Ich bin neu hier

Hallo Steff,

zunächst mal herzlich willkommen im Board.
Da ich einen T5 128 km Bj. 2005 und immer noch den ersten AGR-Kühler habe dürfte meiner auch schlechter als "D" sein.
Ich habe ihn vor 2 Jahren ausbauen und abdrücken lassen - voll funktionstüchtig.
Zusätzlich letzte Jahr von einer Bulli-Werkstatt kontrollieren lassen - alles o.k.
Beim nächsten Kundendienst diesen Mai werde ich speziell nochmals nachschauen lassen.
Vielleicht lasse ich ihn dann prophylaktisch austauschen.
Servus
Werner
Es geht (ausschließlich) um den BiTDI!!!!! Also den T 5.2 mit Biturbo. Das hat mit dem T5.1. so garn nichts zu tun!

Hallo an Alle 🙂

ich möchte mich hier mal etwas vorstellen. Ich komme aus der Gegend von Landshut.
Ich habe mir vor kurzem einen T5 California Baujahr2014 zugelegt.
Ich hätte mich hier im Forum mal vorher schlau machen sollen .

Mein Neuer hat diesen besagten Motor mit 132kw und 144000Tkm .Das hätte ich vorher wissen müssen.
Nun hab ich ja Angst den Bus zu starten und damit rum zu fahren 😢

Ich finde den Bus super klasse und er gefällt mir sehr gut.

Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Motor zu retten? ich bin selber noch nicht viel gefahren also kann ich nichts zum Ölverbrauch sagen. Laufen tut er gut und ruhig.

Gruß Steff
Erst ein mal willkommen im Board!

Das du jetzt einen BiTDI hast ist sicherlich ambivalent. Tolles Auto, wenn er nicht den bekannten Schaden hat. Die Ursache soll ja am "alten" AGR Kühler liegen. Ich persönlich halte auch die zum Teil sehr hohen Öltemperaturen für "wenig hilfreich". Sei es drum. Das hilft dir jetzt alles nichts. Es sind sicher auch nicht alle BiTDI betroffen. Warum auch immer?

Vielleicht solltest Du erst einmal für dich eine Ölverbrauchsfahrt machen. Also Öl bis "max" auffüllen, einen schönen Wochenendtrip machen, mindestens 500 Kilometer entfernt und dann nach jeweils nach 500 Kilometer und nach 1000 Kilometer Ölstand prüfen. Dann weißt du, ob der Verkäufer dir die Wahrheit gesagt hat. Seine Angabe mit 0,5 Liter kann stimmen, muss sie aber nicht. Alles andere Nachdenken verhagelt dir nur deinen Spass.

Mich machen diese 0,5 Liter skeptisch, da sie so gerade im Rahmen (von VW) liegen. Sollte er jedoch 1,0 Liter oder mehr verbrauchen, steht der Verdacht der arglistischen Täuschung im Raum. Da wäre ggf. anwaltlicher Rat nützlich. Aber erst einmal selbst vergewissern........
 
Hallo,
ist der AGR-Kühler denn jetzt beim AXE auch ein Problemteil oder nicht?
Danke für die Klarstellung und Entschuldigung für "off topic".
Servus
Werner
Nö, der hat andere Probleme, insbesondere die Falschbeölung!
 
Soweit ich gelesen hab, kann man sich diese Ölverbrauchsmessfahrt doch auch offiziell bei VW bestätigen lassen oder? Für etwaige Kulanz des Herstellers (nach 144.000km und 10 Jahren mit viel Glück und Scheckheft…) oder Auseinandersetzungen wäre das doch hilfreich.
Grüße
Fabi
 
Plasmabeschichtung
Die geht doch niemals nicht kaputt ;)
Spaß beiseite, ich hoff dass des uns allen hier nie passieren wird, aber ich persönlich hätte schon gern mal früher gewusst, dass VW den Block neu nicht noch länger im Angebot hat. Weil wenn jetz damit was wär, wärs teuer und kompliziert. Naja, zum Glück verglichen mit Turbo, WAPU oder PDE wohl echt selten. In diesem Sinne, wird schon halten und uns noch lange Fahrspaß ermöglichen!
 
Hi,
gebe nun auch meinen Senf dazu:

dass er so ca 0,5 l auf 1000km braucht

Das wäre, ganz ehrlich, bei einem modernen Fahrzeug für mich generell ein KO-Kriterium.
Heutige Autos werden mit anderen Toleranzen und anderer Technik gebaut als in den 70er / 80er Jahren. Da war "bis zu 1 L" angeblich normal.
Allerdings musste ich auch in meinem T3 WBX bei > 150.000km (Motor MV aus 1997) auf das Wechselintervall von 7.500 km kein Öl nachschütten, der Ölstand war gerade so an der unteren Markierung.
Auch mein Mercedes Bj 2005 hat bei 220.000 noch keinen Liter auf 15.000 km benötigt.

Insofern denke ich, dass Deiner (leider) schon richtig einen weg hat, der Verbrauch wird eher noch darüber liegen.

Also Verbrauchsmessung mit VW-Unterstützung, damit Du evtl. einen Teil dazu bekommst.
VW hat schon viel auf Kulanz gezahlt, und wenn Du bei 144.000 nur die Hälfte dazu bekommst, hast Du einen neuen Motor, der Dir vermutlich ziemlich lange Spaß machen wird.

Es gibt sicher Motoren in der Konfiguration, die nicht kaputt gegangen sind, aber der Ölverbrauch spricht in Deinem Fall eine andere Sprache, und ich bin mir relativ sicher, dass dem Verkäufer die Reichweite des Problems bewußt war.
Wird wenige geben, die in 10 Jahren nichts davon mitbekommen haben.

Sorry für die direkten Worte.
 
Hallo Fabi,
danke für die Klarstellung.
Servus
Werner
 
...

Zusätzlich habe ich auch noch Bilder von dem Namensschild gefunden, das ist eine Art Aufkleber. Leider alles urheberrechtlich geschützt, deswegen hier der Inhalt (als Beispiel) in Worten:
Kombikühler 2.0L
03L 115 512 D
Pierburg 16/JUL/19
19 197 00513 Q 00
7.02756.11
Germany APG
Das steht da alles so oder ähnlich drauf, das hier fett markierte D ist das einzige, was dich interessiert. Steht dort stattdessen A, B oder C, ab zu VW, Ölverbrauchsmessfahrt machen und je nach Ergebnis zerlegen/reparieren/tauschen.
Da wir hier grad bei Klarstellungen sind:
Der CFCA wurde mit folgenden AGR-Kombikühlern ausgeliefert:
03L 115 512 (ohne Endbuchstabe)
03L 115 512 A
03L 115 512 C
03L 115 512 D

"B"
wird die geneigte T5.2 Gemeinde vergeblich suchen. "Ohne", "A" und "C" sind die Varianten die maßgeblich für den schlechten Ruf des CFCA verantwortlich sind. Diese Varianten "funktionieren" in manchen CFCA-Motoren trotzdem auch heute noch, da der Kühler irgendwann so verstopft ist dass kein Abgas mehr an den sich auflösenden Lamellen mehr vorbeiströmen kann. Bleibt das AGR elektrisch intakt (ein weiterer beliebter Fehler des Kombikühlers) wird wegen der Verstopfung im Kühlerteil kein Fehler hinterlegt.

An einem CFCA mit ca. 0,5l Ölverbrauch/1000km braucht man keine nachträglichen Maßnahmen mehr ergreifen, der ist mit diesem Ölverbrauch sogar nach den großzügigen Maßstäben von VW austauschreif. Was VW aber nur mit einer Ölmessfahrt akzeptiert.

Grüße
Jochen
 
Willkommen im Forum!
 
Hallo ,
danke für die vielen Antworten und Erläuterungen. Da hab ich mir was angetan !
Naja nun werd ich auf der Kiste sitzenbleiben. Hatte wenigstens gedacht das ich den Komischen Doppelkühler austauschen lasse. Naja und nen Zahnriemen sollte er auch neu bekommen. Das Fahrzeug muss diesen Monat auch noch zum TÜV. Wer weis was mich noch alles erwartet.
eigentlich bin begeistert von dem Fahrzeug……Ich merke gerade das meine Begeisterung für das Auto schwindet! Dann hätte ich lieber doch mein Wohnmobil behalten sollen.

Hatte bis auf dieses Fahrzeug noch nie nen VW, außer vor ewigen Jahren mal nen Golf.
Ein Fahrzeug mit solch Mängel ist ja nicht zum aushalten!😓

Traurigen Gruß aus der Nacht
 
Servus Steff,
Des tut mir sehr leid zu hören, dass du nicht mehr so begeistert von deinem Bus bist. Vor allem ist der California wirklich ein geiles Auto, groß genug um komfortabel Urlaub zu machen und klein genug um überall hinzukommen. Und ein äußerst sympathisches Fahrzeug wie ich finde. Da du beim Kauf nix davon wusstest und der Motor schon Öl verbraucht, wirst du leider sicher eine Menge Geld verbrannt haben. Eine Möglichkeit, es sich schönzurechnen, ist, dass du im schlimmsten Fall einen neuen Motor bezahlen musst, danach aber immer noch weniger ausgegeben hat, als für einen neuen Bus. Natürlich ist das die Nerven und das trotzdem verbrannte Geld nicht wert. Aber das kann sich relativieren, sobald du die ersten schönen Reisen unternommen hast :)
Falls die Ölverbrauchsmessfahrt den Verdacht bestätigt, und VW sich beteiligt, wäre es ja noch ein akzeptables Ergebnis, ansonsten wären hier die Fachleute gefragt, ob man den Motor seriös überholen kann. Müsste ja ein Graugussblock sein, weiß aber nicht, ob nicht trotzdem was dagegen spricht. Würde aber für diesen Fall im südbayerischen Raum paar freie Werkstätten kennen, die den T5 gut kennen und den Motor wahrscheinlich schon mal hatten. Naja, erstmal abwarten was wird und mit ausreichend Öl im Gepäck könntest du so wie ich das sehe ja mal nen Kurztrip machen. Wobei ich selber auch nicht so gern mit mutmaßlich defektem Zeug rumfahre. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fabi
 
An einem CFCA mit ca. 0,5l Ölverbrauch/1000km braucht man keine nachträglichen Maßnahmen mehr ergreifen, der ist mit diesem Ölverbrauch sogar nach den großzügigen Maßstäben von VW austauschreif. Was VW aber nur mit einer Ölmessfahrt akzeptiert.
Das sehe ich auch so. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Der Ölverbrauch wird kontinuierlich steigen, egal, ob man nun noch etwas unternimmt oder nicht.

Besser wäre es eh, nun schon tätig zu werden und nicht zu warten, bis der Ölverbrauch bei 2 Liter liegt. Jetzt kann man den DPF und den Turbo vielleicht noch retten. Daher macht eine Ölmessfahrt bei/von VW schon Sinn.

eigentlich bin begeistert von dem Fahrzeug…
Das ist ja das Problem beim TX. Alle sind begeistert und VW weiß das. Dabei werden die konstruktiven Fehler dann gern übersehen und nicht beseitigt. Die BiTDI Tragödie setzt sich doch beim beim T6 fort.........

Schau die mal, wenn du Lust und Laune hast, die Videos auf YT von Redhead zum Thema T5/T6 an. Das wäre auch eine gute Adresse für eine Motorinstandsetzung, wenn VW sich nicht Kulant beim Austausch verhält.
 
Danke für Eure Antworten.
Naja ich hab ,wenn ich umrechne ,für das Fahrzeug 32000,-€ gezahlt. Rentiert sich da noch eine Motorreparatur? Was ist solch Fahrzeug in echt Wert? Ausstattung ist ja wirklich schön . Mir gefällt das mit dem Leder und der grauen Innenausstattung.Über Mobile oder so kann man nur schätzen was der Preis mit gutem Motor ist.
Gruß Steff
 
Danke für Eure Antworten.
Naja ich hab ,wenn ich umrechne ,für das Fahrzeug 32000,-€ gezahlt. Rentiert sich da noch eine Motorreparatur? Was ist solch Fahrzeug in echt Wert? Ausstattung ist ja wirklich schön . Mir gefällt das mit dem Leder und der grauen Innenausstattung.Über Mobile oder so kann man nur schätzen was der Preis mit gutem Motor ist.
Gruß Steff
Ob es sich rentiert, ist sicher nicht so einfach zu beantworten. Es stellt sich zuerst die Frage, ob VW sich mit einem Kulanzanteil beteiligt. Das wäre als erstes zu klären. Dann müsstest du natürlich die verbleibenden Kosten zum Kaufpreis dazu addieren. Sagen wir mal 8.000 Euro plus 32.000 Euro sind 40.000 Euro. Die Alternative (theoretisch) wäre Verkaufen und einen anderen Cali kaufen (ggf. auch mit Risiko verbunden). Nehmen wir mal an, der kostet 35.000 Euro. Für den jetzigen bekommst du angenommene 22.000 Euro, müsstest also 13.000 Euro drauflegen. Dann wäre ein ATM, bei dem du weißt, dass er ok ist, die wirtschaftlichere Lösung. Natürlich sind meine Werte nur "so über den Daumen", aber sicher nicht si ganz unrealistisch. Bei einer Komplettrevision incl. Turbo und DPF musst du so mit 12.000 Euro rechnen -ohne Kulanz-. Das ist immer noch weniger, als ein Verkauf des alten und Neukauf eines andern Cali, der auch nicht problemlos sein muss. Es sei denn, du nimmst einen mit 140 oder 150 PS.
Hast Du also eine Wahl?
 
Servus!
Ich finde 32.000 für nen 2014er schon nen guten Preis, vor allem weil es ja ein Comfortline (mit Küche) und seltener guter Ausstattung ist (Leder, Automatik). Wenn der top wäre, hätt der schon leicht 35-38k kosten können, naja, ist er ja leider nicht. In die Überlegung zu Motortausch oder Überholung würd ich wahrscheinlich noch mit einbeziehen, ob andere wesentliche Bauteile noch gut sind, 6-Gang is bei guter Behandlung eigentlich standfest und die Karosserie ist normal ganz okay, trotzdem mal hinter alle Verkleidungen von Radkästen und so schauen und auf den Vorderachsträger. Nicht, dass der zu allem Überfluss noch ne Rostleiche ist, da wären Investitionen auch Quatsch. Ansonsten den Motor machen, am besten von VW unterstützt, aber selbst wenn nicht, lohnt sich schon noch normal. Wir hatten hier im Board auch schon nen Bericht von nem Umbau von 179PS auf Single Turbo 140PS (Stichwort Firma Mechanix Deluxe), falls du die Leistung gar ned brauchst. Hättest dann nen ziemlich einzigartigen Bus mit krasser Ausstattung und dem beliebteren Motor, was so wahrscheinlich niemand bestellt hat. Aber wenn der BiTDI vernünftig gemacht wird und du den nicht auf Dauervollgas fährst, wirst du mit dem auch glücklich. Sonst wurde schon alles recht zutreffend gesagt. Warten wir mal die Ölverbrauchsmessfahrt und VWs Statement dazu ab.
Viele Grüße
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich werde in dieser Woche sowieso mal nach München fahren. Mal sehen wie dann der Ölstand ist. Zu VW fahre ich aber auf jeden Fall auch und lass den Motor mal anschauen.
Gruß Steff
 
Noch ne Frage in die Runde,
ich bräuchte Euer Schwarmwissen.

Kann mir einer sagen ob es hier bei mir in der Umgebung gute Bulliwerkstätten gibt?
Ich wohne in der Nähe von Landshut.

Danke und noch einen schönen sonnigen Sonntag ☀️🙂
 
Servus!
Unmittelbar in Landshut hab ich leider keine Ideen, komm ja selber aus der Umgebung von München. Abhängig davon wie weit du fahren willst, kann ich dir aber folgende empfehlen:
-Autoreparatur Steinert in Landsberg am Lech (hatte meinen Bus selber schon da, hat einen Mechaniker, der selber T5 fährt und sehr kompetent ist)
-Autohaus Manuel Mitterer in Eching am Ammersee (selbst schon mal kontaktiert, macht regelmässig Bullis, auch von Bekannten und Freunden, sehr freundlicher Kontakt, damals allerdings ausgebucht gewesen)
-Motorcore von Serban Vulpe in Putzbrunn, Ortsteil Solalinden (bei mir direkt ums Eck, hat meinen Bus regelmäßig für TÜV und alle planbaren kleineren Reparaturen, baut auch Imbisswägen und Wohnmobile und hat dadurch Ahnung von leichten Nutzfahrzeugen)
-Motoren Lutz in Peiting (selbst noch nicht gebraucht, aber wegen krummen Krümmer mal kontaktiert. Die machen nicht alles, an den 5-Zylinder wären die über den Krümmer hinaus gar nicht dran gegangen. Is aber auch ein spezielles Thema. Deinen 4-Zylinder machen die vielleicht eher, wenn sie halt Lust haben. Waren aber sehr freundlich)
-Ansonsten, wenigstens etwas in deine Richtung, hat sich das VW Autohaus Hans Maier in Neufinsing öfters bei Autos meiner Eltern durch etwas pragmatischeres und zeitwertgerechteres Reparieren hervorgetan als andere VW-Händler. Feicht in Haar ist auch in Ordnung aber nicht unbedingt günstig. Gibt allerdings auch paar, wo man nicht unbedingt hin sollte, falls du für Diagnose und Messfahrt VW brauchst, mach dich schlau, wer vertrauenswürdig und beliebt bei den Leuten ist.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand direkt aus Landshut, sonst naja, für ne Motorreparatur oder nen Motortausch ist bisserl Anfahrt ja fast schon egal. Für Diagnose und so jetzt erstmal ist in der Nähe sicher praktischer. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fabi
 
Danke für die Infos.
 
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