Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ok. Vielen Dank.
 
Zurück an VW heißt in diesem Fall nichts anderes als "aus dem Verkehr ziehen" und ab zum Recycling (Schrott). Bis auf evtl die Kurbelwelle, wobei ich mir vorstellen kann, das für VW "neu" billiger ist, als "Ausbau, Aufbereitung, Inspektion"
 
Was genaues weis ich natürlich nicht, hab mir das aber so ähnlich vorgestellt, wie @MarcusMüller bereits geschrieben hat...
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage zu der Standfestigkeit eines Austauschmotors. Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten zu einem wirklich guten Preis einen VW T5.2 Edition 25, EZ 05.2012, 137.000 km, 4motion, Biturbo zu kaufen. Dieser hat vor 40.000 km einen Austauschmotor, AGR und DPF bekommen in einer VW Werkstatt. Hat man mit dem neuen Motor und den neuen Anbauteilen jetzt Ruhe, oder ist es eine Frage Zeit bis auch dieser wieder anfängt Öl zu fressen? Sollte man zwecks Kulanz weiterhin die Inspektionen bei VW machen lassen?
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage zu der Standfestigkeit eines Austauschmotors. Ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten zu einem wirklich guten Preis einen VW T5.2 Edition 25, EZ 05.2012, 137.000 km, 4motion, Biturbo zu kaufen. Dieser hat vor 40.000 km einen Austauschmotor, AGR und DPF bekommen in einer VW Werkstatt. Hat man mit dem neuen Motor und den neuen Anbauteilen jetzt Ruhe, oder ist es eine Frage Zeit bis auch dieser wieder anfängt Öl zu fressen? Sollte man zwecks Kulanz weiterhin die Inspektionen bei VW machen lassen?

Die entscheidende Frage ist: wann wurde getauscht (2016?). Welche AGR-Revision ist aktuell drin?

Gruß
 
Hat man mit dem neuen Motor und den neuen Anbauteilen jetzt Ruhe, oder ist es eine Frage Zeit bis auch dieser wieder anfängt Öl zu fressen? Sollte man zwecks Kulanz weiterhin die Inspektionen bei VW machen lassen?

Man könnte Ruhe haben, aber es kann dir keiner definitiv sagen. Es gab auch schon Schäden an AT-Motoren. Bisher jedoch noch an keinem mit neuem AGR. Ob das neue AGR wirklich eine Wunderbeschichtung hat und jetzt bis in alle Ewigkeit hält werden wir erst in vielen Jahren erfahren.

Ich persönlich würde mich darauf einstellen, dass irgendwann wieder ein neuer Motor fällig ist und einfach die entsprechenden Rücklagen bilden, die du ja eh zum Unterhalt des T5 brauchst.
Ich denke nicht, dass es in X Jahren wieder Kulanz geben wird.
 
Wird schon seinen Grund haben warum der bekannte den zum super Preis abgibt. Evtl. Fängt der ATM schon wieder an, nach 40000 km Öl zu saufen....
 
Nach langem wieder mal ein kurzes Update:
Motorwechsel September 2017 bei 160.000 Km
Jetzt 204.000 Km
Ölverbrauch pendelt sich bei
1 Liter auf 7000 Km ein.
Rainer
 
Ölverbrauch pendelt sich bei
1 Liter auf 7000 Km ein.
Rainer

Puh. Das ist ja schon wieder etwas erhöht. Bedeutet ja gute 5 Liter nachfüllen zwischen den Inspektionen. Ich hoffe, es dauert noch eine Zeit lang, bis der Ölverbrauch wieder im störenden Bereich ist.
 
Das sind weniger als 0,15l. Das würde ich nicht als erhöht bezeichnen.

Bei 0 Verbrauch wird das Öl nur durch Diesel ersetzt.

Gruß, Marcus
 
Bei 0 Verbrauch wird das Öl nur durch Diesel ersetzt.

Gruß, Marcus

Da hast du natürlich Recht. Trotzdem liegen die meisten Motoren deutlich unter 0,1 auf 1000. 1-2 Mal nachfüllen zwischen den Inspektionen halte ich für normal bei relativ neuem Motor. Da lag meiner am Anfang auch. Als er dann immer wieder deutlich über 0,1 lag, war das Ende nicht mehr so weit weg, auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht glauben wollte ;-)
 
Ich fahre die Kiste nur noch,wegen dem Abgasskandal,der Eimer ist halt nach 200.000 Km durch.
Nächstes Jahr ,wenn die Abgassc...eiße durch ist wirde sich neu orientiert.
Rainer
 
Eventuell gibt es dann ja noch richtig Geld dafür. Es sind ja wieder Umtausch-Programme angedacht
 
Eventuell gibt es dann ja noch richtig Geld dafür. Es sind ja wieder Umtausch-Programme angedacht
Hallooo, aufwachen! Es gibt kein Geld, nie. Maximal darfst Du ein ganz kleines bisschen weniger draufzahlen.
 
Das meine ich. Es gibt mehr für den gebrauchten, wenn man einen neuen kaufen will, so wie schon zig mal die letzten Jahre. Muß aber natürlich nicht so kommen
 
Update nach 2. Ölanalyse

Mein BiTDI: EZ 2013, aktuell ca. 89000 km, geringer Ölverbrauch: Mittelwert ca. 0,1-0,2 l/1000 km, aber deutliche Schwankungen (hinter deren Regeln ich noch nicht gekommen bin). Wechsel auf AGR-K "D" bei ca. 65000, letzer Ölwechsel bei 77000, Ölanalyse bei 89000 (Laufstrecke des Öls also 12000 km). Aber hier kommt die teilweise Erklärung.
2-Ölanalysen-meiner.jpg
  • meine beiden Analysen, und darunter der Vergleich zu den anderen mir vorliegenden Mittelwerten
Hier mein Protokoll im Original, für die gute Seele, der das alles zusammenpflegt. Ölanalyse-2-meiner.jpg

Mein Fazit:

  • der AGR-K "D" hat zu einer Reduktion der Werte von Aluminium und Eisen um ca. 50% des Meßwertes mit dem originalen AGR-K geführt
  • (allerdings sind die Werte für Alu immer noch ca. 6x so hoch wie bei den mir vorliegenden Werten für T5 103 kW und T6 150 kW)
  • auf der anderen Seite ist der Dieseleintrag jetzt bei meinem Wagen knapp doppelt so hoch wie im Mittel der mir vorliegenden Messungen aller T5 132kW - dies allerdings deutet auf einen defekten oder gerade aussteigenden DPF, jedenfalls auf sehr viele Regenerationen. Weiteres hierzu im zugehörigen anderen Fred.
Ca. 9% Diesel im Öl bedeutet knapp 0,7 l Diesel nach ca. 12.000 km. Dies "maskiert" also einen realen Ölverbrauch von rechnerisch ca. 0,07 l auf 1000 km. Aber selbst zusammen mit dem gemessenen Ölverbrauch (s.o.) ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 0,2-0,3 l/1000 km. Wenn ich von alldem nichts wüßte, wäre ich zufrieden. Beati pauperes spiritu...

Ohnehin schon dünnflüssiges Öl mit dann noch 9% Diesel drin? Geht gar nicht.

Daraus abgeleitete Handlung: Ölwechsel "zwischendurch" ab sofort immer alles 10-15000 km. Da mir hierzu die :) hier mindestens 50€ Arbeitslohn abknöpfen, habe ich diesen Zwischen-Ölwechsel diesmal selbst gemacht. Fast so wie früher, wo man alle 5000 km unterm Auto lag und ihm die Wanne drunter schob... Tja, VW-Bus fahren macht wieder jung: mein letzter beim Auto selbst gemachter Ölwechsel war ca. 1985.-
 
Mich hat es auch erwischt...

Cali mit 132kW BiTDi, DSG, 4Motion
Neu gekauft 02/2011, Motorschaden im August 2018 bei Heimfahrt aus dem Urlaub.
(Habs also nicht mehr nach Hause geschafft)

Mit 85'000 km hat Ölverbrauch angefangen. Zuerst 1l auf 1000km, ab 88'000km 2l/1000km und ab 90'000km 4l/1000km.

Nun habe ich einen Neuen Rumpfmotor, DPF und Kat drin, die Turbos wurden geprüft und sind noch i.O. .
(Kosten nach 2 Wochen verhandeln beim freundlichen 7'500.- Euro)

Ich habe die ersten 1000km mit neuem Motor gemacht und nun ist in Südfrankreich bei 33° die Climatronic verreckt.
Es kühlt nichts mehr, und wenn die Lüftung gelaufen ist stellt diese nicht mehr ab wenn ich die Karre abgestellt habe, ich muss jetzt jedes mal die Batterie abhängen damit diese nicht leer gesaugt wird.....
Jetzt sind wir auf Mallorca und ich bin froh das es nicht mehr so heiss ist, es wäre ansonsten sehr mühsam für die kleinen in den Kindersitzen auf der Rückbank.

Ein echtes Scheissteil dieser VW Bus. Preis/Qualität ist eine Katastrophe.
Ich frage mich ständig was wohl als nächstes kaputt geht.
Wenn man den Cali kennt und mal hinter die "Abdeckungen" geschaut hat, sieht man das alles billig verbaut wurde.

Das Konzept/Raumaufteilung des Cali ist top, dies werde ich beim nächsten mal aber nicht mehr überteuert bei VW kaufen.


