Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ups 1,33l/1000km natürlich, sorry.
 
Hallo, gerade auf das Thema aufmerksam geworden. Ich habe so 70t km drauf und noch keine Auffälligkeiten. Woher weiß ich eigentlich, welchen AGR Typ ich habe?
 
Nachschauen?
 
.... Und Profil ausfüllen.
Woher sollen wir wissen, welchen Motor du hast.?
 
Danke für die Hilfe, gerade nachgeschaut und habe auch den Typ A. Hab jetzt 80.000 km gefahren und noch kein höher Ölverbrauch bemerkbar.
Gibt es irgendwelche Handlungsempfehlungen?
Danke vor ab und Grüße !
 
Gibt es irgendwelche Handlungsempfehlungen?

Ja, 10.000 EUR ansparen. Ist bei der Laufleistung leider der einzig sichere Weg.

Man könnte den Kühler tauschen - das kostet aber auch 1500€ und bei 80tkm ist der Motor sicher schon vorgeschädigt.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Hilfe, gerade nachgeschaut und habe auch den Typ A. Hab jetzt 80.000 km gefahren und noch kein höher Ölverbrauch bemerkbar.
Gibt es irgendwelche Handlungsempfehlungen?
Danke vor ab und Grüße !
Profil ausfüllen und 50 EUR in einen Ölcheck investieren.
 
Fahrprofil?
Z. B. Kurzstrecken bei Kälte?
Serviceheft vollständig und nur bei VW?
 
Ja, Kurzstrecke bei Kälte, da Wohnort 3 Jahre im Allgäu war... Service anfangs bei Be, dann bei zertifizierten freien Werkstätten....
 
Also doch 10.000.- ansparen !

Wenn freie Werkstätten dran waren ist VWN i.d.R. zu keinerlei Kulanzlösung bereit. (m.M.n auch berechtigt)

Gruß T2-Fahrer
 
Und um das Gewissen zu beruhigen eine Ölanalyse?! Gibt es dafür Grenzwerte?
Sorry, aber es gibt hier schon knapp 600 Seiten, die ich durchackern müsste...
 
(m.M.n auch berechtigt)
Wie meinst du das? Rechtlich gesehen sowieso, klar, Kulanz ist ja immer freiwillig. Aber was sollte am VW-Service nun besser sein, was dem Motor helfen könnte?
Wenn ich mir die vielen und zum Teil haarsträubenden Berichte über die Werkstattkompetenz der Freundlichen ansehe, fallen mir exakt Null Argumente ein, die eine solche These stützen würden.
 
Und um das Gewissen zu beruhigen eine Ölanalyse?! Gibt es dafür Grenzwerte?
Sorry, aber es gibt hier schon knapp 600 Seiten, die ich durchackern müsste...
Wenn du Geld sparen möchtest, warum nicht?
 
Kulanz ist nun mal unstrittig eine freiwillige Leistung des Kulanzgewährers.

Dieser bestimmt die Spielregeln.

Das Werk macht eine Kulanzlösung auch häufig davon abhängig ob sich sie antragsstellende Werkstatt mit einem bestimmten Prozentsatz am Gesamtkostenblock beteiligt.

Eine Werkstatt, die weiß dass der Kunde sein Fzg. auch woanders warten läßt, wird sich nun mal bei der Stellung eines Kulanzantrages auch nicht alle Beine ausreißen

Erfolgreich für den Kunden ist dieses Begehren in aller Regel nur dann, wenn er alle vorgesehenen Wartungen, also Ölservice und Inspektionsservice, pünktlich beim VWN-Partner ausführen lies.

Jeder fehlende VWN-Stempel ist für das Werkl ein Argument gegen Kulanzgewährung.

Das Ganze hat beileibe nichts mit anzuzweifelnder Arbeits- oder Materialqualität von "Nicht-Konzern-Betrieben" zu tun.

T2-Fahrer
 
Kulanz ist nun mal unstrittig eine freiwillige Leistung des Kulanzgewährers.

Dieser bestimmt die Spielregeln.

Das Werk macht eine Kulanzlösung auch häufig davon abhängig ob sich sie antragsstellende Werkstatt mit einem bestimmten Prozentsatz am Gesamtkostenblock beteiligt.

Eine Werkstatt, die weiß dass der Kunde sein Fzg. auch woanders warten läßt, wird sich nun mal bei der Stellung eines Kulanzantrages auch nicht alle Beine ausreißen

Erfolgreich für den Kunden ist dieses Begehren in aller Regel nur dann, wenn er alle vorgesehenen Wartungen, also Ölservice und Inspektionsservice, pünktlich beim VWN-Partner ausführen lies.

Jeder fehlende VWN-Stempel ist für das Werkl ein Argument gegen Kulanzgewährung.

Das Ganze hat beileibe nichts mit anzuzweifelnder Arbeits- oder Materialqualität von "Nicht-Konzern-Betrieben" zu tun.
T2-Fahrer
Die Frage war ja nicht, ob VW das DARF, das ist ja klar. Die Frage war, warum du das für BERECHTIGT hältst.
Moralisch gesehen zumindest ist da keine "Berechtigung" zu erkennen. Nur weil sich einer die völlig überteuerten Service-Preise ggf. nicht leisten kann, oder will, muss er sich gefallen lassen, dass VW ihn in dieser ausschließlich von VW verursachten Notsituation im Regen stehen lässt - obwohl technisch alles gemacht wurde, was nötig war? Daraus kann man ja dann eigentlich nur schließen, dass VW seine Kulanz aus Geld finanziert, dass sie mit überteuerten Services verdient haben. Jetzt sollten sich eigentlich alle diejenigen beschweren, die KEINE Kulanz in anspruch nehmen, die aber Jahr für Jahr extrem teure Services durchführen lassen.
 
Kulanz ist nun mal unstrittig eine freiwillige Leistung des Kulanzgewährers.

Dieser bestimmt die Spielregeln.

Das Werk macht eine Kulanzlösung auch häufig davon abhängig ob sich sie antragsstellende Werkstatt mit einem bestimmten Prozentsatz am Gesamtkostenblock beteiligt.

Eine Werkstatt, die weiß dass der Kunde sein Fzg. auch woanders warten läßt, wird sich nun mal bei der Stellung eines Kulanzantrages auch nicht alle Beine ausreißen

Erfolgreich für den Kunden ist dieses Begehren in aller Regel nur dann, wenn er alle vorgesehenen Wartungen, also Ölservice und Inspektionsservice, pünktlich beim VWN-Partner ausführen lies.

Jeder fehlende VWN-Stempel ist für das Werkl ein Argument gegen Kulanzgewährung.

Das Ganze hat beileibe nichts mit anzuzweifelnder Arbeits- oder Materialqualität von "Nicht-Konzern-Betrieben" zu tun.

T2-Fahrer

Du hast natürlich Recht, uns ist wohl allen klar wie das bei VW läuft.
Trotzdem bin ich der Meinung das man auch von einem Multimilliardenunternehmen Verantwortung für seine Arbeit einfordern kann und muss.
Das VW dieses Wort nichtmal im Wortschatz hat ist aber auch klar.

Im Grunde lässt es sich aber auch immer wieder auf den Kunden zurück führen.
Solange der T5 Fahrer nachdem er von VW verarscht wurde einen T6 kauft... was soll ich sagen? Natürlich haben die keine Notwendigkeit irgendwas zu ändern.
 
Und um das Gewissen zu beruhigen eine Ölanalyse?! Gibt es dafür Grenzwerte?
Sorry, aber es gibt hier schon knapp 600 Seiten, die ich durchackern müsste...

Moin,

ebenfalls sorry, aber: Hier habe sich einige User auf den 576 Seiten in den letzten Jahren ziemlich Mühe gegeben, sachgerechte Informationen zum Thema zusammenzutragen. Und immer wieder kommen Einzelne in den Thread nach dem Motto "Gebt mir mal eben alle Infos bitte bitte ich fürchte ich bin betroffen". Profil nicht ausgefüllt, keine weiteren Infos zu Fahrzeug, keine Bereitschaft sich einzulesen. Die Hälfte der User redet sich die Motorrevision schön, viele Andere möchten Infos auf dem Silbertablett.

Sorry nochmal, aber: Dann liest man sich wenigstens mal die letzten 100 Seiten durch, oder noch viel besser: Die BiTDI-Ölproblematik-FAQ hier im Board (Findest du über die Suche!).

Und ja: Es gibt hier sogar detaillierte Ölanalyse-Tabellen mit Durchschnittswerten und allem Pi Pa Po. (Suche bemühen). Das Gewissen zu beruhigen hilft hier bei dem Thema nichts. Entweder hält der Motor oder du sparst die genannte Summe an, um im Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein. Erfahrungswerte hier zeigen (siehe die 576 Seiten) das in den meisten Fällen bei 80 tkm längst eine Vorschädigung vorhanden ist.

Sorry erneut, aber das musste mal raus.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben