Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo

Begründung: lt. Serviceheft ist eine Durchsicht zu spät durchgeführt worden (vom Vorbesitzer, gebraucht mit 62.000 km gekauft)

...wie viel km war der Vorbesitzer denn drüber?

VG
Andreas
 
Angeblich 6.000 km drüber.
Aber auf Grund Deiner Nachfrage habe ich mir nun das Serviceheft noch einmal genau zu Gemüte geführt.
1. Service bei km-Stand: 25.552
2. Service bei km-Stand: 62.167
Also soweit richtig mit den 6.000 km, wenn man von einem Intervall von 30.000 km ausgeht.
Allerdings habe ich nun noch beim 1. Service den Hinweis gefunden, dass der nächste Service bei 65.500 km fällig sein sollte. :)

Da sehe ich zumindest schonmal einen guten Ansatzpunkt, noch einmal zum Thema beim Freundlichen vorzusprechen!? :p
 
Da sehe ich zumindest schonmal einen guten Ansatzpunkt, noch einmal zum Thema beim Freundlichen vorzusprechen!?

Die Serviceintervalle sind flexibel. Es können, je nach Fahrweise, auch mal 20.000 km sein.

Wenn überhaupt, kannst Du versuchen, direkt von VW ein Kulanzangebot zu bekommen.

Gruß, Marcus
 
Danke für den Hinweis.
Aber solltet ihr hier nicht besser etwas aufbauen als zu demotivieren? :-\
 
Hallo liebe Forengemeinde,

nun bin ich seit einer Woche ebenfalls Besitzer eines T5 Multivan 2.0 132KW, das Fahrzeug hat 118000km runter und ist Bj 09/2011.
Nachdem ich dies hier alles lese bin ich etwas beunruhigt.

Der Wagen hat allen planmäßigen Services erhalten, der letzte vor meinem Kauf von einem Volvo Vertragshändler.
Da ich sehr beunruhigt bin hab ich mich beim VWN Vertragspartenr vorgestellt, er konnte die serviceleistungen bestätigen und hat mir noch etwas mehr zur Geschichte verraten. Der Wagen hat bei 104000km in 07/2017 einen neuen Turbo bekommen und 3 Monate später bei ca 108000km ebenfalls einen neuen AGR Kombikühler in Rev. D. Leider konnte er mir nix zu den Gründen sagen und bezüglich Ölverbrauch bin ich noch nicht aussagefähig.

Ich habe diverse Fragezeichen im Kopf, der Servicemann war verwundert, dass der Turbo neu ist, sagte das kommt wirklich seltenst vor.
Was ist mit dem AGR Kombikühler, kann der ebenfalls einfach so kaputt gehen? Ist das alles auf die ebventuelle AGR Problematik, Partikelablösungen durch Abgasstrom, zurückzuführen? Ist evtl. der Motor schon hin? oder ist das Problem mit dem neuen AGR- Kombikühler Rev. D behoben? Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank
Gruß Daniel


 
Wie ist denn dein Ölverbrauch bei Vollastfahrten?

Gruß,

Dödel
 
Der Kühler wird immer mit dem Ventil gewechselt. Das Ventil geht regelmäßig kaputt.
Du hast keine Chance auf Kulanz bei dem Auto!
 
Hallo liebe Leute,
nun bin ich auch von dem Ölfresser betroffen:-). Mein T5 06/2014 Bi-Turbo hat jetzt bei der Ölverbrauchsmessung 1,09L/ 1000 gebraucht. Haben gerade mal ca. 80.000 Km runter. Eine Kulanzanfrage wurde durch VW abgelehnt. Glücklicherweise hatten wir seinerseits die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Die Versicherung hat sofort grünes Licht gegeben, sodass ich morgen einen neuen Rumpfmotor bekommen soll.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben auf was ich bei dem Austausch achten soll? Welche Teile sollten zwingend mit erneuert werden?
Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Hallo liebe Forengemeinde,

nun bin ich seit einer Woche ebenfalls Besitzer eines T5 Multivan 2.0 132KW, das Fahrzeug hat 118000km runter und ist Bj 09/2011.
Nachdem ich dies hier alles lese bin ich etwas beunruhigt.

