Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Die Feedbacks über die Garage in Bielefeld sind ja nicht gerade gut. Vielen Dank euch. Wenn ihr jemand in der nähe Basel empfehlen könnt wäre ich froh.
 
Zum 1000. Mal: Die einzig sinnvolle Reparatur ist ein ATM von VW. Da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Selbst wenn VW keine Kulanz gibt ist das unter dem Strich der beste Weg.

Alles andere ist unvollständige Bastelei. Zu dem VW Preis kann man keinen Motor überholen und mit einem neuen Zylinderkopf und AGR Kühler ausstatten.

Gruß, Marcus
 
Zum 1000. Mal: Die einzig sinnvolle Reparatur ist ein ATM von VW. Da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Selbst wenn VW keine Kulanz gibt ist das unter dem Strich der beste Weg.

Alles andere ist unvollständige Bastelei. Zu dem VW Preis kann man keinen Motor überholen und mit einem neuen Zylinderkopf und AGR Kühler ausstatten.

Gruß, Marcus

Ja, den ATM sehe ich nachdem ich nun viel gelesen habe als den richtigen Weg. Jetzt ist nur noch die Frage ob VW Händler oder freie Garage und DE oder CH ;-)
Ich habe nun mal VW und freie Garagen in DE (Grenznähe) mal angefragt und bin auf die Angebote gespannt. Das Grobe Angebot aus der Schweiz (Freie Garage) ist relativ hoch - ca. 12000.- mit Kat und DPF.
Gruss
Richard
 
Hallo Uli,

für den Ticker wird´s noch nicht reichen.
KM-Stand: 61.000
Bei 59000 habe ich auf Max. aufgefüllt.
Ölverbrauch von 59 - 61.000: Ölstand ist jetzt in der Mitte des Ölmeßstabs, d.h. 0,25 Liter / 1000km.
Aber vorher musste ich praktisch nichts auffüllen, so wie ich das vorher von meinem Passat und von den beiden Corrados gewohnt war.

Bin gerade dabei, mir diesen Thread hier komplett reinzuziehen.

VG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube bei mir ist es jetzt auch soweit.

Erstzulassung 10/2014 aktueller Kilometerstand, 78.500

Ich hab bis gestern erst einmal Öl nachfüllen müssen, das war ca. 3 Monate nach der Abholung etwa 0,5l. Danach nicht wieder.

Da ich hier mitlese, kannte ich das Problem und hab immer regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Es war bisher nie eine Änderung des Ölstandes am Messstab sichtbar. Ich würde sagen, der Motor hatte bisher keinen Ölverbrauch.

Im April diesen Jahres war bei ca. 72.000 km der letzte Ölwechsel beim Vertragshändler. Danach Fahrt nach Korsika, ca. 2.500 km. Vor der Fahrt kontrolliert. Stand max., nach der Fahrt kontrolliert, Stand max.

Im August Fahrt an die Cote de Azur, ca. 3.000 km. Vor der Fahrt kontrolliert, Stand max. nach der Fahrt kontrolliert, knapp unter der Hälfte. Verbrauch also ca. 0,2 l pro 1.000 km. Nicht der Rede Wert, wenn es denn bis 500.000 km so bleibt…

Irgendetwas ist auf jeden Fall passiert. Das Fahrprofil und auch das Fahrverhalten sind unverändert. Das Fahrzeug wird überwiegend für Urlaubsfahrten genutzt, also Langstrecke und jetzt auf einmal merklicher Ölverbrauch.

Von daher meine Vermutung, dass mein Motor auch betroffen ist. Dachte eigentlich, dies vermeiden zu können. Tanke immer nur Ultimate (außer im Ausland, wenn nicht verfügbar) und mische 2-Takt-Öl hinzu.

Ich hatte in weiser Voraussicht bei Kauf eine Garantieverlängerung für 5 Jahre bis max. 125.000 km abgeschlossen. War damals auch noch recht günstig. Diese läuft noch bis Oktober 2019.

Nun meine Frage: Macht es Sinn diese Veränderung bei Volkswagen anzuzeigen, also dass sich eine Änderung im Ölverbrauch ergeben hat, mit dem Hinweis das der Motor womöglich vom AGR Problem betroffen ist?

Ich habe ein bisschen Sorge, dass der Motor zwar geschädigt ist, aber sich der Zustand in den nächsten 14 Monaten nicht soweit verschlechtert, dass der Ölverbrauch über 0,5 l pro 1.000 km ansteigt.

Gibt es Erfahrungswerte, wie schnell der Verschleiß jetzt voranschreitet?

In diesem Jahr wird das Fahrzeug noch 2x ca. 2.500 bis 3.000 km fahren, also maximal 6.000 km. Im nächsten Jahr, bis zum Ablauf der Werksgarantie maximal noch 10.000 km. Das wären dann ca. 95 - 100 Tkm.

Ich möchte halt nichts falsch machen. Bisher musste meine Versicherung nichts bezahlen, keinerlei Mängel bisher, bin total zufrieden mit dem Fahrzeug. Wenn jetzt der Motor betroffen ist, OK. Ich möchte halt nur, dass dann die Versicherung auch greift und nicht 2 Monate nach Ablauf der Garantie der Ölverbrauch auf einmal über 0,5l pro 1.000 km liegt bzw. der Motor kaputt geht.

Gruß
Stefan
 
Nun meine Frage: Macht es Sinn diese Veränderung bei Volkswagen anzuzeigen, also dass sich eine Änderung im Ölverbrauch ergeben hat, mit dem Hinweis das der Motor womöglich vom AGR Problem betroffen ist?

Nein, das bringt überhaupt nichts. Das haben schon Leute versucht - interessiert die aber nicht. Im Moment ist alles noch im Rahmen - also kein Mangel.


Ich habe ein bisschen Sorge, dass der Motor zwar geschädigt ist, aber sich der Zustand in den nächsten 14 Monaten nicht soweit verschlechtert, dass der Ölverbrauch über 0,5 l pro 1.000 km ansteigt.

Das ist gut möglich. Da kann man leider auch nichts machen. Lediglich dann, wenn die Verbrauchsfahrt ansteht sollte man die 1.000km richtig zügig (= viel Leistung) fahren.


Gibt es Erfahrungswerte, wie schnell der Verschleiß jetzt voranschreitet?

Leider nein. Bei manchen geht es dann ganz schnell, bei anderen dauert es noch 30.000km.

Gruß, Marcus
 
Du hast noch über 12 Monate Garantie. Solange Du unter 0,5l/1000km bleibst, gilt der Motor für VW als OK. Das heißt, nutze die verbleibende Zeit, die Maschine richtig fett zu plagen in der Hoffnung, dass sich der Verbrauch signifikant steigert und Du dann bei der offiziellen Verbrauchsmessung Dein Ziel, >0,5l, erreichst. Dann bekommst Du rechtzeitig 'nen neuen Motor und alles ist gut!

Gruß Robert
 
Hallo Marcus,
nicht das, was ich gehofft hatte. Trotzdem vielen Dank für Deine klaren und ehrlichen Antworten.

Hallo Robert,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde tun, was ich kann...

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan
deine Gedankengänge sind absolut nachvollziehbar und Marcus hat das ja auch adäquat beantwortet.

  1. Es gibt AGR-Kühler, die sich komplett zugesetzt haben durch Ruß und Schmott (Bilder wurden hier gepostet), bei denen davon auszugehen ist, dass die Abgase, die über den AGR-Kühler laufen, komplett über den Bypass laufen. Negativ: eine Minderung der Abgastemperatur und somit Minderung der Stickoxide findet nicht mehr statt. Positiv könnte hier sein, dass sich keine Brocken mit Ruß und Schmott lösen können von den Finnen und somit auch kein Aluminium, welches als Schmirgel dann im Brennraum dann zunächst die Zylinderlaufbahnen glättet (die Mikroteilchen) oder (die Makroteilchen) Ölkanäle in die Buchsen fräst und den Ölsuff fördert.
  2. Wenn der Ölsuff wie bei Stefan und vielen anderen betroffenen dann irgendwann startet, scheint der AGR-Kühler nicht komplett dicht zu sein (das soll er ja auch nicht) und sich Ablagerungen zu lösen und den schädlichen Prozess zu starten.
Alle moderneren Dieselautos haben einen AGR-Kühler, auch diese setzen sich zu mit Ruß und Ablagerungen.

Frage:
Lässt sich eine unzureichende Kühlleistung im AGR-Kühler indirekt nachweisen / auswerten, bzw. was geschieht auf Dauer wenn der AGR-Kühler dicht ist?
Würde z. B. VW-Werkstatt eine AGR-Kühler Reinigung (Entrußung) vornehmen? Hat davon schon mal einer gehört oder ist das sozusagen ausgeschlossen?

Provokante These:
bei einer AGR Reinigung (unausgebaut) würden die Ablagerungen im Motor verbrannt werden, Brocken mit Alu anhaftend könnten den Verschleiß der Zylinderbuchsen (Öltod) beschleunigen.
Das wäre nur was für Mutige.
 
Es ist unmöglich, den Kühler zu reinigen.

Gruß, Marcus
 
Brauche dringend euren Rat! Soll mein Auto zu VW bringen und die wollen prüfen ob er zu viel ÖL frisst...jetzt aber leuchtet schon die Öldruckanzeige. Kann ja schlecht eine Ölverbrauchsfahrt machen oder? Was bzw. wie wollen die prüfen ob er zu viel Öl frisst?
Bitte um eure Hilfe, auch was ich denen dann am besten vor Ort sagen kann usw
 
Brauche dringend euren Rat! Soll mein Auto zu VW bringen und die wollen prüfen ob er zu viel ÖL frisst...jetzt aber leuchtet schon die Öldruckanzeige. Kann ja schlecht eine Ölverbrauchsfahrt machen oder? Was bzw. wie wollen die prüfen ob er zu viel Öl frisst?
Bitte um eure Hilfe, auch was ich denen dann am besten vor Ort sagen kann usw
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen und schreibe was zu der Entwicklung des bisherigen Ölverbrauchs, mit Kilometerständen und Mengenangaben, sonst wird das nichts.
 
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen und schreibe was zu der Entwicklung des bisherigen Ölverbrauchs, mit Kilometerständen und Mengenangaben, sonst wird das nichts.

167000km hat er runter und der Verbrauch liegt bei 1.5-2L pro 1000km
vor 2 Jahren kamen Turbo und AGR Neu (in einer freien Werkstatt getauscht) dann ging es eine Zeit lang gut mit dem Ölverbrauch. Jetzt aber kommt die Rote Lampe mit Öldruck noch dazu plus die 1.5-2L Ölverbrauch
 
167000km hat er runter und der Verbrauch liegt bei 1.5-2L pro 1000km
vor 2 Jahren kamen Turbo und AGR Neu (in einer freien Werkstatt getauscht) dann ging es eine Zeit lang gut mit dem Ölverbrauch. Jetzt aber kommt die Rote Lampe mit Öldruck noch dazu plus die 1.5-2L Ölverbrauch

Klar ist, ohne Öldruck himmelst Du nicht nur den Motor vollends, sondern auch die Turbolader. Unter diesen Umständen ist das Auto nicht mehr fahrtauglich. Ruf den VW-Fritzen an, lass den Wagen abholen. Alternativ zwei Liter Öl reinkippen und selbst hin fahren. Alles weitere wird sich finden. Deine Maschine hat es eh hinter sich. So gesehen haben sich der Wechsel des TL und des AGR nicht gelohnt. Vor zwei Jahren wäre für den Motortausch wahrscheinlich noch Kulanz drin gewesen, jetzt vermutlich nicht mehr.

Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Tja, der DPF wird zu sein, daher ist reichlich Diesel im Öl. Als nächstes sind die Turbos wieder hin.
 
Klar ist, ohne Öldruck himmelst Du nicht nur den Motor vollends, sondern auch die Turbolader. Unter diesen Umständen ist das Auto nicht mehr fahrtauglich. Ruf den VW-Fritzen an, lass den Wagen abholen. Alternativ zwei Liter Öl reinkippen und selbst hin fahren. Alles weitere wird sich finden. Deine Maschine hat es eh hinter sich. So gesehen haben sich der Wechsel des TL und des AGR nicht gelohnt. Vor zwei Jahren wäre für den Motortausch wahrscheinlich noch Kulanz drin gewesen, jetzt vermutlich nicht mehr.

Gruß Robert


Wahrscheinlich über Sonderkulanz...
Haben dort einen T6 und einen Sharan vor 2 Jahren und den Bus vor 7 Jahren dort gekauft. Hoffe das darüber noch was geht
 
167000km hat er runter und der Verbrauch liegt bei 1.5-2L pro 1000km
vor 2 Jahren kamen Turbo und AGR Neu (in einer freien Werkstatt getauscht) dann ging es eine Zeit lang gut mit dem Ölverbrauch. Jetzt aber kommt die Rote Lampe mit Öldruck noch dazu plus die 1.5-2L Ölverbrauch
Warum hast Du das machen lassen, zu dem Zeitpunkt war die Ursache für den Ölverbrauch doch schon lange bekannt. Die TPI von VW war von Ende 2015.

Du bist seit 2011 hier im Board und in diesem Monsterthread ist das doch alles fein beschrieben.

Wahrscheinlich über Sonderkulanz...

Nö, wegen dem schon mal nicht:

vor 2 Jahren kamen Turbo und AGR Neu (in einer freien Werkstatt getauscht)
 
dass man eine Sonderstellung hätte wenn man irgendwo mehrere autos kauft, suggerieren einem die Verkäufer immer nur VORHER.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben