Moin aus dem Norden - unverhofft zum T5

Tayman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
SD / Climatronic / Standheizung / Vollleder / AHK / Alu 17“ / Heckspoiler /
Ein ganz herzliches Moin Moin in die Runde.

In der letzten Zeit habe ich dieses Forum immer mal wieder als Infoquelle genutzt und mal reingeschnuppert. Als Hannoveraner bin ich mit dem Bulli groß geworden. Als Kind war der erste Bulli ein T2 in Opas Firma. Dann T3 und der T4 war der erste Multivan von meinem Vater. Alle immer neu ab Werk. Der T4 ist von 1996 und seit einigen Jahren fahre ich ihn. Mittlerweile sagenhafte 28 Jahre alt, erste Hand und Scheckheftgepflegt. Leider hat es ihn vor kurzem lahm gelegt. Das ist aber eine längere Geschichte. Er wird wieder fertig gemacht und da das dauert bin ich unverhofft zu einem T5 gekommen.

Habe jetzt mehrere Wochen gesucht, viel Müll angeschaut und jetzt hoffentlich einen Glücksgriff gemacht. Da kein Auto eingeplant war, stand auch nur ein schmales Budget zur Verfügung. Der T5 ist für mich Neuland und da habe ich jetzt einen großen Wissensbedarf. Zudem ergeben sich fast täglich neue Fragen.

Hier kurz die Eckdaten zum T5:
Bj. 12/2003 / AXE / 6 Gang SG / Multivan Highline / Schiebedach / Vollleder / Alu 17“ / Standheizung / Climatronic und und und…

Vom Vorbesitzer wurden im Oktober und November noch erneuert:
Beide Batterien
Vier neue Ganzjahresreifen (235er) mit Rechnung
Dieselpartikelfilter mit Werkstattrechnung
Inspektion mit allen Filtern (Öl-, Luft-, Innen)
Injektoren neu abgedichtet und überholt
PDE Brücke? Habe davon ein Foto, bin mir aber nicht sicher.

Tacho wurde irgendwann gewechselt und Laufleistung soll ca. 320 Tsd sein.

Freue mich auf regen Austausch mit euch.
Gruß Jens
 
Hallo Jens und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 (... aber das ist ja für dich kein Neuland 😂 )

Hier kurz die Eckdaten zum T5:
Bj. 12/2003 / AXE / 6 Gang SG / Multivan Highline / Schiebedach / Vollleder / Alu 17“ / Standheizung / Climatronic und und und…
Das kommt hier laut den Nutzungsbedingungen ins Profil - daher mal bitte ...


Dieselpartikelfilter mit Werkstattrechnung
Der wurde "nachgerüstet" 🤔 (Bitte nicht verwechseln mit den DPF ab Werk, die ab 2006 verbaut wurden. Dann sind die AXD/AXE zu BPC/BNZ geworden)

PDE Brücke? Habe davon ein Foto, bin mir aber nicht sicher.
Zeig mal ... 🙏😁

Wird die letzten Wochen recht kontrovers diskutiert 😳🤷‍♂️ ...
HIER und auch HIER


Ansonsten noch viel Spaß mit dem Dicken 👍 - was den T4 angeht, da sind sicher einige Ex-T4-Fahrer unter uns. Die kann man dann sicher hier ...


... belästigen. 🤪
 
Asche auf mein Haupt… werde mein Profil morgen füllen. 😉


Bilder

1705094953316.png



1705095253490.png
 

Anhänge

  • 1705095047563.png
    1705095047563.png
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Willkommen im Forum!
 
Die Bilder hat mir der Händler erst bei der Besichtigung gezeigt. Die haben die Zylinderkopfdichtung gemacht und dabei auch die Injektoren überholt inclusive PDE Brücke. Lima ist auch neu gekommen.
Danke für deine Bestätigung und auch welche Brücke es ist. Vom T4 kenne ich das alles nicht. 😁
 
Die Bilder hat mir der Händler erst bei der Besichtigung gezeigt. Die haben die Zylinderkopfdichtung gemacht und dabei auch die Injektoren überholt inclusive PDE Brücke. Lima ist auch neu gekommen.
Danke für deine Bestätigung und auch welche Brücke es ist. Vom T4 kenne ich das alles nicht. 😁

Nicht, dass mit der Brücke die üblichen PDE Probleme bis zum Ende der Gewährleistung "überbrückt" werden sollen.
 
Die haben die Zylinderkopfdichtung gemacht
Dann hast du da einen sehr seltenen AXE 😳 👍
Denn die ZKD gehen zwar beim 1,9er gerne kaputt, beim 2,5er-R5 eher sehr selten bis gar nicht.
Hoffe sie haben die richtige eingebaut.
Über die Lochanzahl vorher/nachher konnten sie wohl nix sagen. 🤔
 
Erstmal vielen Dank an euch für die vielen Infos. Für mich ist die T5 Welt wirklich absolut neu… in allem. Es musste auf die Schnelle ein Auto her. Innerhalb von zwei Wochen. Da bleiben erstmal viele Fragen offen.

Wo die Injektoren gemacht wurden, weiß ich nicht. Werde den Händler aber noch Fragen. Aus welchem genauen Grund die Kopfdichtung gemacht wurde, kann ich auch noch erfragen. Die Info welche Kopfdichtung, werde ich wohl nicht bekommen.
 
Hallo Jens,
herzlich willkommen im Forum und immer unfallfreie Fahrt und schöne Erlebnisse mit deinem T5.
Ich selber fahre seit 19 Jahren einen T5 AXE Cali Bj.05.
Wenn alles funktioniert ist der Motor ein Traum.
Servus
Werner
 
Hallo Werner,
da bin ich wirklich echt gespannt. Die Messlatte vom T4 liegt da sehr hoch. Hat bei 180 TSD einen Rumpfmotor bekommen, der jetzt auch wieder fast 400 TSD runter hat.

Bisher ( nach jetzt 5 Tagen) hat mich der T5 jedenfalls begeistert. Motor zieht sauber und hat ordentliche Leistung. Fahrwerk ist toll. Fast schon sportlich aber doch komfortabel. Standheizung macht es jetzt im Winter echt angenehm.

Wenn der Motor lange hält, war das ein guter Kauf. Bin auch gespannt wie er sich als Zugfahrzeug macht.

VG Jens
 
Der Dieselfilter auf dem ersten Bild sieht augenscheinlich nicht mehr ganz frisch aus.
Hast Du Infos wann der zuletzt gewechselt wurde ?
 
Im Oktober 2023 wurde eine Inspektion gemacht. Kraftstofffilter steht mit auf der Rechnung.
 
Servus Jens,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

VG, Olaf
 
Weiteres zur Reparatur findet man dann hier ...


Dann kann es hier mit "Willkommens-Grüßen" weiter gehen. 😉
 
Zurück
Oben