Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ja, bin ich. Der kann die angesaugte Luftmasse auch noch nicht erraten, auch wenn er zwei Lader hat... :D
 
Hallo Zeebulon,
ich vermute, du verwechselst die Funktion eines AGR-Kühlers mit der eines Ladeluftkühlers? Letzterer kühlt die vom Turbo verdichtete (und heiße) Ansaugluft herunter, so dass mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann. Der AGR-Kühler dagegen kühlt die zur Schadstoffminderung in den Ansaugtrakt zugemischte Abgasluft herunter. Dieses geschieht aber nicht mit dem Ziel, Mehrleistung zu generieren, sondern dient nur der Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten.
Insofern ist es logisch, dass dein Motor sich mit dem neuen AGR-Kühler nicht einen Deut spritziger anfühlt - strenggenommen muss er sich eigentlich lahmer anfühlen, denn er bekommt jetzt wieder die von VW ausgerechnete verbrauchte, sauerstoffarme Abgasluft in vorberechneter Menge vom AGR-Kühler gekühlt über das AGR serviert, so dass die von deinem Turbo geschaufelte, sauerstoffreiche Frischluft auf keinen Fall zu "brennfreudig" ist. Das gilt es lt. Abgasnachbehandlungstheorie zu verhindern, denn "brennfreudig" ist hier gleichzusetzen mit hohem Schadstoffausstoß.
Dass Uwe's Bus mit dem neuen Motor wieder bzw. endlich Spaß bringt muss andere Ursachen haben. Es wurde ja genug an dem Motor geändert ;)

An alle Experten: Das kann gerne jemand kürzer und/oder besser erklären - ich bin Laie! ;)

Die Theorie, dass ein mehrfach gewechseltes AGR-Modul (der Kühler geht ja nicht kaputt, es geht immer nur das AGR-Ventil kaputt, man kriegt die Bauteile wegen des Verbackens aber nicht mehr zerstörungsfrei getrennt) immer wieder frischen Aluabrieb aus den Finnen des Kühlers rausweht unterstütze ich nach wie vor. Jedenfalls bei den Versionen "ohne", "A" und "C". Der "D" ist diesbzüglich unauffällig, das kann man in den Ölanalysen sehr gut verfolgen.

Viele Grüße
Jochen
 
Gerade die ersten BiTDI liefen nicht besonders gut, vor allem bei hohen Außentemperaturen.
Ich vermute, dass der neue Zylinderkopf das verbessert hat.

Einen Bypass für den AGR Kühler gibt es tatsächlich. Keine Ahnung, wann genau der genutzt wird. Einen LMM gibt es auch. Beim Diesel ist der gar nicht mal sooo wichtig. Hat vor allem Abgasgründe.

Gruß, Marcus
 
1. Ich habe keinerlei Ahnung, in welcher Parallelwelt du unterwegs bist, aber ich kenne keinen 0815 MV CL mit knappen 200k auf der Uhr der 20k CHF (ca. 19350€) bringt. Sorry wenn ich dir da zu nahe trete, aber da war wohl der Wunsch, Vater des Gedanken.




2. Und schonwieder erzählst du Mist mit deinem Halbwissen....ich hatte einen Passat 3B Bj.1999 mit AJM 1.9 TDI Motor und 115 PS, der von 0-230 Tkm im Besitz meines Vaters/mir war und alle 15.000 zur kl. Insp.(incl. Öl) musste, aller 30.000 (auch wieder incl. Öl) zur gr. Insp und alle 60tkm zum ZR-Wechsel musste. Und trotz ständiger Wartung in einer VW Werkstatt, hat der bei 230tkm den Löffel abgegeben (90% Autobahn / 130 Km/H). Es ist mir also mehr als unklar, woher dein spezielles Wissen zu sämtlichen Fahrzeugen des VW Konzerns stammt.

Das war mein letzter Post an dich, da leider nicht ein Wort, dass du von dir gibst irgendeinen Sinn ergibt und du scheinbar sowieso allwissend in jeglichen Belangen bist und somit keinerlei Hilfe von diesem Forum benötigst.

