Hallo,
ich glaube bei mir ist es jetzt auch soweit.
Erstzulassung 10/2014 aktueller Kilometerstand, 78.500
Ich hab bis gestern erst einmal Öl nachfüllen müssen, das war ca. 3 Monate nach der Abholung etwa 0,5l. Danach nicht wieder.
Da ich hier mitlese, kannte ich das Problem und hab immer regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Es war bisher nie eine Änderung des Ölstandes am Messstab sichtbar. Ich würde sagen, der Motor hatte bisher keinen Ölverbrauch.
Im April diesen Jahres war bei ca. 72.000 km der letzte Ölwechsel beim Vertragshändler. Danach Fahrt nach Korsika, ca. 2.500 km. Vor der Fahrt kontrolliert. Stand max., nach der Fahrt kontrolliert, Stand max.
Im August Fahrt an die Cote de Azur, ca. 3.000 km. Vor der Fahrt kontrolliert, Stand max. nach der Fahrt kontrolliert, knapp unter der Hälfte. Verbrauch also ca. 0,2 l pro 1.000 km. Nicht der Rede Wert, wenn es denn bis 500.000 km so bleibt…
Irgendetwas ist auf jeden Fall passiert. Das Fahrprofil und auch das Fahrverhalten sind unverändert. Das Fahrzeug wird überwiegend für Urlaubsfahrten genutzt, also Langstrecke und jetzt auf einmal merklicher Ölverbrauch.
Von daher meine Vermutung, dass mein Motor auch betroffen ist. Dachte eigentlich, dies vermeiden zu können. Tanke immer nur Ultimate (außer im Ausland, wenn nicht verfügbar) und mische 2-Takt-Öl hinzu.
Ich hatte in weiser Voraussicht bei Kauf eine Garantieverlängerung für 5 Jahre bis max. 125.000 km abgeschlossen. War damals auch noch recht günstig. Diese läuft noch bis Oktober 2019.
Nun meine Frage: Macht es Sinn diese Veränderung bei Volkswagen anzuzeigen, also dass sich eine Änderung im Ölverbrauch ergeben hat, mit dem Hinweis das der Motor womöglich vom AGR Problem betroffen ist?
Ich habe ein bisschen Sorge, dass der Motor zwar geschädigt ist, aber sich der Zustand in den nächsten 14 Monaten nicht soweit verschlechtert, dass der Ölverbrauch über 0,5 l pro 1.000 km ansteigt.
Gibt es Erfahrungswerte, wie schnell der Verschleiß jetzt voranschreitet?
In diesem Jahr wird das Fahrzeug noch 2x ca. 2.500 bis 3.000 km fahren, also maximal 6.000 km. Im nächsten Jahr, bis zum Ablauf der Werksgarantie maximal noch 10.000 km. Das wären dann ca. 95 - 100 Tkm.
Ich möchte halt nichts falsch machen. Bisher musste meine Versicherung nichts bezahlen, keinerlei Mängel bisher, bin total zufrieden mit dem Fahrzeug. Wenn jetzt der Motor betroffen ist, OK. Ich möchte halt nur, dass dann die Versicherung auch greift und nicht 2 Monate nach Ablauf der Garantie der Ölverbrauch auf einmal über 0,5l pro 1.000 km liegt bzw. der Motor kaputt geht.
Gruß
Stefan