Hallo aus dem Bergischen Land

Miladovic87

Jung-Mitglied
Ort
Kürten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Motor: BPC
Umbauten / Tuning
Philips Ultinon Pro6000 LED, RFK
FIN
WV2ZZZ7HZ6H106271
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Liebe Forum Mitglieder

ich wollte mich eben Vorstellen, ich bin Milad 36 Jahre jung, von Beruf Feuerwehrmann und seit neustem Bulli Besitzer.
als kleines Kind habe ich schon immer davon geträumt einen Bulli zu fahren, mein Dad konnte sich damals leider keinen leisten und ich habe es immer so vor mich her geschoben.
Bis Anfang Februar diesen Jahres als mein Fahrzeug mit einem defekt liegen blieb und ich kurzerhand in der Nachbarschaft den Bulli gefunden habe. Der Bulli sollte aufgrund eines Sterbefalles verkauft werden und ich habe spontan zugeschlagen.

Jetzt bin ich mit der Entscheidung mega Glücklich und habe schon einige kleine Änderungen / Verbesserungen vorgenommen.
geworden ist es ein VW T5 aus 07/2006 Multivan Cruise mit 210.000km Laufleistung und dem 5 Zylinder mit 174 PS mit Standheizung und T90 Fernbedienung. Außen gibt es einige Kratzer und Beulen und Lackdefekte die noch gemacht werden aber Technisch ist er einwandfrei. letztes Jahr wurde eine komplette Getriebeüberholung (Rechnungsbetrag 6000€), eine neue Antriebswelle, Batterie, Reifen, Achsvermessung, Inspektion und Bremsbeläge gemacht. Er läuft wirklich gut und zieht ordentlich durch. 8000€ hat mich das Fahrzeug nur gekostet!

jetzt habe ich mir vorgenommen diesen Schatz zu hegen und Pflegen. Bei Motor und Getriebe hört meine Kenntnis aber auf, sodass ich auf einen Mechaniker angewiesen bin. dieser hat ihn durchgeschaut und mir empfohlen vorsorglich diese PDE Geschichte von 07eins machen zu lassen.
ich habe jetzt in diesem Forum mal versucht wichtige Sachen zum BPC Motor zu sammeln um diese umsetzen bzw. beachten zu können, da ich mit diesem Fahrzeug auch gerne mal 2000-3000km Reisen möchte mit Frau und 3 Kindern.

Leider habe ich keinen Beitrag gefunden der Explizit die vor und Nachteile des BPC Motors zeigt. hier wäre ich auf eure Tipps für lange Freude an diesem Fahrzeug angewiesen. Worauf sollte ich achten außer im Idealfall alle 10.000km Das Motoröl zu tauschen?

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 1709466981207.jpg
    1709466981207.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo Miladovic87,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche dir mit deinem Bulli immer unfall- und pannenfreie Fahrt und schöne Erlebnisse.
Achte darauf, dass er immer nur das richtige Motorenöl drin hat (VW-Norm 506.01 0W-30).
Meine Empfehlung eine PDE-Brücke einbauen lassen (gibt es im Netz).
Durch den langen Hebelweg und Vibrationen bekommen sonst PDE-Sitze ein Spiel. Das verhindert die Brücke.
Wenn alles funktioniert ist der 128kw 5-Zylinder ein Traummotor.
Meiner begleitet mich bereits seit 19 Jahren.
Servus
Werner
 
Hallo Miladovic87,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche dir mit deinem Bulli immer unfall- und pannenfreie Fahrt und schöne Erlebnisse.
Achte darauf, dass er immer nur das richtige Motorenöl drin hat (VW-Norm 506.01 0W-30).
Meine Empfehlung eine PDE-Brücke einbauen lassen (gibt es im Netz).
Durch den langen Hebelweg und Vibrationen bekommen sonst PDE-Sitze ein Spiel. Das verhindert die Brücke.
Wenn alles funktioniert ist der 128kw 5-Zylinder ein Traummotor.
Meiner begleitet mich bereits seit 19 Jahren.
Servus
Werner
Hallo Werner, Danke dir

beim Thema Öl hatte ich eben gelesen das eben dieses Öl bei einem Serien DPF nicht verwendet werden soll.
siehe Beitrag : 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.
hier wird das 507-00 empfohlen oder sehe ich das falsch?

Die PDE Brücke war dann auch das was mein Mechaniker mir genannt hatte. die werde ich direkt mal bestellen

müsste dann diese hier sein.

mir würden 10 Jahre reichen aber 19 muss ja wahre Liebe sein 😍
 
Hallo Miladovic87,
Entschuldige, da war ich dann falsch informiert.
Guzzi Tom ist da der Fachmann, da kannst du dich darauf verlassen.
Ich habe immer gedacht, dass alle R5 das 506.01 benötigen.
Also dann für deinen 507.00 und für meinen ungeregelten DPF 601.01.
Servus
Werner
 
Für den BPC nimmt man 5W30 mit VW Freigabe.
 
Willkommen Rhld.er 😉 Bin gerade heute aus Leichlingen wieder nach Niedersachsen…

Viel Spaß mit deinem Bulli!
 
Servus Milad,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍.

VG, Olaf
 
@Miladovic87
Falls Du feiern oder ihn einfach nur etwas verwöhnen möchtest,
Dein Bus hat in 3 Tagen Geburtstag, er ist am 07.03.2006 vom Band gerollt.
 
Willkommen im Forum!
 
Gude Milad und ein herzliches Willkommen auch von mir 🍻

Gruß Andy
 
@Miladovic87 : Gibt es etwas neues bei Dir ?

Gruß aus der Nachbarschaft
 
Zurück
Oben