Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Als ich nach dem Frühlings Trip zu Hause angekommen war, habe ich wieder nachfüllen müssen und bin selbstverständlich zum freundlichen gefahren.
Dieser meinte dann das Aufgrund des Fahrprofils und mit der schlechten Aerodynamik wegen den Fahrrädern schon ein hoher Ölverbrauch entstehen kann, das sei normal!
Meine Frage weshalb erst so spät die Anzeige Öldruck aufleuchtet konnte er mir nicht beantworten.
(Bei einem anderen VW den ich mal hatte kam Ölstand prüfen und dann musste nur 1 Liter aufgefüllt werden, der Stab war aber nie trocken bis die Warnung kam)

Falls das der Freundliche deines Vertrauens war, entzieh ihm das Vertrauen, umgehend. Wenigstens den Ölstandssensor hätte er ja mal prüfen können, an statt blöd zu glotzen...

Gruß
 
Das ist doch "Stand der Technik" ...... und ja....das Vertrauen habe ich ihm selbstverständlich entzogen !

LG
 
Falls das der Freundliche deines Vertrauens war, entzieh ihm das Vertrauen, umgehend. Wenigstens den Ölstandssensor hätte er ja mal prüfen können, an statt blöd zu glotzen...

Gruß
Dem war halt klar, dass da auf jeden Fall eine neue Maschine rein muss, also warum dem Kunden noch Geld für den Sensor aus dem Beutel ziehen :D ?
 
Ja das sehe ich genau so...die wissen genau welche Karre wann und warum sterben wird..... und noch besser ist es für VW wenn die Garantie bereits vorüber ist....
 
"Stand der Technik" ist selbst bei meiner Pappklasse ein über Diagnosedongle auslesbarer Wert für den Ölstand. Relativ Frisch befüllt im Leerlauf übrigens ca. 54 mm, die Warnschwelle liegt bei knapp 28 mm.

Dem war halt klar, dass da auf jeden Fall eine neue Maschine rein muss, also warum dem Kunden noch Geld für den Sensor aus dem Beutel ziehen :D ?

Und du glaubst, am neuen Motor ist ein neuer Sensor? Wir reden hier von VW... X(
 
"Stand der Technik" ist selbst bei meiner Pappklasse ein über Diagnosedongle auslesbarer Wert für den Ölstand. Relativ Frisch befüllt im Leerlauf übrigens ca. 54 mm, die Warnschwelle liegt bei knapp 28 mm.



Und du glaubst, am neuen Motor ist ein neuer Sensor? Wir reden hier von VW... X(
Die Illusion hatte ich bisher. Ist das nicht so?

Es sind doch einige Teile mit dran, AGR mit Kühler, sogar die Glühkerzen.
 
Die Illusion hatte ich bisher. Ist das nicht so?

Es sind doch einige Teile mit dran, AGR mit Kühler, sogar die Glühkerzen.

Riemen und Rollen fehlen aber zum Beispiel, die schrauben sie lieber um. VW-Logik halt...
 
Der Kunde /Besitzer/Auftraggeber sollte bei Reparaturerteilung mündig sein.
Meine DoKa läuft seid dem Motortausch prächtig. Gesamt gefahrende Kilometer gleich 250K km. Getauscht bei 182K km
 
7thSky, danke für diese genaue Schilderung des Ablaufs beim Exitus.

Tja, wir alle hier, die diesen Fred verfolgen, haben im Lauf desselben Dinge gelernt, die wohl viele nie haben lernen wollen. Wenn es einen "kalt" erwischt, dann ist das schon ne schöne ...!
Dein :) aber - mit dem hast Du sicher div. Worte gewechselt. Die Zeit, wo sie alle "haben wir noch nie gehabt" im Chor gesungen haben, ist vorbei.
 
Riemen und Rollen fehlen aber zum Beispiel, die schrauben sie lieber um. VW-Logik halt...

Das ist schon logisch: Die Railpumpe gehört nicht zum Rumpfmotor, die wird umgebaut. Daher kann der ZR nicht am Rumpfmotor dran sein.

Gruß, Marcus
 
Glueckauf!
Ich versuche gerade den Oel test Thread zu finden um mein Testergebnis zu teilen, scheine aber zu bloed zu sein diese zu finden ?!
Ich stelle es jetzt mal hier rein .....
2012 BiTdi 4motion mit 29.000tkm
Das oel wurde nur einmal bei 10.000km (2014) gewechselt (Vorbesitzer, hatte das Auto im Mienen Einsatz in der Wueste...)
und dann von mir bei 23.000km vor 4 monaten (nur oel, nicht Filter)
Oel hat also 6000km gelaufen der Bus 29.000 total.
Ich hoffe ich habe das Problem noch frueh genug erwischt, Alumium Wert ist 34ppm.
Bei 29.000km gab es jetzt frisches Oel und nen neuen Filter, dazu habe ich das AGR komplett abgeblockt um weitere kontamination
zu vermeiden.... werde nun einen weiteren oelwechsel nach 3 tkm machen und das oel wieder testen lassen (und natuerlich die Ergebnisse
wieder hier teilen....)
Allzeit gute Fahrt!
 

Anhänge

  • NULON OIL TEST 29.000km.pdf
    111 KB · Aufrufe: 19
@patrolus : sch...ade eigentlich - dein Ölanalytiker gibt die Werte in ppm an, "unserer" hier in mg/kg. Falls das einer hier umrechnen kann, dann möge er sich melden. Denn ansonsten leider nicht vergleichbar :(.

Dein Wagen ist außergewöhnlich wegen seiner noch sehr geringen km-Leistung, daher fände ich eine Möglichkeit, das Ergebnis einzusortieren, schon sehr interessant.

Das Blockieren des AGR wird hier nicht als Lösung empfunden. NOx geht dann durch die Decke.

Nachtrag: sehe grade, das ist wohl 1:1? :confused: Konnte ich mir u.a. wegen der Vernachlässigung des spez. Gewichts nicht vorstellen. Na dann - wieder was gelernt...

Auf dieser Basis kurz nachgerechnet: deiner liegt in Al und Fe bei ca. 50% des Werts der mir vorliegenden (!, das sind ca. 20, wir haben aber weit mehr Meßwerte hier gesammelt) Meßwerte je 1000 km.
Da dieser Eintrag nur 29.000 km Zeit hatte, seine unheilvolle Wirkung zu entfalten, hast du eine reale Chance, mit relativ wenig €€€ oder $$$ davonzukommen.

Mein Rat (natürlich ohne Gewähr, und falls og. Umrechnung stimmt): bau den AGR-K Version "D" ein und aktiviere das System wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Ölanalytiker gibt die Werte in ppm an, "unserer" hier in mg/kg. Falls das einer hier umrechnen kann, dann möge er sich melden. Denn ansonsten leider nicht vergleichbar :(.

Einfach 1:1 übernehmen, nix umrechnen. Das passt dann schon.
 
Richtig, es geht ums Verhältnis.
Ob da ppm oder 0,001/1000 dran steht ist egal.
 
Hilfe! Mein neuer ATM hat gleich mal mit nem neuen Hobby angefangen: Kupferstechen!
Bei meiner aktuellen Ölanalyse (nach 7000km, neuer ATM von 04/18, AGR D, nur Langstecke da reines Urlaubsgefährt, allerdings immer voll beladen und meist mit Anhänger) ist Al wieder auffällig, jedoch auf 1000km gerechnet noch in der Norm, allerdings geht das Kupfer durch die Decke. Hat jemand eine Ahnung was da gerade am verrecken ist?
Was soll ich tun? Die Flatrate bei der Telefonseelsorge hab ich schon gebucht seitdem ich diesen Thread der Verzweifelten hier zum ersten mal gelesen hab.
 

Anhänge

  • Ölcheck 3809842-3.pdf
    425,3 KB · Aufrufe: 16
Don't panic (until further notice ;))!

Irgendwo hier gab es mal die Aussage, daß während der Einlaufphase einige Werte noch recht hoch sein können. Ich meine mich dabei auch an Cu zu erinnern. Schon mal genauer gesucht?
Nach meinen Daten war das der Tom50354 mit einem ebenfalls neuen Motor.

Woher das Cu stammen könnte? Auch das fällt mir grad nicht ein. Aber diverse Teile "schleifen sich erst ein", selbst noch unter der heutigen Fertigungsmethodik, früher war das alles ja noch viel rauher in den Oberflächen, viele Materialien waren noch nicht verfügbar, und mehr Erfahrungswissen statt Berechnung in der Konstruktion und Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, jetzt brauche ich auch mal eure Meinung bzw. Hilfe:
Mein BiTDI DSG von 2010 mit aktuell 86.000km hatte letzte Woche leider einen Unfall (ein X5 ist am linken Kotflügel zerschellt) und die Reparatur ist leider fast am Rande eines wirtschaftlichen Totalschadens. Zur Reparatur muß die Motor-Getriebe-Einheit ausgebaut werden um den Rahmen, Träger und Achsaufnahme zu begradigen. Seit ca. 5000km bemerke ich auch einen ansteigenden Ölverbrauch, vor allem im Sommer mit Wohnwagen ca. 1l auf 1000km. Das wäre jetzt doch DIE Gelegenheit, statt dem alten einen Tauschmotor wieder einzubauen, oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls möchte ich gerne wissen, was ich denn ausser dem Rumpfmotor mit AGR noch gleich alles tauschen soll? Den DPF auch gleich? Turbos? Zahnriemen, Keilriemen? Und gibt es hier im Forum event. auch Sonderkonditionen für eine Sammelbestellung der Teile? Die Reparatur findet in einer freien, aber auf Unfallreparaturen spezialisierten Werkstatt statt, die mir von meiner Versicherung vorgeschlagen wurde (Werkstattbindung, da Kaskoschaden).

PS: Ein Verkauf bzw. wirtschaftlicher Totalschaden kommt kaum in Frage, da der echt schöne Highline mit einem Rollstuhllift ausgestattet ist und ein Umbau sehr teuer und aufwändig ist.
 
Moin,

CFCA - 03L100092AX ist dein neuer Motor, inkl. AGR und Kopf.

Dazu den DPF, Lambdasonde, beide Riemen inkl. Rollen.
Lader können bleiben.

Gruß
 
Billiger dürfte hier noch niemand (ohne Kulanz/Versicherung) an einen ATM gekommen sein.
Würde ihn tauschen lassen. Musst du in spätestens 20k eh.
Ob der DPF neu muss hängt davon ab wieviel Öl du bisher nachgefüllt hast.
Von der Laufleistung hat er noch nichtmal die Hälfte voll.
 
Don't panic (until further notice ;))!

Irgendwo hier gab es mal die Aussage, daß während der Einlaufphase einige Werte noch recht hoch sein können. Ich meine mich dabei auch an Cu zu erinnern. Schon mal genauer gesucht?
Nach meinen Daten war das der Tom50354 mit einem ebenfalls neuen Motor.

Woher das Cu stammen könnte? Auch das fällt mir grad nicht ein. Aber diverse Teile "schleifen sich erst ein", selbst noch unter der heutigen Fertigungsmethodik, früher war das alles ja noch viel rauher in den Oberflächen, viele Materialien waren noch nicht verfügbar, und mehr Erfahrungswissen statt Berechnung in der Konstruktion und Fertigung.

Korrekt. Bei einem neuen Motor sind gerade die Kupferwerte am Anfang etwas höher. Es gibt einige Stellen im Ölkreislauf (Hülsen, Ölkühler) wo Kupfer verbaut wird. Bei einem neuen Motor wird da in der ersten Zeit immer was ausgewaschen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben