Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich hab´s jetzt wenigstens versucht:
" Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst vielen Dank für Ihre Antwort, welche erfreulicherweise eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Problematik AGR-Kühler und Ölverbrauch beim CFCA-Motor enthält.
Nun stellt sich die Frage, wie Ihre Kunden den Satz „Dieser Mechanismus setzt aber bestimmte Umweltbedingungen und Fahrprofile voraus“ verstehen sollen.
Welcher Fahrstil und welche konkreten Umweltbedingungen sind denn für Fahrer des CFCA mit AGR-Kühler Version „A“ zu berücksichtigen, um das Risiko für einen Motorschaden mindern zu können?"

Wir müssen aber vermutlich einige Wochen auf eine Reaktion warten - ich stelle sie dann natürlich in das Forum! Grüße - doc.n
 
Ja, es ist frech. Letztlich habe ich ja doch gezahlt - fast 1400 Euro für die Anschlussgarantie (1J).
Letztlich gewinnt man den Eindruck, dass sich das Recht des Stärkeren und Dreistigkeit in Politik und Unternehmen durchsetzen. Sind wir so machtlos als Verbraucher und Bürger?

In meinem Fall habe ich bei VWN ebenfalls nicht locker gelassen, musst nach einigen Briefen feststellen, alles bla bla bla. 7000 km auf der Uhr, Fahrzeug 1 Jahr alt, erweiterte 5 Jahre Garantie. Musste den Präventivtausch selbst bezahlen 1800 EUR, habe aber einen Gutschein für 300 EUR erhalten. Alles ziemliche Willkür wie auch bei diversen Foreneinträgen bei der Kulanz.
 
Moin,

stark - ich hätte niemals erwartet das VW genau das so konkret und offiziell "zugibt".

VG
 
Oh, ich glaube das die beiden Briefunterschreiber sich ein wenig (zu) weit aus dem Fenster gelehnt haben.
Die normalen Standardtexte konnten wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden. Und bei der Neuformulierung sind sie wohl etwas zu informativ geworden? :-)

Aber gut für uns.
 
Oh, ich glaube das die beiden Briefunterschreiber sich ein wenig (zu) weit aus dem Fenster gelehnt haben.
Die normalen Standardtexte konnten wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden. Und bei der Neuformulierung sind sie wohl etwas zu informativ geworden? :-)

Aber gut für uns.

Hat doch für VW keine Nachteile.

Hier hören hoffentlich endlich mal die Spekulationen auf.
 
Oh, ich glaube das die beiden Briefunterschreiber sich ein wenig (zu) weit aus dem Fenster gelehnt haben.
Die normalen Standardtexte konnten wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden. Und bei der Neuformulierung sind sie wohl etwas zu informativ geworden? :-)

Aber gut für uns.
Ich fand das Schreiben insgesamt eher komisch formuliert und hatte mich gefragt, ob das echt ist.
 
Komische Formulierungen scheinen bei der Kundenbetreuung Standard zu sein. Das Schreiben habe ich per mail erhalten und lediglich die personenbezogenen Daten mit Acrobat Pro entfernt.
 
Ich fand das Schreiben insgesamt eher komisch formuliert und hatte mich gefragt, ob das echt ist.
Jeder Blinde sieht von hinten, dass eingangs und ausgangs des Schreibens die automatisierten Textblöcke eingeblendet wurden.

Im Mittelteil ist es leicht individualisiert, aber auch vorformuliert.

Die Passagen mit den Zersetzungsprozessen im AGR, und das saudumme Geblubber von wegen Umweltbedingungen und Fahrprofil sind auch vorgefertigt, sollten da aber vielleicht gar nicht eingepasst werden.

Mir kommt das so vor, als ob da pannenmäßig Internas angepinnt wurden, die eigentlich gar nicht für den gemeinen Kunden, sondern eher für die VW-Händler gedacht waren.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass das Schreiben aus dem Hause VWN kommt.
 
Komische Formulierungen scheinen bei der Kundenbetreuung Standard zu sein. Das Schreiben habe ich per mail erhalten und lediglich die personenbezogenen Daten mit Acrobat Pro entfernt.

Jeder Blinde sieht von hinten, dass eingangs und ausgangs des Schreibens die automatisierten Textblöcke eingeblendet wurden.

Im Mittelteil ist es leicht individualisiert, aber auch vorformuliert.

Die Passagen mit den Zersetzungsprozessen im AGR, und das saudumme Geblubber von wegen Umweltbedingungen und Fahrprofil sind auch vorgefertigt, sollten da aber vielleicht gar nicht eingepasst werden.

Mir kommt das so vor, als ob da pannenmäßig Internas angepinnt wurden, die eigentlich gar nicht für den gemeinen Kunden, sondern eher für die VW-Händler gedacht waren.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass das Schreiben aus dem Hause VWN kommt.

Nur um klarzustellen, ich sage nicht, dass das Schreiben ein Fake ist, es klingt nur einfach dermaßen seltsam (im Sinne von unprofessionel), dass ich mir eben beim Lesen diese Frage gestellt habe. Wenn erfahrene Mitglieder sagen, das ist VWN-Style, dann glaube ich das und schüttel einfach nur still den Kopf (über VWN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Texte enstehen schnell, wenn man was schreibt, ohne was schreiben zu wollen...
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Pepe aus dem wunderschönen Sachsen ;) und bin 33 Jahre Jung.

Zum Fahrzeug: T5 Caravelle 2.0 BiTdi / 105.000km / Bj.2012 / DSG / 4Motion

Ich beobachte den erhöhten Öl Verbrauch schon seit einer Weile und es ist stetig mehr geworden.

Nun waren wir an der See, in einer Woche 1400km abgespult. Vor Abfahrt 0,5 Liter 5w30 Castrol Longlife Öl aufgefüllt, Ölmessstab war ca. bei Max. Eine Woche Urlaub gemacht und vor der Heimfahrt kam die Meldung „Ölstand Prüfen“ ! Wir sind ungefähr 650km gefahren seit dem letzten Auffüllen. Diesmal ca. 750ml aufgefüllt.

Gestern Abend nach dem Abstellen (nach der Heimreise) den Dicken noch einmal umgeparkt erschien die freundliche Mitteilung schon wieder ! Aufgefüllt habe ich dann heute Früh wieder 750ml ...

Ich habe kein Leistungsverlust, wir sind in der Regel 140-150 mit Tempomat auf der AB gefahren.

Am Montag erst einmal zum Freundlichen und schauen was er dazu meint.

Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer immer bei VW Gewartet. Der Dicke ist jetzt ca. 1 1/2 Jahr in meinen Besitz. Der letzte Öl Service wurde von mir gemacht.

... laut Historie von VW (lass ich mir immer vor dem Kauf eines Fahrzeuges geben) wurde das DSG-Getriebe bereits bei 60.000km getauscht. Das nur am Rande ...

Liebe Grüße aus dem schönen Sachsen ;)
 
wurde das DSG-Getriebe bereits bei 60.000km getauscht.
Bei 60000 ist eigentlich der erste Getriebeölwechsel beim DSG vorgesehen. Nicht der Getriebeersatz. Aber wenn die meinen.......

Ja, das ist jetzt ein ziemlich blödes Ding, was da jetzt auf Dich zukommt, nachdem der Verkäufer auf jeden Fall nach eineinhalb Jahren aus der Angelegenheit raus ist.
. laut Historie von VW (lass ich mir immer vor dem Kauf eines Fahrzeuges geben)
Da steht zufälligerweise nichts von wegen auffälligem Ölverbrauch?
 
... nein die einzigste Auffälligkeit war der Tausch des Getriebes.

Ich lass mich am Montag überraschen ... hatte bisher immer einen guten Draht zu meinen Freundlichen.
 
