Update Motortausch CFCA, Notlauf:
Wie in meinem Profil ersichtlich und viele Seiten weiter oben berichtet habe ich Ende letzten Jahres wie so viele hier einen neuen CFCA-Motor bekommen.
Seither habe ich ca 13000 km abgespult, der Motor läuft unauffällig, vielleicht um Nuancen ruhiger und obenrum etwas kräftiger als der Vorgänger, aber das sind nur marginale Unterschiede und nicht verifizierbar.
Anfangs wie zu erwarten mit erhöhtem Verbrauch, der sich mittlerweile wieder auf das normale Niveau eingepegelt hat.
Die Öltemperatur ist bis Halblast vielleicht 10° niedriger als beim alten Motor, bei Vollast mit Hänger habe ich aber auch schon wieder 138°C geschafft.
Vor ein paar Tagen bei der Fahrt in den Urlaub hatte ich dann noch das Vergnügen, das Gefühl eines Notlaufs - gelbe Glühwendel - auf der Autobahn, mit Wohnwagen, Kind und Kegel, 33°C Außentemperatur auszukosten
.
Auf einmal nur noch gefühlte 50 PS, mit ca 5 Tonnen Gesamtzuggewicht, kurz nach der letzten Ausfahrt, in einer Baustelle. Keine 100 km weit gekommen.
Ich hatte noch nie einen Notlauf, mit keinen Auto. Es fühlte sich an, als wenn einem jemand hinten den Kragen zurückzieht und Gülle hineinpumpt, bis nichts mehr reinpasst.
Also langsam im Notlauf weitergefahren, die nächste Ausfahrt raus, Motor aus, alle Füllstände normal, Motorraum unauffällig. Neustart,Glühwendel ist weg, nach ein paar Metern wieder da.
Nochmal angehalten, mal den Sohnemann mit dem Gas spielen lassen, hat´s im Motorraum von rechts (wenn man davorsteht) gepfiffen, Ladeluftschlauch perforiert
. Den hatte ich nicht dabei.
Den nächsten VW-Fritzen angerufen, mein Vorbeischauen angekündigt, der meinte schon am Telefon, er sei die nächsten vierzehn Tage ausgebucht. Vor Ort hat er sich dann eines Besseren besonnen, den Fehlerspeicher ausgelesen - Ladedruckgrenze unterschritten (heißt das so?) - und dann auch den undichten Ladeluftschlauch als Übeltäter identifiziert.
Leider war das Dingens nicht auf Lager, wurde aber über Nacht besorgt und früh morgens um halb Acht gleich montiert.
Netterweise durften wir mit dem Gespann im Firmenhof übernachten und eine 220V-Steckdose haben sie uns auch noch freigeschaltet.
Es war ein schönes Städtchen, das ich noch nicht kannte, aber ich hätte es lieber freiwillig zu einem anderen Zeitpunkt besucht.
Das Bild zeigt, wie die Perforation entstanden ist: Der Abstandshalter (dicker Gummiring) wurde falsch positioniert, so dass der Schlauch an der Mutter scheuerte und schlug und defekt ging. Also passt auf, dass eure Schrauberlinge das beim Motortausch besser machen:
Hat dann 200 EUR gekostet, die werde ich mir von meinem
nach dem Urlaub zurückholen, und mit dem Ladeluftschlauch den Schrauberling auspeitschen
, der mir das angetan hat.
Vor solchen Teufeln im Detail beim Motortausch wurde ich von dem einen oder anderen alten Hasen hier im Board gewarnt.
Also, Leute, passt auf, dass hinterher nichts schlägt, scheuert, vibriert, eingeklemmt oder vergessen wurde.
Ach ja, als Nebenbefund ergab sich austretendes Getriebeöl am Übergang Motor/DSG........
, es kann also viel falsch laufen, wenn der
einen neuen Motor reinpfriemelt.