Neels
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02.03.2015
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- langer Radstand
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin!
Seit Tagen wälze ich mich nun durchs Forum, aber T5 und AGR bzw. Ölverbrauch...ein unerschöpfliches Thema. Da ich nicht wie ein indonesischer Wahlhelfer enden möchte wende ich mich jetzt vertrauensvoll an Euch. Ich bin leider was Motoren angeht total unwissend...
Mein T5.2 Caravelle, Erstzulassung 02.03.2015, 132KW DSG, ist natürlich auch dabei. AGR Fehlermeldung bei ca. 37.000km. Die Lampe leuchtet aktuell zwar nicht, aber soviel habe ich jetzt verstande: Das AGR-Ventil muss wohl getauscht werden. Habe die freie Werkstatt meines Vertrauens damit beauftragt. Der rief gerade an und meinte, dass alleine das Teil mit Kühler 900€ koste, dazu käme Arbeitslohn, vermutlich etwas mehr als üblich, sie hätten das bei dem Modell noch nie gemacht.
Nun meine Fragen:
- Muss die Ölkühlereinheit bei meinem Modell mit getauscht werden, dass die Werkstatt deswegen auf 900€ kommt?
- Habe ich es richtig verstanden, dass, sofern man früh genug auf die neue AGR-Baureihe umrüstet, evtl. den Öltod umgeht?
(Bislang keine Anzeichen von Ölverlust, Ölwechsel bei 19.500 und 34.500km)
- Sind alle Teile aktuell aus der Reihe "D" (die scheint man nun ja haben zu müssen), oder muss man irgendwo drauf achten?
- Was darf das maximal kosten?
Für ein paar Tipps und Hinweise wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Ostfriesland
Neels
Seit Tagen wälze ich mich nun durchs Forum, aber T5 und AGR bzw. Ölverbrauch...ein unerschöpfliches Thema. Da ich nicht wie ein indonesischer Wahlhelfer enden möchte wende ich mich jetzt vertrauensvoll an Euch. Ich bin leider was Motoren angeht total unwissend...
Mein T5.2 Caravelle, Erstzulassung 02.03.2015, 132KW DSG, ist natürlich auch dabei. AGR Fehlermeldung bei ca. 37.000km. Die Lampe leuchtet aktuell zwar nicht, aber soviel habe ich jetzt verstande: Das AGR-Ventil muss wohl getauscht werden. Habe die freie Werkstatt meines Vertrauens damit beauftragt. Der rief gerade an und meinte, dass alleine das Teil mit Kühler 900€ koste, dazu käme Arbeitslohn, vermutlich etwas mehr als üblich, sie hätten das bei dem Modell noch nie gemacht.
Nun meine Fragen:
- Muss die Ölkühlereinheit bei meinem Modell mit getauscht werden, dass die Werkstatt deswegen auf 900€ kommt?
- Habe ich es richtig verstanden, dass, sofern man früh genug auf die neue AGR-Baureihe umrüstet, evtl. den Öltod umgeht?
(Bislang keine Anzeichen von Ölverlust, Ölwechsel bei 19.500 und 34.500km)
- Sind alle Teile aktuell aus der Reihe "D" (die scheint man nun ja haben zu müssen), oder muss man irgendwo drauf achten?
- Was darf das maximal kosten?
Für ein paar Tipps und Hinweise wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Ostfriesland
Neels