Grüsse aus Mallorca
7thSky
 
Mich hat es auch erwischt...

Cali mit 132kW BiTDi, DSG, 4Motion
Neu gekauft 02/2011, Motorschaden im August 2018 bei Heimfahrt aus dem Urlaub.
(Habs also nicht mehr nach Hause geschafft)

Mit 85'000 km hat Ölverbrauch angefangen. Zuerst 1l auf 1000km, ab 88'000km 2l/1000km und ab 90'000km 4l/1000km.
...
Bist Du etwa mit diesen Werten nie zuvor zum :) gegangen? Und so die Reise angetreten? Das war natürlich sagen wir mal etwas dickfellig.

Interessehalber: wie hat sich denn der eigentliche Motortod abgespielt? Häßliches Geräusch und Totalstillstand? Oder "nur" das Notlaufprogramm mit gefühlten 25 PS wie im T1?
 
Bist Du etwa mit diesen Werten nie zuvor zum :) gegangen? Und so die Reise angetreten? Das war natürlich sagen wir mal etwas dickfellig.

Interessehalber: wie hat sich denn der eigentliche Motortod abgespielt? Häßliches Geräusch und Totalstillstand? Oder "nur" das Notlaufprogramm mit gefühlten 25 PS wie im T1?

Erst kritsch bewerten und im nächsten Atemzug was wissen wollen passt irgendwie nicht.;):)
 
@ Zeebulon

Mein Motorsterben hat sich rückblickend auf nur 7000km abgespielt.

Beim Frühlingsurlaub haben wir rund 4500km Weg zurückgelegt, vollgepackt und mit 4 Fahrrädern auf dem Heckträger.
Viele Km auf Autobahn mit 150km/h oder dann in den Bergen, oft mit Vollast bergauf. In einem Kreisel hat dann die Anzeige "Öldruck" signalisiert, das Öl fehlt, ich musste dann 3 Liter einfüllen bis der Stab wieder ölbedeckt war ! (Es kam keine Warnung betreff Ölstand bis zum Kreisel)
Bis zu diesem Ereigniss musste ich während 85'000 km, bis auf eine Ausnahme mit 1 Liter Öl auf einem 12'000km Trip, nie Öl nachfüllen.

Als ich nach dem Frühlings Trip zu Hause angekommen war, habe ich wieder nachfüllen müssen und bin selbstverständlich zum freundlichen gefahren.
Dieser meinte dann das Aufgrund des Fahrprofils und mit der schlechten Aerodynamik wegen den Fahrrädern schon ein hoher Ölverbrauch entstehen kann, das sei normal!
Meine Frage weshalb erst so spät die Anzeige Öldruck aufleuchtet konnte er mir nicht beantworten.
(Bei einem anderen VW den ich mal hatte kam Ölstand prüfen und dann musste nur 1 Liter aufgefüllt werden, der Stab war aber nie trocken bis die Warnung kam)

Wir benötigen das Fahrzeug praktisch nur für die Reisen. Ich hatte also keine Gelegenheit vor dem Sommerurlaub zu testen ob er ungeladen und ohne Fahrräder immer noch Öl säuft.

Im Sommerurlaub habe ich dann nach 1000km Ölstand geprüft und musste 2 Liter nachfüllen. (Auch ohne aufleuchten betreff Ölstand prüfen)

Ich habe dann die Foren gecheckt und ich habe die Themen betreff Ölverbrauch gelesen und die Problematik erkannt. Ich bin dann nur das nötigste gefahren und habe dann, bis in die Alpen, nie mehr Vollgas gegeben um den Motor zu schonen um nach Hause zu kommen.

Den Motorschaden hatte ich dann auf der Autobahn vor Faido, da musste ich Gas geben weil es bergauf ging und habe auf nur 300Meter Vollgas gegeben um LKW's zu überholen. (ca. 15 km vor Gotthardportal)
Auf diesen 300 Meter kam dann ein abrupter Leistungsabfall, dann sogleich Notlauf und ich konnte gerade noch auf einen Rastplatz vor der Ausfahrt Faido rollen.
Die Kiste lief dann auch nur noch auf 3 Zylinder und somit wusste ich Bescheid...der Moto war hinüber.
Es gab davor keinen blauen Rauch, der Motor lief rund, es gab keine Anzeichen, bis auf den Ölverbrauch.

Die Diagnose in der Werkstatt hat dann ergeben: Rieffen in den Zylinderwänden, bei Zylinder Nr. 3 Ventil und Pleuel kaputt, in nehme an infolge eines Kolben festfressens....

Es gab also auch kein hässliches Geräusch oder so was ähnliches bis er ins Notlaufprogramm ging und ab dann auf nur 3 Zylinder lief.


7thSky
 
Zurück
Oben