Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Thomasbhv, 19 Jan. 2015.

  1. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,187
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    mehr Durchschnitt hab ich grad auf die Schnelle nicht gefunden, Stand 30.06.18...

    Ohlie, du liegst drüber...
     
  2. MeisterF

    MeisterF Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    5,384
    Medien:
    13
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    3,974
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ich lebe vom drauflegen
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    05.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nichts
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Nach der Doppelkabine offen
    Umbauten / Tuning:
    Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
    FIN:
    WV1ZZZZ7JZAX207***
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7JO
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AHK 34/1800
    Das konnte ich vor dem Motortausch auch beobachten. Ölwechsel nach 40k km und kein Ölverbrauch. Die Werte vom Ölcheck sahen nicht gut aus. Aber er hatte gehalten. Und ich habe den Motor normal unter Last bewegt.
     
  3. Ohlie

    Ohlie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    2,140
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,264
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Bi-Xenon, Schiebedach, Rückfahrkamera, Standheizung
    Ich weiß, aber solange er offiziell kein Öl verbraucht, ist er offiziell intakt.
    Und nun denke ich, wird (hoffentlich) nix mehr passieren, bis der T5.3 geliefert wird.

    Und dann bekommt eben der Nachfolger Gewährleistung oder Garantie.
     
  4. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,171
    Zustimmungen:
    1,715
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo Ohlie,
    würdest du mir die komplette Analyse bitte per PN senden? Danke!

    Gruß
    Jochen
     
  5. Ohlie

    Ohlie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    2,140
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    2,264
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    no
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Bi-Xenon, Schiebedach, Rückfahrkamera, Standheizung
    Sagst Du mir, wozu?
     
  6. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,171
    Zustimmungen:
    1,715
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hi Ohlie,
    ich ziehe meine Bitte zurück ;(

    Gruß
    Jochen
     
  7. ulli.bully

    ulli.bully Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2006
    Beiträge:
    5,189
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Bonn
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    RFK, Drehsitz rechts, Kopfairbags hinten, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    bis jetzt noch nichts
    FIN:
    WV2ZZZ7HH03
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

    wäre schon, wenn du hier den Ölverbrauch vor dem Motortausch posten könntest:pro:, brauche ich für den ticker.
    Fall ich einen post deinerseits übersehen haben sollte, bitte ich um einen kleinen Hinweis.

    Gruß Ulli
     
  8. kayuwe

    kayuwe Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Oelsnitz/Vogtland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    fast alles
    Umbauten / Tuning:
    nein
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH050933
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EMH49
    Hey Uli,

    ich kann dir nichts zum Ölverbrauch vor dem Motortausch sagen. Der Wagen gehört mir erst seit dem Motortausch.
    Ich bin wirklich auf die Suche gegangen, nach gebrauchten T5 mit neuen Motor und AGR "D".

    Kay-Uwe
     
    ulli.bully gefällt das.
  9. traumatisch

    traumatisch Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    11_2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California (Europe)
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Servus zusammen,
    nachdem ich hier sehr viel gelesen habe und definitv viel Informationen zum Thema CFCA Motor gewinnen konnte wollte ich zumindest über meinen Fall hier berichten - auch wegen dem Zähler.
    Die ersten 3 Jahre bis etwa 100 tkm verliefen eher unauffällig bis auf 1-2mal Öl nachfüllen zwischen den Serviceintervallen- wobei das für mich,
    als bisheriger nicht VW-Fahrer, auch überraschend war überhaupt Öl nachfüllen zu müssen.

    Los ging es unmittelbar nach dem 3. Service incl. Ölwechsel.
    Ab hier hab ich mir den Ölverbrauch detailliert notiert:

    20.01.2018, 103195 km, 2895 km, Service
    23.02.2014, 106420 km, 3225 km, 1 Liter nachgefüllt
    05.04.2018, 108960 km 2540 km, 1 Liter nachgefüllt
    05.05.2018, 110743 km, 1783 km, 1 Liter nachgefüllt
    24.05.2018, Termin Ölverbrauchsprüfung, wieder abgesagt nachdem >2000km gefahren
    12.06.2018, 113602 km, 2859 km , 1 Liter nachgefüllt
    06.07.2018, 115710 km, 2108 km, 1 Liter nachgefüllt
    13.08.2018, 118440 km, 2730 km, 1 Liter nachgefüllt
    11.09.2018, 120776 km, 2336 km, 1 Liter nachgefüllt
    04.10.2018, 123314 km, 2538 km, 1 Liter nachgefüllt
    14.10.2018, 124888 km, 1574 km, 1 Liter nachgefüllt
    30.10.2018, 126560 km, 1672 km, 1 Liter nachgefüllt
    10.11.2018, 127580 km, 1020 km, 1 Liter nachgefüllt
    14.11.2018, 128054 km, 474 km Beginn Ölverbrauchsprüfung
    24.11.2018, 129060 km, 1006 km, Ende Ölverbrauchsprüfung --> 0,97 Liter / 1000km

    Die Verbrauchsschwelle von >0,5L/1000km wurde bei mir gerade noch rechtzeitig vor Ablauf des 4 jährigen Firmenleasing deutlich überschritten.
    Der Plan war, wenn der Bus noch vor Ablauf einen neuen Rumpfmotor bekommt, dann privat aus dem Leasing rauskaufen.
    Es sollte sich herausstellen dies ist aktuell ein guter Plan. VW-Händler sind Aufgrund der schlechten Verkaufsaussichten der Diesel-Leasingrückläufer ziemlich unter Druck.
    So entpuppt sich ein sonst eher kulanzbefreiter VW-Händler plötzlich als Verbündeter und ist sehr interessiert beim VW-Konzern etwas Druck aufzubauen...
    Lange Rede kurzer Sinn: direkt im Anschluss an die Auswertung der Ölverbauchesmessung erfolgte der komplette Austausch des Rumpfmotor incl. DPF, ARLK Typ-D, Lambda-Sonde, Wapu und Rollen...
    Und das Beste: Material und AZ zu 100% auf Kulanz - das nenne ich doch mal vorbildlich. :danke:
    Der Bulli ist mittlerweilt bezahlt und mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie meins :rolleyes: - klingt wie ne Weihnachtsgeschichte...

    Danke euch allen für die konstruktiven Beiträge
     
    MeisterF, ulli.bully, Backfire und 3 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T5 Kauf Bitte Hilfe von euch! T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 19 Sep. 2017
hoher Ölverbrauch 2.0 BITDI 180 PS/132 KW weitere Anzeichen T5.2 - Mängel & Lösungen 5 Juni 2018
!!HOHER Ölverbrauch 132KW BiTDI BJ 12/2011 ab ca. 88.000 KM, T5.2 - Mängel & Lösungen 29 Aug. 2017
132kW BiTurbo-hoher Ölverbrauch-Motorschaden T5.2 - Mängel & Lösungen 24 Juli 2017
Hoher Ölverbrauch T5.2 - Mängel & Lösungen 24 Apr. 2017
132kW BiTurbo-hoher Ölverbrauch T5.2 - Mängel & Lösungen 22 März 2017
T5 Multivan 132km BiTDI - Hoher Ölverbrauch UND Kühlwasserverlust - Woran liegts? T5.2 - Mängel & Lösungen 11 Juni 2016
T5 Transporter,hoher Ölverbrauch, 75000km,Rauch etc. T5 - Mängel & Lösungen 6 Juni 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden