Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

- Kiesplatzhändler oder VW-Vertragshändler?
- Historie bekannt oder einsehbar? Spannend wäre wann and warum der AGR-Kühler ausgetauscht wurde.
- Wenn nur der Kühler, aber nicht der Motor erneuert wurde, hast Du vermutlich ein Problem da der Motor schon zu stark vorgeschädigt ist wenn er jetzt übermässig Öl verbraucht.
- Es gilt schnellsten den tatsächlichen Ölverbrauch herauszufinden, dann alles weitere...Rückgabe, neuer Motor auf Garantie, Entwarnung, weil nur Diesel ausgekocht und gar kein erhöhter Ölverbrauch vorliegt.

Viel Glück! Michael
 
- Kiesplatzhändler oder VW-Vertragshändler? ==> VW Vertragshändler
- Historie bekannt oder einsehbar? Spannend wäre wann and warum der AGR-Kühler ausgetauscht wurde. ==> lt. Händler Scheckheftgepflegt sollte also eigentlich einsehbar sein
- Wenn nur der Kühler, aber nicht der Motor erneuert wurde, hast Du vermutlich ein Problem da der Motor schon zu stark vorgeschädigt ist wenn er jetzt übermässig Öl verbraucht. ==> na super das ist was ich befürchtet habe
- Es gilt schnellsten den tatsächlichen Ölverbrauch herauszufinden, dann alles weitere...Rückgabe, neuer Motor auf Garantie, Entwarnung, weil nur Diesel ausgekocht und gar kein erhöhter Ölverbrauch vorliegt. ==> also auffüllen und ab ins Wochendende Kilometer machen

Viel Glück! Michael

Siehe Antworten oben
 
- Kiesplatzhändler oder VW-Vertragshändler? ==> VW Vertragshändler
Das ist doch schon mal prima. Dem ist die Problematik auf jeden Fall geläufig, der hat Zugriff auf die TPI, und der kann sich nicht rausreden. Aber erstmal: Lange Wochenendreise, eher mit Volllast als Piano. Du willst ja rausfinden, ob Du die 0,5l auf 1000km zuverlässig reissen kannst.
 
Hmmm....

also am liebsten wär mir ja das der Ölverbrauch den ich habe normal ist und auch so bleibt, brauch keinen ATM und den ganzen Ärger

hab beim Händler mal angerufen, AGR Kühler wurde 2017 (vermutlich bei 60000km) getauscht warum war angeblich nicht eingetragen, ich soll mal einen Liter nachfüllen und das ganze aufschreiben und dokumentieren

Grüße
 
..........brauch keinen ATM .....

Doch! Die Gelegenheit wäre jetzt außerordentlich günstig. Wenn nicht jetzt, wann dann? Erst mit neuem Motor hast Du Deine Ruhe. So bist Du jetzt immer nur am Schauen, Überlegen und Zweifeln und hast keine rechte Freude am Bus. Und dann kommt irgendwann doch die fette Rechnung auf Dich zu.

Gruß Robert
 
ich soll mal einen Liter nachfüllen und das ganze aufschreiben und dokumentieren
Das heißt der Freundliche kennt die Problematik. Das ist schon Mal wichtig.

Deine eigentliche Frage, wieviel der Motor im normalen Zustand an Ölverbrauch hat, kann ich nicht beantworten.
Die Nutzung, viel Kurzstrecke, wenig Ölerwärmung, oder Langstrecke, spielt auf jeden Fall eine Rolle.
 
genau deswegen fände ich es mal interessant was "normal" so an Öl in die Kiste läuft

Das ist schwierig zu beantworten weile es an vielen Faktoren hängt.
Ausserdem ist der Öl Verbrauch wegen Dieseleintrags unter Umständen gar nicht festzustellen.

Ich hab dieses Jahr schon zwei Liter nachgefüllt. Letztes Jahr Null.
Das Öl ist jetzt 30k km drin und ich hoffe das der Verbrauch gerade so massiv auftritt weil wir den Diesel verkochen der sind im letzten Winter gesammelt hat.
Sicher bin ich mir da aber leider gar nicht - und ich hasse es mich mit diesem Scheiss überhaupt befassen zu müssen.

Wenn es daran nicht liegt dann ist mein Motor nach 50k km mit einem AGR D kaputt gegangen...

Ich fahre morgen 1200 km nach Frankreich. Mal schauen was der Verbrauch dann sagt.
 
Dann nimm auf jeden Fall Öl mit. 507.00 ist in Frankreich nicht so leicht zu bekommen. Hab's selbst in einem riesigen E.Leclerc nicht gesehen.
 
Wenn der Motor OK ist, braucht er fast kein Öl. Die meisten füllen zwischen dem Service nichts nach.
 
Wenn der Motor OK ist, braucht er fast kein Öl. Die meisten füllen zwischen dem Service nichts nach.

Das liegt aber, und das meine ich todernst, daran das die Kiste bei VW immer wieder vollgemacht wird wenn sie in die Werkstatt muss.
 
Das liegt aber, und das meine ich todernst, daran das die Kiste bei VW immer wieder vollgemacht wird wenn sie in die Werkstatt muss.

Na ja, so oft sind die Autos abseits der Wartung jetzt auch nicht bei VW.
 
Na ja, so oft sind die Autos abseits der Wartung jetzt auch nicht bei VW.
Reicht ja wenn er einmal im Jahr da steht und aufgefüllt wird. Dann geht er kurz vor der Ölleuchte in den Service und du hast 2 Liter verbraucht ohne es zu merken...
Und meiner steht öfters in der Werkstatt als einmal im Jahr und die Reifen mach ich selber...
 
Wenn der Motor OK ist, braucht er fast kein Öl. Die meisten füllen zwischen dem Service nichts nach.
Ich bin zwar nicht "die meisten", aber es mir fast schon unheimlich, dass bei uns mit unseren über 60.000 km weder der Peilstab einen wesentlichen Verbrauch anzeigte, und wir schon gar nicht etwas nachkippen mussten - Auch die Werkstätten nicht.
Habe ihm allerdings bei 35.000 km einen D-AGR-Kühler spendiert (der alte C-Kühler zeigte übrigens keinerlei sichtbare Korrosion an den Lamellen) und wechsele alle 20 tKilometer das Öl (das teure 507er).
Mir wurde zwar mal etwas Diesel im Öl bescheinigt, aber das kann es nicht erklären.
Fahrprofil: Überwiegend Langstrecke, fast nie unter 50 km und sehr oft 2.800 km (Spanien) in 3 bis 5 Tagen. Habe auch noch nie Edelplörre getankt.
Offenbar haben wir bisher Glück gehabt.
 
BTW: In dem hier kürzlich veröffentlichten Antwortbrief von VW, wo das AGR-Kühler Problem eingestanden wurde, wurden zwei Faktoren erwähnt.
A) Äußere (klimatische???) Umstände,
B) Fahrverhalten.
Zu B können wir ja ziemlich sicher sein, dass häufige Kurzstrecken und Stadtfahrten "Gift" sind.
Was muss ich mir zu A vorstellen? Kaltes, feuchtes Klima (z.B. Norwegen)? - wo ja die ganze Misere raus kam?
Und: Weiß jemand wann das Ventil immer zumacht, d.h. wann der schädliche Teillastbetrieb nicht vorliegt?
Wäre doch mal interessant einen "Fühler" an dem Klappengestänge anzubringen oder sonstwie die Klappenstellung ins Cockpit zu melden.
 
BTW: In dem hier kürzlich veröffentlichten Antwortbrief von VW, wo das AGR-Kühler Problem eingestanden wurde, wurden zwei Faktoren erwähnt.
A) Äußere (klimatische???) Umstände,
B) Fahrverhalten.
Zu B können wir ja ziemlich sicher sein, dass häufige Kurzstrecken und Stadtfahrten "Gift" sind.
Was muss ich mir zu A vorstellen? Kaltes, feuchtes Klima (z.B. Norwegen)? - wo ja die ganze Misere raus kam?
Und: Weiß jemand wann das Ventil immer zumacht, d.h. wann der schädliche Teillastbetrieb nicht vorliegt?
Wäre doch mal interessant einen "Fühler" an dem Klappengestänge anzubringen oder sonstwie die Klappenstellung ins Cockpit zu melden.

Vergiss das, das ist einfach Bla-Bla, um einen generellen Tausch des Kühlers abzulehnen.

Gruß, Marcus
 
Bei 30000-40000tkm Ölwechselintervall zwischen nix und einmal Ölbimmel zur Halbzeit. Wobei letzteres schon verdächtig sein kann. Der BiTDI ersetzt das bisschen Öl was er verbraucht in der Regel durch die DPF Regeneration mit Diesel.
 
Hallo,

ich werde mal schauen und berichten, gefehlt hat exakt 1 Liter wobei ich nicht weiss wieviel nach dem Service drinnen war.

Grüße Gerhard
 
CFCA-Erfahrungsbericht – Sind wir über den Berg?

Moin Zusammen,

da auch wir (meine Lebensgefährtin und ich) von diesem Problem mit dem hohen Ölverbrauchs des CFCA-Motors in unserem California Beach (T5.2 Baujahr 2011 EZ 1/2012) betroffen sind und regelmäßig mitlesen, möchten wir euch heute unsere jüngsten Erkenntnisse/ Erfahrungen mitteilen und hoffen auf die ein oder andere Meinung von euch. Falls dieser Beitrag in einem anderen Thread besser aufgehoben sein sollte, bitte verschiebt ihn gern dorthin – wir hielten es aufgrund des Umfangs des Threads hier für passend.

Es begann im März 2018: Vor unserem Osterurlaub an der Ostsee ging zum ersten Mal die gelbe Signallampe für das Öl an, nachdem wir unseren Bulli ("Edith") erst im November 2017 gekauft hatten. Nachdem wir einen Liter Öl aufgefüllt hatten, sind wir in den Urlaub gefahren und waren geschockt, als nach etwa 700 km der Ölstand laut Peilstab unter dem Minimum war. Ein Besuch beim VW-Händler später saß der Schock tief – Ergebnis: (notwendiges) Messverfahren für ca. 400 Euro und einen neuen Motor für 10 000 – 12 000 Euro, evtl. Glück mit einem Kulanzantrag, aber unwahrscheinlich, da kein lückenloses Check-Heft. Nach einer zweiten Meinung, die dieses Ergebnis bestätigt hat, waren wir komplett ratlos. Nach langem Hin und Her haben wir uns dazu entschieden, erstmal unseren Ölverbrauch selbst zu protokollieren (siehe Screenshot) und können – knapp 4 Monate später – berichten, dass unser Ölverbrauch wieder gesunken ist. Nach einem Liter für unter 700 km im März sind wir seit der letzten Füllung bisher über 2 500 km gefahren und der Peilstab zeigt immer noch einen fast vollen Öltank an (knapp unter Maximum). Uns ist nicht bewusst, was wir (anders) gemacht haben könnten, außer, dass wir genau darauf geachtet haben, seit März ständig dasselbe Öl (Castrol Edge Titanium FST 5W-30 Longlife HC-Synthese, normiert auf VW 504 00/ 507 00) zu verwenden.

Folgende Fragen treiben uns um, vielleicht habt ihr ja Ideen:

  • Kennt ihr dieses Verhalten?
  • Sind wir aus dem Schneider?
  • Hängt es vielleicht von den Außentemperaturen ab?
  • Kann es sein, dass wir "falsches" Öl bisher ausgewaschen haben und jetzt durch das "richtige" und scheinbar bessere Öl ersetzen?
  • Bringt uns ein Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers mit Bypassventil dauerhaft Abhilfe (Tipp eines T4-Fahrers)?
  • Was sagt ihr zur Abschaltung der AGR?
  • Die Lampe des DPFs geht immer wieder an. Sollten wir diesen jetzt tauschen oder kann das Problem damit wieder auftreten? (Gedankengang: Verbrauchen wir jetzt so wenig Öl, weil der DPF vollsitzt?)
  • Wie sollten wir uns beim nun anstehenden Intervallservice (inkl. Ölwechsel) verhalten? Gibt es Erfahrungen, ob es danach besser oder schlechter wird?

Wir freuen uns auf eure Meinungen und senden viele Grüße aus Lüneburg!
Nils
 

Anhänge

  • Tank- und Öl-Protokoll.png
    Tank- und Öl-Protokoll.png
    141,2 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben