Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

...mal ne Frage an die Profis, macht's eigentlich Sinn, wenn schon neuer Motor dann auf den 204 PS aus dem T6 oder auf den "unproblematischen" 150 PS umzurüsten?

Nein, der Aufwand ist doch recht groß, da muss dann schließlich "Alles" neu.
 
...mal ne Frage an die Profis, macht's eigentlich Sinn, wenn schon neuer Motor dann auf den 150 kW oder auf den "unproblematischen" 110 kW aus dem T6 umzurüsten?

Praktisch unmöglich und nahezu unbezahlbar.
 
...mal ne Frage an die Profis, macht's eigentlich Sinn, wenn schon neuer Motor dann auf den 150 kW oder auf den "unproblematischen" 110 kW aus dem T6 umzurüsten?

Das lohnt sich nicht. Erstmal sind die Motoren noch sehr teuer, dann kommt der hohe Aufwand mit dem Umbau, da es ein komplett anderer Motor ist und am Ende brauchst du ein komplettes Abgasgutachten, welches dann auch noch passen muss um wirklich Euro 6 zu bekommen.
 
Das lohnt sich nicht. Erstmal sind die Motoren noch sehr teuer, dann kommt der hohe Aufwand mit dem Umbau, da es ein komplett anderer Motor ist und am Ende brauchst du ein komplettes Abgasgutachten, welches dann auch noch passen muss um wirklich Euro 6 zu bekommen.

Mechanisch ist das alles wohl noch irgendwie möglich. - Auch wenn es schon interessant wird, noch den AdBlue Tank unterzubringen.

Scheitern würde es an der Elektronik. Das neue MSG passt nicht mehr zum Rest des Autos und man wird den Motor so nicht zum laufen bekommen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich jetzt auch. Nachdem ich Dank des Forum im Juni endgültig herausgefunden hatte woher meine seltsamen DSG Geräusche(ab ca. 75 000km festgestellt) kamen und diese Dank guter Beschreibungen:danke::pro: auch in der Werkstatt erzeugen konnte(bei dann bereits 96 500 km), sagte man mir dass nach meinem Urlaub im Juli das DSG Getriebe komplett erneuert wird. Termin war gestern der 30.07.2018 Noch kurz vorweg genommen, ich habe aufgrund mehrjähriger Bullierfahrungen(verzogene Krümmer, zerlegte Wasserpumpoen usw.) mit T4 und T5.1 sofort den Entschluß gefasst beim Jahreswagenkauf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 100 000 km mit ca. 2500€ zu zahlen. (Bloß gut :))
Also ging es ab in den Urlaub, obwohl noch nie größerer Öl-Verbrauch aufgetreten war, aus Gewohnheit ne Flasche Öl ins Auto gepackt. 900km nach Dänemark(120-130 km/h Autobahn), an der Fähre "Ölstand prüfen". Die halbe Flasche also 0,5 Liter aufgefüllt. Danach entspannt ca. 1200km durch Norwegen gefahren. Zurück in der Nähe von Hamburg am Sonntag "Ölstand prüfen" ( 99 760 km)! Die restlichen 0,5l eingefüllt. Nach 420km zu Hause angekommen "Ölstand prüfen". Danach am Montag vor einer Woche gleich die Werkstatt angerufen und gemeldet. Gestern zum geplanten Getriebewechseltermin erschienen und jetzt mit immer noch altem Getriebe und einer Ölverbrauchsmessung unterwegs. Weil der Servicemitarbeiter aus meiner Sicht richtig erkannte, dass Motor und Getriebe zusammen zu wechseln die Arbeit etwas erleichtert, wie jetzt Getriebe und in 4 Wochen den Motor.
Bleibt zu hoffen, dass er jetzt auch wieder so viel Öl verbraucht und ich danach beruhigt mit meinem Dicken weiterleben kann.

Gruß

und wer immer es einträgt, ich kann dann auch in die Liste der geschädigten BiTdi
 
