Fire35
Top-Mitglied
- Ort
- Leer
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 06/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
- Umbauten / Tuning
- Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Es geht (ausschließlich) um den BiTDI!!!!! Also den T 5.2 mit Biturbo. Das hat mit dem T5.1. so garn nichts zu tun!Hallo Steff,
zunächst mal herzlich willkommen im Board.
Da ich einen T5 128 km Bj. 2005 und immer noch den ersten AGR-Kühler habe dürfte meiner auch schlechter als "D" sein.
Ich habe ihn vor 2 Jahren ausbauen und abdrücken lassen - voll funktionstüchtig.
Zusätzlich letzte Jahr von einer Bulli-Werkstatt kontrollieren lassen - alles o.k.
Beim nächsten Kundendienst diesen Mai werde ich speziell nochmals nachschauen lassen.
Vielleicht lasse ich ihn dann prophylaktisch austauschen.
Servus
Werner
Erst ein mal willkommen im Board!Hallo an Alle
ich möchte mich hier mal etwas vorstellen. Ich komme aus der Gegend von Landshut.
Ich habe mir vor kurzem einen T5 California Baujahr2014 zugelegt.
Ich hätte mich hier im Forum mal vorher schlau machen sollen .
Mein Neuer hat diesen besagten Motor mit 132kw und 144000Tkm .Das hätte ich vorher wissen müssen.
Nun hab ich ja Angst den Bus zu starten und damit rum zu fahren
Ich finde den Bus super klasse und er gefällt mir sehr gut.
Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Motor zu retten? ich bin selber noch nicht viel gefahren also kann ich nichts zum Ölverbrauch sagen. Laufen tut er gut und ruhig.
Gruß Steff
Das du jetzt einen BiTDI hast ist sicherlich ambivalent. Tolles Auto, wenn er nicht den bekannten Schaden hat. Die Ursache soll ja am "alten" AGR Kühler liegen. Ich persönlich halte auch die zum Teil sehr hohen Öltemperaturen für "wenig hilfreich". Sei es drum. Das hilft dir jetzt alles nichts. Es sind sicher auch nicht alle BiTDI betroffen. Warum auch immer?
Vielleicht solltest Du erst einmal für dich eine Ölverbrauchsfahrt machen. Also Öl bis "max" auffüllen, einen schönen Wochenendtrip machen, mindestens 500 Kilometer entfernt und dann nach jeweils nach 500 Kilometer und nach 1000 Kilometer Ölstand prüfen. Dann weißt du, ob der Verkäufer dir die Wahrheit gesagt hat. Seine Angabe mit 0,5 Liter kann stimmen, muss sie aber nicht. Alles andere Nachdenken verhagelt dir nur deinen Spass.
Mich machen diese 0,5 Liter skeptisch, da sie so gerade im Rahmen (von VW) liegen. Sollte er jedoch 1,0 Liter oder mehr verbrauchen, steht der Verdacht der arglistischen Täuschung im Raum. Da wäre ggf. anwaltlicher Rat nützlich. Aber erst einmal selbst vergewissern........