Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

gekauft (blöderweise) von Privat mit Garantie eben jetzt bis Ende April.. muss mal sehen, ob wir die Garantie evtl. nochmal verlängern können...
Garantie von VW?
Wenn ja, dann macht das bitte!
Auch wenn’s im ersten Moment viel Geld ist!
 
nein, die Garantie wurde über ein VW Autohaus bei GSG gemacht. Sind jetzt allerdings im 5. Jahr, daher weiß ich garnicht ob man das nochmal verlängern kann. Ansonsten muss ich mal nach anderen Reparaturkostenversicherungen schauen, hat da jemand bereits Erfahrungen?
 
@Campy, konnte jetzt deinen Kilometerstand beim zurückblättern nicht ergründen. Ab 100.000km wird das sicher schwierig, da noch groß was zu versichern. Bei mir werden es per 10.000 gefahrene km 10% mehr Eigenanteil. Bedeutet bei 100.000 ist der Eigenanteil 100%, also die Versicherung raus. Zusätzlich ab dem siebtem Fahrzeugjahr zahlen die nur noch eine gewisse Gesamtsumme pro Defekt/ Reparatur, habe leider die Zahl nicht im Kopf, war aber nicht allzu viel.
Ist dann sicher auch eine Frage der Beitragssumme. Vielleicht hat da auch jemand aus der Runde andere Erfahrungen.

Grüße
 
KM-Stand ist jetzt ziemlich genau bei 68.000km... von den Bedingungen her ist die GSG eigentlich nicht schlecht, ich weiß eben nur nicht wie alt das Fahrzeug maximal sein darf... sollte das Alter hier keine große Rolle spielen dann wäre das sicher eine gute Option, die Garantie nochmal zu verlängern
 
Frag doch mal direkt beim Versicherer nach, was Sache ist...
Also in Bezug auf Fahrzeugalter und Km-Leistung...

(und nix vom Motor erwähnen...;))
 
Das sollte der erste Weg sein, den bisherigen Versicherer zu kontaktieren. Bei dem Alter und der Laufleistung sollte doch was zu verlängern gehen.
 
Bei uns wollte die Garantie auch ins 6. Jahr verlängern. Da sind die monatlichen Kosten von 79 Euro auf fast 260 gestiegen. Da wir schon einen neuen Motor hatten haben wir das abgelehnt.
 
Bei unserem Bulli gehts nun leider auch mit dem gesteigerten Ölverbrauch los, derzeit liegt er bei knapp einem Liter auf 1.000km. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 96.089km. Hab meinen Ansprechpartner beim freundlichen schon mal vorgewarnt.
 
Bei unserem Bulli gehts nun leider auch mit dem gesteigerten Ölverbrauch los, derzeit liegt er bei knapp einem Liter auf 1.000km.
Da geht es doch nicht langsam los, da ist es schon lange vorbei...
 
Da geht es doch nicht langsam los, da ist es schon lange vorbei...
Da hast Du definitiv recht.
Das mich dieses Problem mal erwischt war klar, aber dass es sich dann innerhalb von sehr kurzer Zeit (2,5 Monate bzw. knapp 3.000km) so rapide verschlechtert dachte ich nicht.
 
@Campy, konnte jetzt deinen Kilometerstand beim zurückblättern nicht ergründen. Ab 100.000km wird das sicher schwierig, da noch groß was zu versichern. Bei mir werden es per 10.000 gefahrene km 10% mehr Eigenanteil. Bedeutet bei 100.000 ist der Eigenanteil 100%, also die Versicherung raus. Zusätzlich ab dem siebtem Fahrzeugjahr zahlen die nur noch eine gewisse Gesamtsumme pro Defekt/ Reparatur, habe leider die Zahl nicht im Kopf, war aber nicht allzu viel.
Ist dann sicher auch eine Frage der Beitragssumme. Vielleicht hat da auch jemand aus der Runde andere Erfahrungen.

So war das bei uns in der Schweiz auch bis 2016.
Dann ab 2017 hat VW die Bedingungen gelockert.
Volle Deckung OHNE Kilometer- und Altersbegrenzung! Kostet aber auch Fr. 1250.- im Jahr...

Der Ölverbrauch war bei meinem T5 auch lange konstant.
Gekauft mit 112'000km. Bis Kilometerstand 165'000km.
In der ganzen Zeit KONSTANTER Ölverbrauch zwischen 0.27 bis max. 0.4 liter pro 1000km.
Füllte also auch alle knapp 3000km 1 Liter nach...

Hatte mich mittlerweile damit abgefunden. Weil bei mir auch eine Fahrt nach Brünn mit langem Vollgasanteil und gut beladen keine Veränderung gebracht hatte.
Dann innerhalb von 1'000 - 2'000 km plötzlich Anstieg auf ca. 1l.

Hat jetzt auf Garantie einen neuen Motor drin...
Steht aktuell auch zum Verkauf, aber Keiner will ihn haben.

Gruss René
 
Ich würde das Gespräch mit dem Händler suchen. Im Zweifel musst Du selbst noch was drauflegen - dafür hast Du dann einen neuen Motor.