Hallo,

ich jetzt auch. Nachdem ich Dank des Forum im Juni endgültig herausgefunden hatte woher meine seltsamen DSG Geräusche(ab ca. 75 000km festgestellt) kamen und diese Dank guter Beschreibungen:danke::pro: auch in der Werkstatt erzeugen konnte(bei dann bereits 96 500 km), sagte man mir dass nach meinem Urlaub im Juli das DSG Getriebe komplett erneuert wird. Termin war gestern der 30.07.2018 Noch kurz vorweg genommen, ich habe aufgrund mehrjähriger Bullierfahrungen(verzogene Krümmer, zerlegte Wasserpumpoen usw.) mit T4 und T5.1 sofort den Entschluß gefasst beim Jahreswagenkauf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 100 000 km mit ca. 2500€ zu zahlen. (Bloß gut :))
Also ging es ab in den Urlaub, obwohl noch nie größerer Öl-Verbrauch aufgetreten war, aus Gewohnheit ne Flasche Öl ins Auto gepackt. 900km nach Dänemark(120-130 km/h Autobahn), an der Fähre "Ölstand prüfen". Die halbe Flasche also 0,5 Liter aufgefüllt. Danach entspannt ca. 1200km durch Norwegen gefahren. Zurück in der Nähe von Hamburg am Sonntag "Ölstand prüfen" ( 99 760 km)! Die restlichen 0,5l eingefüllt. Nach 420km zu Hause angekommen "Ölstand prüfen". Danach am Montag vor einer Woche gleich die Werkstatt angerufen und gemeldet. Gestern zum geplanten Getriebewechseltermin erschienen und jetzt mit immer noch altem Getriebe und einer Ölverbrauchsmessung unterwegs. Weil der Servicemitarbeiter aus meiner Sicht richtig erkannte, dass Motor und Getriebe zusammen zu wechseln die Arbeit etwas erleichtert, wie jetzt Getriebe und in 4 Wochen den Motor.
Bleibt zu hoffen, dass er jetzt auch wieder so viel Öl verbraucht und ich danach beruhigt mit meinem Dicken weiterleben kann.

Gruß

und wer immer es einträgt, ich kann dann auch in die Liste der geschädigten BiTdi
Also sozusagen eine Herz-Lungen-Transplantation :D.
 
Besser kann es doch nicht laufen. Für 2.5k mal eben die Laufleistung nullen.
 
...und der Konzern lacht sich kaputt...X(
Das hat er ohnehin schon bei der Festlegung des Listenpreises getan. Highline Multivan in der Topmotorisierung...da bekommen die Brandblasen in den Handflächen wenn sie nicht schnell genug mit dem Händereiben aufhören!
 
...und der Konzern lacht sich kaputt...X(

Na ja, da lacht sich keiner so richtig kaputt. Diese Geschichte hat VW schon Millionen gekostet. - Und jetzt fangt nicht wieder damit an, dass ein ATM VW nur 500 EUR kostet. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Gruß, Marcus
 
Kunden kostet es sie aber auch nicht...
Insofern hält sich der Schaden für VW doch sehr in Grenzen.
 
Update Motortausch CFCA, Notlauf:

Wie in meinem Profil ersichtlich und viele Seiten weiter oben berichtet habe ich Ende letzten Jahres wie so viele hier einen neuen CFCA-Motor bekommen.

Seither habe ich ca 13000 km abgespult, der Motor läuft unauffällig, vielleicht um Nuancen ruhiger und obenrum etwas kräftiger als der Vorgänger, aber das sind nur marginale Unterschiede und nicht verifizierbar.
Anfangs wie zu erwarten mit erhöhtem Verbrauch, der sich mittlerweile wieder auf das normale Niveau eingepegelt hat.

Die Öltemperatur ist bis Halblast vielleicht 10° niedriger als beim alten Motor, bei Vollast mit Hänger habe ich aber auch schon wieder 138°C geschafft.

Vor ein paar Tagen bei der Fahrt in den Urlaub hatte ich dann noch das Vergnügen, das Gefühl eines Notlaufs - gelbe Glühwendel - auf der Autobahn, mit Wohnwagen, Kind und Kegel, 33°C Außentemperatur auszukosten :(.
Auf einmal nur noch gefühlte 50 PS, mit ca 5 Tonnen Gesamtzuggewicht, kurz nach der letzten Ausfahrt, in einer Baustelle. Keine 100 km weit gekommen.

Ich hatte noch nie einen Notlauf, mit keinen Auto. Es fühlte sich an, als wenn einem jemand hinten den Kragen zurückzieht und Gülle hineinpumpt, bis nichts mehr reinpasst.

Also langsam im Notlauf weitergefahren, die nächste Ausfahrt raus, Motor aus, alle Füllstände normal, Motorraum unauffällig. Neustart,Glühwendel ist weg, nach ein paar Metern wieder da.
Nochmal angehalten, mal den Sohnemann mit dem Gas spielen lassen, hat´s im Motorraum von rechts (wenn man davorsteht) gepfiffen, Ladeluftschlauch perforiert ?(. Den hatte ich nicht dabei.

Den nächsten VW-Fritzen angerufen, mein Vorbeischauen angekündigt, der meinte schon am Telefon, er sei die nächsten vierzehn Tage ausgebucht. Vor Ort hat er sich dann eines Besseren besonnen, den Fehlerspeicher ausgelesen - Ladedruckgrenze unterschritten (heißt das so?) - und dann auch den undichten Ladeluftschlauch als Übeltäter identifiziert.
Leider war das Dingens nicht auf Lager, wurde aber über Nacht besorgt und früh morgens um halb Acht gleich montiert.
Netterweise durften wir mit dem Gespann im Firmenhof übernachten und eine 220V-Steckdose haben sie uns auch noch freigeschaltet.
Es war ein schönes Städtchen, das ich noch nicht kannte, aber ich hätte es lieber freiwillig zu einem anderen Zeitpunkt besucht.

Das Bild zeigt, wie die Perforation entstanden ist: Der Abstandshalter (dicker Gummiring) wurde falsch positioniert, so dass der Schlauch an der Mutter scheuerte und schlug und defekt ging. Also passt auf, dass eure Schrauberlinge das beim Motortausch besser machen:

25. - 26.  Juli 2018 005.JPG

25. - 26.  Juli 2018 011.JPG

Hat dann 200 EUR gekostet, die werde ich mir von meinem :D nach dem Urlaub zurückholen, und mit dem Ladeluftschlauch den Schrauberling auspeitschen :evil:, der mir das angetan hat.

Vor solchen Teufeln im Detail beim Motortausch wurde ich von dem einen oder anderen alten Hasen hier im Board gewarnt.

Also, Leute, passt auf, dass hinterher nichts schlägt, scheuert, vibriert, eingeklemmt oder vergessen wurde.


Ach ja, als Nebenbefund ergab sich austretendes Getriebeöl am Übergang Motor/DSG........?(, es kann also viel falsch laufen, wenn der :D einen neuen Motor reinpfriemelt.
 
Ist immer das gleiche - wenn die erst mal anfangen zu basteln, wird es nicht wirklich besser....

Gruß, Marcus
 
Ist immer das gleiche - wenn die erst mal anfangen zu basteln, wird es nicht wirklich besser....

Gruß, Marcus
Ja, aber was willst Du machen, wenn Du keine Wahl hast? Ich wäre ja mit dem ersten Motor zufrieden gewesen, aber wenn die Gurke keine 100000 km hält ohne die Hufe hoch zu reißen ?
 
Ja, aber was willst Du machen, wenn Du keine Wahl hast? Ich wäre ja mit dem ersten Motor zufrieden gewesen, aber wenn die Gurke keine 100000 km hält ohne die Hufe hoch zu reißen ?

Ja, ich weiß. Man hat da keine Wahl. Ich hatte das auch schon mal bei einem Auto. Ständig ein Haufen Kleinkram, irgendwann war dann noch das Getriebe hin. Danach ging es dann richtig los. Als ich dann mit einem angeritzen Kühlwasserschlauch liegen geblieben bin (gleiche Geschichte, Montagefehler nach dem Getriebetausch) war dann Schluss und ich habe das Auto zurückgegeben.

Gruß, Marcus
 
So Liebe Foren Gemeinde,

am Freitag kann ich meinen Dicken mit neuen Motor, DPF, Kat, Lamdasonde, Keilriemensatz, Zahnriemensatz und zum allen Überfluss mit einen neuen Zweimassenschwungrad abholen. Turbolader sind noch in Schuss ... Gesamtsumme knapp 4500 EUR ... Ich hoffe dann das für eine weile Ruhe ist ;)
 
Update Motortausch CFCA, Notlauf:


Vor ein paar Tagen bei der Fahrt in den Urlaub hatte ich dann noch das Vergnügen, das Gefühl eines Notlaufs - gelbe Glühwendel - auf der Autobahn, mit Wohnwagen, Kind und Kegel, 33°C Außentemperatur auszukosten :(.
Auf einmal nur noch gefühlte 50 PS, mit ca 5 Tonnen Gesamtzuggewicht, kurz nach der letzten Ausfahrt, in einer Baustelle. Keine 100 km weit gekommen.

Also langsam im Notlauf weitergefahren, die nächste Ausfahrt raus, Motor aus, alle Füllstände normal, Motorraum unauffällig. Neustart,Glühwendel ist weg, nach ein paar Metern wieder da.
Nochmal angehalten, mal den Sohnemann mit dem Gas spielen lassen, hat´s im Motorraum von rechts (wenn man davorsteht) gepfiffen, Ladeluftschlauch perforiert ?(. Den hatte ich nicht dabei.

Den nächsten VW-Fritzen angerufen, mein Vorbeischauen angekündigt, der meinte schon am Telefon, er sei die nächsten vierzehn Tage ausgebucht. Vor Ort hat er sich dann eines Besseren besonnen, den Fehlerspeicher ausgelesen - Ladedruckgrenze unterschritten (heißt das so?) - und dann auch den undichten Ladeluftschlauch als Übeltäter identifiziert.
Wir hatten das gleiche auf der Rückfahrt aus Dänemark. Allerdings hatten wir den Riss direkt oben am Motor so das wir garnicht suchen mussten. Dank Panzertape haben wir es mit 130 zurück nach Hamburg geschafft. Und am Samstag morgen dann in Hamburg einen Händler gefunden der den da hatte. Abgeholt und zuhause eingebaut.
 
Zurück
Oben