Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Sorry, in Sachen Auto bin ich nicht der hellste.

D.h. alle Bitdi mit 132 kw können betroffen sein. oder nur da wo in der Motorkennung dieses CFCA vermerkt ist? oder ist das eine wie das andere?
 
Jein. Autos, die nach 11/2015 einen VW ATM bekommen haben, sollten OK sein.
 
Ich habe schon letztes Jahr einen T5.2 bitdi wegen hohen ölverbrauchs verloren, er war BJ 2012 und hatte 240tkm.
Jetzt habe ich mir wieder einen gekauft aber mit BJ 2013.

Respekt.
Vorbildlicher Kunde, das wird VW freuen.

Um es kurz zu machen, alle 132 kw T5 sind betroffen.
Du müsstest einen D Kühler haben um zumindest etwas Sicherheit zu haben.
Da du den nicht hast besteht das Risiko das es jeder Zeit wieder losgehen kann.
 
Ja was soll ich sagen, VW freut sich meine Kinder aber auch, wenn mann einmal den Platz und Komfort des T5 gewohnt war, reicht ein Kombi nicht mehr und der Viano ist nicht mein Fall und die V Klasse zu teuer.

Danke für die ganzen Informationen, vor allem so schnell. richtig geil....
Den Kühler werde ich im nächsten Urlaub in Kroatien austauschen lassen, will den ja länger fahren.
Das Auto darf ich am Donnerstag holen, verspätetes Weihnachtsgeschenk.
 
[QUOTE="
Den Kühler werde ich im nächsten Urlaub in Kroatien austauschen lassen, will den ja länger fahren.
Das Auto darf ich am Donnerstag holen, verspätetes Weihnachtsgeschenk.[/QUOTE]

Naja, je nachdem, wieviele KM auf der Uhr sind, macht der nachträgliche Tausch jetzt wohl keinen Sinn mehr.
 
wenn ich im Urlaub bin wird er ca. 90tkm haben. WEnn er bis dahin keine Probleme macht wird er getauscht. Oder was meint ihr?
 
wenn ich im Urlaub bin wird er ca. 90tkm haben. WEnn er bis dahin keine Probleme macht wird er getauscht. Oder was meint ihr?

Erstmal alles Rätselraterei.

Es kann schon zu spät sein, muss es aber nicht.
Für eine halbwegs vernünftige Beurteilung bräuchten wir eine Ölanalyse, eine brauchbare Aussage zum aktuellen Ölverbrauch und wir müssten wissen, ob es noch der Originalmotor ist.
 
Kaufst du den CFCA bei einem Händler oder von Privat? Ich frage wegen der Gewährleistung.
 
Ich habe schon letztes Jahr einen T5.2 bitdi wegen hohen ölverbrauchs verloren, er war BJ 2012 und hatte 240tkm.
Jetzt habe ich mir wieder einen gekauft aber mit BJ 2013.
Alle Achtung, das nenne ich hartnäckig.

VW freut sich meine Kinder aber auch, wenn mann einmal den Platz und Komfort des T5 gewohnt war, reicht ein Kombi nicht mehr
Es gab ja auch andere Motoren, als den BiTDI

Wo hast du den letzten Bus her? Privat oder Händler? Wie ist der aktuelle Ölverbrauch?
Mittlerweile bin ich der Meinung (solange kein AT Motor mit D Kühler verbaut ist) es ist nicht die Frage ob, sondern wann der Motor den Öltot stirbt.
Die Frage ist, ob der neue Kühler noch was bringt, oder man das Geld zur Seite legt, oder den Bus an einen Händler verkauft und sich was aktuelles holt.
Ölanalyse ist nicht verkehrt und kostet nicht viel.
 
Das ist eine schwierige Frage, die sich für mich allerdings nicht stellt:
Da der Ausbau des Wagens etwa so viel kostete wie der Wagen selbst, MÜSSEN wir ihn bis zum bitteren Ende fahren. Über die Öldramatik wurde ich ja erst informiert, nachdem diese Konfiguration bestellt war, sonst hätte ich unter Verzicht auf 4-Rad einen kleineren Motor genommen.
Kurz nachder Übergabe sprangen die Kosten für eine Garantieverlängerung auf astronomische Höhen, so dass mir mein :D empfahl, eher auf Kulanz zu setze.
Nachdem ich dann schon bei 40 tkm die AGR auf D tauschte, diese nach dem Zerschneiden keinerlei Korrosion aufwies und bei inzwischen knapp 70 tkm weiterhin kein messbarer Ölverbrauch besteht, schlafe ich wieder besser.
Über die Frage, ob der Wechsel auf D wirklich notwendig war, will ich nicht nachdenken. Irgendeine Änderung muss es ja schon bis hin zu C gegeben haben, z.B korrosionsfestere Legierung.
 
Die Frage ist ja auch, warum und welche Änderungen am Kühler vorgenommen wurden. Vielleicht wurde ja nur der D Kühler wegen des Ölverbrauchs geändert und die anderen Versionen wegen etwas anderem. Gab es eigentlich einen mit B?
 
Die Frage ist ja auch, warum und welche Änderungen am Kühler vorgenommen wurden. Vielleicht wurde ja nur der D Kühler wegen des Ölverbrauchs geändert und die anderen Versionen wegen etwas anderem. Gab es eigentlich einen mit B?

Gute Fragen.

Ich glaube auch, dass die anderen Versionen andere Gründe hatten.

Eine Version B gab es nie.

Gruß, Marcus
 
über den aktuellen élverbruach kann ich noch nix sagen, weil ich den Bus erst am Donnerstag bekommen, ich kauf ihn von einem Händler mit GArantie und, klar, Gewährleitsung.
km ist 76tkm und ich werde am Sonntag ca. 600 km über die Autobahn fahren, dann werde ich was zum verbrauch sagen können. das letzte mal durfte ich nach 600 km Autobahn 1 l öl nachfüllen.

JA warum ich mich wieder für den bitdi entschieden habe. weiss ich auch nicht so genau.....

Ich muss dazu sagen mit dem alten T5 hatte ich bis auf das Problem nichts, ausser bei Regen spinnende Schiebetüren...
 
Das kann ich nicht unterschreiben.
Das AGR Ventil ist zum Beispiel auch total bescheuert.
Geht oft kaputt und ist nur zu erreichen wenn die halbe Front demontiert wird.
Dazu verbackt es dank super Materialien mit dem Kühler der dann auch raus muss.
So werden aus wenigen Hundert für die Reperatur gleich anderthalb Tausend.
 
Zurück
Oben