Gruß

Achso, weil dein Auto nicht so lange gehalten halt, wie erhofft, schliesst du daraus, das meine Aussage falsch ist. Es gibt da viele Faktoren die eine Rolle spielen und nicht jedes Auto des selben Modells verhält sich gleich... was Anfälligkeit und Lebensdauer der Motoren angeht, wie du ja hier aus dem Forum wissen solltest. Bei vernünftiger Fahrweise und anständiger Wartung hielten die Motoren von VW damals, einfach viel länger, das wirst du ja wohl nicht abstreiten wollen.
In welcher Welt lebst Du denn bitte....du hast doch offensichtlich von tuten und blasen keine Ahnung. Dies ist ebenfalls mein letzter Post an dich, weil du ein Depp bist und dich mit deiner Aussage zu deinem Passat hier, als dieser outest. :D
 
Hi nochmal zu der Ursache: Ich halte genauso an der aufgelöste AGR-Kühler fest wie viele andere hier. Letzens sprach mein Freund mich an (Meister in einer LKW-Werkstatt) wir diskutierten darüber warum das wohl so sei. Er sagte mir dann das er aus anderer Quelle erfahren hat dass es die Turbos sind welche wohl auch teilweise in die Abgasseite ölen und sich daraufhin die AGR Kühler auflösen. Eventuell einige additive im Öl die nicht so gut auf den Kühler reagieren . Dagegen spricht das der halbe Motor aus Alu ist ok es sind andere Temperaturen als bei den Abgasen. Was haltet ihr von dem Ansatz ?
 
Hi nochmal zu der Ursache: Ich halte genauso an der aufgelöste AGR-Kühler fest wie viele andere hier. Letzens sprach mein Freund mich an (Meister in einer LKW-Werkstatt) wir diskutierten darüber warum das wohl so sei. Er sagte mir dann das er aus anderer Quelle erfahren hat dass es die Turbos sind welche wohl auch teilweise in die Abgasseite ölen und sich daraufhin die AGR Kühler auflösen. Eventuell einige additive im Öl die nicht so gut auf den Kühler reagieren . Dagegen spricht das der halbe Motor aus Alu ist ok es sind andere Temperaturen als bei den Abgasen. Was haltet ihr von dem Ansatz ?

Wenn der BiTurbo hier schematisch identisch zu den kleinen Monoturbos ist, zieht das AGR vor den Ladern...
 
Was haltet ihr von dem Ansatz ?

Nicht so sehr viel. Dass Turbolader ggf. Öl in den Ansaug- bzw. Abgastrakt befördern und Abgase generell chemische Eigenschaften haben, ist ja seit Jahrzehnten nichts Neues. Insofern wissen auch die Hersteller und Zulieferer von Baugruppen um diesen Umstand und richten ihre Materialen darauf aus (oder auch nicht). Bleibt also als Schadensverursacher am Ende wieder das Teil, welches korrodiert, also das AGR @ PIERBURG.

Gruß
 
@exCEer
Der Ölverbrauch liegt aktuell bei 2,7 litern und ich habe einen AGR-Kühler mit der Endung A verbaut.
Und ja, diesen werde ich ganz sicher zersägen und Bilder hier reinstellen.
Zu der Aussage von 4XMOTION möchte ich noch sagen, da wir ja nicht mehr miteinander reden... Zeigt mir mal einen T5 Multivan, Langversion, vier Sitzreihen, ledersitze, sitzheizung, sensoren vorne und hinten, einparkhilfe usw in Top-Zustand unter 20000. Also hier bei uns in der Schweiz, bekommst den sicher nicht. Es gibt nur sehr wenige in der Langversion und die sind gefragt hier.
Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib doch gar nicht erst zu dem Thema.
Sorry auch für meine Beleidigung zuletzt an 4xmotion, aber ihn kann ich nicht ernst nehmen und er kam mir einfach blöd rüber.
Was , die AGR-Kühler betrifft möchte ich noch sagen, das ich nicht bezweifel, das diese sich auflösen ...sondern das ich denke/hoffe, das der , u.a. eventuell, daraus resultierende Schaden, für mich kostengünstiger und ohne ATM zu reparieren ist.
Ist aber bis dato nur eine Vermutung von mir, sowie für einige hier nur Theorie ist, das der sich auflösende AGR-Kühler den Motor schrottet. Fünf verschiedene Kühlervarianten ohne grosse Veränderung und Behebung des Problems sprechen für sich. Es gibt schon Bulis mit Ölverlust, version d, also bitte noch ein wenig abwarten, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden.
 