Ich habe eben noch einmal in das Serviceheft geschaut. Service Intervall Q18 ist hier angegeben. Gehe ich richtig davon aus das hierfür der Intervall für den Ölwechsel bei 40.000km liegt ? Das Datum / Zeitraum des Wechsels spielt hierbei keine Rolle ? Sprich aller 2 Jahre oder 40.000km ... je nachdem was zu erst Eintritt ?
 
Es gibt da ein Serviceheft zum reinschauen...
QI8 (mit i, nicht 1) besagt:
- Flexibler Ölwechselservice gemäß KI-Anzeige, spätestens aber nach 2 Jahren
- Kleine Inspektion erstmals nach 2 Jahren oder 40.000km (was zuerst eintritt)
- Ab 3tem Jahr Inspektion jährlich oder 40.000 km, im steten Wechsel große/kleine Inspektion
- (+Sonderregelung für Crafter)
 
Hallo,

scheinbar bin ich auch ein Betroffener des bekannten Problems mit dem hohen Ölverbrauch. Habe meinen Multivan seit 4 Jahren (aus Dez. 2011). Anfänglich brauchte er so alle 6.000 km einen Liter. Das fand ich nicht schön, aber noch im Rahmen. Er hat jetzt 150.000 km runter und braucht nur noch 3.000 km, um den Liter wegzuatmen.

1. Macht es aus eurer Sicht Sinn, jetzt noch bei VW vorzusprechen? Service wurde bei VW gemacht.
2. Übernehmen die das Auslitern?
3. Für sonstige Tips/ Ratschläge bin ich offen, weil ich ihn eigentlich nur ungern abstoßen will.


MfG
 
Die schlechte Nachricht: Dein Motor ist futsch :mad:

Die gute Nachricht: 0,33l/1000km sind noch voll im Rahmen (laut VW) :D

Du musst über 0,5l/1000km kommen, damit VW das als Mangel anerkennt. VW verlangt hierzu eine offizielle Verbrauchsmessung (500-600€). Mach also vor der offiziellen Verbrauchsmessung erst mal Deine eigene: Füll Öl bis zum Maximum auf, fahr 1000km mit möglichst hoher Last und Drehzahl und füll wieder bis zur gleichen Stelle auf. Sieh dann mal nach, ob Du über auch wirklich über 0,5l kommst. Dann kannste zu VW gehen und um Kulanz bitten. Bei 150.000km und Bj. 2011 wird es mit etwaiger Kulanz aber wahrscheinlich nicht ganz so einfach werden. Stell Dich also seelisch darauf ein, dass Du 100% Selbstzahler sein könntest, wir sprechen dann von etwa 10k€-12k€ bei VW. :danke:

Wenn Du ohnehin selbst zahlen willst, dann vergiss die Verbrauchsmessung und lass direkt Rumpfmotor, DPF, Sensoren, Zahn- und Keilrippenriemen, Spannrollen, ZMS und Kupplung gleich als Gesamtpaket tauschen.

Gruß Robert
 
1. Macht es aus eurer Sicht Sinn, jetzt noch bei VW vorzusprechen? Service wurde bei VW gemacht.
Wenn der Service immer beim Gleichen, du und das Auto dort also bekannt sind, wäre das der erste und auch einzigste Weg nicht als Vollzahler zu enden.
In wie weit, hängt auch ein klein wenig am Werkstattmensch.

Plan B, die leidgepagten Kollegen vom Forum, müsste die Wahrscheinlichkeit und Höhe des Eigenanteil ermittelt, wäre ohne viel Aufhebens die Kiste in dem Zustand zu verkaufen.
Aber da ist gerade so wie mit den Immobilien. Jeder will für den Bestand viel haben, jedoch für den Neuerwerb aus dem relativ knappen Markt wenig bezahlen.

Also das bitte Intern vor dem Auftritt beim Freundlichen abklären. Weil wenn der Ölverbrauch aktenkundig geworden ist,
..

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben