Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das freut mich zu hören und wird deinen finanziellen Schaden deutlich reduzieren. Auch wenn es bestimmt viele kritisch sehen, ich finde das sehr gut von VW.
 
So, heute habe ich nochmal beim Freundlichen angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.
50% auf Lohn und Teile so sei das VW Angebot.
Dies käme aber nur Zustande, wenn der Freundliche seinerseits mit rabattierten Lohnvorstellungen in das Geschäft einsteigen würde und damit VW zu erkennen gebe, dass auch ihm etwas an dem Kunden, sprich meiner Person, gelegen sei. Wie rührend das ehre mich sagte ich natürlich.
Nach längerem Herumdrucksen und Durchrechnen meinte dann die nette Dame im Büro des Freundlichen, ich müsse alles in Allem mit ca. 3900 Euro Eigenanteil inklusive MWST rechnen. DPF und Lambda Sonde seien da auch mit drin.
Ich denke, dass werde ich annehmen in der Hoffnung, dadurch einen verlässlichen neuen Biturbo zu bekommen. Die Dame im Büro hatte aber scheinbar recht wenig Ahnung von der Historie des Motors, meinte zunächst sogar, der AGR Kühler würde dabei ihres Wissens nicht erneuert. Das Gegenteil müsse der Fall sein sagte ich Ihr, was daraufhin auch ein Schrauber der im Hintergrund befragt wurde bestätigte.
Meint Ihr es ist notwendig, dass ich die gelieferten Teile vor Einbau selber inspiziere oder gibt es wirklich nur noch die neusten Versionen von Motor, Zylinderkopf und AGR Kühler?
Wie lautet die aktuellste TPI Anleitung oder wie heißt das noch gleich zu dieser Reparatur?
Danke für eine Antwort
Beste Grüße, Romi
 
Meint Ihr es ist notwendig, dass ich die gelieferten Teile vor Einbau selber inspiziere oder gibt es wirklich nur noch die neusten Versionen von Motor, Zylinderkopf und AGR Kühler?
Vertrauen ist gut, Kontrolle noch besser. Der Motor wird in Folie eingeschweißt auf einer Pallette angeliefert. Wie du die neuesten Versionen herausfindest, ich kann es nicht sagen.
Gedanken würde ich mir machen, welche alten Anbauteile gleich mit getauscht werden sollen. Weil, günstiger geht es jetzt nicht mehr.
 
Da frage ich mich, wieso und wofür ich 4500,- zuzahlen soll, wenn schon 100% Lohn von der Versicherung abgedeckt sind...hier läuft doch was falsch?
 
Kleines Update :)

Vor einem Jahr habe ich meinen T5.2 Edition 25 gekauft und hatte gleich zu beginn Probleme mit dem Öl-Verbrauch. (wie auf Seite 123 geschildert)
Wir haben daraufhin eine Verbrauchsmessung machen lassen bei welcher seltsamer Weise nur ein Verbrauch <0,1 Liter raus gekommen sein soll.

Das ganze kam mir seltsam vor, wollte dem Händler allerdings keine Manipulation nachsagen, daher habe ich das erstmal so akzeptiert. Von den Zeitpunkt an stieg der Öl-Verbrauch immer weiter an, was ich auch dem Händler angegeben habe, und in der Werkstatt-Historie vermerken lassen habe.

Anfang Mai 2017 lief dann meine Garantie aus, kurz vorher habe ich allerdings noch einmal eine Verbrauchs-Messung machen lassen, bei welcher ein Verbrauch von >0,7 / 1000km festgestellt wurde.
Daraufhin hat der Händler (VW) einen Kulanz-Antrag gestellt, mit dem Ergebnis das VW 70% der Kosten übernimmt. Zusätzlich zu den 70% übernimmt die Gebrauchtwagen-Garantie 100% der Lohnkosten und 40% der Materialkosten (mehr als 100000km Laufleistung). Den Rest (ca. 600-700 Euro) laut Werkstatt soll ich selber tragen.

Jetzt ist die Frage ob die Garantie nicht 100% übernehmen müsste, denn das Problem bestand ja schon während der ersten 6 Monate und ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen. Die argumentiert jetzt allerdings mit der ersten Verbrauchsmessung (ca Juni 2016).

Sollte man mit dem obigen zufrieden sein oder stehen die Chancen gut das die Garantie alles übernimmt, da ich regelmäßig, auch während der ersten 6 Monate, in der Werkstatt war und mich über den Verbrauch beschwert habe.
 
Schwierig.

Du musst zwischen Garantie und Gewährleistung differenzieren. Wenn überhaupt dann wäre das ein Fall für die Gewährleistung.

Allerdings: Es wurde ein Mangel angezeigt, der, warum auch immer, nicht vorlag. Auf der anderen Seite beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate. Nach 6 Monaten gilt dann die Umkehr der Beweislast. Am Ende liesse sich wohl ein Gewährleistungsfall ableiten - das wird aber u.U. mühsam.

Ich würde allerdings die 600-700 EUR gerne bezahlen. Dadurch, dass Du selbst einen Teil bezahlt hast, hast Du nämlich wieder 2 Jahre Garantie von VW auf den Motor!

Gruß, Marcus
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für 600 Euro 2 Jahre Garantie auf den Motor klingen OK. Dann werde ich das nochmal mit dem Händler durchsprechen.

Gibt es etwas das man auf jeden Fall mit tauschen sollte, oder anders gefragt: Gibt es einen Standard bei einer solchen Reparatur?
Man ließt das bei manchen der DPF mit getauscht wird, bei anderen nicht. Sollte ich eventuell etwas, auch wenn ich es bezahlen muss tauschen lassen ?

Auf was sollte ich also achten wenn ich den Wagen zum Händler bringe ?

VG

Henrik

P.S. vielen Dank an die ganzen fleißigen Schreiber / Schrauber hier, selten ein Forum gesehen in dem soviel fundiertes Wissen steck und so wenig getrollt wird. Danke !
 
Es gibt genaue Anweisungen dazu, was getauscht werden muss.

Dazu gehört auf jeden Fall der DPF - der ist jetzt nämlich voll mit Asche. Bei einer Reparatur bei einem VW Händler wird das aber üblicherweise auch so gemacht.

Die Fälle, bei denen der DPF nicht getauscht wurde liegen schon länger zurück. Damals gab es noch keine genauen Vorgaben zur Reparatur.

Achte weiterhin drauf, dass ein neuer Zahnriemen montiert wird. Den alten wieder zu verwenden ist völliger Schwachsinn (wird aber zum Teil gemacht).

Gruß, Marcus
 
Hallo Kullanski,

Anfang Mai 2017 lief dann meine Garantie aus, kurz vorher habe ich allerdings noch einmal eine Verbrauchs-Messung machen lassen, bei welcher ein Verbrauch von >0,7 / 1000km festgestellt wurde.

für den ticker brauche noch den KM bei der Verbrauchsmessung :danke:

Ulli
 
Je nachdem wie hoch die Laufleistung jeweils ist, würde ich das ZMS mit Kupplung erneuern lassen. Es kostet nur das Material da der Anbau eh inbegriffen ist. Ich ganz persönlich würde so ab 130.000 km über ein Getriebetausch nachdenken. Evtl. geht ja ein überholtes Getriebe. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bei DSG wird das natürlich sehr teuer. Ein kritischer Blick auf die Anbauteile vom Motor und den Kühlkreislauf kann auch nicht schaden.
 
Getriebetausch einfach so ????

Und dann das funktionierende Getriebe gegen ein gebrauchtes von Ebay tauschen?

Dann lieber gleich einen Fahrzeugtausch.
 
Getriebe vorsorglich halte ich auch für nicht zielführend, zumal es sehr teuer ist von VW, auch als Austauschvariante.
 
Ich finde mein SG nicht sehr vertrauenswürdig. Hier im Forum gibt es einen älteren Thread wo das etwas hakelige Schaltverhalten auch von mehreren Mitgliedern beschrieben wurde. Auch ich muss im kalten Zustand damit leben das die ersten Gänge nicht "flutschen". Ich würde auf jeden Fall darüber nachdenken wenn es schlimmer wird oder ich starken Verschleiß vermute.

eBay habe ich nicht geschrieben aber würde mich außreichend vorher informieren.

Fakt ist, so leicht wie bei einem Motorwechsel kommt man an viele Teile nicht mehr ran und 130.000 km aufwärts ist schon eine ganz ordentliche Leistung bei Verschleißteilen.
 
Ich finde mein SG nicht sehr vertrauenswürdig. Hier im Forum gibt es einen älteren Thread wo das etwas hakelige Schaltverhalten auch von mehreren Mitgliedern beschrieben wurde. Auch ich muss im kalten Zustand damit leben das die ersten Gänge nicht "flutschen". Ich würde auf jeden Fall darüber nachdenken wenn es schlimmer wird oder ich starken Verschleiß vermute.

eBay habe ich nicht geschrieben aber würde mich außreichend vorher informieren.

Fakt ist, so leicht wie bei einem Motorwechsel kommt man an viele Teile nicht mehr ran und 130.000 km aufwärts ist schon eine ganz ordentliche Leistung bei Verschleißteilen.

Wenn Du es vernünftig haben willst dann kostet das AT Getriebe (von VW) rd. 4.000 EUR.

Alles andere ist Schrott aus ungewisser Quelle. Wir haben hier so viele Geschichten mit Problemen mit diesen Teilen. Vor allem wenn das eigene Getriebe funktioniert - das dann gegen eins tauschen wo man nicht weiß, was Sache ist? Das ist kontroproduktiv.

Wenn man so denkt, dann sollte man nur Autos mit max. 20.000km kaufen - das ist unter dem Strich auch nicht teurer.

Gruß, Marcus
 
Also ich Repariere bei Bedarf und halte mich an die Wartungsintervalle.

Ich ganz persönlich würde so ab 130.000 km über ein Getriebetausch nachdenken. Evtl. geht ja ein überholtes Getriebe. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. DSG wird das natürlich sehr teuer.

Wenn ich so an die Sache rangehen würde dann müsste mein Sparschwein ordentlich husten.
Mein DSG fluppt einfach sauber und das bei 180TKM...

Sorry back to toppic....
 
Wartungsintervalle mache ich um 50% kürzer. Ölwechsel sogar alle 10.000km. Ist manchmal recht aufwendig bei der VW Werstatt individuell rauszusuchen welche Arbeiten immer durchgeführt werden. So viel wird ja auch nicht gemacht. Offensichtlich kommen ab und zu einige Prüfungen an verschiedenen Teilen dazu.

Die Garantieversicherung freut sich allerdings und gibt für 475 Euro ein weiteres Jahr. Bei meiner Laufleistung von 90.000 km immerhin noch 50% auf Lohn und Teile.
 
Auch ich muss im kalten Zustand damit leben das die ersten Gänge nicht "flutschen".

Das war aber schon von Anfang an so. Ich habe Zweifel das das von VW verbessert wurde.
Ausserdem ist das nicht als ausfallgefährdet bekannt, trotz hakeln bei Kälte. Das ist halt Stand der Technik bei VWN
 
So meine 1000km Messung ist durch. Ergebnis 0,43l / 1000km alles in Ordnung X(.

Mal überlegen wie es weitergeht eventuell schnell verkaufen?
 
So meine 1000km Messung ist durch. Ergebnis 0,43l / 1000km alles in Ordnung X(.

Mal überlegen wie es weitergeht eventuell schnell verkaufen?

Ich hoffe, Du hast den Bus während der Messung ordentlich über die BAB geprügelt? Gänge ausgedreht, bist -im gesetzlichen Rahmen- gefahren wie "wie die Sau"?

Wenn nicht, dann kommt der Mist schon in kurzer Zeit wieder auf Dich zu. Hättest Du nur 0,08l mehr verbraucht, wäre eben nicht alles OK. Ein Verkauf wäre jetzt eine Option, zumal Du ja sagen kannst, dass laut VW alles bestens ist. Aber wir alle wissen, dass dem nicht so ist. Andererseits dürfte der VW-Händler bei der Inzahlungnahme jetzt auch nicht um die Ecke kommen mit hohem Ölverbrauch. Denn es ist ja alles in Ordnung. Persönlich würde ich wohl verkaufen.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben