Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Dann sollte da nix passieren. Fürs Gewissen (und fürs Board) kann man regelmäßig eine Ölanalyse ins Auge fassen, so als Nachweis.

Gruß
 
Sind euch schon Schäden mit dieser Version bekann?
5. Neue CFCA ATM mit D Kühler haben ganz normale Ölwerte. Verbaut werden die Motoren jetzt seit 3 Jahren - erhöhten Ölverbrauch hatte noch keiner.

Bei "Motor Talk" schwirrt jemand mit deinem T5 CFCA und angeblich drittem ATM herum.
Der zweite ATM soll angeblich die D-Version gehabt haben.
Es gibt bisher aber keine näheren Informationen, ich verfolge den Vorgang da weiter.
 
Mal abwarten.

Wir hatten hier auch schon 2 oder 3 kaputte ATM mit D-Kühler. Das waren aber andere Probleme (ZR gerissen, Turboschaden).

Gruß, Marcus
 
Es gibt aber scheinbar bereits auch T6-BiTDI mit zu hohem Oelverbrauch und deswegen getauschten Motoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber scheinbar bereits auch T6-BiTDI mit zu hohem Oelverbrauch und deswegen getauschten Motoren...

Dabei haben die meines Wissens nach einen komplett anderen Kühlertyp als der CFCA....korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege.
 
Nun auch beim mir amtlich nach Ölverbrauchsmessung durch den :D: 1,03l auf 1000km (km-Stand 75T), wobei ich immer 1l nach 500km nachschütten musste - keine Ahnung warum dieser große Unterschied. Sei es drum, Ergebnis ist Motortausch. Jetzt gibt es eine Kulanzanfrage. Ich berichte, wenn ich mehr habe.
 
nun ja, die Ölverbrauchsfahrt hab ja ich selber gemacht und ich bin gefahren wie immer?(. Wie dem auch sei, der Ölverbrauch ist über dem Normverbrauch bzw. so hoch, dass es laut :D einen Austauschmotor geben wird. Mir stellt sich jetzt halt auch die grundlegende Frage, ob es sich - auch im Zuge der Dieseprobelmatik - überhaupt lohnt (ich wohne nahe Stuttgart). Oder ob es gar Sinn macht die Karre mit "Motorschaden" zu verkaufen und ich dadurch evtl. weniger Verlust mache bzw. das Kosten-/Nutzenverhältnis besser ist.
 
Mir stellt sich jetzt halt auch die grundlegende Frage, ob es sich - auch im Zuge der Dieseprobelmatik - überhaupt lohnt (ich wohne nahe Stuttgart).

Wenn du in der Nähe einer betroffenen Stadt wohnst und dein Fahrzeug brauchst um der Arbeit wegen in diese Stadt (z.B. Stuttgart) zu fahren, dann bezahlt VW dir doch 3000 für die Aufrüstung deines T5 mit einem SCR-Kat. Dann kannst du ihn behalten und stößt weniger aus als ein vergleichbarer 6d-Temp. Motor. Oder du hast keine Lust mehr auf ihn, dann verkauf lieber und investier keine zig. tausend Euro mehr.
 
dann bezahlt VW dir doch 3000 für die Aufrüstung deines T5 mit einem SCR-Kat. Dann kannst du ihn behalten und stößt weniger aus als ein vergleichbarer 6d-Temp. Motor.
Sack Zement, wann und wo gibt´s die SCR-Kats zertifiziert und zugelassen für den CFCA? Her damit.
 
Wenn du in der Nähe einer betroffenen Stadt wohnst und dein Fahrzeug brauchst um der Arbeit wegen in diese Stadt (z.B. Stuttgart) zu fahren, dann bezahlt VW dir doch 3000 für die Aufrüstung deines T5 mit einem SCR-Kat.

Mein Motor ist ja nicht direkt betroffen, aber indirekt unterliegt er dadurch dennoch einem Wertverlust. Und soweit ich es verstanden habe, ist es doch nur für Euro5 Fahrzeuge möglich. Ich habe jedoch Euro4.
 
Mein Motor ist ja nicht direkt betroffen, aber indirekt unterliegt er dadurch dennoch einem Wertverlust. Und soweit ich es verstanden habe, ist es doch nur für Euro5 Fahrzeuge möglich. Ich habe jedoch Euro4.

Der CFCA hat Euro 5 (auf dem Papier)
 
Oder ob es gar Sinn macht die Karre mit "Motorschaden" zu verkaufen und ich dadurch evtl. weniger Verlust mache bzw. das Kosten-/Nutzenverhältnis besser ist.
Würde ich von der Kulanzentscheidung abhängig machen. Einen T5 Cali mit ATM neu und reichlich 70Tkm auf der Uhr wird Dir wahrscheinlich aus der Hand gerissen. Naja, vielleicht übertrieben, aber den bekommst Du sicher (notfalls) gut verkauft.
 
Mein Motor ist ja nicht direkt betroffen, aber indirekt unterliegt er dadurch dennoch einem Wertverlust. Und soweit ich es verstanden habe, ist es doch nur für Euro5 Fahrzeuge möglich. Ich habe jedoch Euro4.

Hat nichts mit betroffenem Motor oder nicht zu tun, sondern mit Diesel im Allgemeinen.

Und eine Nachrüstung ist rein technisch gesehen sogar bei einem Euro2 Diesel möglich, die Frage der Wirtschaftlichkeit bei so einem alten Auto im Verhältnis zu den Einbaukosten ist eine andere Geschichte.

Die Firma Twintec-Baumot hat einen T5 im Testprogramm der 50tkm abspulen muss um die Zulassung vom KBA zu erhalten.
 
Zurück
Oben