Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Den Zusammenhang konnte ich auch noch nicht finden, außer dass eventuell das Wasser den Schaden begünstigt oder es thermische Probleme gibt, die sich ungünstig auswirken. Häufig fangen beide Fehler wirklich zeitgleich oder leicht zeitversetzt an. Interessant ist, dass es mit dem Wasser wie mit dem Öl ist. Einige Motoren saufen Wasser wie Diesel, andere haben lediglich etwas Kühlmittelverbrauch. Meiner z.B. braucht seit 2 Jahren regelmäßig Öl und Wasser in unterschiedlichen Mengen.

Kann natürlich sein, dass die zusätzliche Oxydation durch das Wasser den Verschleiß der Zylinder noch weiter beschleunigt. - Vom Wasserverlust betroffen ist aber typischerweise nur ein Zylinder. Mehrere Risse sind sicher sehr, sehr unwahrscheinlich.

Zur Menge des verbrauchten Wassers: Das sieht man ja immer wieder bei solchen Rissen - je nachdem wie groß sie sind und wo sie liegen brauchen manche Motoren 100ml auf 1.000 km während andere einen Wasserschlag bekommen ohne das vorher je Wasser nachgefüllt wurde.

Gruß, Marcus
 
Vom Wasserverlust betroffen ist aber typischerweise nur ein Zylinder. Mehrere Risse sind sicher sehr, sehr unwahrscheinlich.

Sehe ich auch so. Da wäre nur ein Zylinder betroffen. Sind eigentlich beim Ölverbrauch auch immer alle 4 Zylinder betroffen?
 
Sehe ich auch so. Da wäre nur ein Zylinder betroffen. Sind eigentlich beim Ölverbrauch auch immer alle 4 Zylinder betroffen?

Gute Frage.

Wir haben bisher nur eine Hand voll zerlegte Motoren gesehen. Da hatten auf jeden Fall alle Zylinder Riefen.

Gruß, Marcus
 
An ein paar Bilder erinnere ich mich auch. Hätte mich mal interessiert, ob es da Kompressionsmessungen gab.

Ich mache mir nämlich seit kurzer Zeit um meinen Bus sorgen. Bin aber nicht sicher, ob es das typische Problem wird oder doch etwas anderes. Mittlerweile glaube ich aber an etwas anderes, da die Laufruheregelung nur Zylinder 2 deutlich mehr Menge einspritzt.
 
An ein paar Bilder erinnere ich mich auch. Hätte mich mal interessiert, ob es da Kompressionsmessungen gab.

Ich mache mir nämlich seit kurzer Zeit um meinen Bus sorgen. Bin aber nicht sicher, ob es das typische Problem wird oder doch etwas anderes. Mittlerweile glaube ich aber an etwas anderes, da die Laufruheregelung nur Zylinder 2 deutlich mehr Menge einspritzt.

Ist schon möglich, dass nicht alle Zylinder genau gleich betroffen sind. Wenn Deiner dazu noch Wasser braucht, ist das womöglich der betroffene Zylinder (Riss).

Gruß, Marcus
 
Hallo



...nur das es KEINE Theorie ist, wie Du in einigen Beiträgen in diesem Thread lesen kannst ;)
Ein früherer Ölwechsel, sagen wir mal max alle 20k km, bringt übrigens auch nix.
Hab ich gemacht, bei 62.737 ging bei mir das erste Mal die "Bimmel" an.
Also exakt 2.737km nach dem letzten Wechsel.

VG
Andreas
Sehr witzig, exakt der selbe Kilometerstand wie bei mir, als es unverhofft bimmelte :mad:.

Darf man nach dem aktuellen Status bei Dir fragen?
 
Hallo

Darf man nach dem aktuellen Status bei Dir fragen?

...darf man.
Der Bulli ist mit knapp 80k und gut 0,4l Öl auf 1000km zurück an den Händler gegangen.
Fahre jetzt einen Firmenwagen, Octavia RS.

VG
Andreas
 
Hallo



...darf man.
Der Bulli ist mit knapp 80k und gut 0,4l Öl auf 1000km zurück an den Händler gegangen.
Fahre jetzt einen Firmenwagen, Octavia RS.

VG
Andreas

Wieder eine nette Überraschung für einen Gebrauchtkäufer ...
 
Hallo Marcus

Wieder eine nette Überraschung für einen Gebrauchtkäufer ...

Stimmt. Ich geh nämlich nicht davon aus, das die den Ölverbrauch beseitigt haben oder dieses beim Verkauf angegeben haben.

VG
Andreas
 
Ich denke auch, denn als Händler wird es schwer zu beweisen, dass es nur 0,4 waren. Privat würde ich das auch nicht angeben, denn unter 0,5 ist ja alles noch super.

@MarcusMüller : Habe auch überlegt, ob eventuell der Kopf einen Riß hat, aber der Verbrauch ist mir zu wenig um den Kopf deswegen runter zu reißen.
 
Ich denke auch, denn als Händler wird es schwer zu beweisen, dass es nur 0,4 waren. Privat würde ich das auch nicht angeben, denn unter 0,5 ist ja alles noch super.

@MarcusMüller : Habe auch überlegt, ob eventuell der Kopf einen Riß hat, aber der Verbrauch ist mir zu wenig um den Kopf deswegen runter zu reißen.

Würde ich auch nicht machen. Am Ende lohnt es sich eh nicht, nur den Kopf zu machen. Der kostet nicht viel weniger als der ganze Motor. Der Ölverbrauch ist ja auch eher hoch.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

habe nun eine Öl Analyse machen lassen.

Sieht nicht so gut aus oder? ;(

Ergebnis:

Die angegebene Ölbezeichnung ist unvollständig. Ölspezifische Kennwerte wie z.B. Additive, Viskosität und im FT-IR-Spektrum ermittelte Kennwerte können deshalb mangels Frischölreferenz nicht detailliert bewertet werden. Eisen und Aluminium sind deutlich angestiegen. Meist durch Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn bedingt. Kupfer ist leicht erhöht. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! BN (alkalische Reserve, Basenzahl) deutlich niedriger als erwartet. Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt.


VERSCHLEISS
Eisen mg/kg 126
Chrom mg/kg 8
Zinn mg/kg 0
Aluminium mg/kg 122
Nickel mg/kg 4
Kupfer mg/kg 16
Blei mg/kg 0
Antimon mg/kg 1
Mangan mg/kg 2
PQ-Index <25

VERUNREINIGUNG
Silizium mg/kg 16
Kalium mg/kg 15
Natrium mg/kg 2
Lithium mg/kg 1
Titan mg/kg 2

Wasser % <0.10
IR-Glykol negativ
Biodiesel % 2.60
Rußgehalt % 0.8

ÖLZUSTAND
Viskosität bei 40°C mm²/s 58.80
Viskosität bei 100°C mm²/s 10.45
Viskositätindex 169
Oxidation A/cm 4
Natration A/cm 0
Sulfation A/cm 0
Schmutztragvermögen % 100

ADDITIVE
Kalzium mg/kg 13333
Magnesium mg/kg 9
Bor mg/kg 1
Zink mg/kg 825
Phosphor mg/kg 646
Barium mg/kg 0
Molybdän mg/kg 4
Schwefel mg/kg 1734

BN mgKOH/g 2.05
 
Hallo Manuel,
kannst du mir die Analyse bitte im Original per PN/Unterhaltung schicken?`Wieviel km war das Öl im Motor? Wieviel km hat der Motor gesamt?
Welcher AGR-Baustand ist drin?

Gruß
Jochen
 
km-Stand: 105.000
Ölverbrauch: 1,09 Liter/1000 km

Kulanzantrag abgelehnt. :-(
Begründung: lt. Serviceheft ist eine Durchsicht zu spät durchgeführt worden (vom Vorbesitzer, gebraucht mit 62.000 km gekauft)
 
km-Stand: 105.000
Ölverbrauch: 1,09 Liter/1000 km

Kulanzantrag abgelehnt. :-(
Begründung: lt. Serviceheft ist eine Durchsicht zu spät durchgeführt worden (vom Vorbesitzer, gebraucht mit 62.000 km gekauft)
:uuups:
 
Nochmal nachfassen mit Verweis auf diesen Thread und argumentieren, dass der Schaden ja erwiesenermaßen vom AGR ausgeht und daher der Serviceverzug nachrangig ist.

Versuch ist es wert...
 
Zurück
Oben