Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Irgendwie scheinen sich die Fälle doch sehr zu häufen in letzter Zeit
Selbst wenn das so sein sollte....
Was häuft sich denn da, bei vielleicht eine Hand voll von Tausenden??
Nicht mehr Fehler , als bei anderen Motoren auch.
 
Selbst wenn das so sein sollte....
Was häuft sich denn da, bei vielleicht eine Hand voll von Tausenden??
Nicht mehr Fehler , als bei anderen Motoren auch.
Naja eigentlich sollten heutige Motoren nicht mehr nach 100.000km 1l Öl Verbrauchen :-( Ich weiß auch viele TFSI sind dies bzgl. absolute Fehlkonstruktionen, aber anderes Thema.
 
Ich denke auch, das bei den heutigen Möglichkeiten hinsichtlich Fertigung und Qualitätskonstrolle eigentlich KEIN Motor in der Laufzeit so viel Öl verbrauchen sollte.
 
Naja eigentlich sollten heutige Motoren nicht mehr nach 100.000km 1l Öl Verbrauchen :-( Ich weiß auch viele TFSI sind dies bzgl. absolute Fehlkonstruktionen, aber anderes Thema.
Natürlich nicht.

Allerdings sind 3 bekannte FZG (davon eins auch noch aus einer Anzeige) nicht repräsentativ.
 
Nun wissen wir ja nicht, ob der angebotene Bus zugleich auch einer der hier gemeldeten Fälle ist, oder?

Falls der Besitzer hier mitliest: Die Aussage
"Der Bus verbraucht ca. 1l Öl auf 1000km. Lt. VW ist das noch im
Rahmen.
"
ist zumindest nach meinem Kenntnisstand eindeutig falsch. Das könnte für den Käufer erhebliche Schadensersatzansprüche rechtfertigen. Ich würde das besser rausnehmen, wenn das nicht von VW schriftlich vorliegt - und ich bin mir sicher, das tut es nicht.
 
PS: Der Verbrauch von 1l/1000km darf natürlich nicht verschwiegen werden, nur die angebliche VW-Aussage ist falsch.
 
Hallo Leute,
leider ist mein T5 Multivan mit CFCA jetzt auch dran - Bj. 2010 120tkm - 2l Öl/ 1.000km.
Kann jemand eine Werkstatt im Raum Berlin +200km empfehlen?
Ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden und auch meine bisherige Werkstatt gefragt aber ohne Erfolg - daher meine Frage.

VW TPI 2039830 habe ich gelesen aber es gibt wohl auch viele begründete Forderungen mehr als das zu tun. Ist diesim Einzelfall zu prüfen oder kann jemand eine generelle Liste der Arbeiten zum Besten geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus Berlin
 
Ich hab jetzt nach 3.800 km 0,25 l nachgefüllt. AXE von 04 mit 240.000 km.
 
leider ist mein T5 Multivan mit CFCA jetzt auch dran - Bj. 2010 120tkm - 2l Öl/ 1.000km.
Wenn der Wagen regelmäßig bei VWN gewartet wurde, bleibt eine geringe Chance einer Kulanz.
Ansonsten hilft nur noch VWN einen vergünstigten neuen Motor heraus zu leiern + alle erforderlichen Zusatz-Hardware.
 
VW TPI 2039830 habe ich gelesen aber es gibt wohl auch viele begründete Forderungen mehr als das zu tun. Ist diesim Einzelfall zu prüfen oder kann jemand eine generelle Liste der Arbeiten zum Besten geben?
Ein frisches Riemenpaket ist sehr zu empfehlen, Beim Handsschalter wäre die Kupplung noch eine Option, weil man dann grad schön hinkommt
 
Kulanz, Sonderkulanz, eigener Antrag bei VW - alles abgelehnt.

Kann jemand sagen was nun eigentlich gewechselt werden sollte?
Ich lese bisher zur TPI 2039830:
Rumpfmotor
DPF
Lambdasonde

Weitere Bauteile die an verschiedenen Stellen erwähnt werden:
AGR-Kühler (der müsste doch wohl zwingend getauscht werden)
Turbolader
Katalysator

Noch schöner wäre es eine Werkstatt empfohlen zu bekommen, die das alles einfach großartig macht - hat jemand konkrete Erfahrungen gesammelt?
 
ist am neuen Motor bereits montiert.
je nach Zustand (Prüfung in der Werkstatt) Sollte aber bei Deiner Laufleistung nicht nötig sein.
zusammen mit DPF, Lambdasonde

Dazu, wenn schon alles neu, dann auch Zahnriemen und Wapu!




Den Wechsel könnte jede größere Werkstatt machen.
Evt. ATU o.ä. ?
Ich habe bisher alles bei meinem Bosch-Dienst vor der Tür machen lassen.
 
@-Multivan-
Vielen Dank für die konkreten Antworten. Sorry für meine Fragerei, ich bin Elektroniker und versuche eine Entscheidung zu treffen ob ich meinem geliebten Bulli eine Komplettkur zukommen lasse oder er als Ersatzteilspender verkauft wird.
Aus diesem Grund möchte ich gerne mit offenem Visier den Kosten und dem Aufwand ins Auge sehen, denn soweit ich hier lesen konnte gibt es wohl einige Reparaturen die nicht "komplett" waren und dann nach kurzer Zeit erneut zum Werkstattbesuch geführt haben.

Laut KFZ-Meisterbetrieb und einem für mein Gefühl kompetenten und engagiertem Mechaniker verliert er kein Öl in den Turbo und der Motor sieht ansonsten auch trocken aus. Das auslesen per Servicerechner und die "Schnellinspektion" nach einer 800km Autobahnfahrt haben ihn zum Ergebnis kommen lassen, dass er das Öl wohl "wie so oft" in den Verbrennungsraum drückt.

Ist es angesagt vor der Komplettrenovierung mit einem Endoskop durch die Glühkerzenplätze zu prüfen ob es eindeutig an der Riefenbildung am Gehäuse liegt? Ich las auch von einem Kompressionstest - sind das die Mittel der Wahl um Gewissheit zu erlangen?

Nur damit ich das richtig verstehe - die Liste auf dem Angebot müsste also enthalten:

- Rumpfmotor inkl. AGR-Kühler
- Katalysator, DPF, Lambdasonde (sozusagen das komplette Abgasreinigungssystem - ist das so richtig?)
- Turbolader (abhängig von Prüfung)
- Zahnriemen und Wasserpumpe (Optional aber angeraten "wenn schon, denn schon")

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

Gruß aus Berlin
 
...eine Komplettkur zukommen lasse oder er als Ersatzteilspender verkauft wird...
Kommt darauf an, wie teuer der bis jetzt war >-< und was ein vergleichbarer kosten würde.
Ich denke die Rep. würde sich lohnen, wenn man weiter Bulli fahren möchte und die Karosse es her gibt.

Meinen habe ich vor fast 4 Jahren für 17t€ gekauft.
Wenn ich jetzt einen neuen Motor einbauen würde,
käme ich zusammen nicht mal an den heutigen Kaufpreis für vergleichbare Fahrzeuge ran.
Allerdings ist meiner Rostfrei und hat auch sonst keine Macken.
 
Servus zusammen,
ich hab jetzt wirklich viel im Forum gelesen. Danke für alle, die hier recht aktiv und zum Teil auch sehr fachkundig sind.
Trotz der langen Recherche kann ich aber keinen Fall wie meinen finden.
Mein T5.2 aus 2012 mit CFCA Motor hat jetzt ~145.000 km gelaufen.
Ich selbst fahre und besitze das Fahrzeug seit 2013 mit ~30.000 km.
Jetzt die "Besonderheiten" (Zumindest meiner Meinung/Recherche nach):
- 1.: Ölverbrauch nur bei Urlaubsfahrten (Sprich mehr als 200km am Stück) Im Normalen Alltag, sprich Arbeitsfahrt ~30km und nie über 2.000 U/Min ist kein Ölverbrauch erkennbar
- 2.: Bei meiner Ölanalyse kamen die üblichen Werte heraus, jedoch ohne Dieseleintrag im Öl. Bei allen Ölanalysen, die ich gesehen habe, war immer ein hoher Dieselanteil im Öl

Ist mein T5.2 wirklich ein Einzelfall, oder kommt es mir nur so vor?
Vor allem der "fehlende" Diesel im Öl macht mich stutzig.
Kann einer der Experten hierzu was sagen?

Meine Strategie ist derzeit:
Schonende Fahrweise wie bisher auch
Strikte Vermeidung von Kurzstrecke
Alle 10.000km einen Öl- und Filterwechsel

Hier noch die Ölanalyse:
1686770311503.png

Vielen Dank

Gruß
Anda
 
Leider bist du kein Einzelfall. Dein Motor ist hin. Wenn du keine Maßnahmen für einen Wechsel einleitest, werden Nebenkomponenten wie z.B. Turbo in Mitleidenschaft gezogen und dein Kostenrahmen steigt.
 
Ölverbrauch nur bei Urlaubsfahrten (Sprich mehr als 200km am Stück) Im Normalen Alltag, sprich Arbeitsfahrt ~30km und nie über 2.000 U/Min ist kein Ölverbrauch erkennbar
Das ist ganz normal. Erst bei größerer Leistung steigt der Ölverbrauch.

Bei meiner Ölanalyse kamen die üblichen Werte heraus, jedoch ohne Dieseleintrag im Öl. Bei allen Ölanalysen, die ich gesehen habe, war immer ein hoher Dieselanteil im Öl

Das kommt noch. Erst wenn der DPF komplett zu ist, kommt Diesel ins Öl.
 
Zurück
Oben