Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ja, aber was willst Du machen, wenn Du keine Wahl hast? Ich wäre ja mit dem ersten Motor zufrieden gewesen, aber wenn die Gurke keine 100000 km hält ohne die Hufe hoch zu reißen ?
Die :D Zunft zu meiden. Mache ich seit Jahren und fahre gut damit. Mein ATM ist jetzt 60K km gelaufen und kein Ausfall.
 
Die :D Zunft zu meiden. Mache ich seit Jahren und fahre gut damit. Mein ATM ist jetzt 60K km gelaufen und kein Ausfall.
Na ja, dafür hast Du deinen ATM selbst bezahlt, bei mir war es die Garantieverlängerung :D:p.

Und auch so manche freie Werkstatt ist gut im Pfuschen ;).
 
Hallo,
wer immer es einträgt, ich kann dann auch in die Liste der geschädigten BiTdi

wenn du deine Ölverbrauchsmessung hinter dir hast, dann poste doch bitte deinen konkreten Ölverbrauch hier mit dem KM-Std, dann trage ich dich in den ticker ein.

Danke für deine Mithilfe !

Ulli
 
Hallo,



ich bräuchte deinen aktuellen km-stand für den ticker:danke:

Gruß Ulli

Zur Zeit sind es 264.000km, aber ich habe noch keine aktuellen Ölverbrauchswerte. Die letzten 1000km war der Ölverbrauch extrem schwankend. Wir fahren aber Ende des Monats 2500km in den Sommerurlaub, danach weiß ich den aktuellen Ölverbrauch
 
Das stimmt. Für einen neueren VW finde ich die Laufleistung auf jeden Fall akzeptabel. Habe mir zwar gewünscht, dass er noch etwas mehr Kilometer schafft, aber je länger ich hier im Forum gelesen habe, desto mehr sind meine Hoffnungen geschwunden. Es ist ja nicht nur der Ölverbrauch, sondern das Auto ist mittlerweile nach den Kilometern und vor allem auch nach 8 Jahren einfach fertig und reif für Afrika oder den Ostblock.
 
Mmh. Meine DoKa hat 240K km in 8 Jahren gefahren, dass sie abgeranzt wäre, kann ich nicht bestätigen. Ich plane, sie noch weitere 6 Jahre zu fahren. Der Motortausch war halb freiwillig, vor 60K km.
 
Optisch und vom fahren her ist mein Multi noch ein super Auto. Wir fahren ihn jeden Tag und ein neuer T6 fährt sich nicht besser. Es sind halt viele Teile bei denen man merkt, dass die Technik nach 8 Jahren und 260tkm bald am Ende ist. Schiebetürschloß öffnet nicht immer, Navilaufwerk defekt, BKV vermutlich undicht, Klimaleitungen undicht, ZMS klappert, DSG hat Anfahrschwäche, Spiegel klappen nicht mehr, Polster hinten und Sonnenblenden reißen auf, Türscharniere knacken, Lüfterdüsen fallen auseinander, Kabelbruch Haubenschloß, Ventildeckel am Stuzen undicht, Schrauben und Befestigung Motorabdeckung defekt, Lack am Dach reißt, Türgummis fallen ab. Ich denke das ist alles. Halt alles nur Kleinkram, aber für mich schon Zeichen von Verschleiß.
Vorderachse habe ich übrigens gerade gemacht, genau wie Radlager, Heckwischer (abgefallen) und Kennzeichenleuchten (weggerostet)
 
Ist doch super alles so aufeinander abgestimmt, dass alles gleichzeitig bei 250tkm explodiert.... so wünscht sich der Konstrukteur das :D

Gruß,

Dödel
 
Falsch. Der Controller wünscht sich, dass alles exakt 1 Tag nach Ablauf der Garantie explodiert.

Gruß,
Dödel
 
Respekt vor der Laufleistung !
Da würde ich fast meinen, er gehört nicht in den Ticker, das ist ja mehr, als die zu erwartende Haltbarkeit des Motors

Die Laufleistung ist ja völlig OK, mit diesem Kilometerstand hat auch schon mancher 5-Zylinder die Grätsche gemacht...

Gruss Herby
 
Die Laufleistung ist ja völlig OK, mit diesem Kilometerstand hat auch schon mancher 5-Zylinder die Grätsche gemacht...

Gruss Herby

Auf jeden Fall. Gerade die ersten R5 waren ja auch etwas schwierig. Und 8 Jahre sind natürlich für ein Nutzfahrzeug auch schon eine recht lange Zeit. Ich hatte mir zwar eigentlich mehr Versprochen, aber das war eher Wunschdenken als wirkliche Erwartungshaltung
 
Hallo zusammen
Mein T5 BiTDI hat nun 198000 KM und gibt langsam den Geist auf. Neben einem Ölverbrauch von ca. 1.2l/1000km kommt nun auch ein Kühlwasserverbrauch je nach Fahrweise von ca. 2l/500km dazu. Kurz gesagt, der Motor muss wohl schnell getauscht werden. Da es in der Schweiz ein Importfahrzeug ist, lehnte Amag (Importeur CH) vor 20000 km eine Kullanz ab. Mit welcher Firma habt ihr gute Erfahrungen bezüglich dem Motorentausch gemacht und was habt ihr bezahlt? Wie läuft es ab wenn ich als Schweizer den Motor in DE wechseln lasse (MFK, Zoll,...)?
Vielen Dank für deine Infos!
Gruss
Richi
 
Ich meine wir hatten schon einen der hat im Bodensee Gebiet Reparaturen ausführen lassen. Keine VW Werkstatt.
Ob du hierfür eine deutsche Rechnungsanschrift benötigst oder einen Deutschen, der als Auftraggeber (Rechnungsempfänger) fungiert, weiß ich nicht.;)
Ohne Rechnung (Gewährleistung) würde ich die Nummer nicht in Auftrag geben.
 
Hallo,

Mein T5 BiTDI hat nun 198000 KM und gibt langsam den Geist auf. Neben einem Ölverbrauch von ca. 1.2l/1000km

welches Baujahr hat dein T5.2 ?, dein Profil gibt dazu keine Auskunft, ich bräuchte die Daten für den ticker.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli
Der T5 wurde ende 2011 eingelösst. Die Garage meinte dass es entweder dem Austauschmotor O3L100092A oder mi X noch zusatzlich gibt. Wobei das A der neumotor vom VW ist und AX der Austauschmotor Der Preisunterschied beträgt 3000 chf also etwa 2500Euro...
Gruss Richard
 
Hallo, mein 2011er BiTurbo Multivan 4motion LR hat auch erhöhen Ölverbrauch, nach der VW Ölverbrauchsmessung im letzten Jahr bei rund 100tkm waren es 0.6l pro 1tkm. Damals hatte Ich allerdings nichts gemacht. Aktuell habe ich wieder eine Ölverbrauchsmessung am laufen, ich gehe von über einem Liter über 1tkm aus, mal sehen, was die Messung zeigt. Im Zusammenfassung Thread steht, dass es die Turbos treffen kann, wenn man nichts macht. Wie merke ich, dass die Turbos kaputt sind?
Danke
 
Zurück
Oben