Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Soooooo, war heute beim Freundlichen …

Am 12.07. beginnt meine Verbrauchsmessung, ich bin ja mal gespannt. Der Servicetechniker hat gleich mit den Augen gerollt wo ich mein Problem geschildert habe.

Gibt es Erfahrungen wir lang die Bearbeitung des Kulanzantrages seitens VWN nach der Verbrauchsmessung dauert ?
 
Kann bzw. Muss ich auf Sachen achten die in dem Fall wichtig sind ? So können Sie mir nichts vormachen und für dumm verkaufen. Wie gesagt bisher war ich immer in guten Händen dort im Haus.
 
Kann bzw. Muss ich auf Sachen achten die in dem Fall wichtig sind ? So können Sie mir nichts vormachen und für dumm verkaufen. Wie gesagt bisher war ich immer in guten Händen dort im Haus.

Die gesamte Abwicklung ist durch VW eigentlich hinreichend dokumentiert.

Wichtig ist:
- Das der DPF getauscht wird (wird von VW so vorgeschrieben)
- Zahnriemen, Keilriemen und Wapu neu (wird von VW nicht vorgeschrieben)

Bei der Ölverbrauchsmessfahrt richtig Gas geben.

Gruß, Marcus
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich glaube ich werde das noch ein wenig beobachten und wenn es weiter zunimmt, wird er verkauft. So bitter das auch ist, weil ich echt zufrieden bin. Echt zum heulen, vor 4 Jahren 30 k€ ausgegeben und jetzt ist der Motor platt.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich glaube ich werde das noch ein wenig beobachten und wenn es weiter zunimmt, wird er verkauft. So bitter das auch ist, weil ich echt zufrieden bin. Echt zum heulen, vor 4 Jahren 30 k€ ausgegeben und jetzt ist der Motor platt.

Wenn Dir das Auto gefällt, fahr ihn weiter. Wenn er irgendwann mal 1l/1000km verbraucht, lässt Du in einer freien Werkstatt den Motor erneuern.
Der hat jetzt ja auch schon 150.000km weg - ewig hält so ein Motor so oder so nicht.

Gruß, Marcus
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich glaube ich werde das noch ein wenig beobachten und wenn es weiter zunimmt, wird er verkauft. So bitter das auch ist, weil ich echt zufrieden bin. Echt zum heulen, vor 4 Jahren 30 k€ ausgegeben und jetzt ist der Motor platt.

Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich. Das Problem ist, dass Du den Wagen so ohne weiteres nicht verkaufen kannst, außer an Deinen Händler. Denn er hat einen Mangel. Wenn die Verbrauchsmessung z. B. 0,3l ergibt, ist für VW zwar alles OK, doch wenn Du das Auto privat verkaufst, einer kauft es und hat nach 4 Wochen plötzlich einen Verbrauch von 0,6l, dann wird er unterstellen, Du hättest von dem Verbrauch wissen können, zumal eben noch eine Messung durchgeführt wurde. Das macht man nicht aus Spaß. So bleibt Dir nur, den Wagen in Zahlung zu geben, idealerweise bei Deinem Händler, wenn er vielleicht gerade mit VW festgestellt hat, dass 0,3l vollkommen in Ordnung sind. Dann kann er den Mangel auch nicht in Abzug bringen, denn er existiert ja nicht.

Gruß Robert
 
Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich. Das Problem ist, dass Du den Wagen so ohne weiteres nicht verkaufen kannst, außer an Deinen Händler. Denn er hat einen Mangel. Wenn die Verbrauchsmessung z. B. 0,3l ergibt, ist für VW zwar alles OK, doch wenn Du das Auto privat verkaufst, einer kauft es und hat nach 4 Wochen plötzlich einen Verbrauch von 0,6l, dann wird er unterstellen, Du hättest von dem Verbrauch wissen können, zumal eben noch eine Messung durchgeführt wurde. Das macht man nicht aus Spaß. So bleibt Dir nur, den Wagen in Zahlung zu geben, idealerweise bei Deinem Händler, wenn er vielleicht gerade mit VW festgestellt hat, dass 0,3l vollkommen in Ordnung sind. Dann kann er den Mangel auch nicht in Abzug bringen, denn er existiert ja nicht.

