Update nach 2. Ölanalyse
Mein BiTDI: EZ 2013, aktuell ca. 89000 km, geringer Ölverbrauch: Mittelwert ca. 0,1-0,2 l/1000 km, aber deutliche Schwankungen (hinter deren Regeln ich noch nicht gekommen bin). Wechsel auf AGR-K "D" bei ca. 65000, letzer Ölwechsel bei 77000, Ölanalyse bei 89000 (Laufstrecke des Öls also 12000 km). Aber hier kommt die teilweise Erklärung.
- meine beiden Analysen, und darunter der Vergleich zu den anderen mir vorliegenden Mittelwerten
Hier mein Protokoll im Original, für die gute Seele, der das alles zusammenpflegt.
Mein Fazit:
- der AGR-K "D" hat zu einer Reduktion der Werte von Aluminium und Eisen um ca. 50% des Meßwertes mit dem originalen AGR-K geführt
- (allerdings sind die Werte für Alu immer noch ca. 6x so hoch wie bei den mir vorliegenden Werten für T5 103 kW und T6 150 kW)
- auf der anderen Seite ist der Dieseleintrag jetzt bei meinem Wagen knapp doppelt so hoch wie im Mittel der mir vorliegenden Messungen aller T5 132kW - dies allerdings deutet auf einen defekten oder gerade aussteigenden DPF, jedenfalls auf sehr viele Regenerationen. Weiteres hierzu im zugehörigen anderen Fred.
Ca. 9% Diesel im Öl bedeutet knapp 0,7 l Diesel nach ca. 12.000 km. Dies "maskiert" also einen realen Ölverbrauch von rechnerisch ca. 0,07 l auf 1000 km. Aber selbst zusammen mit dem gemessenen Ölverbrauch (s.o.) ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 0,2-0,3 l/1000 km. Wenn ich von alldem nichts wüßte, wäre ich zufrieden.
Beati pauperes spiritu...
Ohnehin schon dünnflüssiges Öl mit dann noch 9% Diesel drin? Geht gar nicht.
Daraus abgeleitete Handlung: Ölwechsel "zwischendurch" ab sofort immer alles 10-15000 km. Da mir hierzu die
hier mindestens 50€ Arbeitslohn abknöpfen, habe ich diesen Zwischen-Ölwechsel diesmal selbst gemacht. Fast so wie früher, wo man alle 5000 km unterm Auto lag und ihm die Wanne drunter schob... Tja, VW-Bus fahren macht wieder jung: mein letzter beim Auto selbst gemachter Ölwechsel war ca. 1985.-