@exCEer
...
Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib doch gar nicht erst zu dem Thema.
...
Was , die AGR-Kühler betrifft möchte ich noch sagen, das ich nicht bezweifel, das diese sich auflösen ...sondern das ich denke/hoffe, das der , u.a. eventuell, daraus resultierende Schaden, für mich kostengünstiger und ohne ATM zu reparieren ist.
Ist aber bis dato nur eine Vermutung von mir, sowie für einige hier nur Theorie ist, das der sich auflösende AGR-Kühler den Motor schrottet. Fünf verschiedene Kühlervarianten ohne grosse Veränderung und Behebung des Problems sprechen für sich. Es gibt schon Bulis mit Ölverlust, version d, also bitte noch ein wenig abwarten, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden.

Hallo tiptopcar,
ich beschließe jetzt einfach mal, dass du mit dem ersten Satz nicht mich meinst. Wobei es letztlich aber egal ist wen du meinst - warum benimmst du dich hier wie die Axt im Walde?

Zum Thema:
Ja, wenn das alles so einfach wäre...

Es gab beim AGR-Modul des BiTDI übrigens nur die Versionen "ohne", "A", "C" und "D" - da zähle ich vier. Die Variante mit "B" hat es nicht in die Serie geschafft, wenn es sie denn überhaupt im Versuch gegeben hat. Durch das Nachplappern der fünf Varianten hast du nur leider kundgetan, wieviel du von dem Thema bisher verstanden hast...

Das sind natürlich trotzdem 3 Varianten zuviel, aber das ist bei diesem speziell für den 5.2 entwickelten Modul so halt passiert, die Hintergründe kennen nur VWN und Pierburg.

Dein 2010er hatte werksseitig das AGR-Modul "ohne" verbaut, wenn du jetzt "A" draufhast dann wurde er schon mal getauscht. Höchstwahrscheinlich wegen des bekannten elektrischen Fehlers am AGR-Ventil, nicht wegen des Kühlers. Die elektrische Fehlfunktion war im übrigen auch der Grund, warum "A" und "C" entwickelt wurden; "D" kam erst als Reaktion auf die zahllosen Ölverbauchs-Totalschäden des BiTDI. Wir wissen das ja von anderen Bauteilen, dass es bei VWN meist etwas länger dauert...

Logischerweise gibt es Bullis mit "D", die auch Ölverlust haben, denn wenn der "D" auf einen zu stark vorgeschädigten Motor geschraubt wird kann der das bereits geschehene auch nicht mehr rückgängig machen. Allerdings ist mir hier kein T5.2 mit VW-Austauschmotor, auf dem von Beginn an das AGR-Modul "D" verbaut war, bekannt. Da weißt du mehr als viele hier - dann lass doch aber bitte mal konkrete Beispiele rüberwachsen!

Alle hier gesammelten Ölanalysen von ATM mit "D" haben einen sehr deutlich geringeren Aluminiumeintrag im Öl. Selbst (rechtzeitig, d.h. spätestens bei KM-Stand unter 60k) nachträglich gewechselte "D"-Module auf vorgeschädigten Motoren haben in mehreren Fällen das Problem des Alueintrags stark mindern können.

Viele Grüße
Jochen
 
@exCEer
... Zeigt mir mal einen T5 Multivan, Langversion, vier Sitzreihen, ledersitze, sitzheizung, sensoren vorne und hinten, einparkhilfe usw in Top-Zustand unter 20000. Also hier bei uns in der Schweiz, bekommst den sicher nicht. Es gibt nur sehr wenige in der Langversion und die sind gefragt hier...

Ich hab meinen genau wie du beschrieben hast, heuer im April bei einem VWN Partner in Österreich gekauft und zwar „SAUGÜNSTIG!“
Mit Feilschen, Handeln und Rückgabe meines vorherigen Kfz haben wir uns dann bei 29.000 getroffen. Das war wirklich ein „Schnäppchen“(ist immer noch verdammt viel Kohle für einen Gebrauchten). Vorallem, als dann 6 Monate später der Motor in der Gebrauchtwagengarantie wegen Ölverbrauch getauscht wurde...

SG
Matthias
 
Hallo Zeebulon,
ich vermute, du verwechselst die Funktion eines AGR-Kühlers mit der eines Ladeluftkühlers? Letzterer kühlt die vom Turbo verdichtete (und heiße) Ansaugluft herunter, so dass mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann. Der AGR-Kühler dagegen kühlt die zur Schadstoffminderung in den Ansaugtrakt zugemischte Abgasluft herunter. Dieses geschieht aber nicht mit dem Ziel, Mehrleistung zu generieren, sondern dient nur der Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten.
Insofern ist es logisch, dass dein Motor sich mit dem neuen AGR-Kühler nicht einen Deut spritziger anfühlt - strenggenommen muss er sich eigentlich lahmer anfühlen, denn er bekommt jetzt wieder die von VW ausgerechnete verbrauchte, sauerstoffarme Abgasluft in vorberechneter Menge vom AGR-Kühler gekühlt über das AGR serviert, so dass die von deinem Turbo geschaufelte, sauerstoffreiche Frischluft auf keinen Fall zu "brennfreudig" ist. Das gilt es lt. Abgasnachbehandlungstheorie zu verhindern, denn "brennfreudig" ist hier gleichzusetzen mit hohem Schadstoffausstoß.
Dass Uwe's Bus mit dem neuen Motor wieder bzw. endlich Spaß bringt muss andere Ursachen haben. Es wurde ja genug an dem Motor geändert ;)

An alle Experten: Das kann gerne jemand kürzer und/oder besser erklären - ich bin Laie! ;)

Die Theorie, dass ein mehrfach gewechseltes AGR-Modul (der Kühler geht ja nicht kaputt, es geht immer nur das AGR-Ventil kaputt, man kriegt die Bauteile wegen des Verbackens aber nicht mehr zerstörungsfrei getrennt) immer wieder frischen Aluabrieb aus den Finnen des Kühlers rausweht unterstütze ich nach wie vor. Jedenfalls bei den Versionen "ohne", "A" und "C". Der "D" ist diesbzüglich unauffällig, das kann man in den Ölanalysen sehr gut verfolgen.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
nee, der Unterschied zwischen LLK und AGR-K ist mir schon klar, und auch das spezifische Ziel der Kühlung des rückgeführten Abgases.

Abgas kriegt der Motor ja vorgesetzt, um bei gleich bleibender pro Arbeitstakt durchgeschleusten Gasmenge weniger Sauerstoff zur Verfügung zu haben. (Reduktion der Gasmenge wäre für die Leistungsabgabe, das Primärziel, beim Diesel fatal.) Aber durch die qualitative Änderung des angesaugten Gases soll sich der Verbrennungsvorgang ändern in dem Sinne, daß weniger NOx hergestellt wird. Denn wie (u.a.) die Herren Haber & Bosch vor vielen Jahren bewiesen haben, bedarf es zu einer Reaktion des bekannt trägen Stickstoffs (drum heißt er ja so ;)) mehrerer Dinge: a) hohen Druck, b) hohe Temperatur und c) genug Sauerstoff. (Das Ziel von H&B war zwar Harnstoff und nicht Stickoxide, aber a-c gelten ebenso.)