Danke für Eure Rückmeldungen. Es gab viel Hin und Her, aber aktuell besteht eine gute Chance, dass wir vom Verkäufer einen neuen Motor mit neuer LS und DPF bekommen. Jetzt ist allerdings als weiteres Symptom ein Ruckeln beim Beschleunigen dazu gekommen (7-Gang DSG). Aus den bisherigen Threads bin ich nicht ganz schlau geworden, ob sich das durch den Austauschmotor möglicherweise von selbst erledigt (AGR-Ventil?) oder ob wir mittlerweile einen Totalschaden am Turbo haben? Sowie ich das nachlese, kann das auch was ganz Kleines sein, was günstig in der Reparatur wäre? Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Ölverbrauch/Kühlmittelverlust/Ruckeln beim Beschleunigen? Lohnt sich der Austauschmotor überhaupt noch?
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Es gab viel Hin und Her, aber aktuell besteht eine gute Chance, dass wir vom Verkäufer einen neuen Motor mit neuer LS und DPF bekommen. Jetzt ist allerdings als weiteres Symptom ein Ruckeln beim Beschleunigen dazu gekommen (7-Gang DSG). Aus den bisherigen Threads bin ich nicht ganz schlau geworden, ob sich das durch den Austauschmotor möglicherweise von selbst erledigt (AGR-Ventil?) oder ob wir mittlerweile einen Totalschaden am Turbo haben? Sowie ich das nachlese, kann das auch was ganz Kleines sein, was günstig in der Reparatur wäre? Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Ölverbrauch/Kühlmittelverlust/Ruckeln beim Beschleunigen? Lohnt sich der Austauschmotor überhaupt noch?

Das Ruckeln beim Beschleunigen kann viele Ursachen haben. Turbo ist sehr unwahrscheinlich. Insgesamt ist das Ding halt im Eimer - da kann es eine Menge anderer Dinge geben, die nicht mehr richtig funktionieren. Höchstwahrscheinlich hat sich das mit einem neuen Motor + DPF erledigt.

Gruß, Marcus
 
So, unsere aktuelle Garantie lässt sich nicht verlängern. Könnten eine neue abschließen, müssten hierfür aber zu einem Partner der GSG und die Dame konnte mir nicht sagen welche Autohäuser hier bei uns im Umkreis mit ihnen zusammen arbeiten... dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer neuen Gebrauchtwagengarantie:mad:
 
Ich habe durch Unwissenheit,vielleicht den Fehler meines Lebens gemacht weil ich den Biturbo Gekauft habe.
Niemand weiß und kann mir auf das was kommt eine Antwort geben,aber ich werde mir bei Händler Infos holen aber egal änderern kann man ja eh nichts.
Einige sagten auch schon das es das übliche Internet Geschreibe ist,aber dieses Thema zieht sich Privat usw wie ein Roter Faden durch das Netz also ist was wahres dran.
Bloss wieviele von allen Betroffen sind weiß niemand.
Auf der einen Seite bin ich Stolz auf den Bus,den sowas hatte ich noch nie!!!
Bin aber auch verunsichert was da kommt....wenn es kommt.
Aber andere T haben auch ihre schwächen,warum wird über die nicht sooo Massiv Geschrieben ??
 
Aber andere T haben auch ihre schwächen,warum wird über die nicht sooo Massiv Geschrieben ??

Tun wir doch, aber halt in anderen Threads.
Als Beispiele:
-Wasserpumpen an den 5 -endern
- AGR der kleinen 2l TDIs
- Antriebswellen
- Krümmer 5-ender
- hintere Bremsen T6

Es ist aber halt keins dieser Probleme so teuer und Flächendeckend wie der Ölverbrauch des BiTDI ...
 
Motorseitig ist dieser spezielle Defekt am CFCA der schwerwiegendste Mangel in der T. Serie seit 1990 !
Abgeplatzte Beschichtung beim 5-ender ist ähnlich schlimm und deutlich teurer, aber nicht so häufig...
 
Ich habe durch Unwissenheit,vielleicht den Fehler meines Lebens gemacht weil ich den Biturbo Gekauft habe.
Niemand weiß und kann mir auf das was kommt eine Antwort geben,aber ich werde mir bei Händler Infos holen aber egal änderern kann man ja eh nichts.
Einige sagten auch schon das es das übliche Internet Geschreibe ist,aber dieses Thema zieht sich Privat usw wie ein Roter Faden durch das Netz also ist was wahres dran.
Bloss wieviele von allen Betroffen sind weiß niemand.
Auf der einen Seite bin ich Stolz auf den Bus,den sowas hatte ich noch nie!!!
Bin aber auch verunsichert was da kommt....wenn es kommt.
Aber andere T haben auch ihre schwächen,warum wird über die nicht sooo Massiv Geschrieben ??

Fahr doch einfach deinen Bus und genieße ihn. Mach Dich mit ihm und seinen Eigenheiten vertraut und wenn der Ölverbrauch kommen sollte, dann ist sowohl die Ursache als auch das Vorgehen hier klar dokumentiert. In vielerlei Hinsicht bekommst Du hier Hilfe. Sei es beim Prüfen der Rechnung als auch bei der Beratung, was wie gemacht werden muss.
Wenn der Kauf eines Bullis der Fehler Deines Lebens ist, dann hast Du bislang wenig falsch gemacht. Da beneide ich Dich drum. Ich kann das für mich nämlich nicht behaupten.
 
Zurück
Oben