Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Bemerkenswert in dieser Sache erscheint mir die Komunikationstaktik von VW über den Volkswagendialogcenter.
Da wurde mir heute nochmal explizit gesagt, dass ich von denen im Weiteren nichts Schriftliches zu erwarten hätte.
Der gesamte Dialog läge von nun an beim Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner - der Hintergrund scheint klar: bloß keine offiziellen Zugeständnisse machen.

Mich würde nochmal interessieren: finde ich irgendwo in diesem Forum oder sonst wo auf der Welt den Wortlaut der aktuellen TPI zu dem Ölverlust diese Motors?

Gruß Romi
 
Legal? erWin product assistant < Volkswagen AG erWin Online
Die TPI steht schließlich unter Copyright...

Gruß

Hallo Slaughtercult,

danke für die Antwort, bei erWin war ich heute schon einmal und habe mir für 7 Euro unter "Fahrzeugreparatur" alle Dokumente heruntergeladen, aber das hat nach meiner ersten Sichtung der Dokumente nichts mit den TPI zu tun.
Bevor ich mir bei erWin die nächste Flatrate für 7 Euro buche - wo genau stehen denn bei erWin die TPI?

Gruß Romi
 
So meine 1000km Messung ist durch. Ergebnis 0,43l / 1000km alles in Ordnung X(.

Mal überlegen wie es weitergeht eventuell schnell verkaufen?

Oh Mann, wie Robert schon angemerkt hat ... ich hoffe auch, dass Du dem Dicken auf der AB die Sporen gegeben hast ... steht hier in jedem 20. Post :-) ... wenn nicht, dann hast Du es voll verbockt!
 
Hallo Slaughtercult,

danke für die Antwort, bei erWin war ich heute schon einmal und habe mir für 7 Euro unter "Fahrzeugreparatur" alle Dokumente heruntergeladen, aber das hat nach meiner ersten Sichtung der Dokumente nichts mit den TPI zu tun.
Bevor ich mir bei erWin die nächste Flatrate für 7 Euro buche - wo genau stehen denn bei erWin die TPI?

Gruß Romi

Kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube aber bei den Fahrzeugspezifischen Infos.
 
Klar bin schon Autobahn gefahren und habe soweit möglich die Höchstgeschwindigkeit ausgenutzt.
Reicht halt aktuell nicht um einen Kulanzantrag zu stellen. Wobei das bei Bj. 2010 wahrscheinlich eh auf 0% von VW hinausläuft.

Mal sehen das mit Inzahlungnahme bei VW für einen neuen Bus erscheint mir im Moment wohl das Beste wobei irgendwie bin ich aktuell geheilt von VW. Bin gerade noch mit meinem Golf VII (80.000km) mit defekter Wasserpumpe liegen geblieben :-(.

Eventuell wechsle ich auf die aktuelle V-Klasse.
 
Ja, wird sicher schwierig- wäre sicher auch fair wenn Du das Auto nicht an einen Endverbraucher verkaufst sondern an den VW Händler-soll der sich dann damit rumärgern.
Was hat denn das Auto gelaufen?

Grüsse

Karsten
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Getriebe ist noch ok, ich werde es nicht auf verdacht tauschen. Allerdings ist bei mir auch so, dass wenn ich den Motor starte, er manchmal Probleme hat vom ersten in den zweiten Gang zu schalten und etwas hakt.
Wenn er erst einmal geschaltet hat, dann flutscht alles. Stelle ich allerdings dann wieder einmal auf P und dann wieder zurück auf D, kommt das gleiche wieder beim ersten Schaltvorgang. Das passiert nur beim allerersten Wechsel und auch nur vom ersten in den zweiten. Sobald Motor / Getriebe warm sind ist alles ok.
Ist das normal, oder habe ich bald das nächste teure Problem ?

VG

Henrik
 
Moin Leute,

hier kurzes update wie es bei mir gelaufen ist:
Bulli am 29.03 beim Haendler gekauft mit etwas ueber 95Tkm und dann ganz normal im Alltag bewegt und meine Frau musste 2x Oel nach kippen (bin regelmaessing im Ausland am Arbeiten) und dann habe ich eine Fahrt zum Flughafen und zurueck genutzt um genau zu checken wieviel Oel er sich wirklich genehmigt. 400ml auf 385km ergibt hochgerechnet 1038ml/1000km
Dies alles dem Haendler mitgeteilt und er wollte dann den Wagen da haben um sich selber davon zu ueberzeugen.
22ten Mai hingestellt und bis zum 29ten nicht gehoert also ab zum Anwalt (er ein Fax geschickt) und schon kam einen Tag spaeter der Anruf vom Haendler. Er habe erst 800km gefahren aber jedoch schon einen Oelverbrauch festgestellt. Da ich am 06.06 wieder zur Arbeit musste und ich meine Schwangere Frau nicht mit kind und ohne oeffentliche Verkehrsanbindung ohne Auto zuhause lassen wollte habe ich durch den Anwalt den 06.06 als Stichtag gesetzt (Rep. bis dahin oder Fahrzeug zurueck nehmen).
Ergebniss: Haendler hat den Bulli zurueck gekauft und wir sind ihn los.
Hatte noch einen 300C stehen und den faehrt meine Frau jetzt wieder und bald geht die Fahrzeug suche wieder los (aber kein VW)

Allen anderen wuensche ich noch weiterhin viel erfolg mit den Problemen von diesem Motor typ.
 
Das ist ja noch mal gut ausgegangen. Was war das für ein Händler? VW oder anderer?

Die Händler wissen ja auch nicht, was sie sich da hinstellen. Man sieht dem BiTdi den fortschreitenden Ölsuff ja nicht an und die Inzahlunggeber gehen mit den Infos auch nicht hausieren.

Das Thema wird noch einige Zeit die betroffenen Gemüter erregen.
 
Das ist ja noch mal gut ausgegangen. Was war das für ein Händler? VW oder anderer?

Die Händler wissen ja auch nicht, was sie sich da hinstellen. Man sieht dem BiTdi den fortschreitenden Ölsuff ja nicht an und die Inzahlunggeber gehen mit den Infos auch nicht hausieren.

Das Thema wird noch einige Zeit die betroffenen Gemüter erregen.

Hi,
Das war ein freier Haendler und ich glaube ihm auch das er da nichts von wusste.
Die fahren ja auch nicht jedes Fahrzeug 1000km wie er erzaehlt hatte.
 
Die fahren ja auch nicht jedes Fahrzeug 1000km wie er erzaehlt hatte.

Wie auch. Die haben natürlich richtig Probleme mit dem Thema - VW Händler können wenigstens noch das Werk mit ins Boot nehmen.

Gruß, Marcus
 
Der Händler hat sich richtig verhalten und was anderes blieb ihm auch nicht übrig. Ich denke er hat sich auch ein wenig informiert zu der Problematik wenn er es noch nicht wusste.

Viele von diesen Erfahrungen von Haltern und Händlern werden auf kurz oder lang den Preis und die Ankaufbereitschaft des BiTDI verschlechtern. Sowas spricht sich rum und wird wieder eine kleine Scharte im ohnehin schon ramponierten VW Image hinterlassen.
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde der Ölverbrauchsgeschädigten:

Hat schonmal wer - dessen BiTDI "viel" Öl verbraucht - z.B. mittels VAG DPF - den Füllstand (Oil Ash) vom Partikelfilter ausgelesen?

Falls ja, wäre es nett mal Werte zu erfahren. "Voll" ist er angeblich bei 225 g bzw. 0.23 l. Stimmt das?

Schöne Grüße
Raimund
 
Wann er offiziell voll ist weiß ich nicht. Aber da sitzt kein Sensor. Der Füllstand wird nur berechnet.
Mit dem Wert lässt sich bei kaputten Motoren nix anfangen weil die Berechnungsgrundlage ein heiler Motor ist.
Umgekehrt kannst du also auch aus einem niedrigen Beladungswert nichts über den realen Ölverbrauch herausfinden.
 
Servus paddosch,

erstmal Danke für die Antwort - mit dem Ölverbrauch hat meine Frage nur sekundär zu tun.

Ich suche eigentlich nach Informationen wie lange ein DPF normalerweise hält - und da es immer wieder zu lesen ist dass bei einem Motortausch wg. hohem Ölverbrauch auch der Filter getauscht wird / werden sollte frage ich halt mal.

Ab und zu liest man auch vom "Freibrennen" wenn er voll ist. Nur wann ist er voll? Wenn die Warnleuchte brennt und man aber gerade im Urlaub ist finde ich das ganze "unpraktisch". Ich hätte auf eine Art Verschleißanzeige bzw. einen Wert gehofft der einen etwas vorwarnt...
Ich nähere mich langsam aber sicher der 160000 km Marke bei der im Serviceheft "DPF prüfen" vermerkt ist.

Bei einem Motor mit hohem Ölverbrauch wird das Ganze wohl erheblich schneller gehen - deswegen meine Frage hier an der Stelle.

Wenn allerdings der Wert "nur" gerechnet wird wird es wohl schwierig hier eine belastbare Antwort zu bekommen.

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo,

voll ist er bei 225 ml Ölaschevolumen lt. VW. Und das sollte für mind. ca. 210 000 - 220 000 km reichen, natürlich nur bei einem intakten Motor.

LG
 
Hallo Olli123,

danke, genau nach so einer Info hatte ich gesucht.

Wenn ich unter Berücksichtigung des derzeitigen Füllgrades den Wert hochrechne dann sollte mein DPF also noch bis ca. 210000 km halten. Das entspricht also ca. noch 50000 km oder 2 Jahre.

Also brauche ich mir deswegen wohl noch keine soo großen Sorgen machen.

Als Frage bleibt jetzt aber doch noch wie man dann merkt dass es jetzt wirklich so weit ist. Nur durch eine Fehlermeldung im Kombiinstrument?

Oder hat jemand schonmal einen Füllgrad jenseits der 225 ml ausgelesen?

Schöne Grüße
Raimund
 
Oder hat jemand schonmal einen Füllgrad jenseits der 225 ml ausgelesen?

Hier wären alle froh wenn sie so weit kommen würden ohne das der Motor drauf geht...
Da mit dem ATM auch ein neuer DPF kommt wird es nicht so einfach werden da jemand zu finden.
In diesem Thread hat davon auf jeden Fall noch keiner berichtet.
 
Wenn ich unter Berücksichtigung des derzeitigen Füllgrades den Wert hochrechne dann sollte mein DPF also noch bis ca. 210000 km halten.

Nochmal: Es gibt keinen "derzeitigen Füllgrad", nur einen berechneten Wert. Evtl. vorhandener Ölverbrauch fließt da nicht mit ein.
Ja, den Wert kann man dann weiter hochrechnen, genauso wie das MSG. Das macht die Werte aber nicht richtiger.

Gruß
 
Zurück
Oben