Gruß Robert

So wenig ich die Idee gutheiße das kaputte Auto zu verkaufen, so falsch finde ich deine Begründung. ;-)
Wenn er eine Verbrauchsmessung hat die unter 0,5 liegt hat er sogar verbrieft das der Motor nach Herstellervorgabe funktioniert.

Der Anstand gebietet aber dem Käufer von der Verbrauchsmessung zuberichtet.
 
So wenig ich die Idee gutheiße das kaputte Auto zu verkaufen, so falsch finde ich deine Begründung. ;-)
Wenn er eine Verbrauchsmessung hat die unter 0,5 liegt hat er sogar verbrieft das der Motor nach Herstellervorgabe funktioniert.

Der Anstand gebietet aber dem Käufer von der Verbrauchsmessung zuberichtet.

Genau das habe ich doch auch so ungefähr geschrieben.
 
Kurze Frage bzgl. des Service-Intervalls, was hier auf den letzten Seiten auch immer mal wieder aufkam, im Feb. 2017 neuer Motor eingebaut nach Ölverbrauch, seitdem ca. 25.500 km ohne Probleme, kein Ölverbrauch, Anzeige sagt: Service in 290 Tagen oder in 400 km.
Nun steht der Sommerurlaub an Ende Juli, d.h. ca. 2.800 bis 3.000 km in zwei Wochen. Service vorher machen oder die ca. 3.000 km (2 x 1.100 km Langstrecke + vor Ort Fahrten) noch durchziehen?
 
Da würde ich die Inspektion schon vorher machen.

Ich bin da nicht so kleinlich - aber gut 2.500km überziehen ist jetzt auch nicht so der Hit. Schaden wird es dem Auto sicher nicht, aber evtl. Gewährleistung für den neuen Motor ist schon ein Thema.

Gruß, Marcus
 
Kurze Frage bzgl. des Service-Intervalls, was hier auf den letzten Seiten auch immer mal wieder aufkam, im Feb. 2017 neuer Motor eingebaut nach Ölverbrauch, seitdem ca. 25.500 km ohne Probleme, kein Ölverbrauch, Anzeige sagt: Service in 290 Tagen oder in 400 km.
Nun steht der Sommerurlaub an Ende Juli, d.h. ca. 2.800 bis 3.000 km in zwei Wochen. Service vorher machen oder die ca. 3.000 km (2 x 1.100 km Langstrecke + vor Ort Fahrten) noch durchziehen?
In zehn kalten Wintern nicht würde ich freiwillig so lange mit einer Ölfüllung rumgurken. Raus mit der Plörre, aber sofort.
 
Ja, das Thema Ölwechsel ist ein anderes als der Ölsuff.

Danke, dennoch für die Rückmeldungen, der Motor hat ja noch Restgewährleistung und daher mache ich den Ölwechsel/Service nächste Woche beim :). Öl bringe ich mit Castrol Edge Longlife 7l über Internet für 8-9€/l. Ich habe mich nur bei der Ölverbauchsmessung Ende 2016 geärgert, dass der :) 7l frisches Öl für 210€ eingefüllt hatte und diese natürlich mit dem Ölsäufer nach 1.000km Ölmessfahrt und anschließendem Motortausch entsorgt wurden.

Der Tip also für alle Ölsuff Betroffenen bei anstehender Ölverbrauchsmessung, die 7l selbst mitbringen, der Motortausch wird teuer genug, je nach Kunazbereitschaft von VWN. Von den 150l Diesel bei 1.000km Vollgas über die Autobahn ganz zu Schweigen, das sind noch mal 200€.
 
Natürlich finde ich den Gedanken auch nicht toll, den Wagen so zu verkaufen. Aber ich habe ihn ja auch gekauft mit einem Verbrauch von 1L auf 6.000 km. Das ist ja laut VW kein Problem, genausowenig wie 1L auf 3.000km.

Wie gesagt, ich werde es noch beobachten, weil bei den letzten 3.000 km knapp 1.200 km Autobahn dabei waren. War alleine unterwegs und wenn frei war, bin ich auch voll Stoff gefahren. Jetzt fahren ich ihn wieder normal im Alltag, vielleicht ist der Verbrauch jetzt wieder geringer. Bin in 3.700 km mit dem Service dran und da werde ich es mal ansprechen.

Schön ist es trotzdem alles nicht.
 
Hallo Leute,
schön dass es solche Foren gibt. Ich bin neu unter euch und habe Fragen zum hohen Ölverbrauch meines T5.

Gekauft habe ich meinen T5 Multivan Highline 132 KW von einem Berufskollegen im September 2016 da war er 6 Jahre alt und von VW Vertragswerkstatt Checkheftgepflegt.
Letzte Durchsicht war lt. Checkheft am 24.8.16 bei 79.280 Km.
Jedes Mal wenn die Anzeige Öl kontrollieren kam habe ich geprüft und Nachgefüllt
Seit Februar 2018 bis jetzt ist der Ölverbrauch auf ca. 1 Liter/1000 KM gestiegen.

Nachdem am 22.5.18 die Anzeige "Service" erleuchtete und der Km-Stand bei ca.119.000km war, rief ich in meiner Freien Werkstatt wegen einem Termin an.
Da die Werkstätten viel zu tun bzw. Urlaub hatten bekam ich letztendlich am 11.6.18 einen Servicetermin, (bei km Stand von 122154km).
Zu diesem erläuterte ich dem Werkstattmeister das ich vor zwei Tage schon 4 l neues Öl nachgefüllt hatte.
Und trotzdem machte er kompletten Ölwechsel wie im Serviceheft vorgeschrieben. (d.h. das Öl was ich zwei Tage vorher eingefüllt
habe hat er wieder entsorgt und ich habe noch einmal den Ölwechsel mit 140 € netto bezahlt, toll)

Letztendlich erklärte mir der Werkstattmeister, dass ich mich mit dem Problem Ölverbrauch an WV wenden solle.
Das tat ich dann gestern am 9.7.18 auch, mit dem Ergebnis, das der Meister von VW mir sagte das dieses Auto zu "alt" (im 9 Jahr) sei und die Km
von max. 119.000 km mit 2800km überschritten sind. Deshalb mache es keinen Sinn einen Kulanzantrag zu VW zustellen.
Daraufhin rief ich den Geschäftsführer vom VW Autohaus an und schilderte meinen Fall.
Er sagte, dass er mit dem Meister noch einmal Rücksprache hält und mich zurückruft. 1h später dann der Anruf, können leider nicht weiterhelfen!

Jetzt mal ehrlich, der Multivan T5 kostet ein Schweine Geld nach durchschnittlich 100.00 km geht der Motor in Arsch und dann höre ich vom Marktführer
"Wir können nichts tun!" Irgendwie geht das gar ni. Ich bin stock sauer das die alle nur die Hände heben!

Hat jemand einen ähnlichen Fall schon gehabt und wie seit ihr damit umgegangen!
Ich habe gehört vom Kumpel das es schon Fälle gegeben hat wo VW,mit 2000€ Eigenanteil vom Kunden, einen neuen Motor zu Verfügung gestellt hat.
 
Ich habe gehört vom Kumpel das es schon Fälle gegeben hat wo VW,mit 2000€ Eigenanteil vom Kunden, einen neuen Motor zu Verfügung gestellt hat.
Und? War der Karren auch so alt wie deiner? Und ist dein Kumpel auch noch kurz vor dem Verlangen der Kulanz in eine freie Werkstatt zum Ölwechsel gesprungen, damit VW besonders viel und gern Kulanz gibt? Wenn ja, soll er Dir sagen, wo das war und da gehst du dann auch hin ;).
 
Zurück
Oben