Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo und ein kleines Update.

Nach 1260 Km mit dem ATM leuchtet heute morgen die gelbe Kontrollleuchte Glühspirale (blinkt) und die gelbe Kontrollleuchte Motorsteuerung.
Da geht es mir am Montag morgen gleich so richtig gut.

Der Freundliche, bei dem der Bus auf dem Hof steht ruft gerade an und erzählt mir etwas von der "Zusatzkühlmittelpumpe", die defekt sei und natürlich nichts mit dem Tausch des Motors/Turbos zu tun hat.

Kosten liegen bei ca. 550€ und diese seinen für eine Kulanzanfrage zu gering.

Ich fühle mich wieder sehr gut aufgehoben und betreut von VW und fahre voller Zuversicht und Vertrauen in 3 Wochen mit unserem T5 von Berlin nach Korsika (Ironie aus!)
 
Da schlägt mein Bullshitdetektor aber mal maximal aus.
 
Da schlägt mein Bullshitdetektor aber mal maximal aus.

Tja, keine Frage. Können z.B. Verunreinigungen beim Motortausch gewesen sein. - Muss man aber erst mal nachweisen ...

Gruß, Marcus
 
Hallo und ein kleines Update.

Nach 1260 Km mit dem ATM leuchtet heute morgen die gelbe Kontrollleuchte Glühspirale (blinkt) und die gelbe Kontrollleuchte Motorsteuerung.
Da geht es mir am Montag morgen gleich so richtig gut.

Der Freundliche, bei dem der Bus auf dem Hof steht ruft gerade an und erzählt mir etwas von der "Zusatzkühlmittelpumpe", die defekt sei und natürlich nichts mit dem Tausch des Motors/Turbos zu tun hat.

Kosten liegen bei ca. 550€ und diese seinen für eine Kulanzanfrage zu gering.

Ich fühle mich wieder sehr gut aufgehoben und betreut von VW und fahre voller Zuversicht und Vertrauen in 3 Wochen mit unserem T5 von Berlin nach Korsika (Ironie aus!)

Zufälle gibt's.
Hatte exakt das Gleiche bei ein paar Tausenden mehr. Komischer Zufall:confused:.
Immer nur ab und zu sporadisch. Kann man aber gut selber wechseln. Pumpe kostet auch nur knappe 100 Euro im Zubehör.
 
Was ist denn los? Übliches Problem, also DPF defekt und Werkstatt tappt im Dunkeln, weil sie ihn nicht ersetzt haben oder durch eine gereinigtes oider billiges Teil getauscht haben?

@paddosch : Es gibt mittlerweile viele Fälle bei denen es parallel zum Ölverbrauch auch zu Kühlmittelverlust kommt. Letzte Woche wieder zwei Fälle in der T5 Facebook Gruppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um Zufall handelt, auch wenn Marcus das völlig anders sieht.

Ich war der mit dem 2. Motorschaden ( gerissener Keilrippenriemen nach Motortausch bei Ölverlust vor 6 Monaten )
 
Ach ja. Sehr ätzender Fall :-(
 
Hallo

Moin,
Ich weiß nicht ob wir das hier schon mal hatten wieder einer wo die ganz Thematik viel einfacher gelöst wird: :rolleyes: [Ironie off]

Ölverbrauch VW 2.0 TDI Biturbo 180 PS – Motorcode CFCA

Life is so easy...

VG

...dieser Thread belegt mehrfach, dass das im Link beschriebene nicht stimmt und das Problem mit dem hohen Ölverbrauch nicht von den Kolben kommt.
Die wollen mit dem Schaden Anderer nur das schnelle Geld machen.
Wirklich helfen wird es nur nicht und dann hat man das Problem, das jemand VW-Fremdes schon am Motor rumgebastelt hat und man sich komplett von evtl.
Kulanzansprüchen verabschieden kann.

VG
Andreas
 
Moin,
Ich weiß nicht ob wir das hier schon mal hatten wieder einer wo die ganz Thematik viel einfacher gelöst wird: :rolleyes: [Ironie off]
Life is so easy...
Der "Karl-Heins" mit seinem A5 war total zufrieden.... Ich schmeiß mich weg.

Hoffentlich fällt da keiner der wirklich betroffenen BiTDI Opfern darauf herein.
 
Geil sind auch immer die Stammtischparolen "die Leistung ist einfach zu hoch"

Nach der Logik müsste halb Deutschland ein einziger großer Motorfriedhof sein.

Gruß,

Dödel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich denke, so ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Aussage der Firma auch nicht.

Unsere Theorie mit dem AGR-Kühler ist schon sehr gut und ist auch einer der wichtigsten Gründe für die Motorschäden, aber ich glaube nicht daran, dass es die einzige Ursache ist. Ich denke es spielen mehrere Probleme an dem Motor zusammen, denn sonst lassen sich für mich diverse Sachen nicht erklären.
Sowohl die Tatsache, dass die Schäden mal bei 50, mal bei 300tkm, mal nach 4 und mal nach 9 Jahren auftreten sind eigenartig und folgen bisher keinem Muster. Auch die Tatsache mit dem oft zusammen auftretenden Kühlmittelverbrauch gibt mir zu denken. Ich weiß, viele sehen darin nur reine Zufälle, aber für mich sind das definitiv zu viele Zufälle. Ich denke auch die Kolben und der Zyliderkopf bzw. Block haben etwas mit dem Verlauf der Schäden zu tun und tragen dazu bei, dass die Partikel aus dem AGR-Kühler überhaupt zu einem Schaden führen.
 
Hallo

Unsere Theorie mit dem AGR-Kühler

...nur das es KEINE Theorie ist, wie Du in einigen Beiträgen in diesem Thread lesen kannst ;)
Ein früherer Ölwechsel, sagen wir mal max alle 20k km, bringt übrigens auch nix.
Hab ich gemacht, bei 62.737 ging bei mir das erste Mal die "Bimmel" an.
Also exakt 2.737km nach dem letzten Wechsel.

VG
Andreas
 
Ich denke, so ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Aussage der Firma auch nicht.
Unsere Theorie mit dem AGR-Kühler ist schon sehr gut und ist auch einer der wichtigsten Gründe für die Motorschäden, aber ich glaube nicht daran, dass es die einzige Ursache ist. Ich denke es spielen mehrere Probleme an dem Motor zusammen, denn sonst lassen sich für mich diverse Sachen nicht erklären.
Die Argumentation der Holländer fußt ja noch auf dem Anfangsproblem des BiTdi, das auch von VWN schnell erkannt wurde. Seit MJ 2012 gibts andere Kolbenringe und später wurde ja auch der ZK geändert, weil es Risse gab. Insofern haben die einfach ihre Homepage und/oder Wissen nicht angepasst. Oder es geht um das Lockangebot, denn die schreiben ja schon, dass der Reparaturumfang erst nach Prüfung festzustellen ist. Insofern: ein paar Dumme werden sie schon finden.
 
Die Argumentation der Holländer fußt ja noch auf dem Anfangsproblem des BiTdi,

Welches Anfangsproblem denn?

Ich kenne nur 2 Probleme:

1. Ölverbrauch
2. Risse im ZK

Beides ist sehr häufig - tritt dadurch natürlich auch oft zusammen auf.

Gruß, Marcus
 
Welches Anfangsproblem denn?

Ich kenne nur 2 Probleme:

1. Ölverbrauch
2. Risse im ZK

Beides ist sehr häufig - tritt dadurch natürlich auch oft zusammen auf.

Gruß, Marcus

Mein VW Motorenwechsler hatte mir erklärt, dass VWN mit Modelljahr 2012 andere Kolbenringe verbaut hat. Die erste Serie sei häufig undicht gewesen.

Muss nicht stimmen....
 
...nur das es KEINE Theorie ist, wie Du in einigen Beiträgen in diesem Thread lesen kannst ;)
Ein früherer Ölwechsel, sagen wir mal max alle 20k km, bringt übrigens auch nix.
Hab ich gemacht, bei 62.737 ging bei mir das erste Mal die "Bimmel" an.
Also exakt 2.737km nach dem letzten Wechsel.

VG
Andreas

Klar, ein früher Ölwechsel bringt natürlich nichts. Das denke ich auch.

Eine Theorie ist für mich so lange eine Theorie bis sie komplett schlüssig bestätigt ist. Sorry, aber in meinem Job glaubt man einen Sachverhalt erst dann, wenn man ihn selber komplett nachvollziehen kann.

Alle bisher zerlegten AGR-Kühler hatten Korrosionsschäden. Das ist Fakt und ist für mich auch unbestritten. Die Frage für mich ist nur, wieso manche dieser korrodierten AGR-Kühler zum Motorschaden führen und andere nicht, bzw. wieso manche in wenigen 1000km den Motor komplett ruinieren und andere Kühler können sich mehrere 100.000km lang auflösen. Daher denke ich, es gibt bei einigen Motoren eine stärkere Anfälligkeit gegen diese Fremdkörper als bei anderen.

Die Erklärung mit den gerissenen Köpfen und dem Zufall hat einen kleinen Haken, den man bei interesse mal genauer untersuchen muss. Mir sind hier fast keine (genauso wie in Facebook) Fälle von gerissenen Köpfen bekannt, bei denen nach der Reparatur alles perfekt war. Bei den meisten Fällen kam der Wasserverlust zusammen mit dem hohen Ölverbrauch. Würden beides sehr häufig auftreten, würden wir hier jetzt einen Thread mit über 200 gerissenen Köpfen und einen mit über 200 Öltoten haben. Den mit dem Wasser sehe ich nicht....
 
Mein VW Motorenwechsler hatte mir erklärt, dass VWN mit Modelljahr 2012 andere Kolbenringe verbaut hat. Die erste Serie sei häufig undicht gewesen.

Das halte ich für eine Erfindung. Es ist uns nichts dahingehendes bekannt.

Die Erklärung mit den gerissenen Köpfen und dem Zufall hat einen kleinen Haken, den man bei interesse mal genauer untersuchen muss. Mir sind hier fast keine (genauso wie in Facebook) Fälle von gerissenen Köpfen bekannt, bei denen nach der Reparatur alles perfekt war. Bei den meisten Fällen kam der Wasserverlust zusammen mit dem hohen Ölverbrauch. Würden beides sehr häufig auftreten, würden wir hier jetzt einen Thread mit über 200 gerissenen Köpfen und einen mit über 200 Öltoten haben. Den mit dem Wasser sehe ich nicht....

Die Probleme mit dem Rissen sind viel seltener, keine Frage. Da aber 50% der älteren Autos Öl saufen, ist es eigentlich logisch, dass bei der Hälfte der defekten ZK auch der Ölverbrauch hoch ist.
Hinzu kommt, dass beide Fehler durchaus längere Zeit unbemerkt bzw. unrepariert bleiben. Man schüttet halt gelegentlich Öl und Wasser nach. Irgendwann wird es dann zu viel oder der andere Fehler kommt noch dazu.

Was halt gut sein kann, ist das die Einsatzbedingungen, die zu hohem Ölverbrauch / AGR Schaden führen auch den ZK stressen.

Für einen technischen Zusammenhang fehlt mir jegliche Erklärung. Selbst mit viel Phantasie passt das nicht zusammen.

Gruß, Marcus
 
Den Zusammenhang konnte ich auch noch nicht finden, außer dass eventuell das Wasser den Schaden begünstigt oder es thermische Probleme gibt, die sich ungünstig auswirken. Häufig fangen beide Fehler wirklich zeitgleich oder leicht zeitversetzt an. Interessant ist, dass es mit dem Wasser wie mit dem Öl ist. Einige Motoren saufen Wasser wie Diesel, andere haben lediglich etwas Kühlmittelverbrauch. Meiner z.B. braucht seit 2 Jahren regelmäßig Öl und Wasser in unterschiedlichen Mengen.
 
Zurück
Oben