- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Den Zusammenhang konnte ich auch noch nicht finden, außer dass eventuell das Wasser den Schaden begünstigt oder es thermische Probleme gibt, die sich ungünstig auswirken. Häufig fangen beide Fehler wirklich zeitgleich oder leicht zeitversetzt an. Interessant ist, dass es mit dem Wasser wie mit dem Öl ist. Einige Motoren saufen Wasser wie Diesel, andere haben lediglich etwas Kühlmittelverbrauch. Meiner z.B. braucht seit 2 Jahren regelmäßig Öl und Wasser in unterschiedlichen Mengen.
Kann natürlich sein, dass die zusätzliche Oxydation durch das Wasser den Verschleiß der Zylinder noch weiter beschleunigt. - Vom Wasserverlust betroffen ist aber typischerweise nur ein Zylinder. Mehrere Risse sind sicher sehr, sehr unwahrscheinlich.
Zur Menge des verbrauchten Wassers: Das sieht man ja immer wieder bei solchen Rissen - je nachdem wie groß sie sind und wo sie liegen brauchen manche Motoren 100ml auf 1.000 km während andere einen Wasserschlag bekommen ohne das vorher je Wasser nachgefüllt wurde.
Gruß, Marcus