Der Wagen hat allen planmäßigen Services erhalten, der letzte vor meinem Kauf von einem Volvo Vertragshändler.
Da ich sehr beunruhigt bin hab ich mich beim VWN Vertragspartenr vorgestellt, er konnte die serviceleistungen bestätigen und hat mir noch etwas mehr zur Geschichte verraten. Der Wagen hat bei 104000km in 07/2017 einen neuen Turbo bekommen und 3 Monate später bei ca 108000km ebenfalls einen neuen AGR Kombikühler in Rev. D. Leider konnte er mir nix zu den Gründen sagen und bezüglich Ölverbrauch bin ich noch nicht aussagefähig.

Ich habe diverse Fragezeichen im Kopf, der Servicemann war verwundert, dass der Turbo neu ist, sagte das kommt wirklich seltenst vor.
Was ist mit dem AGR Kombikühler, kann der ebenfalls einfach so kaputt gehen? Ist das alles auf die ebventuelle AGR Problematik, Partikelablösungen durch Abgasstrom, zurückzuführen? Ist evtl. der Motor schon hin? oder ist das Problem mit dem neuen AGR- Kombikühler Rev. D behoben? Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank
Gruß Daniel


Hallo
dank Service bei einem Volvo Vertragshändler sind deine Chancen auf Kulanz fast aussichtslos.
Hast du den Bus bei dem Volvo Händler gekauft, oder warum wurde der Service dort gemacht?
Wenn das Auto von einem Händler, hättest du im Schadensfall zumindest noch 6 Monate Gewährleistung....
 
Hallo liebe Leute,
nun bin ich auch von dem Ölfresser betroffen:-). Mein T5 06/2014 Bi-Turbo hat jetzt bei der Ölverbrauchsmessung 1,09L/ 1000 gebraucht. Haben gerade mal ca. 80.000 Km runter. Eine Kulanzanfrage wurde durch VW abgelehnt. Glücklicherweise hatten wir seinerseits die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Die Versicherung hat sofort grünes Licht gegeben, sodass ich morgen einen neuen Rumpfmotor bekommen soll.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben auf was ich bei dem Austausch achten soll? Welche Teile sollten zwingend mit erneuert werden?
Vielen Dank für Eure Mühe!

Schau dir bitte die FAQ zum BiTDI an. Neben Rumpfmotor muss der DPF neu (TPI Anweisung) und es ist ratsam einen neuen Zahnriemen + Keilrippenriemen nebst Umlenkrollen/Spanner einzubauen. Gerade der von vielen als unkritisch betrachtete Keilrippenriemen kann dich bei Auflösung den neuen Motor kosten.
 
Hallo
dank Service bei einem Volvo Vertragshändler sind deine Chancen auf Kulanz fast aussichtslos.
Hast du den Bus bei dem Volvo Händler gekauft, oder warum wurde der Service dort gemacht?
Wenn das Auto von einem Händler, hättest du im Schadensfall zumindest noch 6 Monate Gewährleistung....

Ich habe den Wagen vom Volvo Vertragshändler erworben, er hat den Service gemacht, weil er fällig war.
Ich habe zudem eine Gebrauchtwagengarantie erhalten und der VWN Serviceberater möchte, dass ich eine Art Dokumentation des VolvoService einreiche um zu prüfen ob der Service nach VWN Standard ist und dem Hersteller bei Kulanz standhält, falls nicht sagt er, könne er vom Zeitraum her den VWN Service nachholen, es würde zeitlich noch ins Intervall passen.
 
Schau dir bitte die FAQ zum BiTDI an. Neben Rumpfmotor muss der DPF neu (TPI Anweisung) und es ist ratsam einen neuen Zahnriemen + Keilrippenriemen nebst Umlenkrollen/Spanner einzubauen. Gerade der von vielen als unkritisch betrachtete Keilrippenriemen kann dich bei Auflösung den neuen Motor kosten.
Vielen Dank für die Info!
 
Ich habe den Wagen vom Volvo Vertragshändler erworben, er hat den Service gemacht, weil er fällig war.
Ich habe zudem eine Gebrauchtwagengarantie erhalten und der VWN Serviceberater möchte, dass ich eine Art Dokumentation des VolvoService einreiche um zu prüfen ob der Service nach VWN Standard ist und dem Hersteller bei Kulanz standhält, falls nicht sagt er, könne er vom Zeitraum her den VWN Service nachholen, es würde zeitlich noch ins Intervall passen.
Von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie ist doch schon mal besser als nichts, dann beobachte mal, was er Öl braucht unter Vollast. Die im letzten Jahr getauschten Turbos könnten ein Indiz dafür sein, das da etwas im Argen liegt.
 
Wenn überhaupt, kannst Du versuchen, direkt von VW ein Kulanzangebot zu bekommen.

Hallo,

auch wenn das sicher nicht alleinentscheidend für die Frage der Gewährung einer Kulanz ( grdstzl freiwillig) ist,

wenn man von einem Intervall von 30.000 km ausgeht.


falsch:


die ersten T5.2 ab 9/2009 hatten ein Serviceintervall von max 2 Jahren oder max 40.000km . Ein 30.000er Intervall gibt es beim T5.2 TDI nicht, anders bei den Benzinern.

Nach meiner Beobachtung auch hier war dies (=40.000km) bei den ersten BJ also bis 2012/13 regelmäßig der Fall, daß man per Serviceanzeige erst bei 40.000km in die Werkstatt gebeten wurde.
Erst mit dem den Bj 2013/14 und noch mehr mit dem T6 hat sich VWN von der ursprünglichen Strategie (40.000km) stillschweigend verabschiedet.
Die 20.000km die Marcus erwähnt, finden sich dagegen regelmäßig beim T6:(, wo eben all die vorherigen T5.2 Fahrer die Welt (die besagten 40.000km) nicht mehr verstehen,

Inspektionsintervall T6

weil im Prinzip beim T5.2 das gleiche Wartungsintervall drin steht wie beim T6,

Wenn dein T5.2 also nicht die 2 Jahresfrist überschritten hat, wäre ein Service bei 62.000km durchaus normal und auf jeden Fall innerhalb der max. 40.000km.


Gruß Ulli
 
Wagen voll packen, im 5. Gang so schnell fahren wie es geht und z.B. die A2 hoch und runter fahren bis du 1000km auf der Uhr hast. Drehzahl ab 3000 U/min...so würde ich es machen.
 
Wie kann ich den Ölverbrauch realistisch prüfen, Wie soll ich eine Volllastfahrt über 1000km realisieren?
Am Ölmeßstab die Füllstandsmenge merken, die Strecke Braunschweig > Stuttgart > Braunschweig mit Volllast fahren und wieder kontrollieren. ;)
 
die ersten T5.2 ab 9/2009 hatten ein Serviceintervall von max 2 Jahren oder max 40.000km . Ein 30.000er Intervall gibt es beim T5.2 TDI nicht, anders bei den Benzinern.

Nach meiner Beobachtung auch hier war dies (=40.000km) bei den ersten BJ also bis 2012/13 regelmäßig der Fall, daß man per Serviceanzeige erst bei 40.000km in die Werkstatt gebeten wurde.
Erst mit dem den Bj 2013/14 und noch mehr mit dem T6 hat sich VWN von der ursprünglichen Strategie (40.000km) stillschweigend verabschiedet.

Das kann ich bestätigen. Selbst mein EZ 10/13 BiTDI hat die 40.000km Intervalle fast auf den Kilometer genau eingehalten. Trotz großem Kurzstreckenanteil.
 
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