OK, also: a) will man nur sehr ungern ändern, damit das Primärziel "Mitteldruck" nicht zu sehr leidet, zwecks c) bekommt eben der Motor Abgas zum Fressen präsentiert, und die AGR-K hat zum Ziel b) zu kontrollieren. Ohne die Kühlung des Abgases steigt die Stickoxid-Produktion, und das will man nicht, drum muß ja der arme BiTDi überhaupt seinen eigenen Exkremente fressen.

Der LLK hingegen hat einen ganz anderen, leichter verständlichen Job.

Nun nochmal zum AGR-K: wenn der zwar noch Gas durchläßt, aber stark verrußt ist, dann kühlt er schlechter wie ein ganz neuer (Wärmeübergang). Insofern hilft ein ganz neuer sicher besser, das Sekundärziel "NO-Reduktion" zu erreichen als ein verschmutzter. Und hier war mein Gedankengang fälschlicherweise zuende: denn die "Spritzigkeit", also die Optimierung des Mitteldrucks, dies wird von der Summe der anderen Bauteile plus Regelung sichergestellt. Sollte der AGR-K etwas heißeres Gas in den Brennraum lassen als eigentlich wünschenswert, dann wird dies durch die anderen Komponenten kompensiert. Das liegt im Regelbereich ("wir schaffen das").

Wenn hingegen der AGR-K komplett zu ist, dann kommt ja gar nix mehr durch, und es brächte auch nix, dieses Garnix noch zu kühlen :D. Dann aber können die NOx-Werte eigentlich nicht mehr eingehalten werden, auch nicht ansatzweise! (Falls die Aussage stimmt "Blockieren der gesamten AGR ist eine üble Sauerei.)
--> waren die hier geposteten Beispiele wirklich komplett verstopft??
 
So, mich rief gerade der (wirklich) :D an, dass der gemessene Ölverbrauch bei 1,5L/1.000km lag. Motortausch ist freigegeben, Motor trifft morgen ein.
Der Motor hat eine Laufleistung von 143.000km (EZ 01/2011) und bei ca. 60.000 und ca. 120.000 jeweils ein neues AGR bekommen, zuletzt die Version D im Dezember 2016.
Damals deutete sich bereits der Ölverbrauch an, mit ca. 1L/2.500-3.000km, weshalb ich die gerade gekündigte Garantieverlängerung doch wieder verlängert hatte. Der Verbrauch blieb dann bis vor 2 Monaten recht konstant und stieg jetzt rechtzeitig vor Ablauf der Garantieverlängerung deutlich an.

Gruß, Ingo
 
Ja genau .... finde den Fehler :rolleyes::uuups:

Medium 27814 anzeigenMedium 27813 anzeigenMedium 27812 anzeigenMedium 27811 anzeigen
Finde den Fehler ist gut.... da ja hier alle so sicher sind, das es immer gleich ein Motorschaden ist, bitteschön!
Habe heute mal etwas Zeit gehabt um den Ladeluftkühler auszubauen und siehe da, ein Turboschaden.... laut Diagnose der Werkstatt (AMAG) Motorschaden , Turbo sei nicht das Problem, aber alles andere im Arsch.
18600 CHF KV
Turbolader ist in 99% der Fälle nicht das Problem....ja sicher und ich bin der Weihnachtsmann!
So ein Zufall aber auch....ich gehöre wohl zu den 1% ;)
Also ich scheine mein Geld gut investiert zu haben und gehe davon aus, das ich das Problem, in diesem Fall gefunden habe.

Gruss
Jürgen
 
Wenn deine Verbrauchsangaben stimmen, könnte dein Lader auch ein Folgeschaden sein. Der steht ned so sehr auf Diesel im Motoröl...

Gruß
 
Moin,

könntet Ihr bitte an Eurer Wortwahl arbeiten!
Beleidigungen & Schmähkritik haben in Sachthemen (& auch sonst nicht) in diesem Forum nix verloren...

Sorry...kommt nicht wieder vor!
 
Zurück
Oben