Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

@patrolus : sch...ade eigentlich - deinGR Ölanalytiker gibt die Werte in ppm an, "unserer" hier in mg/kg. Falls das einer hier umrechnen kann, dann möge er sich melden. Denn ansonsten leider nicht vergleichbar :(.

Dein Wagen ist außergewöhnlich wegen seiner noch sehr geringen km-Leistung, daher fände ich eine Möglichkeit, das Ergebnis einzusortieren, schon sehr interessant.

Das Blockieren des AGR wird hier nicht als Lösung empfunden. NOx geht dann durch die Decke.

Nachtrag: sehe grade, das ist wohl 1:1? :confused: Konnte ich mir u.a. wegen der Vernachlässigung des spez. Gewichts nicht vorstellen. Na dann - wieder was gelernt...

Auf dieser Basis kurz nachgerechnet: deiner liegt in Al und Fe bei ca. 50% des Werts der mir vorliegenden (!, das sind ca. 20, wir haben aber weit mehr Meßwerte hier gesammelt) Meßwerte je 1000 km.
Da dieser Eintrag nur 29.000 km Zeit hatte, seine unheilvolle Wirkung zu entfalten, hast du eine reale Chance, mit relativ wenig €€€ oder $$$ davonzukommen.

Mein Rat (natürlich ohne Gewähr, und falls og. Umrechnung stimmt): bau den AGR-K Version "D" ein und aktiviere das System wieder.

-OK, wie jetzt schon mehrfach gesagt, parts per million oder 1:1000000--- das ist 1:1 zu uebernehmen...
- Ich werde jetzt wie gesagt alle 3tkm das Oel (und Filter) tauschen und auch jedesmal testen lassen und dann die Ergebnisse hier posten. (sollte ich noch auf irgendetwas anderes testen lassen??
-Ich bin sehr Dankbar fuer jede Info und hoffe auch, das ich evtl dazu beitragen kann zu bestaetigen (oder eben nicht) das der AGR Kuehler der Verursacher ist....
-Den AGR Kuehler wuerde ich nur wieder akitvieren falls es dafuer einen technischen Grund gibt um die Haltbarkeit des Motors zu erhoehen, Schadstoff Emission spielt in meiner
Verwendung hier keine tragende Rolle.
- Sobald es sich zeitlich einrichten laesst werde ich auch den DPF entfernen (hoffentlich in 6 oder 8 Wochen.....-Der mechanische Teil ist sehr einfach, aber ich denke das Software Tuning um
den allmaechtigen computer im Fahrzeug nicht zu sehr zu veraergern kann nicht erst ein paar wochen spaeter gemacht werden?!)
 
Ich werde jetzt wie gesagt alle 3tkm das Oel (und Filter) tauschen und auch jedesmal testen lassen und dann die Ergebnisse hier posten. (sollte ich noch auf irgendetwas anderes testen lassen??

Völliger Quatsch. Selbst bei dem AGR Problem hilft der Ölwechsel nichts. Ölanalysen nach 3.000km sind komplett sinnfrei.
 
Völliger Quatsch. Selbst bei dem AGR Problem hilft der Ölwechsel nichts. Ölanalysen nach 3.000km sind komplett sinnfrei.
- Verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte das denn 'Sinnfrei' sein?
- Das letzte Oel war 4 Jahre im Motor, der Filter scheint noch aus der Serienfertigung zu sein, also von 2012.
- Wie sonst sollte ich einen Trend erkennen koennen?
 
-Den AGR Kuehler wuerde ich nur wieder akitvieren falls es dafuer einen technischen Grund gibt um die Haltbarkeit des Motors zu erhoehen, Schadstoff Emission spielt in meiner
Verwendung hier keine tragende Rolle.
- Sobald es sich zeitlich einrichten laesst werde ich auch den DPF entfernen (hoffentlich in 6 oder 8 Wochen.....-Der mechanische Teil ist sehr einfach, aber ich denke das Software Tuning um
den allmaechtigen computer im Fahrzeug nicht zu sehr zu veraergern kann nicht erst ein paar wochen spaeter gemacht werden?!)

Darf man fragen, aus welcher Gegend das Fahrzeug stammt und wo es von Dir eingesetzt wird?
 
Völliger Quatsch. Selbst bei dem AGR Problem hilft der Ölwechsel nichts. Ölanalysen nach 3.000km sind komplett sinnfrei.[/QUOT
Darf man fragen, aus welcher Gegend das Fahrzeug stammt und wo es von Dir eingesetzt wird?
Fahrzeug war im Einsatz @ Karara mine site ungefaehr 300km oestlich von Geraldton (in western australia)
Ich moechte es jetzt gerne zum campen umbauen!
 
Fahrzeug war im Einsatz @ Karara mine site ungefaehr 300km oestlich von Geraldton (in western australia)
Ich moechte es jetzt gerne zum campen umbauen!
Auch in down under? Genau so hatte ich mir das gedacht :D.
 
aber hier, machen die meisten leute nen 7500 oder 5000 intervall.....

Über die richtig langen Intervalle (30 - 40.000km) kann man natürlich diskutieren. 15.000 sind aber wirklich kein Thema.

Wie ist denn Dein Einsatzprofil (Umgebung, Temperaturen ...)?

Gruß, Marcus
 
ok. ich wuerde in einem diesel motor niemals mehr als 10tkm machen wenn ich in dtlnd leben wuerde , aber hier, machen die meisten leute nen 7500 oder 5000 intervall.....
Sind das dann auch so hochgezüchtete moderne Diesel wie dein CFCA, oder eher was Bodenständiges wie von Früher?

Mit dem Golf I Diesel war auch alle 7500 km Ölwechsel angesagt, wir hatten vier ähnliche Wägen für Vater, Mutter, Bruder und meine Wenigkeit. Und ein 60-Liter-Ölfässchen in der Garage, das hat kaum ein Jahr überdauert.
 
Mit dem Golf I Diesel war auch alle 7500 km Ölwechsel angesagt, wir hatten vier ähnliche Wägen für Vater, Mutter, Bruder und meine Wenigkeit. Und ein 60-Liter-Ölfässchen in der Garage, das hat kaum ein Jahr überdauert.

Das lag damals aber vor allem an den verwendeten Ölen. Heutige Additive können Verunreinigungen im Öl in der Schwebe halten und unschädlich machen.

Gruß, Marcus
 
Über die richtig langen Intervalle (30 - 40.000km) kann man natürlich diskutieren. 15.000 sind aber wirklich kein Thema.

Gruß, Marcus

Sehe ich auch so, zumindestens bei einem "normalen" Fahrprofil.
Fahre ich viel Kurzstrecke und der Motor wird kaum warm, dann würde ich aufgrund des hohen Dieseleintrags im Öl dazu neigen, alle 10tkm einen Ölwechsel zu machen.
 
Hey Männer, mal als Tip.
Fährt eure Motoren doch einfach mal mit Verstand warm und kalt bevor ihr Gas gebt
Dann hättet ihr keine Motorschäden.
Ihr müsst noch viel lernen :Dbitdi.jpg

Das sieht alles nur an eurer Fahrweise :D
Gerne könnt ihr euch mal auf Seite 4 in dem Thread zu belesen
Link: Chiptuning T6 Multivan 2.0TDI 4Motion 204 PS
 
Hey Männer, mal als Tip.
Fährt eure Motoren doch einfach mal mit Verstand warm und kalt bevor ihr Gas gebt
Dann hättet ihr keine Motorschäden.
Ihr müsst noch viel lernen :DAnhang anzeigen 233320

Das sieht alles nur an eurer Fahrweise :D
Gerne könnt ihr euch mal auf Seite 4 in dem Thread zu belesen
Link: Chiptuning T6 Multivan 2.0TDI 4Motion 204 PS
Ich gehe mal davon aus, daß das der I-Modus (Ironie) sein soll. Wenn aber ernst gemeint, dann bitte ich nochmal um Bestätigung.
 
Fahrzeug war im Einsatz @ Karara mine site ungefaehr 300km oestlich von Geraldton (in western australia)
...
Nun gut - zwar leben wir alle in ein und derselben Luftschicht, aber NOx soll ja angeblich wieder relativ bald zerfallen, so daß also das von dir produzierte bei uns in D kaum noch ankommt. Hoffentlich.-
 
Ich gehe mal davon aus, daß das der I-Modus (Ironie) sein soll. Wenn aber ernst gemeint, dann bitte ich nochmal um Bestätigung.

Natürlich war das Ironie von meiner Seite aus;)
Aber scheint echt Leute zu geben die sich am Ende wundern das ihr bitdi kaputt geht obwohl die ölsauf Geschichte ja bekannt ist
 
Über die richtig langen Intervalle (30 - 40.000km) kann man natürlich diskutieren. 15.000 sind aber wirklich kein Thema.

Wie ist denn Dein Einsatzprofil (Umgebung, Temperaturen ...)?

Gruß, Marcus
Ist Quasi im Einsatz auf Grossbaustellen In der Wueste. Staub, feiner Sand , Im Sommer wochen lang weit ueber 40 grad.... dazu Schotterpisten und leichtes offroading, im winter
dann schlamm .....(wenn's mal regnet)
Ich habe keine Ahnung was VW empfiehlt, ich bin der einzige bekloppte mit nem Van lol --die meisten Fahrzeuge hier sind von Toyota , und Toyo sagt Oel rein und raus alle 7.5tkm im offroad Einsatz....
Oel ist billig und fuer 100$ inclusive Filter hat man in 20 min den job erledigt. Da wechsle ich lieber 2 mal mehr als einmal weniger!

Gruss, Sascha
 
Habe jetzt den Bus mit neuem Motor erhalten. Motor neu, Turbo neu, ZMS neu, Wasserpumpe und Zahnriemen neu. Hier im Forum gibt es verschiedene Meinungen, wie ich den jetzt einfahren soll. Was meinen die Experten hier dazu?
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben