal T.x auf dem Grundstück wird ihr zuviel sein,
es gibt ja schließlich auch noch andere Karossen die bewegt werden müssen.
 
Es ging weiter mit den unnötigen Dingen,
irgendwie macht mir der nackte Trapo mehr Spaß als der MV Highline.

Zuerst gab es Windabweiser von ClimAir, diese wegen der ABE.

Windabweiser[1].jpg

Danach wurden die Stahlfelgen 16" gegen Alufelgen in 17" getauscht.

Alu_vorher[1].jpgAlu_nachher[1].jpg

Als nächstes werde ich mich mit der Stoßstange beschäftigen.
Diese muss etwas frischer aussehen, ohne dabei eingefärbt zu werden.
Falls jemand Erfahrungen mit guten Mitteln hat bitte melden.
 
Schau mal hier…
Auch wenn du die eigentlich nicht einfärben willst, aber vielleicht gefällt es dir und es ist dauerhaft.

Thema 'Mipa Protector vs Raptor Beschichtung'
Mipa Protector vs Raptor Beschichtung
 
Osram H4 LED und Philiis W5W LED Standlichter ...
 
Laut COC darf er 235/55/17 103T auf 7,5x17 ET55.
 
Laut COC darf er 235/55/17 103T auf 7,5x17 ET55.
OK, dann ist das eine Änderung MJ07 zu MJ09 ...

Was möchtest Du mir damit sagen ?
Dass Du noch diese Teile nachrüsten musst :)

Eine mögliche Umrüstung ?
Naja, Leuchtmittelwechsel "unterstützen", wenn Du Räder wechseln und AHK einbauen kannst, ist wohl nicht nötig.

Ich hab an unserem T5 Trapo Kombi eben diese verbaut, und mir gefällt es.
Vorallem das schnell Umschalten von Abblend- auf Fernlicht und zurück. Im Fernbereich "etwas mehr Licht".
Nicht zu verachten die wahnsinnige Coolness. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben