Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

….. Daraus kann man ja dann eigentlich nur schließen, dass VW seine Kulanz aus Geld finanziert, dass sie mit überteuerten Services verdient haben.

Volltreffer. :) ...und mit weit überzogenen Verkaufspreisen.

….. Jetzt sollten sich eigentlich alle diejenigen beschweren, die KEINE Kulanz in anspruch nehmen, die aber Jahr für Jahr extrem teure Services durchführen lassen.

Ja, das ist die Krux an der Sache, die Leute bezahlen dies, wenn auch zähneknirschend und kommen beim nächsten Service wieder zu VW.

So würde ich mir das in meiner Branche auch wünschen…..:D

Grüße von Andreas der sich wünscht, dass die Heizungsanlage vor der Garage steht, der Nachbar diese sieht und alle drei bis vier Jahre gegen das neueste Modell ausgetauscht wird. Ach ja, die Heizungsanlage sollte dann auch noch einmal im Jahr zu uns in die Firma gebracht werden damit ich mit meinen Kunden nicht mehr über die Fahrtkostenpauschale diskutieren muss. 8)
 
Grüße von Andreas der sich wünscht, dass die Heizungsanlage vor der Garage steht, der Nachbar diese sieht und alle drei bis vier Jahre gegen das neueste Modell ausgetauscht wird
Schöner Vergleich!
 
Anhang anzeigen 268255

Hallo Zusammen,

Ich habe eine neue Öl-Analyse machen lassen.
...
Nun nach weiteren 8600 Km liegen die Werte auf 1000km umgerechnet wie folgt:

Fe: 6,2 mg/1000km
Al: 6,1 mg/1000km
Cu: 2,1 mg/1000km

Wenn ich das mit den Durchschnittswerten aus der Tabelle von ExCEer vergleiche, sieht das doch gut aus, oder ?

P.S.:
@exCEer: wenn Du möchtest, schicke ich die vollständige Analyse per PN

Hallo mbecali,
ich bin endlich mal wieder dabei, die Tabelle upzudaten. Kannst du mir die gesamte Analyse bitte per PN senden?

Von den Werten her sieht das gut aus; ich habe jetzt genug Analysen von umgerüsteten oder werksseitig im ATM verbauten D-Kühlern, so dass ich diese jetzt gesondert auswerten kann. Bzgl. der drei oben genannten Werte liegt der Durchschnitt von 24 Analysen jetzt bei
Fe: 5,17mg/1000km
Al: 4,72mg/1000km
Cu: 0,95mg/1000km
Du liegst also leicht drüber, bei Cu heftig drüber. Allerdings hast du ja auch quasi noch fast einen Neumotor, wenn ich das richtig sehe (grad mal 18tkm gelaufen)?

Gruß
Jochen
 
Ich habe vor der letzten Inspektion nochmal eine Ölprobe gezogen und zur Analyse eingeschickt. Kurz zur Vorgeschichte: der AGR Kühler wurde 11.2016 bei 47Tkm auf die Version D getauscht. Danach gingen die Verschleißwerte kontinuierlich zurück. Allerdings auch nicht in den Bereich eines ATM mit Kühler Version D von Anfang an, wie z.B. bei @MeisterF.

Der Eisenwert ging sogar wieder ein wenig nach oben aber Alu liegt jetzt bei 5mg/kg/Tkm (vorher: 13,2mg/kg/Tkm).

Ölverbrauch ist normal. Ich habe nach 30Tkm mal 0,6l nachgefüllt. Ich hoffe das bleibt so....

Hallo Sebastian,
auch dir ein herzliches Dankeschön für die Analysen. Die bei 70tkm aus 2018 hatte ich noch gar nicht!

Deinen Worten habe ich nichts hinzuzufügen - außer den Wunsch nach einer weiterhin guten Fahrt! Man sieht allerdings gut, dass das Öl nach 32tkm absolut reif für einen Wechsel ist - trotz Tanken von Ultimate (nehme ich mal an). Vielleicht ist ein Wechsel nach rund 20tkm auch "spät" genug? ;)

Viele Grüße
Jochen
 
So nach ca. 1400km auf dem ATM habe ich eine Probe ins Labor geschickt.

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Bei Eisen und Aluminum sieht man deutliche Unterschiede. Der Kraftstoffverbrauch hat sich bei uns enorm reduziert. Der 80L hält jetzt locker 1200km. Vorher war bei ca. 900km spätestens Feierabend. 7L auf 100km im Durchschnitt von Karlsruhe nach Bologna und auf dem Rückweg die gleichen Werte.

Nächste Probe im Mai 2020 bei der nächsten Inspektion.

Hallo Essential,
ich möchte deine Freude an dem neuen Motor nicht trüben, aber wenn man die Werte auf 1000km Öllaufleistung runterrechnet ist der ATM von den Verschleisswerten katastrophal unterwegs. Allerdings macht man normalerweise auch erst nach frühestens 5 besser 10tkm eine Analyse, bei dir dürfte auch noch ein deftiger Einlaufverschleiss im Öl lesbar sein (hoffentlich...). Ich bin sehr gespannt auf die nächste Analyse!

Würdest du mir bitte per PN die gesamte(n) Analyse(n) zukommen lassen? Dann kann ich deine Daten in der Tabelle vervollständigen.

Gruß
Jochen
 
Ich habe jetzt auch mal einen Test gemacht. Das Öl war 2 Jahre im Auto :-( Longlife halt... ohne Worte... Ich habe natürlich gleich alles nach dem Kauf gewechselt was dazu gehört auch das DSG Öl samt Filter... Ich bin gespannt ob er auch Öl verbraucht... Laut Vorbesitzer war er nur aller 2 Jahre in der Werkstatt zum Service und TÜV.

Medium 30535 anzeigen

Hallo,
gibt es Neuigkeiten zu deinem T5.2?
Wieviele km war das analysierte Öl im Motor?

Gruß
Jochen
 
Hallo Uwe,
Glückwunsch zu den 100.000km mit ATM und D-Kühler. Top Werte - ich wünsche weiter gute Fahrt!

Sei herzlich gegrüßt
Jochen
Hallo Jochen,
danke für deine Einschätzung.
 
Hallo zusammen,
wie doch die Zeit vergeht :uuups:
Bei dem Schietwetter heute war mal "Board-Bürotag" angesagt, so dass mal wieder ein Update der Ölanalysentabelle herauskam. Wie immer als pdf, man kann aber beliebig tief reinzoomen. Die verschiedenen Kühlervarianten ("ohne" bis "D") sind eingepflegt, so weit sie mir vorlagen.
Als Vergleich sind die 103KW Analysen des 5.2 und die vorliegenden Analysen zum T6 enthalten; die PD-Motoren des 5.1 habe ich ausgeblendet, lediglich die Zusammenfassungszeile der jeweiligen Motorvarianten ist sichtbar.

Wer von den Spendern hier mitliest und noch Ergänzungsmöglichkeiten bei "seiner" Analyse (FIN, Motornummer, AGR-Kühlervariante, Baudatum des AGR-Kühlers, ...) entdeckt: Immer her damit!

Danke an alle edlen Spender!

Viele Grüße
Jochen

Hallo zusammen,
endlich mal wieder ein Update der Tabelle mit den gesammelten Ölanalysen - speziell für die BiTDI's. Da inzwischen genügend Analysen vorliegen habe ich die insgesamt 96 (!) :danke: CFCA-Analysen zur hoffentlich besseren Übersicht in folgende Bereiche unterteilt:

Teile I - VI: zusammengefasste Ergebnisse von 5.1 TDI's
Teil VIIa: werksbefülltes Erstöl für CFCA mit AGR-Kühler "ohne", "A" oder "C"
Teil VIIb: "werksbefülltes" Erstöl für CFCA-ATM mit AGR-Kühler "D"
Teil VIIIa: 1.-n'ter Ölwechsel für CFCA mit AGR-Kühler "ohne", "A" oder "C"
Teil VIIIb: 1.-n'ter Ölwechsel für CFCA mit AGR-Kühler "D"
Teil IX: 1.-n'ter Ölwechsel für CAA* (75KW, 103KW)
Teil X: 0.-n'ter Ölwechsel für T6 TDI-Motoren (75KW, 110KW, 150KW)
Teil XI: zusammengefasste Ergebnisse von Fremdmotoren

Man kann mit dieser Einteilung ganz hervorragend sehen, wie sich die Verschleisswerte vom Schrott-AGR-Kühler über getauschte "D"-Kühler über die ATM mit "D"-Kühler bei Aluminium jeweils ca. halbieren. Das sollte den ATM-Fahrern hoffentlich eine Beruhigung und den "noch-nicht-"D"-Fahrern ein kleiner Ansporn sein, über einen Tausch auf "D" nachzudenken, wenn noch kein Ölverbrauch feststellbar ist. Vorher würde ich aber - schwer zu erraten - eine Ölanalyse machen :uuups:

Ein großes Dankeschön an alles Spender: 354 Ölanalysen für VW T5.1, T5.2 und T6 muss man erst mal zusammensammeln! Hoffentlich unnötiger Hinweis: Ich kriege nix von der Fa. Ölcheck, ich mache diesen Frondienst hier - wie viele andere Mitstreiter - aus reinem Spaß an der Sache! Obgleich das Thema an sich nicht spaßig ist...

Viel Spaß beim Reinzoomen und viele Grüße
Jochen
 

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  • 20191003_Auszug D-Kühler aus Oelcheck_Gesamt.pdf
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Hallo Jochen, eine super Auflistung. Dankeschön.
 
Jochen,
großen Dank und noch größeren Respekt!
Top Arbeit. Danke!!
 
Hab gestern meinen T5 aus der Werkstatt abgeholt. In Summe kam der "Spaß" 6459,30 Euro (davon 1232,79 Euro Lohnkosten) Die Materialkosten tröseln sich wie folgt auf (ohne MwSt)
- 2596,00 € Rumpfmotor (03L 100 092 AX)
- 626,40 € Dieselpartikelfilter
- 86,60 € Drucksensor
- 153,60 € Reparaturset Lambdasonde
- 78,16 € Vorlaufleitung
- 127,16 € Keilrippenriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Freilauf, Keilrippenriemenscheibe
- 138,57 € Zahnriemenset (Conti) inkl. org. Wasserpumpe
- 65,38 € Longlife Öl 10l
- 98,90 € Abgastemperatursensor
- 93,27 € Stabilisator (2x)
= 4064,04 € Summe (4836,20 € inkl. MwSt)
Hinzu kommen noch verschiedene Kleinigkeiten (Schellen, Dichtringe, Kühlerfrostschutz, Kältemittel...)
Diese Werte dienen der Orientierung und beinhalten 20% Mitarbeiterrabatt (ausser Zahnriemenset, Abgastemperaturfühler und Stabis)
Es wurde kein Kulanzantrag gestellt und auch keine Ölverbrauchsmessfahrt durchgeführt. Aussicht auf Kulanz eher gering, da der letzte Kundendienst nicht in einer VW-Werkstatt durchgeführt wurde. Mir reicht es, dass ich im Urlaub (wo auch sonst) diese blöde Fehlermeldung kam. In Summe bin ich ca. 3000km mit dem verschlissenen Motor gefahren. Nachdem ich 20% auf alle Materialen bekomme, denke ich, dass ich einigermaßen günstig davon gekommen bin. Hab halt keinen Bock auf Stress mit Händler und VW. Danke für den Thread, knapp 600 Seiten, die sich aber lohnen.
Jetzt heißt es schön Motor einfahren und nächstes Jahr in ca. 8.000 km Ölwechsel.
 
Hallo Jodukus,
zu einem solchen Preis hätte ich auch ja gesagt. Gute Fahrt.

Ich mache momentan die Verbrauchsmessung, danach wird der Kulanzantrag gestellt. Das jetzige Angebot liegt bei etwas über 13.000,00 €. Deswegen sind deine ca. 6500,00€ ein "Schnäppchen"
 
Hi Arborist,
Wünsche Dir erfolgreiche Verhandlungen mit VW hinsichtlich Kulanz. Wenn alle Stricke reißen, kann ich probieren, Motor und DPF für Dich über MA-Rabatt zu organisieren. Nur einbauen musste selber. Hab hier ne Werkstatt, die das macht. 102 Euro pro Stunde.
Sag bitte Bescheid, wie es bei dir ausgegangen ist.
VG
 
Mal ne Frage an die Kulanzsteller: Wie lange hat es bei Euch bis zu einer Antwo gedauert ?
 
Mal ne Frage an die Kulanzsteller: Wie lange hat es bei Euch bis zu einer Antwo gedauert ?
30 Minuten. Kulanzantrag wurde aber vom :D gestellt.

Betreffend des nicht von der Kulanz abgedeckten Teils des Fiaskos hat sich der VVS einen satten halben Tag Zeit gelassen.
 
30 Minuten. Kulanzantrag wurde aber vom :D gestellt.

Betreffend des nicht von der Kulanz abgedeckten Teils des Fiaskos hat sich der VVS einen satten halben Tag Zeit gelassen.

Was hast du denen angedroht!? :)
 
Was hast du denen angedroht!? :)
Dazu bin ich gar nicht erst gekommen, es lief auch so :danke::pro:.

Im anderen Falle hätte ich mal sanft angefangen mit "Weiterhin unverletzt vor sich hin wurschteln dürfen." , hätte das aber durchaus noch ein paar Eskalationsstufen steigern können.
 
Hallo Jodukus,
zu einem solchen Preis hätte ich auch ja gesagt. Gute Fahrt.

Ich mache momentan die Verbrauchsmessung, danach wird der Kulanzantrag gestellt. Das jetzige Angebot liegt bei etwas über 13.000,00 €. Deswegen sind deine ca. 6500,00€ ein "Schnäppchen"

Hallo,
magst du mal das Angebot hier einstellen (mit geschwärzten persönlichen und Werkstatt-Daten)? Ich habe jetzt 4 Rechnungen von Motortauschen 132KW CFCA von anderen Boardern bekommen (2x DSG m. 4m, 1x DSG m. 2m, 1x nur Teilmotor ohne Zylkopf) - keine war über 10k€. Was wollen die bei dir alles tauschen?

Gruß
Jochen
 
Das war kein Angebot, sondern die Rechnung. Ich stelle es noch ein. Mach ich gerne.
 
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