Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Naja, mindestens ein positiv Beispiel für deutsche Gefilde haben wir ja hier.
Der fliegende Dachdecker fährt seine DoKa meistens voll und oft mit Hänger, der hat ja nur den Block getauscht weil ihm „danach war“

Schlecht zu zitieren mit dem Handy ;), bissl klein alles. Aber schon geil die Maschine in der DoKa:D.
Zumindest nehmen wir Deine Analyse als Ursache an. Frage trotzdem mal gelegentlich den Kollegen, wird sicher eine übereinstimmende Erklärung.
 
Ölanalyse mit AGR-Kühler D seit 21,5 tkm ; akt. 79 tkm.

Ich hatte bei 58 tkm ohne erhöhten Ölverbrauch vorsorglich auf Kühler D getauscht im Sommer 2017. Nun nach Ölwechsel alle 10 tkm die 2. Ölanalyse mit dem D-Kühler bei 79,5 tkm im Sept. 19.
Die Al-Werte sind von 14,3 mg / kg auf nun 4,8 mg / kg zurückgegangen ( jeweils berechnet auf 1000 km Öllaufleistung).
Fe von 7,8 auf 4,6 mg / kg. Chrom von 1,0 auf 0,47 mg / kg. Kupfer von 1,86 auf 0,85 mg / kg.Weiterhin tadelloser Motorlauf , kein erhöhter Ölverbrauch.

Weiterhin hoffe ich, dass der Wechsel rechtzeitig geschah und der Motor weiter seinen Dienst tut.

Andi
 
Gemütliche Kurzstrecke im Winter dürfte das tödlichste sein..
Auch nicht zwingend. Wir hatten hier schon AGR-Kühler, die völlig zu gerotzt waren, so dass nichts mehr durch kam. Damit sind sie dann wieder immun.
 
Dafür musst der Kübel aber rußen, das tut er bei gemütlich nicht...
 
Das stimmt, hatte ich gelesen, irgendwann mal. Der Ruß isoliert dann die Oberfläche, das Alu kann nicht reagieren oder zumindest sich nicht ablösen. Aber warum dieses dann?
 
Das stimmt, hatte ich gelesen, irgendwann mal. Der Ruß isoliert dann die Oberfläche, das Alu kann nicht reagieren oder zumindest sich nicht ablösen. Aber warum dieses dann?
Da hast du was falsch verstanden. Wenn Du genug lastwechsel schaffst ist der kühler so zu, das kein durchfluss mehr da ist
 
Ganz so technisch unbewandert bin ich als Metallberufler sicher nicht, um da was falsch zu verstehen. Das Ding allein durch Lastwechsel so zuzusetzen, dass kein Durchfluss mehr da ist, da sind ein paar andere Parameter verkehrt. Das sich Ruß ablagert, klar. Aber zum Versotten gehören wieder Flüssigkeiten. Die Mischung macht es.
 
Na einlatten tut er auch noch selber? ;) Also Dachlatten aufnageln...
Na Logisch. Ureigenes Handwerk. Von der Pieke auf gelernt.
OT: Gemeinsamkeit zwischen Ehefrau und Dachpappe?
Wenn du beide nicht ordentlich nagelst, liegen sie irgend wann beim Nachbarn. ;)
 
Ganz so technisch unbewandert bin ich als Metallberufler sicher nicht, um da was falsch zu verstehen. Das Ding allein durch Lastwechsel so zuzusetzen, dass kein Durchfluss mehr da ist, da sind ein paar andere Parameter verkehrt. Das sich Ruß ablagert, klar. Aber zum Versotten gehören wieder Flüssigkeiten. Die Mischung macht es.
Fakt ist ja, dass es tatsächlich vorkommt. Außerdem ist Wasser ein Verbrennungsprodukt und ist somit immer da, es muss nur kondensieren. Das spricht für niedrige Temperaturen.
 
Soooooooooo!

Ölverbrauchsmessung ergab 1,33l/100km.

Bin gespannt was VWN zum Kulanzantrag sagt!
 
Wie wir aus den Öluntersuchungen wissen,
Hoffe es steinigt mich jetzt keiner :-) Bin neu im Thema und hab jetzt schon 40 Seiten von dem Thread durch aber die Adresse nicht gefunden... Kann ich nochmal ne Adresse zwecks Ölanalyse haben?
Meiner raucht ganz erheblich, aber nur manchmal (noch keine Nutzungsumstände erkennbar), Ölverbrauch prüfe ich grad (fahr derzeit nur kurze Kurzstrecken).
Derzeit 185.000 km hab aber aus 2015 einen Pierburg .07 bzw. .011 AGR-Kühler drin ...
 
Zurück
Oben