Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das müsste dann Ende 2015 gewesen sein.
Und um unsere Fragen zu verdeutlichen:
Wenn der neue Motor zusammen mit dem AGR Typ D rein kam, ist alles paletti.
Wenn AGR D später rein kam, ist die Frage, bei welchem Laufalter des Motors.
Bis 20.000 sollte man sich imho keine Sorgen machen. Ab 40.000 wird es brenzlich, obwohl es bei meinem (da vorwiegend Langstrecke) wohl gut gegangen ist.
 
Ich würde euch gerne das inserat zeigen und eure Meinung dazu hören aber ist bestimmt nicht erlaubt
 
Nach Ölcheck und Ölmessfahrt beim 😁 ohne Auffälligkeiten haben wir uns mit knapp 108.000 km dazu entschieden, den AGR Kühler auf "D" zu wechseln. Bis jetzt sind wir knapp 6.000 km gefahren und haben weiter keine Auffälligkeiten.
<-- Ich habe die Erfahrung gemacht .....das glaubt hier kein Mensch.
 
<-- Ich habe die Erfahrung gemacht .....das glaubt hier kein Mensch.
Was meinst Du mit "glaubt hier kein Mensch"?
Wir haben lange überlegt, ob neuer Motor für ca. 12.000€ mit Allem oder die Variante, die wir jetzt gewählt haben.
Den alten AGR Kühler werde ich noch auseinander schneiden um zu sehen, wie korrodiert der schon war bzw. eben nicht.
Wir haben für unsere Variante jetzt erstmal ca. 2.000€ bezahlt. Mal sehen, was der Motor noch hergibt. Neuen Motor kann man später noch immer investieren.
 
...das es mit AGR-Wechsel funktionieren kann.

Ich fahre ja nun schon 15tkm damit rum... Info´s links
Ach so rum, hatte ich anders verstanden.
Wie gesagt, schauen wir mal, wie lange das geht🙂🙃😉
 
Back to the Future, ich bin's wieder. Ich habe Euch bei Seite 337 (Geschichte) mit neuem Austauschmotor verlassen und wirklich froh, hier noch alte Leidensgenossen zu finden, die die Stange halten und weiter helfen. Ich gehöre leider zu denen, die sich nicht mehr melden, wenn es keine Probleme mehr gibt. Spätestens bei dieser Aussage werden die ersten unter Euch richtig vermuten, es geht schon wieder los. Habe jetzt zwei Wochen die Seiten bis 676 nachgeholt, ja wirklich alle, Mein Gott!.

Die Fakten:
- 29. Juni 2017 gekauft mit 98.000km
- 05. Oktober 2017 neuer Motor vollständig auf Garantie getauscht.
- 26. August 2021 Öllampe und Motorlampe Kilometerstand 151.000km.

Nach intensiver Diskussion in 2017 wurde der DPF/Kat nicht getauscht. Vielleicht etwas spät, vielleicht doch noch interessant, in der Anlage die Rechnung von damals. AGR Index D wurde verbaut.
Seite einiger Zeit leuchtet der Wendel unregelmäßig auf, meistens auf der Autobahn. Anschließend Notlauf, rechts ran, neu starten weitergefahren. Leider habe ich keine Statistik darüber geführt, gefühlt 5-6 mal seit einem Jahr. Jetzt kam die Öllampe hinzu. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was ich für einen Backflash hatte. Zum freundlichen und der hat 2 Kannen Öl reingekippt. Hab ihm die Entwicklung geschildert, Fehlerspeicher ausgelesen, den Hinweis bekommen, weiter beobachten. Bis tagsdrauf, beobachtet dass die Motorleuchte ansprang. Wieder zurück, Erfahrungen mit dem Chef ausgetauscht. Hab Ihm meinen Verdacht geäußert. Damals nicht DPF getauscht, Folgefehler Turbo im Eimer. Er meint, DPF reingeschaut in Ordnung, Ladung bei 47% und Turbo hätte Spiel in der Achse. Hat mir nicht gesagt, wo das Öl hin ist, nur, dass er in das Auto nichtmehr investieren würde. Angebot zum Eintausch 17.000€.

Keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Natürlich kann ich auf die TPI herumreiten, die auch damals schon gültig war, und den Ersatz des DPF fordern. Natürlich kann ich, dank Euch, argumentieren, das der Turbo ein Folgeschaden ist. Es scheint aber, dass er vorhat nur mit der Schulter zu zucken.

Das war es auch schon mit meinem Hilferuf. Ich kann nur hoffen, dass es nicht der Motor ist.
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo liebe TX-Board-Mitglieder,

wir möchten uns einreihen in die CFCA-Motor-Nutzer im T5 2,0L 132kW mit Ölverbrauch von 1L/1000km.
Baujahr 2011
Multivan Business Variante 21.000Euro
Tachostand 144.000km

Wir haben den Bus im Juli 2021 von Privat gekauft (ja, erster Fehler). Wir hatten uns vor dem Kauf gut informiert und achteten auf jedes Symptom des Motors.

Wir kontrollierten regelmäßig den Ölverbrauch, machten einen Öltest (wenig Diesel, relativ viel Ruß, obwohl Ölwechsel bei 143.000km durchgeführt worden ist). schlossen VCDS an, um vorallem den DPF (neu kurz vor Kauf) zu beobachten. Regenierte sich viel zu häufig (alle 80- max. 400km).
AGR wurde bei 93.000km auf D-Modell getauscht.

Wir entschlossen uns den Motor zu einer Werkstatt zu bringen, die spezialisiert ist auf Motorenaustausch und - instandsetzung.
Nein, wir haben kein Scheckheft vorzuweisen, mit regelmäßigem Service bei VW, kein offizieller Ölverbrauchstest vor Motor-Demontage durchgeführt und keine Gewährleistung beim Händler, da Privatkauf = keine Kulanz von VW.

Der Motor liegt dort nun demontiert, Fotos lade ich hoch. Zustand der Zylinder und Kolben laut Werkstatt für diesen Kilometerstand unfassbar schlecht. Motor müßte mehr Kilometer runterhaben.
Ventile haben sich in den Zylinderkopf hineingearbeitet. Zylinderkopf wird plan gemacht und weiter verwendet.
Turbo sieht nicht aus wie 3 Jahre alt, sondern älter (Verkäufer beteuert den neuwertigen Turbolader und will die Werkstatt kontaktieren). Zylinderkopfdichtung an einer Stelle extrem undicht (siehe Foto).
Injektoren werden wohl erst getauscht, laut Werkstatt-Chef, wenn entsprechende Warnleuchten einen Funktionsfehler andeuten.

Heute riefen wir bei VW an, um Preis für einen ATM zu erfragen
Aussage VW:
ATM instandgesetzt: 5800Euro Brutto
Motor komplett neu: 8900Euro Brutto

Wir haben ein Angebot der Werkstatt, welches ich gerne von Euch beurteilt haben möchte.
Preis der Einzelteile und Arbeitskosten sind leider nicht getrennt aufgelistet.
Gewährleistung auf regenierten Motor beträgt 1 Jahr.
Sollte noch mehr ausgetauscht werden, wenn der Motor gerade ausgebaut ist?

Ich danke Euch für Euren Rat.

Viele Grüße,
KerstinIMG-20210910-WA0017.jpgIMG_20210910_210115.jpgIMG-20210910-WA0015.jpgIMG-20210910-WA0016.jpg
 
Hallo liebe TX-Board-Mitglieder,

wir möchten uns einreihen in die CFCA-Motor-Nutzer im T5 2,0L 132kW mit Ölverbrauch von 1L/1000km.
Baujahr 2011
Multivan Business Variante 21.000Euro
Tachostand 144.000km

Wir haben den Bus im Juli 2021 von Privat gekauft (ja, erster Fehler). Wir hatten uns vor dem Kauf gut informiert und achteten auf jedes Symptom des Motors.

Wir kontrollierten regelmäßig den Ölverbrauch, machten einen Öltest (wenig Diesel, relativ viel Ruß, obwohl Ölwechsel bei 143.000km durchgeführt worden ist). schlossen VCDS an, um vorallem den DPF (neu kurz vor Kauf) zu beobachten. Regenierte sich viel zu häufig (alle 80- max. 400km).
AGR wurde bei 93.000km auf D-Modell getauscht.

Wir entschlossen uns den Motor zu einer Werkstatt zu bringen, die spezialisiert ist auf Motorenaustausch und - instandsetzung.
Nein, wir haben kein Scheckheft vorzuweisen, mit regelmäßigem Service bei VW, kein offizieller Ölverbrauchstest vor Motor-Demontage durchgeführt und keine Gewährleistung beim Händler, da Privatkauf = keine Kulanz von VW.

Der Motor liegt dort nun demontiert, Fotos lade ich hoch. Zustand der Zylinder und Kolben laut Werkstatt für diesen Kilometerstand unfassbar schlecht. Motor müßte mehr Kilometer runterhaben.
Ventile haben sich in den Zylinderkopf hineingearbeitet. Zylinderkopf wird plan gemacht und weiter verwendet.
Turbo sieht nicht aus wie 3 Jahre alt, sondern älter (Verkäufer beteuert den neuwertigen Turbolader und will die Werkstatt kontaktieren). Abgaskrümmerdichtung an einer Stelle extrem undicht (siehe Foto).
Injektoren werden wohl erst getauscht, laut Werkstatt-Chef, wenn entsprechende Warnleuchten einen Funktionsfehler andeuten.

Heute riefen wir bei VW an, um Preis für einen ATM zu erfragen
Aussage VW:
ATM instandgesetzt: 5800Euro Brutto
Motor komplett neu: 8900Euro Brutto

Wir haben ein Angebot der Werkstatt, welches ich gerne von Euch beurteilt haben möchte.
Preis der Einzelteile und Arbeitskosten sind leider nicht getrennt aufgelistet.
Gewährleistung auf regenierten Motor beträgt 1 Jahr.
Sollte noch mehr ausgetauscht werden, wenn der Motor gerade ausgebaut ist?

Ich danke Euch für Euren Rat.

Viele Grüße,
KerstinAnhang anzeigen 346577Anhang anzeigen 346578Anhang anzeigen 346575Anhang anzeigen 346576
Der Zahnriemen wird wohl auch getauscht, nicht nur die Verkleidung, wie auf dem KVA geschrieben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir den AT Motor von VW!!!

Der kostet normal auch nur rd. 4.000€.

Wenn ich schon lese "Zylinderkopf instand setzen". Völliger Quatsch. Die Dinger haben gerne nach 100-150tkm Risse. Da kann man nichts reparieren. Am VW Motor ist ein ganz neuer, umkonstruierter ZK dran. Der reißt nicht mehr.

Vom Rest mal ganz zu schweigen ...
 
Der Motor liegt dort nun demontiert, Fotos lade ich hoch. Zustand der Zylinder und Kolben laut Werkstatt für diesen Kilometerstand unfassbar schlecht. Motor müßte mehr Kilometer runterhaben.
Naja Baujahr 2011, 144tkm, kein Scheckheft bei VW, Kauf von privat...mehr kann man beim BiTDI eigentlich nicht falsch machen. Das macht für mich alles keinen Sinn. Mich wundert, dass es dich wundert, dass die Karre platt ist.🤷

Nach allem, was hier über die Jahre zusammengetragen wurde, machst du mit dem Reparaturversuch gerade den nächsten kapitalen Fehler: Lass einen Motor bei VW einbauen bzw kaufe ihn dort und lass ihn woanders einbauen. Die Rep. musst nach der TPI erfolgen...alles andere ist Quatsch....

VG Fabian
 
Vergiss besser den Kostenvoranschlag und die Werkstatt sollte aufhören da noch Zeit und damit auch dein Geld zu investieren.
In mittlerweile über 13.000 Beiträgen hier wurde eigentlich alles gesagt. Nimm dir die Zeit dich einzulesen und entscheide dann was du machst
 
Keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Natürlich kann ich auf die TPI herumreiten, die auch damals schon gültig war, und den Ersatz des DPF fordern. Natürlich kann ich, dank Euch, argumentieren, das der Turbo ein Folgeschaden ist. Es scheint aber, dass er vorhat nur mit der Schulter zu zucken.

Mein Beileid.
Ob du rechtliche Möglichkeiten mit Erfolgsaussicht in endlicher Zeit hast, muss ein Anwalt bewerten.
Am besten du gehst mit dem ausgedruckten TPI, Version vom damaligen Datum zu dem Händler der das gemacht hast und redest ihm ins Gewissen das er das verbockt hat.
Ziel ist es das er dir entgegen kommt und ihr euch die Kosten teilt.
Mehr würde ich mir nicht erwarten.
Wenn da kein Entgegenkommen zu sehen ist, bleibt der Anwalt, und die freie Werkstatt in der du Turbo und DPF wechsel lässt.
 
um vorallem den DPF (neu kurz vor Kauf) zu beobachten
Da sollten schon die Alarmglocken angehen. Denn der Filter wurde gewechselt, weil das verbrannte Öl ihn zugesetzt hat.

Da hier etwas moderiert wurde und die Situation zuerst in einem anderen Thread gepostet wurde, aber scheinbar nicht alles hier rüber kopiert wurde, ist noch hinzuzufügen, dass der Auftrag zum Instandsetzen bereits erteilt wurde.

Daher mein Ratschlag: Die sollen das Teil einfach wieder zusammenbauen wie er ist und du kaufst dir den Motor von VW und lässt ihn einbauen. So kommst du mM nach mit dem wenigsten Lehrgeld aus der Nummer raus.
 
Mein Beileid.
Ob du rechtliche Möglichkeiten mit Erfolgsaussicht in endlicher Zeit hast, muss ein Anwalt bewerten.
Am besten du gehst mit dem ausgedruckten TPI, Version vom damaligen Datum zu dem Händler der das gemacht hast und redest ihm ins Gewissen das er das verbockt hat.
Ziel ist es das er dir entgegen kommt und ihr euch die Kosten teilt.
Mehr würde ich mir nicht erwarten.
Wenn da kein Entgegenkommen zu sehen ist, bleibt der Anwalt, und die freie Werkstatt in der du Turbo und DPF wechsel lässt.
Danke. Ich muss aber sagen, dass ich ja bisher in meiner Geschichte noch glimpflich davon gekommen bin, jedenfalls finanziell und bishierhin natürlich. Das Eintauschangebot frist das aber auch wieder auf. Bin ja damals auf ein günstiges Lockangebot reingefallen, als der Ahnungslose dem Dummen ein Schleckemäulchen verkauft hatte. Der Mototausch war ja dann quasi ohne Selbstbeteiligung.

Da ich ja doch alle Seiten gelesen habe, fällt mir trotzdem noch ein Punkt auf, der noch nicht soo klar daher kommt. Ich lese, dass es unterschiedlich ist ob DSG, Automatik oder Schaltung, dass es zwei Möglichkeiten in Richtung Auspuff gibt. Als Laie, der ich nachwievor bin, sehe ich einmal Kat und DPF als Kombi und für mein DSG 4M, sind diese hintereinander verbaut. Korrekt?

Da mein Werkstattmeister überzeugt ist, dass der DPF noch nicht versottet ist, kann die Asche, die es je gegeben haben muss, im Kat hängen, oder wie sehen die Abfolgen aus. Er meinte auch, dass das Endrohr vom Auspuff verrußt sein müsste, was wohl nicht der Fall ist. Er meinte aber auch, dass der Differenzdruck Auskunft gibt, ob er verstopft ist oder nicht. Nur den hat er ja nicht gemessen und VCDS rechnet ja nur eine theoretische Beladung. Auf der anderen Seite, wenn der DPF ja schon 151.000km gearbeitet hat, oder halten die im Regelfall ewig?
 
Er meinte auch, dass das Endrohr vom Auspuff verrußt sein müsste, was wohl nicht der Fall ist.
Das ist "nur" dann der Fall, wenn der DPF bereits mechanisch geschädigt ist (zerbröselt, gebrochen). Dann kann der Ruß dort den Filter passieren.
Bei "nur" mit Asche vollem DPF passiert das nicht - da der Filter ja (noch) nicht defekt ist - sondern nur voll und somit stellt er eine Barriere dar für die Abgase und kann somit Motor/ Turbo schädigen auf Dauer.

Er meinte aber auch, dass der Differenzdruck Auskunft gibt, ob er verstopft ist oder nicht.
Jein. Der Differenzdruck besagt ja "nur" wie "durchlässig" der Filter ist. Es kann aber nicht unterschieden werden zwischen Ruß und Asche. Wenn der Filter als mit Asche voll ist - so ist er auch "verstopft" und das ändert sich auch nicht mehr bis er gewechselt oder gereinigt wird.

Nur den hat er ja nicht gemessen und VCDS rechnet ja nur eine theoretische Beladung. Auf der anderen Seite, wenn der DPF ja schon 151.000km gearbeitet hat, oder halten die im Regelfall ewig?
Nein, ab ca. 200Tkm kann man damit rechnen das er voll ist bzw. langsam voll wird. Das hängt aber wieder von mehreren Faktoren ab (Fahrprofil, Fahrweise, Verbrauch, Ölverbrauch usw.).
 
Das ist "nur" dann der Fall, wenn der DPF bereits mechanisch geschädigt ist (zerbröselt, gebrochen). Dann kann der Ruß dort den Filter passieren.
Bei "nur" mit Asche vollem DPF passiert das nicht - da der Filter ja (noch) nicht defekt ist - sondern nur voll und somit stellt er eine Barriere dar für die Abgase und kann somit Motor/ Turbo schädigen auf Dauer.


Jein. Der Differenzdruck besagt ja "nur" wie "durchlässig" der Filter ist. Es kann aber nicht unterschieden werden zwischen Ruß und Asche. Wenn der Filter als mit Asche voll ist - so ist er auch "verstopft" und das ändert sich auch nicht mehr bis er gewechselt oder gereinigt wird.


Nein, ab ca. 200Tkm kann man damit rechnen das er voll ist bzw. langsam voll wird. Das hängt aber wieder von mehreren Faktoren ab (Fahrprofil, Fahrweise, Verbrauch, Ölverbrauch usw.).
Danke hotred fürs aufarbeiten und Marcus fürs bestätigen.
Bleibt für mich die Frage an das Schwarmwissen für meine Situation.
DPF neu, KAT neu und der Turbolader. Letztere ist ja dann doch leider für den Ölverbrauch zuständig, hoffe ich zumindest. Irre ist eigentlich, dass der Vorbesitzer seinen Turbolader schon bei 90.000km erneuert hatte. Ich nehme meine Situation mal für die Gesamtsituation als fakten Check. Für mich ist Eure Aussage, dass nach ATM zwingend der DPF mit raus muss, durch meine Situation bekräftigt. Auf Ankaufseite wäre ich damals bei VW besser aufgehoben gewesen, da diese nach TPI arbeiten. Bei meinem VW Händler, nicht offiziell anerkannt, hat er sich aber auf die Gewährleistung zurückgezogen und nur das getauscht, was kaputt war und die Folgeschäden ausgeblendet. Hätte ich dann besser damals schon selber übernommen, da wäre zumindest der Arbeitslohn günstiger gewesen. Die fachlichen Details hinterfrage ich erstmal nicht, verstehen dadurch aber immer noch nicht ganz. In der Abfolge, das DPF voll ist und sich Diesel einmischt, verbrauche ich ja erstmal nicht mehr Öl. Hier geht man ja davon aus, dass es eher mehr Volumen geben müsste, durch den Dieseleintrag. Der Turbo ist dann hinüber, da nicht mehr geschmiert wird, und dann verbraucht er erst mehr Öl, so wie jetzt bei mir. In der Übergansphase merkt man nichts, weil Dieseleintrag und Ölverbrauch sich die Waage hält. Hoffe so ist richtig. Was kann in meiner Situation denn noch in der Konstelation kaputt gehen, wenn ich die Situation nicht blad verbessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke noch eine Folge von Redhead, hoffe die ist nicht doppelt. U.a. haben die auch ein AGR aufgesägt, erklären aber auch, wie man mit einer Endoskopie die Riefen an den Zylinderwänden sehen kann. Hier wird ja oft die Frage gestellt, ob es und ab wieviel km es sich lohnt das AGR auf D zu wechseln. An deren Beispiel wurd das AGR auf D gewechselt und anhand der Bilder kann man feststellen, dass es wohl schon zuspät ist. Dies als Anregung, auch nach der Diskussion, mit joerg.walsrode, ab Seite 570.

Neue wichtige Infos über VW T5 2.0 Biturbo Code CFCA die Sie wissen müssen! | REDHEAD Ölkühler

Was mich im Video wirklich schockiert ist seine Aussage am Ende, dass es wohl beim T6 zurzeit zum Fliegensterben kommt. Na dann,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben