Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Die Kupplung ist ein ausdrückliches KANN. Und beim DSG eh alles anders (weil ichs grad seh), da würd ich das wohl ignorieren...
 
Eine gute freie Werkstatt kann das auch und es wird deutlich weniger kosten.

Gruß, Marcus
 
So, meiner ist jetzt auch reif...knapp 140.000km 1l auf 1000km. Vor 5000km waren es noch gut 0,3l.
 
Ist inzwischen eigentlich jemand fällig geworden, der versucht hat, noch spät das AGR Modul prophylaktisch zu wechseln? Bei mir ist noch alles ruhig...
 
Kann ich noch nicht mitreden, fehlt noch die nötige Laufleistung . Getauscht bei ATM mit 50tkm.
 
Ist inzwischen eigentlich jemand fällig geworden, der versucht hat, noch spät das AGR Modul prophylaktisch zu wechseln? Bei mir ist noch alles ruhig...
Hab auch bei 60‘ gewechselt und werde in Zukunft sehen, ob’s was gebracht hat.
Bis jetzt alles stabil ;)
 
Bei welchem Kilometerstand bist du jetzt?
 
Ist inzwischen eigentlich jemand fällig geworden, der versucht hat, noch spät das AGR Modul prophylaktisch zu wechseln? Bei mir ist noch alles ruhig...

Hi,
getauscht bei 136tkm, jetzt knapp 148tkm. Alles ok bis jetzt.

(AGR - A - war voller Russ und Pampe)

Gruß
 
Danke für die Info.
 
Hi,
getauscht bei 136tkm, jetzt knapp 148tkm. Alles ok bis jetzt.

(AGR - A - war voller Russ und Pampe)

Gruß

So, bei mir bei 50tkm auch das AGR-Ventil fertig(Kühler version A)... also samt Kühler
(auf Version D) getauscht.

hoffe das damit ruhe is
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen BiTDI jetzt endlich verkauft. Der Preis lag mit dem Motorschaden übrigens etwa 2000 Euro unter dem normalen Verkaufspreis für ein heiles Fahrzeug. Ich denke für viele ist das eine wichtige Info, wenn sie über eine Reparatur nachdenken.
 
So, bei mir bei 50tkm auch das AGR-Ventil fertig(Kühler version A)... also samt Kühler
(auf Version D) getauscht.

hoffe das damit ruhe is

Moin,

sicherlich wäre ein Ölcheck da einmal interessant um zu sehen wie viel AL Anteil du bisher gesammelt hast.. Wenn das bei 50tkm schon zu war besteht ja (wie hier mehrfach vermutet) die große Chance dass noch nicht viel Abrieb in den Motor gekommen ist.

VG Jan
 
Ich habe meinen BiTDI jetzt endlich verkauft. Der Preis lag mit dem Motorschaden übrigens etwa 2000 Euro unter dem normalen Verkaufspreis für ein heiles Fahrzeug. Ich denke für viele ist das eine wichtige Info, wenn sie über eine Reparatur nachdenken.
Ich frage mich nur, wie sich das für den Aufkäufer rechnet. Irgendwie muss der die Kiste ja so hinbekommen, dass sie läuft und kein Öl säuft. Und das kostet auf jeden Fall mehr als die 2000 EUR.
 
Ich frage mich nur, wie sich das für den Aufkäufer rechnet. Irgendwie muss der die Kiste ja so hinbekommen, dass sie läuft und kein Öl säuft. Und das kostet auf jeden Fall mehr als die 2000 EUR

Na da gibts doch die Büchsenmacher mit den tollen Buchsen, dann rennt er wieder ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Nicht bei diesem Motor....

Kostet außerdem nicht weniger.
 
Beteiligen sich eigentlich Gebrauchtwagengarantieversicherungen an einen solchen Motorentausch?
Mal abgesehen vom DPF, der wohl als Verschleißteil behandelt wird.
 
So, ich vermute, ich werde mich demnächst in die Riege einreihen, denn mein BiTDI nimmt sich aktuell 0,5 Liter auf 1.000km.
Seit etwas 2 bis 3 tsd Kilometern.

Aktueller Kilometerstand sind 90.099 km.

Ölcheck ist gerade gemacht worden, der Fließtext besagt folgendes:
—-
Die wesentlichen Verschleißwerte liegen über den zulässigen oder erwarteten Toleranzen. Vermutlich sind diese hohen Werte auf einen Schaden zurückzuführen. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Sie haben uns die Ölbezeichnung nicht angegeben. Damit fehlen vergleichende Frischölwerte und mögliche Veränderungen der Additive und des IR-Spektrum können nicht oder nur unter Vorbehalt kommentiert werden. Der Rußgehalt ist deutlich erhöht. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Ich empfehle Ihnen: Falls noch nicht geschehen, wechseln Sie das Öl sofort!
—- -

Der Bus ist absolut scheckheftgepflegt, aber eine Garantieverlängerung habe ich nicht.
Daher meine Frage an die Gemeinde:
Wie hoch fiel die Kulanz bei den Betroffenen aus?
(Bitte keine Spekulatius, sondern echte Erfahrungswerte und Tipps zum Kulanzantrag).

Danke.
 
Willst du das PDF noch veröffentlichen oder an exCEer schicken? Für die Tabelle...

Gruß
 
Zurück
Oben