Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich glaube nicht dass dein größtes Problem die Turbos sind, sorry, ich hab’s auch hinter mir....
 
@ssuats dein Motor ist bei dem Ölverbrauch auf die Dauer jetzt definitiv nicht mehr zu retten.
 
Ich gehe bereits davon aus, dass ich in den sauren Apfel beiße und den Motor tausche. Nach langer Überlegung, ist er doch schon 7 Jahre alt. Aber ein Verkauf ist unseriös, und ein neues DSG hat er auch schon. Und ansonsten keine Ermüdungserscheinungen bzgl. Elektronisch elektrischen Bauteilen, Kabel Gummies etc.

Neue Turbos kosten rund 1300€, wenn die jetzt aber geschädigt sind, dann möchte ich die gleich mittauschen, daher die Frage, wie defekte / geschädigte Turbos erkennbar sind.

Danke
 
Hallo zusammen
Habt ihr jeweils den Austauschmotor 03L100092AX oder den Neumotor O3L100092A von VW beim Tausch genommen? Wieviel habt ihr für den Tausch und den Motor bezahlt?
Gruess
Richi
 
Austauschmotor besteht zu fast 100% aus Neuteilen, daher auf jeden Fall den ATM nehmen. Der Neumotor ist wohl eher nur für Versicherungsfälle oder ähnliches gelistet, hat aber keinen/kaum Mehrwert.
 
@ssuats: Deine Turbos leiden aktuell, weil du vermutlich aufgrund verstopften DPF (Ölasche) sehr oft regenerierst. Dieselgehalt im Öl kannst du für 50€ bei Ölcheck.de testen lassen. Aber egal was dabei raus kommt, den aktuellen Verschleißzustand des Turbos weißt du dann immer noch nicht
 
Aber ein Verkauf ist unseriös

Nur, wenn du den Fehler verschweigst. Der Wagen wird in dem alter sowieso in den Export gehen und denen ist der Ölverbrauch meistens egal, so lange der Wagen noch fährt.

@Richi83 : Eine Technische Abnahme ist vermutlich auch in der Schweiz nicht erforderlich, da es sich ja um einen originalen AT-Motor handelt. Über den Zoll würde ich mir gar keine Gedanken machen. Du lässt das Auto ja nur reparieren und führst nichts ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.
Ein Motortausch lohnt sich nur, wenn das Fahrzeug speziell umgebaut ist oder du besonders dran hängt. Wirtschaftlich lohnt es sich bei einem 7 Jahre alten Auto auf keinen Fall. Du steckst vermutliche gute 10.000 Euro rein und der Wert wird sich nur minimal erhöhen.
 
Moin,

mit dem Zoll wäre ich Vorsichtig; ich glaube das die Reparatur in D, also im Ausland eine Wertsteigerung ist und das beim Schweizer Zoll angemeldet werden muss..

Gruß Ulli
 
Moin,

mit dem Zoll wäre ich Vorsichtig; ich glaube das die Reparatur in D, also im Ausland eine Wertsteigerung ist und das beim Schweizer Zoll angemeldet werden muss..

Gruß Ulli

Korrekt, genau so ist das. Die Schweizer sind da wohl auch recht genau.

Das kann man aber auch zu seinem Vorteil nutzen: Es sollte möglich sein, bei der Ausreise aus D die 19% deutsche MWSt. zurückzubekommen. Dann bei der Einreise in die Schweiz anmelden und 7,7% (!) Mehrwertsteuer bezahlen.

Gruß, Marcus
 
Im Anhang das Pro Forma Angebot meines Freundlichen nach der Ölverbrauchsmessung im letzten Jahr. Beiße mir gerade die Zähne aus, das ich das damals nicht angenommen habe.

Am neuen Motor hängt auch ein neuer Kopf, neue Einspritzdüsen und neue Glühkerzen

Gilt das obige für den im Angebot zitierten Rumpfmotor 03L100092AX, also ist damit Kerze, Düse und AGR Kühler wirklich ersetzt?

Gibt es vielleicht auch eine Nr für das Set von Wasserpumpe, Zahnriemenkit und Keilriemenkit oder weiß der Freundliche genau was ich damit meine?

Übrigens, danke für die vielen Beiträge, habe jetzt schon viel gelernt das ich besser schon letztes Jahr gewusst haben hätte sollen.
 

Anhänge

  • auftrag.pdf
    592,6 KB · Aufrufe: 75
Geh doch mut dem alten Angebot noch mal hin und frag, ob das jetzt als Grundlage für ein aktualisiertes Angebot genommen werden könnte.

Gruß,

Dödel
 
@dödelhans Genau das habe ich vor, bin morgen wegen dem Abschluss der Ölverbrauchsmessung beim Freundlichen.

Wenn ich also
- Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe
- Keilriemensatz inkl. Umlenkrollen und Spanner
- Motor inkl. AGR
- DPF mit Kat
- Lambdasonde
- Turbos
- alle anderen Sensoren

tauschen lasse, gibt es dann noch was, das den ATM von einem nagelneuen Motor unterscheidet, außer vielleicht die Schläuche und Kabel, die sichtgepüft werden können? DSG ist ja bereits getauscht worden.

Grüße
Hannes
 
Ich glaube, das müsste alles sein.

Nur die Turbos würde ich wahrscheinlich nicht auf Verdacht tauschen, aber das ist Deine Entscheidung.

Gruß,
Dödel
 
Korrekt, genau so ist das. Die Schweizer sind da wohl auch recht genau.

Das kann man aber auch zu seinem Vorteil nutzen: Es sollte möglich sein, bei der Ausreise aus D die 19% deutsche MWSt. zurückzubekommen. Dann bei der Einreise in die Schweiz anmelden und 7,7% (!) Mehrwertsteuer bezahlen.

Gruß, Marcus

Kann natürlich sein, dass der Zoll bezüglich Wertsteigerung etwas macht, wenn er die Reparatur offiziell geltend macht um die Steuer wieder zu bekommen. Aber generell fragt doch niemand danach, ob man sein Auto hat im Ausland reparieren lassen oder nicht.

Dazu kommt noch die Frage, wer diese Wertsteigerung ermitteln soll und ob es sie überhaupt gibt. Er kann ja erst in D einen Motorschaden gehabt haben. Dann fährt er mit heilem Auto aus der Schweiz raus und mit fertig repariertem wieder rein
 
oder vorher Dekra Gutachten mit Angabe leichter Ölverbrauch und dann hinterher nochmal.

ich wette der Dekra Heini wird da keine 10.000 Unterschied begutachten.

Gruß,

Dödel
 
Moin, wenn ich in meinem Auto einen neuen Motor im Wert von 12.000 € einbauen lasse, dann will ich auch beim Verkauf einiges mehr haben. Natürlich nicht die 12.000, denn im Auto muss ein funktionierender Motor drin sein, aber eben kein neuer.
Und den Zoll belügt man nicht... ;)

Gruß Ulli
 
oder vorher Dekra Gutachten mit Angabe leichter Ölverbrauch und dann hinterher nochmal.

ich wette der Dekra Heini wird da keine 10.000 Unterschied begutachten.

Gruß,

Dödel

Das wäre die einzige Möglichkeit. Es gibt da Tabellen um die Wertverbesserung auszurechnen, die ist aber eher theoretischer Natur. In der Praxis habe ich es gerade mal ausprobiert und die meisten interessiert es bei so einem alten Auto nicht mehr, ob der Motor Öl verbraucht oder gar neu ist. In der Praxis macht es vermutlich etwa 1500 -2000 Euro aus, daher würde ich auch niemals 10k für so eine Reparatur ausgeben, außer ich habe das Auto speziell umgebaut und hänge daran.

@ulli-ldk : Normalerweise muss man auch gar nicht lügen. Man fährt einfach mit dem Auto über die Grenze. Kontrollen sind selten und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der sein Auto im Ausland repariere lässt, das nachher beim Zoll angibt. Sonst hätten die meisten von uns sicherlich schon gelogen
 
@ulli-ldk : Normalerweise muss man auch gar nicht lügen. Man fährt einfach mit dem Auto über die Grenze. Kontrollen sind selten und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der sein Auto im Ausland repariere lässt, das nachher beim Zoll angibt. Sonst hätten die meisten von uns sicherlich schon gelogen

Nachdem wohl kaum jmd sein Auto zur Reparatur in die Schweiz bringt und der Rest des näheren europäischen Auslands Teil der EU ist, muss man da eh ned viel sagen...
 
Wenn man es sich aussuchen kann, sicherlich nicht. Aber ich denke viele von uns waren mit ihrem Bus schon außerhalb der EU unterwegs und wenn dort etwas defekt ist, muss man es natürlich reparieren lassen.
 
Zurück
Oben