Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ein sehr gute Frage, wie das festgestellt wurde, ich würde jetzt auch mal behaupten das sie nur die Werte ausgelesen haben. Genaueres weiß ich leider auch nicht. Ich würde nicht sagen das er blau qualmt eher weiß mit bisschen blau. Anbei ein bild. Hab mal ein Screenshot gemacht von dem Video, da das video zu groß zum anhängen ist. So sieht es während der Regeneration aus.

@Nendoro: Was brauchst du an Werten. Vcds ist vorhanden und ich könnte Daten liefern.

Achja ganz wichtig Software wurde dahingehend geändert, dass das AGR während des Normalbetrieb off ist und nur bei der Regeneration on ist. Aber auch das kann nicht die Ursache sein da er vorher das selbe Problem auch schon hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210917-194322_Gallery.jpg
    Screenshot_20210917-194322_Gallery.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 44
Mhh fachwerkstatt hier in Berlin weiß ich grad nicht wo ich hin gehen könnte.
Hier hätt ich jemanden im Südosten, der meinen Dicken gerade bei sich hat. Erfahrung habe ich persönlich noch keine mit ihm, aber die Rezensionen sprechen für sich. Kurzzm: mein Bauchgefühl sagt mir nach einigen Gesprächen, dass ich es hier nicht nur mit nem Schnacker zu tun habe. Da vom Gefühl her die grosse Werbetrommel nicht erwünscht ist, kann ich dir den Kontakt bei Bedarf gern per PM schicken 😉
 
Bypass umgeht den Abgaskühler so das die Abgase ungekühlt zurück geleitet werden. Und der Qualm kann da IMHO nur rauskommen wenn der DPF mechanisch hinüber ist.
 
Ich würde nicht sagen das er blau qualmt eher weiß mit bisschen blau.
Das Bild kenn ich von meinem auch, allerdings nur in folgender Konstellation:
Startprobleme dank undichten PDE‘s (ewiges leiern bis er kommt), danach 1-2min Qualm, dann war wieder Ruhe.

Irgendwer hat mir mal vor zig Jahren erzählt, weisser Qualm kommt vom Wasser, schwarzer/blauer vom Öl. Evtl mischen sich die beiden Kreisläufe irgendwo, z.B. durch nen Riss im Block oder durch eine defekte WaPu bzw. deren Dichtungen. Aber der Experte bin ich jetzt auch nicht, mein Halbwissen hab ich hier aus dem Forum 😉
 
Und PDEs hat er ja nun auch nicht
 
Wie kann ich einen mechanischen Schaden feststellen. Nur durch ausbauen und "durchs Loch gucken"?
 
Nun höre mal auf, sonst lässt er noch den Bulli schlachten.
Das hilft nicht weiter.
Sorry, hab mir die kompletten 600knipps Seiten nicht durchgelesen. Wollte auch niemandem Angst machen, lediglich von meinen Erkenntnissen berichten. Und wenn einer zu schlachten wäre, dann meiner 😉

Siehe hier:

Den Rest (tatsächliche vs angezeigte Laufleistung, Schwindelheft, Kaufpreis, Schrauberqualitäten des „Händlers“) erspar ich mir hier. Wer suchen mag, der findet auch die entsprechenden Beiträge.

Fakt ist: mein Dicker ist im Wachkoma, kommt aber nicht in die Presse 😉

Edit: sorry für soviel Offtopic
 
Wie kann ich einen mechanischen Schaden feststellen. Nur durch ausbauen und "durchs Loch gucken"?
Schelle lösen und von hinten in den Topf schauen. Soll angeblich kein sonderlich großer Aufwand sein, hab ich aber selbst noch nicht gemacht.

Edith: Wäre wohl schlau wenn ein Mod Deine Thema hier abspaltet da es wohl eher nix mit dem AGR-Thema des BiTDI zu tun hat?
 
Wie kann ich einen mechanischen Schaden feststellen. Nur durch ausbauen und "durchs Loch gucken"?
Ja, wobei da sehr genau hingeguckt werden muß. Haarrisse sind bei dir das Thema, sowas wie der alte würfelwurf betrifft den 132kW eher weniger
 
Ich bin jetzt problemfrei bei 150tkm gelandet und die Intervallservice-Anzeige schreit bei meinem Cali. Zwecks möglicher Motor-Kulanz bisher alles bei VW machen lassen (Öl mitbringen), aber nun bin ich versucht wieder selber zu servicen. Hätte ich bei Bj. 06/2012 überhaupt noch Kulanz-Chancen bei Motortod?
 
Hallo,
verbindlich kann das ja keiner sagen, selbst bei VWN sind die Kulanzzusagen nicht wirklich exakt nachzuvollziehen. Einen Anspruch darauf gibt es ja nicht.

Wenn es dann zB 30% gäbe, so wären das von brutto zB 12.000,- eine Kulanz von 3.600,- .

Mit etwas Engagement und dem Wissen des boards, sollte es möglich sein, die Rep. für den "Nettobetrag" mit dem orig.ATM +DPF bei einer guten freien Werkstatt vornehmen zu lassen. Da es aber regional und auch kalkulationstechnisch , sowohl bei VW wie auch bei den Freien große Preisunterschiede gibt, ist dies halt nur (m)eine Einschätzung aus der Ferne.

Ulli
 
Hallo,
verbindlich kann das ja keiner sagen, selbst bei VWN sind die Kulanzzusagen nicht wirklich exakt nachzuvollziehen. Einen Anspruch darauf gibt es ja nicht.

Wenn es dann zB 30% gäbe, so wären das von brutto zB 12.000,- eine Kulanz von 3.600,- .

Mit etwas Engagement und dem Wissen des boards, sollte es möglich sein, die Rep. für den "Nettobetrag" mit dem orig.ATM +DPF bei einer guten freien Werkstatt vornehmen zu lassen. Da es aber regional und auch kalkulationstechnisch , sowohl bei VW wie auch bei den Freien große Preisunterschiede gibt, ist dies halt nur (m)eine Einschätzung aus der Ferne.

Ulli
Bestätigt aber auch mein Bauchgefühl - reicht jetzt mit dem VW Service. Und der Motor zeigt keinerlei Anstalten abzubauen. Öl und Filter für den Intervallservice sind bestellt.

Jetzt nochmal ne Ölcheck? Die letzten waren unauffällig geworden nach Tausch auf AGR D bei 75tkm. Jetzt habe ich 32tkm auf der aktuellen Ölfüllung
 
32k km, da wäre eine Analyse sehr interessant!
Ich mag solche Experimente, so lange net meiner dafür herhalten muss. :)
 
32k km, da wäre eine Analyse sehr interessant!
Ich mag solche Experimente, so lange net meiner dafür herhalten muss. :)
Hab mich versehen, 30tkm ist ja das max Intervall, gemeldet hat er sich jetzt bei 25tkm. Gerade nochmal nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dasn... Ölcheck jetzt nur noch bei Amazon für 76€ statt 50€? Toll.... Dann lass ich es
 
Hast du Analysen hier schon eingestellt?
Ganz damals, einige nach Austausch des AGR mit daraufhin stetig abnehmenden Partikelwerten. Sind auch alle in der damaligen Exceltabelle von Excer drin
 
Ah, danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben