Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Wie hoch fiel die Kulanz bei den Betroffenen aus?

Ich bin zwar nicht betroffen, kenne aber die Situation ganz gut.

Ich würde 70% auf die ET tippen. Das ist aber bei jedem anders. Wenn sich der Händler richtig reinhängt auch mehr. 100% wären aber sehr unwahrscheinlich.

Gruß, Marcus
 
Daher meine Frage an die Gemeinde:
Wie hoch fiel die Kulanz bei den Betroffenen aus?
(Bitte keine Spekulatius, sondern echte Erfahrungswerte und Tipps zum Kulanzantrag)

Ich habe 2017 den Schaden feststellen lassen, bei Bj.'12, dann mit Nachfassen 70% auf alles bekommen.
(Habe ich mir selber ausgerechnet, da mir hier und dort entgegen gekommen wurde.)
Vorallem der Freundliche wurde von Termin zu Termin wirklich freundlicher. Ich glaube die Reparatur hat sich auch für Den gelohnt:)
 
Ich meinte 100% auf alles. Ist aber sowieso vom Einzelfall abhängig. Keine Ahnung, welche Rolle es spielt, wenn die Garantieverlängerung mit im Spiel ist.

Gruß, Marcus
Ich könnte mir vorstellen, dass die Garantieverlängerung eher hinderlich für eine höhere Kulanz ist, so nach dem Motto: "Der hat´s ja sowieso versichert."

Ich war mächtig sauer, dass VWN als Verursacher des Desasters die gesamten Kosten für die Arbeitszeit auf mich = Garantieversicherungsnehmer und -bezahler abgewälzt haben.

Denen soll jeden Morgen vor dem Spiegel speiübel werden, wenn sie in ihre Ganovenvisagen blicken.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Garantieverlängerung eher hinderlich für eine höhere Kulanz ist, so nach dem Motto: "Der hat´s ja sowieso versichert."

... oder umgekehrt: Man will die Kosten für die (externe) Garantieversicherung nicht extrem nach oben treiben, um den (ohnehin extremen) Prämienzuwachs zu begrenzen.

Ist aber alles Spekulation.

Gruß, Marcus
 
Für solche Fälle habe ich
1. Vollkasko
2. Eine vom Marder angefressene Dämmmatte im Motorraum
3. Einen ausgestopften Marder

Der Rest ist Fantasie und Manipulation, in etwa so wie es VW derzeit macht.
 
... oder umgekehrt: Man will die Kosten für die (externe) Garantieversicherung nicht extrem nach oben treiben, um den (ohnehin extremen) Prämienzuwachs zu begrenzen.

Ist aber alles Spekulation.

Gruß, Marcus
Ich glaube, das ist VWN schnurzpiepscheißwurstegal. Da schämen sich ja jetzt schon nicht, wenn je nach Konstellation über 5000 EUR für die Monate 25 - 60 aufgerufen werden.

Wer´s will muss blechen, wer´s nicht macht, muss anders blechen.
 
Für solche Fälle habe ich
1. Vollkasko
2. Eine vom Marder angefressene Dämmmatte im Motorraum
3. Einen ausgestopften Marder

Der Rest ist Fantasie und Manipulation, in etwa so wie es VW derzeit macht.
:confused::confused::confused:

Um dann den Motorschaden mit verschlissenen Zylindern als Marderschaden abzurechnen???

Da wird Deine Versicherung schon genauer hinsehen, wenn Du ihnen einen 10.000 EUR Marderschaden präsentierst ....
 
Würde ich darauf ankommen lassen, habe ja nichts zu verlieren. Ausserdem bin ich momentan nicht mit dem Problem konfrontiert
 
:confused::confused::confused:

Um dann den Motorschaden mit verschlissenen Zylindern als Marderschaden abzurechnen???

Da wird Deine Versicherung schon genauer hinsehen, wenn Du ihnen einen 10.000 EUR Marderschaden präsentierst ....
Man konnte argumentieren, dass der Marder in den Ladeluftschlauch geraten ist.........und dann.........:D.
 
Na schau an, jetzt kann ich mich auch hier dranhängen. Ich fasse mich kurz falls ihr keine Zeit habt...
Mir wurde der 5 Jahre alte "Dicke" mit 103.000 km und frischen Service übergeben. Als er nach 1000 km mir durch Leuchtzeichen zu verstehen gab das er auch mal was anderes als Diesel schlucken möchte wurde ich stutzig. Hätte beim kauf wohl doch mal nach dem Ölstand schauen sollen. Nach weiteren 1000 km wieder 1 Lieter... Da fing ich an im Forum zu suchen...
Kurz und Knapp - Motorschaden weil der AGR-Kühler kein Zusammenhalt mehr wollte und sich wahllos von Teilchen trennte - VWN übernahm 70% - von den restlichen 30% übernahm die "Gebrauchtwagenblablabla" nur 30% weil die magische 100.000 überschritten war - blieben knapp 4000€ übrig - der :D wollte das wir Halbe/Halbe machen, wegen "Wertsteigerung" - hab ihn dann noch etwas Runterhandeln können - 1500€ musste ich dann schließlich selber zahlen für den neuen Rumpfmotor mit Anbauteile, DPF...
Aktueller Stand 112000km und keine Mängel
 
Na schau an, jetzt kann ich mich auch hier dranhängen. Ich fasse mich kurz falls ihr keine Zeit habt...
Mir wurde der 5 Jahre alte "Dicke" mit 103.000 km und frischen Service übergeben. Als er nach 1000 km mir durch Leuchtzeichen zu verstehen gab das er auch mal was anderes als Diesel schlucken möchte wurde ich stutzig. Hätte beim kauf wohl doch mal nach dem Ölstand schauen sollen. Nach weiteren 1000 km wieder 1 Lieter... Da fing ich an im Forum zu suchen...
Kurz und Knapp - Motorschaden weil der AGR-Kühler kein Zusammenhalt mehr wollte und sich wahllos von Teilchen trennte - VWN übernahm 70% - von den restlichen 30% übernahm die "Gebrauchtwagenblablabla" nur 30% weil die magische 100.000 überschritten war - blieben knapp 4000€ übrig - der :D wollte das wir Halbe/Halbe machen, wegen "Wertsteigerung" - hab ihn dann noch etwas Runterhandeln können - 1500€ musste ich dann schließlich selber zahlen für den neuen Rumpfmotor mit Anbauteile, DPF...
Aktueller Stand 112000km und keine Mängel
Das wäre komplett im Rahmen der Händlergewährleistung zu Lasten des Händlers gegangen, da hast Du dich von deinem :D voll über den Tisch ziehen lassen.
 
Na schau an, jetzt kann ich mich auch hier dranhängen. Ich fasse mich kurz falls ihr keine Zeit habt...
Mir wurde der 5 Jahre alte "Dicke" mit 103.000 km und frischen Service übergeben. Als er nach 1000 km mir durch Leuchtzeichen zu verstehen gab das er auch mal was anderes als Diesel schlucken möchte wurde ich stutzig. Hätte beim kauf wohl doch mal nach dem Ölstand schauen sollen. Nach weiteren 1000 km wieder 1 Lieter... Da fing ich an im Forum zu suchen...
Kurz und Knapp - Motorschaden weil der AGR-Kühler kein Zusammenhalt mehr wollte und sich wahllos von Teilchen trennte - VWN übernahm 70% - von den restlichen 30% übernahm die "Gebrauchtwagenblablabla" nur 30% weil die magische 100.000 überschritten war - blieben knapp 4000€ übrig - der :D wollte das wir Halbe/Halbe machen, wegen "Wertsteigerung" - hab ihn dann noch etwas Runterhandeln können - 1500€ musste ich dann schließlich selber zahlen für den neuen Rumpfmotor mit Anbauteile, DPF...
Aktueller Stand 112000km und keine Mängel

So ganz ist mir die Rechnung nicht klar.
Wenn Kulanz 70 Prozent auf alles war, die Gebrauchtwagengarantie 30% vom Restbetrag übernimmt und dann noch 4000 Euro ( 70% von 30%) übrig bleiben, dann müsste die Reparatur etwas über 19k gekostet haben.

Oder lag der Anteil der Gebrauchtwagengarantie bei 30 % auf alles und die VWN Kulanz, von 70 %, sind nur auf das Material gewährt worden?

Und bei 70 Kulanz und 30 Versicherung hat der Freundliche eh schon ein gutes Geschäft gemacht. Auto verkauft und noch für viel reparieren dürfen.
Da stelle ich die 1,5k Zuzahlung mit einer Vergoldung des Geschäfts gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden, wie üblich, 70% nur auf die Teile gewesen sein.

Gruß, Marcus
 
Die 1500,- eur würd ich aber versuchen zurückzuholen- schon mal mit dem Vorhalter telefoniert ob Mangel bei Verkauf bekannt ?
Wenn der Händler vom erheblichen Mangel wußte, bin ich mal neugierig, mit welchen Argumenten er deine Rückforderung ablehnen möchte.
Handelt es sich um die VW-Händler Gruppe die Mit F anfängt und mit eser aufhört?
 
eigentlich völlig irrelevant. der Händler müsste IHM in den etsten 6 Monaten nachweisen, dass das Auto mangelfrei war und nicht umgekehrt.

ist die frage, ob das nachträglich noch geht die 1500 zurück zu holen , wenn man der vorgeschlagenen Vorgehensweise zugestimmt hat.

Gruß,

Dödel
 
Die 1500,- eur würd ich aber versuchen zurückzuholen- schon mal mit dem Vorhalter telefoniert ob Mangel bei Verkauf bekannt ?
Wenn der Händler vom erheblichen Mangel wußte, bin ich mal neugierig, mit welchen Argumenten er deine Rückforderung ablehnen möchte.
....

Sehr blauäuig. Bei dem Thema wird jeder Beteidigter, ob Vorbesitzer oder Händler, seine Fresse halten.
Der Händler müsste vor jedem Ankauf erst mal eine Ölverbrauchsmessfahrt machen, um von dem Mangel zu erfahren.
Der Vorbesitzer wird bestimmt nicht mit: "Der braucht aktuell fast nen Liter Öl. Händler, nimmst den nach Liste in Zahlung?", dort seine Zelte aufschlagen.
 
@nsu tt - ja es handelt sich um den VWN-Händler mit F
ich hatte die Wahl zwischen einen gebrauchten (mit gleicher Laufleistung) mit voller Kostenübernahme seitens des Händlers - dies wäre auch lt. Anwalt rechtens (Verkäufer hat das Recht auf Mängelbeseitigung aber nicht zwingend mit Neuteilen) und einen neuen mit 70% Kulanz auf Teile + 30% von den restlichen 30% mit der Gebrauchtwagengarantie die nicht direkt vom Händler ist (in der auch nichts über Motorschaden direkt steht)

Den Vorbesitzer habe ich nicht kontaktiert. (Ich kann nur spekulieren - vlt. hat er den Bus wegen dem hohen Ölverbrauch verkauft - muß nicht heißen das er wußte das es am defekten Motor liegt - und wenn würde er es sicher für sich behalten) In der Fahrzeughistory welche man in einer VW Werkstatt einsehen kann sind keine Eintragungen vorhanden welche auf einen defekten Motor hinweisen. (Kulanzanfragen...)
 
Zurück
Oben