Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Möglichkeit: Vorbesitzer bemerkt erhöhten Ölverbrauch, beliest sich (aber unvollständig) und wechselt das AGR.
Da der Ölverbrauch aber nicht zurückgeht (weil der Schaden schon eingetreten ist) , verkauft er das Teil.
 
...bei Bj 2013, 160Tkm und Wechsel auf Agr Typ D frühestens in 2020 (oder erst 2021
?) kann ich mir nicht vorstellen das der Motor noch in Ordnung ist...
möglich ist das schon. Sind ja schließlich nicht 100% der Fahrzeuge betroffen
 
Sind ja schließlich nicht 100% der Fahrzeuge betroffen
Noch nicht? Könnte auch sein…

Ja eben, deswegen ja „Die Hoffnung stirbt zu Letzt…“

Nur, wenn man schon offensichtlich Ölverbrauch festgestellt hat…

Unbedingt eine AUSSAGEKRÄFTIGE Ölverbrauchsmessung (so mit starker Last auf BAB oder mit Anhänger ist auch ideal) - alles andere ist Kaffeesatz lesen.
 
Sehe ich auch so wie Multivan.
Bei meinem T5.2 aus 2013 war nach Ölmessfahrt bei VW kein Ölverlust festzustellen. Daraufhin habe ich den AGR-Kühler auf die Version D gewechselt. Jetzt durch Urlaub etc. ca. 4000 km gefahren und weiterhin kein Ölverlust. Ich werde den alten AGR-Kühler noch aufschneiden um zu sehen, wie stark der innen korrigiert ist. Es ist ein Typ A.
Man hat ja schon verschiedene Bilder gesehen mit ganz unterschiedlicher Korrosion. Deshalb glaube ich, daß das zu Tode schleifen des Motors eben früher oder später bzw. vielleicht nicht passiert.
Sobald ich meinen AGR-Kühler aufgeschnitten habe, werde ich Fotos machen und diese dann hier einstellen.
VG, Steeve
 
Warscheinlich wird der komplett zu sein...
was den Motor gerettet hat.
Denke ich nicht, weil die Vorbesitzer nur Langstrecke gefahren sind und den Bus auch fast nur für Urlaube benutzt haben.
Ich habe da noch eine andere These: Nicht jede Aluminium-Legierung ist gleich! Hier könnten auch unterschiedliche Qualitäten beim Aluguss der Grund sein, das sich das Aluminium eben in Verbindung der Abgase und der Temperaturen mal schneller oder langsamer aufgelöst hat. Das würde auch die z.T. die deutlichen KM-Unterschiede erklären, bei denen die Motoren angefangen haben, mehr Öl zu brauchen. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie das Ding innen aussieht.
 
Danke schon mal für die Antworten! Eine Befürchtung von mir ist auch, dass der neue AGR als Reaktion auf einen höheren Ölverbrauch eingebaut wurde. Für die kommende Woche steht jetzt ein Termin beim :) an. Mal sehen was die sagen und ob ich dann evtl. schon direkt die Verbrauchsmessung starte. Direkt im Anschluss stehen mehrere Langstreckenfahrten an die sich dafür anbieten würden.

Darf ich noch mal fragen was eure Öl-Warnleuchten bei Zündung an / Motorstart machen? Geht die kurz an und dann wieder aus? Oder geht die dabei gar nicht an?
 
Nicht jede Aluminium-Legierung ist gleich! Hier könnten auch unterschiedliche Qualitäten beim Aluguss der Grund sein, das sich das Aluminium eben in Verbindung der Abgase und der Temperaturen mal schneller oder langsamer aufgelöst hat.

Das sicher nicht. Materialien und Legierungen sind mit Sicherheit genau vorgegeben.
 
Klar dass es da Vorgaben gibt!
Als Metaller und Schweißer mit meinem jetzt schon langen Arbeitsleben habe ich da viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Gleiche Bauteile bei Legierungen nach Vorgaben können durchaus unterschiedliche Korrosionen aufweisen.
Anderes Beispiel: Abgaskrümmer, alle mit gleichen Vorgaben für die Legierung, dennoch bekommen einige Risse und manche nicht!
Nicht jede Charge von Metallguss ist absolut gleich!
 
Ich glaube schon, dass die verwendete Aluminiumlegierung gleichmäßig war.
Schon weil ausgefeilte Techniken wie Reibschweißen verwendet wurden.
Für dieses High-tech-Produkt hat die Pierburg immerhin einen anerkannten Innovationspreis bekommen. Das wurde nicht zwischen Tür und Angel konstruiert. Aber es wurde wohl nicht die Aggressivität der Abgase bedacht.
 
Hallo, ich war die Tage nochmal beim Vw Autohaus, und so wie es sich angehört hat, Reden wir über einen Totalschaden. Werde mich schlau machen, was das beste ist. Vw erstellt jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag.
 
meine Geschichte in Kurzfassung.
vor ein paar Wochen viel mir der plötzliche hohe Ölverbrauch bei meinem T5.1 132kw Biturbo 4 Motion BJ 5/2014 mit 86000 km auf (AGR Buschstabe A). vorher im Stadtverkehr war komischerweise alles noch normal. Bei einer Fahrt mit 450 km hin und 450 km wieder zurück nach Hause hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 2,5 L. Was für ein Schock. Ich zu meinem Autohaus des Vertrauens ihm das geschildert und er hat sofort eine Ölverbrauchsfahrt angeleiert.
Bin dann über ein Wochenende die geforderten 1000 km gefahren. Immer schön bei 130 km/h auf der Autobahn. Nach dem auswiegen des Öl bestätigte sich der hohe Ölverbrauch.
Nach Kulanz brauchte ich nicht zu betteln. Mir wurde sofort der Einbau des neuen Motor angeboten und meine VW Werkstatt des Vertrauens hat mir ein fifty / fifty Kulanzangebot unterbreitet. Voraussetzung natürlich das lückenlose Scheckheft.
Ich mußte nicht lange überlegen und sagte zu. Mein Bulli ist wie neu und da gab es keine Alternative für mich.
Leider mußte ich nun ein paar Wochen auf den neuen Motor warten, weil schlichtweg keiner lieferbar war. Dafür ist er jetzt natürlich flatsch neu :-)
Den Zahnriemen hat man mir direkt zum EK mit gewechselt weil der in den nächsten 2 Jahren sowieso gekommen wäre und mich dann der Austausch nochmal rund 700 bis 800 Euro gekostet hätte.
Die Komplettrechnung belief sich letztendlich auf 11000 €.

nun hoffe ich auf ein langes Leben des neuen Motor.
Noch einen Nachtrag zu meinem Erlebnis mit dem Motortausch.
Es scheint das ich alles richtig gemacht habe. Nicht nur das der Ölverbrauch nach knapp nun 2500 km gefahrenen km bei 0 liegt. Nein auch der Dieselverbrauch bei gleicher Fahrweise ist um ca 2,5 l auf 100 km gesunken. Sie auch Bilder.

Gruß René
 

Anhänge

  • Screenshot_20210813-215358_Spritmonitor.jpg
    Screenshot_20210813-215358_Spritmonitor.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20210813-215402_Spritmonitor.jpg
    Screenshot_20210813-215402_Spritmonitor.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 36
2/17 wurde meinem CFCA der D-Kühler bei ~37000 km eingebaut. Jetzt bei ca. 49000 km habe ich 0,5 l Öl nachgefüllt.
Vor dem Wechsel auf den D-Kühler habe ich kein Öl nachfüllen müßen.

Wieder 10000 km nach dem letzten Ölwechsel, ca. 0,4 l Ölverbrauch:


full
 
Servus Freunde,

ich habe mich nun einige Tage zum CVCA AGR Kühler Problem eingelesen, da ich einen erhöten Ölverbrauch verzeichne (ca 5l Öl auf 10.000 km - ist aber eher ein Gefühl, nicht gemessen)
Also Motorhaube auf und einen Blick auf den AGR Kühler... siehe da, kein Typenschild. Kann es ein dass das Schild bei einer Laufleistung von 55.000 km schon weg ist? Oder habe ich da einen aftermarket AGR Kühler im Auto?
Kann ich sonst irgendwie herausfinden was das für ein AGR Kühler ist?

Viele Grüße

Niklas

PS. Ich hab das Ding nach dem Foto auch vom Dreck befreit, da ist kein Typenschild
 

Anhänge

  • AGR Kühler.jpg
    AGR Kühler.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 31
da ich einen erhöten Ölverbrauch verzeichne (ca 5l Öl auf 10.000 km - ist aber eher ein Gefühl, nicht gemessen)
Hallo,

da alles über 0,5L auf 1000km nach VW defekt ist, und du schon ca 5L auf 10tsd km brauchst, wird dein Motor bei einer richtigen Ölverbrauchsmeßfahrt mit max Beladung und V-Max sicher noch viel viel mehr brauchen. Wenn der ÖLverbrauch schon länger vorliegt, ist auch der DPF bereits geschädigt (mit ÖLasche verstopft), was zu immer kürzeren Reg.-Intervallen mit einem immer höheren Dieselanteil im Motoröl führt. Bei max Belastung (Meßfahrt) und entspr. Öltemp. verdampft dann zumindest der normale Dieselanteil innerhalb kurzerZeit, dann geht auch schon die Ölkontrollleuchte an. Dein Motor mit einem gefühlten Verbrauch von 0,5L ist bereits defintiv hinüber.
Wenn du so weiterfährst gehen auch die TL kaputt.

Wenn deiner scheckheftgepflegt ist, würde ich mal mit deinem Freundlichen reden. Wenn der mitmacht und Ahnung von der Thematik hat, dann könnte noch etwas (freiwillige) Kulanz von VW + ein Entgegenkommen des Hdlers, eine Rep. bei VW etwas günstiger machen, denn deine Gesamtlaufleistung ist ja geradezu erst gut eingefahren.

Ulli
 
Wenn deiner scheckheftgepflegt ist, würde ich mal mit deinem Freundlichen reden. Wenn der mitmacht und Ahnung von der Thematik hat, dann könnte noch etwas (freiwillige) Kulanz von VW + ein Entgegenkommen des Hdlers, eine Rep. bei VW etwas günstiger machen, denn deine Gesamtlaufleistung ist ja geradezu erst gut eingefahren.
Servus Ulli,
danke für die Antwort. Ich muss nochmal nachfragen, meinst du mit Reparatur den Austauschmotor? Oder einen Wechsel des AGR Kühler + DPF?
Ich habe noch ein paar Infos die ich bis jetzt nicht für relevant gehalten habe:
- Die Laufleistung ist über das Serviceheft und die bei VW gespeicherten Daten tatsächlich nachvollziehbar
- eine DPF Regeneration hat er, in den 2 Jahren in denen ich den jetzt hab, noch gar nicht gefordert.
- Im Teiletool findet mein Kontakt im VAG Konzern für mein Auto nur den 03L11551A-C... ich brauche aber wenn dann den D oder?

Was wäre denn jetzt sinnvoll?
- Ölwechsel auf jeden Fall oder? (und dann kürzere Abstände)
- verbesserten AGR Kühler (03L11551A-D) einbauen?
- DPF tauschen?
- weiteres?

Grüße und vielen Dank
 
- eine DPF Regeneration hat er, in den 2 Jahren in denen ich den jetzt hab, noch gar nicht gefordert.
Solange kein Fehler vorliegt, läuft das unbemerkt im Hintergrund ab.

Ölwechsel auf jeden Fall oder? (und dann kürzere Abstände)
1x/Jahr
....für mein Auto nur den 03L11551A-C... ich brauche aber wenn dann den D
Es wird seit Jahren nur noch der "D" verkauft/eingebaut.

Mal auslesen lassen.
Meiner hat z.B. trotzdem noch gute Werte

Austauschmotor? Oder einen Wechsel des AGR Kühler
Ich hatte an meinem nur den AGR wechseln lassen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
(Siehe links)
 
- Ölwechsel auf jeden Fall oder? (und dann kürzere Abstände)

Bringt überhaupt nichts bei diesem Problem.


- verbesserten AGR Kühler (03L11551A-D) einbauen?

Dazu ist es jetzt wohl zu spät. Das ist nur noch Geldverschwendung.



Erst mit dem neuen Motor.



Ja: VW ATM verbauen. Wenn er schon 5l Öl auf 10.000km verbraucht, ist er kaputt. Alles außer einem ATM ist dann pure Geldverschwendung.
 
Hallo zusammen,

wie jedesmal kurz vor dem Service (incl. Ölwechsel) wollte ich nochmal eine Ölprobe ziehen, um den Verschleiß meines Motors (ARG auf Version D gewechselt bei ~45TKm in 2017 -> jetzt bei 109TKm) zu dokumentieren und hier im Forum einzustellen. Leider werden jetzt Privatkunden bei Oelcheck nur noch über ein Angebot bei Amazon bedient. Ist das bereits hier bekannt?

Das muß ich mir nochmal überlegen, ob ich das mache :( Gibt es Alternativen?

Nach meiner Anfrage heute als Antwort bekommen:

"Aufgrund einer internen Logistikumstellung erfolgt der Verkauf und Versand unseres all-inclusive Analysensets für private Anwender ab sofort nur noch über Amazon"

In Ihrer E-Mail geben Sie die Fa. .... an. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung über die Fa. ... erfolgen muss. Sollte dies in Ordnung sein, benötigen wir zur Kundenanlage die kompletten Firmendaten der Fa. ...

Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer +49-8034-9047-250 weiter.

Freundliche Grüße aus Brannenburg

Stefan Dolp (CLS)
Vertrieb


Das Set kostet für Privatkunden bei Amazon also jetzt 75,99 anstatt wie früher direkt 51,77

1630434818964.png
 
Zurück
Oben