Hallo liebe TX-Board-Mitglieder,
wir möchten uns einreihen in die CFCA-Motor-Nutzer im T5 2,0L 132kW mit Ölverbrauch von 1L/1000km.
Baujahr 2011
Multivan Business Variante 21.000Euro
Tachostand 144.000km
Wir haben den Bus im Juli 2021 von Privat gekauft (ja, erster Fehler). Wir hatten uns vor dem Kauf gut informiert und achteten auf jedes Symptom des Motors.
Wir kontrollierten regelmäßig den Ölverbrauch, machten einen Öltest (wenig Diesel, relativ viel Ruß, obwohl Ölwechsel bei 143.000km durchgeführt worden ist). schlossen VCDS an, um vorallem den DPF (neu kurz vor Kauf) zu beobachten. Regenierte sich viel zu häufig (alle 80- max. 400km).
AGR wurde bei 93.000km auf D-Modell getauscht.
Wir entschlossen uns den Motor zu einer Werkstatt zu bringen, die spezialisiert ist auf Motorenaustausch und - instandsetzung.
Nein, wir haben kein Scheckheft vorzuweisen, mit regelmäßigem Service bei VW, kein offizieller Ölverbrauchstest vor Motor-Demontage durchgeführt und keine Gewährleistung beim Händler, da Privatkauf = keine Kulanz von VW.
Der Motor liegt dort nun demontiert, Fotos lade ich hoch. Zustand der Zylinder und Kolben laut Werkstatt für diesen Kilometerstand unfassbar schlecht. Motor müßte mehr Kilometer runterhaben.
Ventile haben sich in den Zylinderkopf hineingearbeitet. Zylinderkopf wird plan gemacht und weiter verwendet.
Turbo sieht nicht aus wie 3 Jahre alt, sondern älter (Verkäufer beteuert den neuwertigen Turbolader und will die Werkstatt kontaktieren). Abgaskrümmerdichtung an einer Stelle extrem undicht (siehe Foto).
Injektoren werden wohl erst getauscht, laut Werkstatt-Chef, wenn entsprechende Warnleuchten einen Funktionsfehler andeuten.
Heute riefen wir bei VW an, um Preis für einen ATM zu erfragen
Aussage VW:
ATM instandgesetzt: 5800Euro Brutto
Motor komplett neu: 8900Euro Brutto
Wir haben ein Angebot der Werkstatt, welches ich gerne von Euch beurteilt haben möchte.
Preis der Einzelteile und Arbeitskosten sind leider nicht getrennt aufgelistet.
Gewährleistung auf regenierten Motor beträgt 1 Jahr.
Sollte noch mehr ausgetauscht werden, wenn der Motor gerade ausgebaut ist?
Ich danke Euch für Euren Rat.
Viele Grüße,
Kerstin
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